Hubraumerweiterung B16 Storker Kit

  • Hallo zusammen



    Wollte euch um Rat fragen bei einem Storker Kit für einen b16a2 hat jemand bereits Erfahrung mit solchen kits? Habe auf http://www.crower.com/ ein Interessantes Angebot gesehen. Hubraumerweiterung auf 2.12 Liter.
    Muss man bei solch einem Kit (Bohrung 87 mm) die Komplette Hülse ersetzen oder genügt es sie aufzubohren und zu honen ?


    Was meint ihr dazu?



    Gruss Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Dgll ()

  • Das wäre dann das volle Programm. Zylinderbüchsen müssen neue rein. Ebenfalls Kolben,Pleuel, und eine Kurbelwelle mit mehr Hub.


    Wo willst Du den Motor gebrauchen?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zitat von mir aus dem Del Sol Forum zu dem Thema
    Beim 2.1L-Kit müssen neue Büchsen rein und die Brennräume sollten auch 87mm erweitert werden.


    89mm Hub ist nicht so problematisch. Wenn alles ordentlich gewuchtet ist, kann man da kurzzeitig gut auf 8800 u/min drehen.


    Das Problem werden die kurzen Pleuel sein, das Pleuel/Hub-Verhältnis wird deutlich verschlechtert, das heisst man hat eine höhere Kolbengeschwindigkeit und der Druck auf die Büchsen wird grösser.

  • Würde den Motor für den Alltag verwenden, also sprich für den "normal" gebrauch. Wieso meinst du ?
    In diesem Kit ist alles enthalten, kolben, kurbelwelle, pleuel, jedoch von wo bekomme ich die Hülsen ?



    Gruss Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Büchsen kriegst du z.B. bei Darton.


    Denk einfach daran, dass dich der ganze Umbau inkl. Arbeit mindestens 10'000 Franken kosten wird. Du hast zwar dann ein recht gutes Drehmoment, aber mitem dem originalen Kopf wirst du nicht gross über 210PS kommen.

  • Werde die meisten Arbeiten selber machen, was für ein Kopf wäre optimal, bzw optimierung am orginalen. Wie sieht es Leistungsmässig mit einem passenden Kopf aus ??

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn du die Arbeiten selber machst musst du sicher mit 7000 Franken rechnen, nur für den Block. Beim Kopf wäre natürlich eine Kopfbearbeitung, Ventiltrieb und M22-Wellen interessant, Kostenpunkt auch noch einmal ca. 4000 Franken.


    Dann noch eine passende Auspuffanlage: 2500 Franken.
    Ansaug/Drosselklappe: 1000 Franken
    ECU und Abstimmung: 800 Franken


    Bei der Leistung wäre dann auch eine grössere Bremsanlage zu empfehlen: 1200 bis 4000 Franken
    Sperrdiff: 1200 bis 2000 Franken

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