• Ich habe beim durchstöbern nach dem CASTROL EDGE SPORT SAE 10W-60 noch andere Castrol Öle gefunden. Jetzt bin ich verwirrt..

--> CASTROL RS 10W60

und dann noch eines

--> CASTROL TWS Motorsport 10W-60 (exkl Freigabe für M3,M5..)

Ich dachte es gäbe von Castrol nur ein solches Öl mit dieser Viskosität. Kann mir jemand mehr Infos geben?

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• also das castrol edge 10w60 ist die ablöse des rs 10w60- selbes öl .. neuer name!

das tws weiß ich nich.... aber ich glaub das es das selbe wie die rs serie ist!!!!

mfg alex

<-KAMPF-SAU Züchter->

• Hallo TripleP

Das TWS ist das Öl welches speziell für BMW entwickelt wurde. Es kommt zusätzlich noch in einigen Lotus Motoren zum Einsatz.

Es ist Grundsätzlich das gleiche, mit ein paar Abweichungen, anscheinend.

Der grösste Unterschied, jedenfalls vor einiger Zeit als ich diese verglichen habe, war der Preis.

Das TWS war um einiges teurer. Wies nun aber ausschaut mit dem Edge, das Edge wurde ja auch wieder teurer, weiss ich nicht.

Ich finde diese Viskosität für Turbo und Kompressoren am besten.

Im Evo fahre ich jetzt Testweise mal SHELL Helix Ultra Racing 10W60 und habe keine Probleme damit. Fahre es nun schon seit ca. 10000km.

Dieses ist viel günstiger aber nicht schlechter. Der Liter glaube ich CHF 18.-

Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

Einmal editiert, zuletzt von tschaga ()

• Vielen Dank für Eure Antworten!

• Ich Zitiere einfach einmal aus einemanderen Forum :

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Die Formulierung des alten Castrol RS Racing Syntec SAE 10W-60 wurde Ende der neunziger Jahre auf TWS Motorsport SAE 10W-60 umbenannt.
    Auf diese Formulierung hat BMW nun die Exklusivrechte. Nur dieses Produkt ist von BMW für Fahrzeuge der Reihe M3, M5 und Z8 freigegeben, also auch für Ihr Fahrzeug.

Diese Formulierung ist nicht identisch mit dem heute aktuellen Handelsprodukt Castrol RS Sport Racing Syntec SAE 10W-60 und darf daher in oben erwähnten BMW-Fahrzeugen nicht alternativ eingesetzt werden!

Castrol TWS SAE 10W-60 ist ausschliesslich in Fachwerkstätten erhältlich.

Im Handelsbereich haben wir für diese Fahrzeuge kein freigegebenes Produkt.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

http://www.castrol.de

Fax 0800/ 999 27 2

Im Klartext: Castrol hat(te) ein wirklich gutes Produkt, hat dort den Namen geändert und die große menge der Verbraucher für dumm verkaufen wollen!

DAS war ein Top-Öl:

Dieses Top-Produkt wurde zu DEM hier umbenannt:

Den bekannten Markennamen "Castrol RS" haben sie einfach für ein weniger gutes Produkt weiterbenutzt - nämlich für das in jedem baumarkt, real oder ATU erhältliche "RS"! bzw als "edge"

und dieses ist auch das mit dem "Krustenproblem"....

wer also das "echte" Castrol RS möchte sollte sich mal nach TWS umsehen.... (das TWS gibt es wohl mittlerweile auch in neuem layout - einfach gucken, wo ne bmw-exklsiv-freigabe drauf ist - das ist das gute Öl )

Zitat Ende.

• Hmm.. Das TWS gibts bei uns an jeder TANKE, wieder mal ein wenig mehr verwirrt...

• Gut möglich, dass es das TWS an jeder Tanke gibt. Wenn es eine Freigabe exklusiv für BMW's hat heisst das jo noch nicht, dass es nur bei BMW zu kaufen ist.

Edit: Nochmals das Mail gelesen und da drin steht wieder was von wegen nur in Fachwerkstätten erhältlich. Ziemlich verwirrend das ganze.

Einmal editiert, zuletzt von Norrlands ()

• Tatsache ist das Austrian mit seinem ITR Turbo seit glaube ich 6 jahren mit diesem(Castrol RS) Öl fährt und den Motor mehrmals anschaute und alles immer bestens war. ansonsten gibts keinen 2ten von dem ich wüsste..

Ja das ganze ist sehr verwirrend. Vor allem weil niemand wirklich Ahnung hat.

Castrol selber sagt natürlich das es das beste sei. Dasselbe sagt Mobil aber auch. <amkopfkratz>

Vielen Dank für deine Info :)

Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!