Mal so eine Frage an die Rennfahrer hier: Was für Rennstrecken gibt es in der Schweiz auf denen man mit normalen Strassenfahrzeugen legal einige Runden drehen kann? Und gibt es auch eine Art Rennkurs?
Gruss
cyberscout
Mal so eine Frage an die Rennfahrer hier: Was für Rennstrecken gibt es in der Schweiz auf denen man mit normalen Strassenfahrzeugen legal einige Runden drehen kann? Und gibt es auch eine Art Rennkurs?
Gruss
cyberscout
Tja in der Schweiz gibt es ein Gesetz das Rundstreckenrennen verbietet und somit gibt es auch keine Rennstrecken Das einzige was du bei uns findest sind irgendwelche Sicherheitstrainings oder Bergrennen. Soviel ich weiss.
Also ich bin viele Rennen gefahren, auch mit Slicks etc und allem drum und dran. Das sind dann Slalomrennen auf Waffenplätzen oder Flugplätzen etc. Die Kurse sind zum Teil pro Durchgang bis gut 4Minuten lang und es liegen Geschwindigkeiten von gegen 200km/h drin; je nach Kurs eben.
Bei Slalomrennen sieht man besonders gut wer gut bremsen kann und sein Fahrwerk für rasche Kurfenwechsel gut abgestimmt hat
ZitatOriginal von Reto
Tja in der Schweiz gibt es ein Gesetz das Rundstreckenrennen verbietet und somit gibt es auch keine Rennstrecken Das einzige was du bei uns findest sind irgendwelche Sicherheitstrainings oder Bergrennen. Soviel ich weiss.
Mit was für einer Begründung das den
Ach ja, somit ist ja mit sicherheit gewärleistet das junge Leute die ihr auto ausfahren wollen mit garanie sowas auf öffentlichen Straßen machen müssen und somit kann man dicke busen ausstellen. Nicht doof die Schweizer
Oder gibts sonnst noch ein Grund? Ich denke nicht das bei euch die grünen so die Oberhand haben und sowas zwecks Umweltschutz durchbringen?
Vielleicht ist ja Ballspielen auf quadratischen grünflächen auch bald verboten
thomas
Nun damit hast du Recht, also halbwegs ich meinte mal gelesen zu haben, das es ne Zeit lang Rennstrecken in der Schweiz gab, sich dann aber ein tödlicher Unfall in einem professionellen Rennen (nicht wie wir amateure, also z.B. F1 oder DTM) und dann haben die das verboten, bis es wieder vieeeel sicherer werden würde.. so irgendwie war das glaub ich...
Ich bin mir nicht mehr sicher in welchem Jahr das war, ich glaube so um 1954. Damals gab es etwa 80 Tote in Le Mans als beim 24Stundenrennen ein Rennwagen in die Publikumstribüne flog. Seit damals gibt es dieses Anti-Rundstreckengesetz bei uns.
Es könnte auch anders gewsen sein aber so hab ichs im Moment im Kopf.
Die Grünen sind bei uns ein echtes Problem, jeder Ansatz da mal etwas zu ändern wird sofort im Keim erstickt. Diese blöde Umweltlobby
Ich hab mal gelesen dass man beim Gurnigelbergrennen die Luftqualität gemessen hat und zwar während dem Bergrennen und an einem anderen Weekend, als der normale Tourismusverkehr hochfuhr. Interessanterweise war die Luftqualität deutlich besser am Rennweekend...
Die einzige Möglichkeit die wie im Moment in der Schweiz haben sind wie gesagt Bergrennen oder Slalomrennen oder Kartrennen da die ja nicht über 125cc haben
.
ZitatOriginal von maniac
...somit ist ja mit sicherheit gewärleistet das junge Leute die ihr auto ausfahren wollen mit garanie sowas auf öffentlichen Straßen machen müssen und somit kann man dicke busen ausstellen.
Da freuen sich aber die Schweizer Auto Fahrerinnen...
Spaß beiseite, ich halte so ein Verbot für nicht mehr so sinnvoll. Bei Bergrennen können ähnlich schlimme Unfälle passieren. Hier sind ja die Zuschauer gar nicht geschützt...
Gruß, Olaf
.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!