CR-Z (CRX Nachfolger, Studie)

  • honda.ch :rolleyes:


    Nur noch ein wenig Geduld... Der CR-Z mit Benzin-/Elektro-
    antrieb wird im Sommer 2010 in der Schweiz eintreffen. Das völlig neuartige sportliche Coupé mit 2+2 Plätzen und einer atemberaubenden Linienführung wird die bereits reichhaltige Hybrid-Modellpalette von Honda ergänzen.

  • ja es haben beide 4 Räder... :P


    ist noch keiner gefahren? muss mich wirklich mal bemühen..nimmt mich schon wunder wie das Ding läuft...

  • ich find das konzept ja geil... hatte auch mal den Civic Hybrid als Ersatzfahrzeug und der läuft auch sehr gut für nen 1.3 l. Aber ein EP3 Gefühl mit nem 1.5 l der doch noch 10 sek auf 100 braucht kann ich mir nicht vorstellen. Mag ja sein das die Kiste auch Potenzial hat, aber Tuning in Verbindung mit dem Elektromotor stell ich mir nicht gerade einfach vor, dass das was schlaues ergibt.

  • was soll daran schwierig sein zu tunen? Der e motor ist ja eigentlich nur zur unterstüzung da. Kannse sicher einfach ne andere auspuffanlage drunter machen. Und gewichtsoptimierung geht auch normal :thumbsup: würde auch sehr gern ma n hybrid fahren

  • Schwierig? das optimale zusammenspiel zwischen Elektro- und Benzinmotor. Nützt ja auch nichts wenn der Elektromotor die ganze Zeit voll Schub gibt, aber dafür nie richtig geladen ist resp. nach 3 Kurven der Saft aus ist ;)
    Das stell ich mir relativ kompliziert vor um was schlaues hinzubekommen. Die Techniker haben ja auch was studiert mit den verschiedenen Modi. Und ich glaube nicht, dass da jetzt jeder Möchtegerntuner kommen kann und was rumbastelt.

    Einmal editiert, zuletzt von wr_freak ()

  • Mal schauen wie sich der CRX Nachfolger fahren lässt.


    Der "Audigrill" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.


    Schade finde ich das es keine Schaltung am Lenkrad gibt und Tiptronic, das ist die Zukunft


    wie beim Scirocco.

  • ist ja ne 6 gang manuelle gearbox und das ist schon mal was richtig geiles fürn hybrid. für was noch tip tronic? Da wäre fürn hybrid das normale stufenlose getriebe noch besser wegen verbbrauch nd so. kanste ja auch n acci mit lenkrad paddles kaufen

  • Was meint ihr, besteht Hoffnung das eine stärkere ZR-Z Version produziert wird mit mehr Leistung?

  • Was meint ihr, besteht Hoffnung das eine stärkere ZR-Z Version produziert wird mit mehr Leistung?


    mein ehem. Arbeitgeber, Geschäftsführer der Honda Automobile Zürich, hat mir gegenüber zumindest behauptet, dass an einer ~200 PS Version gearbeitet wird...


    We'll see... :rolleyes:

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Die Tippfehler in dem Stern-Artikel sind ja zum fürchten <nervous>


    Ansonsten ne echt klasse Kiste der CR-Z auch wenn er wohl wenig mit dem CRX zu tun hat (CRX und Sprit sparen <nono> )

  • Zum Stern Artikel: "Ebenso wie seine Vorgänger in den 80er Jahren ist der Honda CR-Z kein
    schönes, aber ein allemal auffälliges Auto".
    Aber hallo: ich finde den CRX, besonders die Facelift 2 Version ein kantiges, schönes und minimalistisches Auto.
    @ Pro.2: Durchschnittliche Verbrauchswerte CRX ED9 (ich trete den Wagen ab und zu durchaus gern, fahre aber zu 95% längere Strecken): Erster ED9, bis vor anderthalb Jahren im Einsatz, mit 333000 km leider ausgemustert: 6.7 Liter
    Jetztiger ED9 (207000 km): ca. 7.1 Liter
    Nicht besonders viel, wenn man das mit den realen (also nicht den geschönten Herstellerangaben) Verbrauchswerten heutiger Autos vergleicht.


