Kamera für HDR Bilder

• Hallo zusammen ich habe gesehen das einige von euch ziemlich profesionell hdr bilder machen... nun wolte ich fragen welche kameras die sogenannte "Bracketing" funktion unterstützen??? Die kammera sollte allerdings kein vermögen kosten, ich wäre auch bereit eine gebrauchte zu kaufen. Ich persönlich habe ein Auge auf die Nikon Coolpx 5700 ich weiss nicht ob einige von euch mich beraten können... ich danke schon mal im voraus...

Sex, Drugs and Faschos überRoll.....

• und für welchen preis?

• ja aber ich will eine kamera wo ich die belichtungen nicht manuell einstellen muss... sondern das die kamera gleich selber macht...

• Zitat

Original von toxic
    ja aber ich will eine kamera wo ich die belichtungen nicht manuell einstellen muss... sondern das die kamera gleich selber macht...

Ich glaube nicht dass das geht.. rein schon von der Technik, aus der so ein Bild entsteht.. würde man einfach einmal langbelichten, um alle Belichtungen zu haben ( <rofl> ), wäre es logischerweise zu hell..

Vielleicht kommt mal eine Cam, die so eine Automatik hat.. aber ähm ja.. vielleicht auch nicht.. :D :D

• Doch das funktioniert ;)
    Sowas nennt man aber eine Belichtungsreihe.
    Da werden allerdings maximal 3 Bilder mit je max. 2 Blendenstufen unterschied erzeugt.
    Zusammenfügen musst du diese allerding drotzdem manuell in PS oder ähnliches. Für automatisches zusammenfügen gibts allerdings auch spezielle Programme.

Wenn du allerdings ein HDR-Bild mit mehr als 3 Bildern und somit viel mehr ins Detail gehen kannst, musst du die Kamera trotzdem manuell bedienen ;)

Eine Möglichkeit ist auch der BULB-Modus und ein Fernauslöser.
    Bei dieser Variante regelst du die Helligkeit der Bilder nicht mit der Blendenstufe, sondern mit der Belichtungszeit.
    Im BULB kanns du das ja ganz einfach per Knopfdruck erledigen.
    Es wird da einfach so lange belichtet wie du den Knopf drückst.

Ob jedoch eine BridgeCam auch in der Lage ist eine Belichtungsreihe zu erzeugen kann ich nicht sagen. Aber BULB sollten Sie eigentlich unterstützen.

• Hallo zusammen
    Habe mir jetzt eine nikon coolpix 5700 gekauft ein geiles teil... die kann etliche belichtungsreihen schiessen z.b 3 pics mit +-0.3, 3pics +- 0.7, 5pics +-0.3, 5pics +-0.7 usw. der einzige haken bei der sache ist das du jedes mal den auslöser neu drücken musst, dafür ersparst du dir das umstellen im belichtungsmenu... ich hätte da nochmal eine frage hat jemand erfahrung mit dem joby GorillaPod??? Ist dieses Stativ wirklich so gut wie die produktbeschreibung? Ich könnte mir vorstellen das wenn ich den auslöser ein 2tes mal drücken muss sich dieses stativ verstellen könnte oder liege ich da falsch?
    Danke schon für eure antworten anbei noch ein foto von diesem stativ

• Guter Wahl der Kamera. Viel Spass mit dem Teil.

Zum Stativ kann ich sagen dass es wirklich keine Schlechte Sache ist.
    Allerdings hasst du recht dass es sich verstellen kann bei wiederholtem drücken auf den Auslöseknopf. Abhilfe liefert jedoch ein Fernauslöser.
    Es muss ja nicht unbedingt ein Infrarot sein, es reicht auch ein üblicher mit nem Kabel ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!