Kumho, Hankook oder Parada

  • Möchte mir noch einen neuen Satz 195/50 15 bestellen:


    Anforderungen: kein schwammiges Fahrverhalten wie mein Toyo T1R, guter Grip im trockenen, soll auch bei Regen nicht gefährlich sein, Verschleiss soll sich im Rahmen halten.



    Zur Auswahl stehen der Yokohama Parada, der Hankook Ventus R-S2, oder den Kumho Ku15


    Was würdet ihr nehmen?
    Preislich liegen alle fast gleich zwischen 50 und 60€

  • Ein Bekannter der den Parada hatte sagt der RS-2 sei besser (den fährst er gerade).
    Fahre ihn selber auch und kann ihn nur empfehlen

  • Ich würde den Hankook nehmen. Hat super Grip im trockenen und ist auch bei Regen noch gut fahrbar.


    Den Parada würde ich zuletzt nehmen, da er schon ziemlich wenig Negativanteil hat, was bei stehendem Wasser zu Problemen führt. Solange die Strasse nur nass ist und das Wasser nicht steht kannst du auch einen Semislick fahren (zumindest den R888) und er hat mehr Grip als ein Strassenreifen. Sobald es aber viel Wasser hat hast du schon bei niedriger Geschwindigkeit Aquaplaning.

    • Offizieller Beitrag

    Den Parada gibts nicht in 15 Zoll ;)


    Ich habe mit keinen der beiden anderen Reifen persönlich Erfahrung, habe mich aber im Frühling dafür interessiert und Tests und Erfahrungsberichte vom Hankook wie auch vom Kumho verglichen. Mir persönlich ist der Kumho sympathischer. Performance Reifen sind beides, aber der Kumho ist in meinen Augen konsequenter umgesetzt worden.


    Ein Semislich würde ich nicht kaufen, Preis/Leistung stehen da in keinem Verhältnis.

  • mittlerweile gibt es den parada auch in 195/50 15.
    Wird zumindest so angeboten?
    @ Orca: Meinst du denn der Kumho ist bei Regen noch fahrbar?
    Es geht nicht darum, daß ich bei Regen schnell unterwegs sein möchte, sondern, daß ich noch sicher zur Arbeit komme.

  • ich habe den parada und muss dir sagen, im regen ist er fahrbar. du kannst damit keine audis hinterherfahren, aber zum lastwagen überholen genügts allemal... bei starken regen fahre ich bis zu 100 km/h und habe kein aquaplaning gehabt. im trockenen ist der reifen kaum zu schlagen. dafür ist die lautstärke für lange fahrten nicht so erträglich. was abnützung angeht, er nützt sich etwas schneller ab als andere reifen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, bisher gabs diese Dimension beim Parada nur in den USA und Japan.


    Eine Anmerkung zum Parada, man kann den auch bei Regen fahren. Ich hatte den letztes Jahr auf dem EK und habe den Wagen im Aussendienst eingesetzt. Ich habe den Reifen den ganzen Sommer durch bei Sonne und Regen über ca. 8000km gefahren und auch bei Regen keine Probleme. Klar muss man den Fahrstil anpassen und vorsichtiger fahren, aber es geht.


    Rein vom Profilaufbau würde ich sagen der Kumho verdrängt das Wasser sicher am besten, aber wie gesagt, gefahren bin ich keinen der Reifen, werde aber nächstes Jahr mal den Kumho testen.

  • hab jetzt den hankook genommen, mal sehen wie der sich fährt, denke den kumho werde ich nächstes jahr auch nen anderen satz 15 zoll auch mal testen

  • muss das thema nochmal aufgreifen:


    Hankook sowie Kumho sind zur Zeit nicht lieferbar, bräuchte den Reifen aber bald.


    Der Parada wäre lieferbar.


    Ist der viel schlechter als Hankook und Kumho?

    • Offizieller Beitrag

    Woher willst du das wissen Pancho, bist du alle drei schon gefahren? <amkopfkratz>


    Flo, keiner wird dir das sagen können, weil niemand alle drei Reifen in dieser Dimension gefahren ist. Alle drei sind vom Konzept her vergleichbar, alle sind für Trockengrip optimiert, alle sind relativ günstig und alle sind die besten Reifen überhaupt, je nachdem wen du fragst ;)


    Wenn die anderen nicht verfügbar sind kauf den Parada, damit wirst du sicher zufrieden sein. Du wirst bei Nässe etwas vorsichtiger fahren müssen (macht man ja eh) und im Trockenen wirst auf jeden Fall du Spass haben, auch wenn der Spass akustisch etwas stark untermalt sein wird :)

  • Zitat

    Original von orca
    Woher willst du das wissen Pancho, bist du alle drei schon gefahren? <amkopfkratz>


    und woher willst du das wissen? deine aussage ist eine meinung, wie eben auch meine. meine aussage deckt sich ja mehr oder weniger mit deiner!


    wenn man alle 3 profile anschaut, da erkennt man schon die unterschiede! und wenn man weiss wofür die einzelnen rillen etc. sind, kann man ungefähre rückschlüsse ziehen. die mittlere rille beim Hankook zum beispiel verspricht einen ruhigeren geradeauslauf, jedoch der nachteil ist, das es gerne mal einer spurrinne nachfährt. parada zum beispiel, ist lauter weil er fast keine geraden rille zur fahrban hat. ebenso ist der weg zum wasser seitlich verdrängen von der mittelrille (die ziemlich fahrzeugaussen liegt) bis nach aussen (fahrzeuginnern) sehr lange.

  • ungefähre Rückschlüsse? <amkopfkratz>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • eben wenn man das profil anschaut, kann man ungefähr sagen wo die vorteile und nachteile sind. klar wirds ausnahmen geben etc. aber darum gehts hier nicht.


    jones, wenn du das nicht kannst heisst es noch lange nicht, das es niemand kann. ;) es geht um eine grobe und ungefähre einschätzung und das kann man bei genauer sichtweise erkennen, so wie der lackierer x-farben sieht und der whiskeytrinker alles aus einem glas whisky erkennt. (wobei ich sicher nicht auf diesem level in der reifenkunde bin)

  • Die Mischung spielt also keine Rolle, wie sich der Reifen fährt?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!