    Schöne Grüsse,


    Tom

  • War ihn jetzt gerade mal kurz probefahren. Vorne hat man seitlich etwas mehr platz als beim crx, ansonsten scheint das Platzverhältniss ziemlich gleich geblieben zu sein. Hinten so gut wie keine beinfreiheit...
    Vom Fahren her war ich positiv überrascht,( wenn man die 10sek. im Hinterkopf hat von 0-100 ) für den verbrauch (Durchschnitt 5.5L/inkl. Klima) zieht er ganz ordentlich.Den unterschied zwischen Eco-Mode und Sport merkt man deutlich in der Beschleunigung. Der Innenraum hat massenhaft Knöpfe wie halt so manches neues Auto, Star Trek Feeling :)
    Wenn mans als 2 Plätzer braucht sicher ein Intressantes Auto, als 4 Plätzer halt typisch CRX-Like...

    <baetsch>

  • War ihn jetzt gerade mal kurz probefahren. Vorne hat man seitlich etwas mehr platz als beim crx, ansonsten scheint das Platzverhältniss ziemlich gleich geblieben zu sein. Hinten so gut wie keine beinfreiheit...
    Vom Fahren her war ich positiv überrascht,( wenn man die 10sek. im Hinterkopf hat von 0-100 ) für den verbrauch (Durchschnitt 5.5L/inkl. Klima) zieht er ganz ordentlich.Den unterschied zwischen Eco-Mode und Sport merkt man deutlich in der Beschleunigung. Der Innenraum hat massenhaft Knöpfe wie halt so manches neues Auto, Star Trek Feeling :)
    Wenn mans als 2 Plätzer braucht sicher ein Intressantes Auto, als 4 Plätzer halt typisch CRX-Like...


    Kann ich so unterschreiben, war ihn über Mittag auch kurz fahren.


    Meine Eindrücke:


    Lenkung: im Sportmodus gut, in Normal etwas weicher, und in ECON butterweich
    Fahrwerk: insgesamt spritzig und spassig, aber für meinen Geschmack zuviel Seitenneigung. Ein härterer Stabi und/oder ein Gewindefahrwerk könnten hier noch Verbesserung bringen.
    Schaltung: Geil! :thumbup:
    Leistung: Wenn man bedenkt, dass es ein 1,5er ist, dann ist sie sehr gut! Etwa auf Civic 1.8i Niveau. Ansonsten dürfte es natürlich noch etwas mehr sein.
    Platz: Okay, ich mit meinen 1,93m und 125kg bin sicherlich über der Norm :whistling: , aber nach etwas herumprobieren habe ich auch eine gute Sitzposition gefunden. Sitze und Lenkrad kann man ausreichend verstellen. Die Sitze bieten guten Seitenhalt, die Beinauflage ist für Riesen wie mich aber deutlich zu kurz geraten.
    Die hinteren Sitze verdienen diese Bezeichnung nicht wirklich. Hinter mir waren bestenfalls noch 2,5cm Beinfreiheit übrig, das kann man nichtmal Kleinkindern antun. Wenn sich aber 4 nicht allzu gross gewachsene Mädels in den Wagen quetschen, dann kanns gehen... <devil>
    Verarbeitung/Qualität: ich als Haptiker konnte keine qualitativen Schwächen feststellen. Im Gegenteil, die Verarbeitung ist mMn auf sehr hohem Niveau! Das Innenraumdesign spricht mich persönlich auch an, die Armaturen gefallen mir auch, trotz dem StarTrek-Feeling! <ghost><kitt>
    Sonstiges: wovon ich sehr positiv überrascht war, ist die originale HiFi-Anlage. Mit USB-Schnittstelle fürs iPhone, und kleinem Subwoofer im Kofferraum machte die Anlage schon ordentlich Bumms und klang auch recht sauber. Klar, zu meiner Anlage im S ists kein Vergleich, die hat mich damals aber auch knapp 4'000.- gekostet und hat deutlich mehr dampf. Aber so für den Alltag reicht das allemal mehr als genügend aus! :thumbsup:


    Fazit: Alles in allem ein optisch sehr ansprechendes Fahrzeug mit guter Verarbeitung und schöner Ausstattung. Etwas mehr "Pfupf", dann wär's nochmal interessanter!

