tiefe oeltemp. aber hohe wassertemp.

• Zitat

Original von chimera
    danke für eure daten. das sind auch etwa die werte, die ich aus anderen Eg`s kenne! lagoom hat ca. die gleichen werte.

nun, was macht mein EG? <amkopfkratz>

Schliess doch das zeug`s wie lagoom an... <amkopfkratz>
    Oder vielleicht hast du nicht den passenden Geber für deine Anzeigen...
    Also verschiedene Marken vom Geber und den Anzeigen <amkopfkratz> <confused>

• Zitat

Original von chimera
    nun, was macht mein EG? <amkopfkratz>

irgendwas wird mit dem wasserkühler sein, die wassertemp sollte in der mitte bleiben und nicht mehr steigen im normalfall (ausser die karre hat wirklich zu heiss)...

schon mal den kühler gecheckt? hatte auch immer hohe wassertemp beim ED9, damals war der kühler am arsch.

• geber und anzeige ist von der gleichen marke.
    der anschluss ist soweit gleich.

:( naja, schlussentlich lieber kühler als heisser...
    solange alles läuft, ist es mir fast egal...

dachte nur, ich frage mal nach, da mich die hohen wassertemp. trotz sauberem kühlwasser stutzig gemacht haben..

danke

:D

• das castrol 10w60 geht sogar bis 190 grad...

135 sind bei teilsynthetischen ölen bereits mal litim, ein bisschen liegt schon noch drin aber nicht mehr wie 140-145... bei vollsynthetischen so 150 max... manchmal 160..

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• also Ich habe die Temp auch oben am kopf abgenommen.

Und ich habe schon viel gehört das da oben kein Öl fliesst aber kann auch sein dass fliesst. da, als ich den sensor eingebaut habe ins loch geschaut habe und da ganz frisch öl war... von dem her kann das gut sein das da öl fliesst.

Temps habe ich spize um die 140C° und bei normal fahrt um die 90-100.

werde jetzt gerade am grauen eine rein machen und mal schauen wie die temps sind...

• auf der strasse 140 grad? oder wo genau?

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Dass die Wassertemp. zu hoch ist, könnte viele Ursachen haben.
    - Thermostat öffnet nicht
    - Kühler verstopft
    - Wasserpumpe nicht i.o.
    - Luft im Wasserkreislauf
    etc.

Man liest ab und zu mal bei alten Hondas, dass der Thermostat kaputt geht. Check dies mal.

Zur Öltemp:
    Ich finde die Sandwichplatte ein geeigneter Punkt zum messen. Hier wird der Sensor mit fliessendem Öl angeströmt. Wenn ich die Temperatur am Kopf nehme, ist die Messung durch die Masse des Kopfes träge. Wenn man messen möchte, ab wann ein Motor auf Betriebstemp. ist, ist die Temp. am Kopf nicht verkehrt. Jedoch möchte ich persönlich die Temp. des Öls selbst wissen und nicht die des Zylinderkopfes, Ölwanne etc. damit ich mir ein Bild über die Belastung des Öls machen kann. Ich habe mir die Anzeige auch hauptsächlich für den Rennstreckeneinsatz eingebaut. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

• Zitat

Original von tripleP
    auf der strasse 140 grad? oder wo genau?

pass... ca 20min im vtec und die temp ist oben....

• @ Giraph
    danke für deinen beitrag, habe mir die anzeige auch nur für die rennzwecke verbaut, bin ansonsten nicht der fan von vielen anzeigen...

werde mal die div. sachen beachten.
    sobald ich es behoben habe, werd ich mich nochmals melden.

:D

• Irgendwas Stimmt in deinem Kühlsystem definitiv nicht....

- Termostat?
    - Kühler verdreckt?
    - Kühler innen verdreckt?
    - oder vielleicht ist ein Schlauch zu...

Ist schwer zu sagen so....
    Ich hatte bei meinem ED auch mal das Problem das er heiss lief...
    Öl-temp hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Anzeige.
    Hab dann den Kühler getauscht und siehe da -> seitdem nie wieder temp probs.

Normale Fahrt:
    Wasser: horizontal
    Öl: 100°

Zügiges Fahren:
    Wasser: genau gleich
    Öl: 120°

OnTrack:
    Wasser: immer noch gleich
    Öl: 130° max

MfG

[edit]

Aja und die Öltemp messe ich wie die meisten anderen an der Platte zwischen Ölkühler und Block... Ich halte die werte für absolut realistisch...

Lärmfahrer sind hörbarer

Einmal editiert, zuletzt von noizza ()

• Sind das irgendwelch Ebay billig Anzeigen oder was halbwegs namhaftes ?
    Ich würde als erstes mal den Sensor und die Anzeig prüfen, oft hängts nämlich daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!