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
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  • Bin in heute bzw. gestern Samstag auch ausführlich gefahren. Mein Fazit: <love><love> (habt ihr von mir als Hybrid-Profi sicher erwartet ;-))


    Klar ist es keine Rennmaschine, aber den Namen Sport Hybrid hat er schon verdient. Drückt man den Sportbutton geht's deutlich flotter ab. Man spürt das extrem gut am Gaspedal, das macht Laune. Seitenhalt der Sitze finde ich ok für die Strasse. Für mich dürfte es natürlich noch schmaler sein.
    Fahrwerk kann ich nicht speziell beurteilen, da fehlen mir Knowhow und Vergleichsmöglichkeiten. Es fühlt sich auf jeden Fall sportlich an und sicher nicht Oma-mässig. Natürlich nicht so hart wie mein KW im CRX aber dafür auch nicht so saumässig unkomfortabel. Ehrlich gesagt, hab ich langsam mehr Mühe im CRX allgemein z.B. auf der Autobahn wenn die Karre jeder Rille nachfährt (vermutlich mein Alter).
    Lenkung tipptopp modern. Natürlich kein Vergleich zum CRX.


    Technik: Aaaalglatt und perfekt umgesetzt. Kupplung und Bremse drücken, Gang raus, Motor stellt sofort ab. Schaltknüppel bewegen und der Motor ist sofort wieder da. Im Ecomode gibt ein Pfeil Schaltempfehlungen ab, damit man die optimale Drehzahl hat. Im Schubbetrieb läuft der Generator wunderbar und verzögert das Auto deutlich stärker als das bei normalen Autos der Fall ist. Die Bremse packt sehr gut zu (halt wie bei modernen Autos, kein Vergleich zum CRX).


    Mein Modell hatte das Spoilerkit dran. Heckflügeli und Carbonzeugs an Front und Seite. Bilder reiche ich noch nach.
    Innenausstattung bzw. Haptik finde ich ok und passend. Zu einem technologisch weiter entwickelten Auto gehören spaceige Armaturen. Klar ist es schlussendlich irgendein Kunststoff, doch das Auto kostet auch nicht 80'000.-- und braucht keine Holzapplikationen. Zumindest sieht es nicht nach billigem Plastik aus.
    Tacho und Drehzahlmesser in den Farben grün, blau, rot je nach Fahrmodus machen Laune. Mit der Multianzeige hatte ich etwas Mühe, bis ich die Verbrauchsanzeige fand, aber es ist machbar ohne Anleitung ;-)
    Geschafft hab' ich übrigens 5.9l, das aber ohne speziell aufzupasssen. Und der Motor war ja noch nagelneu. Schlussendlich wird man aber auch beim CR-Z das Maximum an Effizienz nur mit Ecodrive Fahrstil erreichen.
    Die Sicht nach Hinten natürlich nicht gerade berauschend. Aber was will man bei so einer flachen Heckscheibe? Die vertikale CRX-Heckscheibe macht aber wieder einen Teil wett. Wer sich über den horizontalen Balken beklagt, hat einfach keine Ahnung ;-) Dazu hatte mein Testmodell Rückfahrwarner.


    Schlussendlich ist da einfach der Preis. Das wird das Problem sein. Für 99% der (Sportwagen-)Käufer ist das Verhältnis Preis/Leistung (im wahrsten Sinne des Wortes: PS-Leistung) wichtig. Keiner davon wird für 124PS deutlich über 30'000.-- bezahlen. Die anderen werden erst recht nicht über 30'000.-- auslegen für ein Auto das sie von A nach B bringt. Ich bin aber gespannt auf die Verkaufszahlen.

  • war gestern auch kurz damit unterwegs. so beinfreiheit und platz haben mich garnicht gross interessiert. ich wollte eher mal schauen was die aussagen "grüner sportler" so hergibt.


    Fahrwerk: positiv überrascht. im sportmodus fühlt es sich meiner meinung nach sehr ehrlich an. es macht schön dass was man sagt und feedback ist da. 215er rundum sich ja auch nicht gerade schlecht.


    Motor: Für einen 1.5l kann man da nicht viel sagen. ist schon ganz ok. was ich allerdings sehr vermisst habe ist der sound im innenraum. man hört kaum ob man noch bei knapp 2'000rpm rumtuckert oder schon bei 6'000rpm ist. find ich sehr schade. ein sportler muss einfach auch danach klingen. was mir beim motor auch gefehlt hat ist unser geliebtes VTEC... so bei 5-6'000rpm wünscht man sich doch noch so einen kleinen bums. auch wenns nicht viel ist.


    bremsen: als ich die noch vor dem fahren angeschaut habe, hab ich mir gedacht "man sind die dinger vorne klein..." so war ich dann positiv überrascht als ich mal reinlatschte. sie konnten die rund 1.2t gewicht sehr ordentlich verzögern. ich denk mir aber, dass sie das nicht sehr häufig und lange machen wenn man sie wirklich fordert...


    optik: schön, sehr schön, sehr sehr schön. wieder ein typisches civic phänomen. je länger man ihn betrachtet umso schöner wird er. <good>


    fazit: als altagswägelchen neben dem S wäre das garnicht mal so schlecht. leider hab ich keine 40'000.- rumliegen :(

  • Bin den CR-Z ebenfals gefahren.




    Fazit: Als schönes sparsames Auto sehr geeignet, die 3 Fahrmodi sind gut spürbar in Lenkung und Leistung.


    Das Lenkrad ist auch längs verstellbar! In der Kurve könnte das Auto sich weniger auf die Seite neigen, ist aber ok.


    Schaltung arbeitet präzise, Kopffreiheit ist genug vorhanden.


    Die Sitze sind jedoch nur als Ablage zu gebrauchen.


    Der Seitenhalt der Sitze ist erbärmlich, für mich ein Witz!


    Die Sicht nach hinten geht noch, jedoch seitlich hinten (diesen braucht man beim Uberholen auf der Autobahn etc.)


    ist Null vorhanden, finde isch als sehr gefährlich. Natürlich kann man auch die Seitenspiegel brauchen, jedoch ein Kontroll


    Blick wär von Vorteil in dieser Situation.




    Für den normalen Alltagsfahrer ist der Honda geeignet, für Hondafreaks jedoch nicht!!! Da fehlt einfach die Leistung und der


    V-Tec Sound. Finde den CR-Z mit dieser Leistung zu schwer und zu lahm...


    Für mich nix! Suche mir einen EE8. Wie heisst es doch so schön in der Persilwerbung: Da weiss man, was man hat ...




    Und noch was, der CR-Z ist definitiv nicht der CRX Nachfolger!

    Einmal editiert, zuletzt von CRXpower ()

  • auch ich bin ihn gestern gefahren...


    innenraum: irgendwie total danaben, irgendwie abe auch cool und spacig! kann mich noch nicht wirklich festlegen!
    seitenhalt etwas zu schlecht! lenkung hat mir recht gut gepassst...
    leistung nicht vorhanden! da verspricht die recht sportliche optik viel zu viel!
    egal in welchem modus! da kommt einfach zu wenig!
    aber das ding ist halt kein sportler (auch wenn er so aussieht) sondern ein sparer...


    das hybrid system scheint ir massiv weiter zu sein als beim "alten" civic! bin fast nur im sportmodus gefahren und der akku war ende fahrt dennoch knapp zur hälfte voll! 8) aktueller verbrauch hab ich jetzt nicht nachgeschaut!


    fahrwerk ist mir etwas schwammig (seitenneigung) und bei der autobahneinfahrt (zügig gefahren) musste ich tüchtig gegenlenken! hätte nicht erwartet, dass der so schnell die haftung verliert mit den RE050... :rolleyes:


    und zu guter letzt ist er einfach zu teuer! da bieten andere marken deutlich mehr auto fürs geld!

  • Bin den ZR-Z ebenfals gefahren.


    Und noch was, der ZR-Z ist definitiv nicht der CRX Nachfolger!


    Wenn du den Namen zweimal in einem Post falsch schreibst, kannst du dir nicht anmassen, das zu entscheiden ;-)

  • Was mich sehr gut gefallen hat, ist Fahrwerk und mit 6te Gang mit ca. 20km/h gas geben ohne Problem <thumbsup>


    Design Innenraum <verysick> , Platz für hinteren Sitzbank <sick>

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