news vom neuen GTR & EVO

  • hehe, die hälfte von euch hats ja sicher schon mitgekriegt, aber für all die andern:


    vom evo10 wurde jetzt in Japan die ersten Broschüren veröffentlicht:
    einen scan davon gibts hier:
    http://www.evo-forum.de/portal.php
    gefällt mir einfach brutal das ding, im gegensatz zum neuen Impreza hat das teil seinen eigenen style, zwar nicht mehr ganz das alte design, aber vom konzept her wenigstens noch klar das gleiche... <hurray>


    aber die viel Interressantere news gibts zum neuen Skyline, der am Tokyo auto salon im Oktober endlich offiziell vorgestellt wird:


    Zitat

    Best Car Magazine (Japan) has some more news regarding the upcoming Nissan GT-R. After all the leaked information about the new GT-R’s mechanical specification, it’s nice to hear about what preparations are going on within Nissan dealers in Japan. Best Car have jumped off the ‘mechanical spec’ bandwagon and are concentrating on the actual public release of the GT-R in their October edition. 3 Grades of GT-R There has been a lot of conflicting information regarding the various grades of GT-R to be sold but this time around Best Car report on actual printed advertising material sent out to Nissan dealers in advance of the preorder starting date. The advertising handbills (they’re not actually sales brochures) clearly state the 3 grades of GT-R to be sold with their associated prices and specification levels. Best Car won’t elaborate any more on this though! We’ll have to wait until the next issue goes on sale… Preorders Taken From September 20 As of yesterday some Nissan dealers in Japan have taken preorders for the new GT-R in an official nationwide preorder strategy in which dealerships can elect to start taking orders between September 20 and 24. This preorder strategy will continue for one month until the GT-R is released to the public for the first time on October 24 at the Tokyo Motor Show press day. It has been noted that Nissan is stringently upholding it’s preorder policy, apparently the customer cannot cancel the order once it has been made. Nissan sales staff have been told to make themselves very clear about this to the customer so as to avoid any confusion. It seems Nissan are very serious about GT-R sales and the whole process of buying one will be an experience in itself. Deliveries for the new GT-R will begin in December this year in Japan.


    was aber noch geiler ist: der r34 war ja ziemlich der king der nordschleife.
    naja, der neue soll ganz klar ein 911 turbo killer werden, und wies aussieht schafft er das auch:
    http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=1351356


    ich hab nicht alles genau durchgelesen, aber in dem link sieht man beide neuen porsche/gtr auf der nordschleife, wobei der skyline schneller gewesen sein soll. in ein paar foren steht sogar dass er den aktuellen nordschleifenrekord gebrochen haben soll, aber ich hatte nicht genug zeit die echtheit dieser angaben bestätigen zu können, aber ich denke die neue gtr version die übrigens nicht mehr als skyline verkauft wird, wird sicher ein verdammt heisses gerät. mal wieder ein echter supersportwagen aus japan. gibts ja irgendwie zur zeit nicht so wirklich was von den grossen herstellern.. ein paar die nahe drann sind....




    ich werd die geschichte sicher weiter verfolgen. falls jemand einen vorbestellen möchte, ich weiss wo man das tun kann. preise sind übrigens in Japan so um die 80 mille für standardfarbe im luxury-paket (natürlich ohne import oder ähnliches :D)


    vor einem Halben Jahr oder so hat Nissan mal erzählt das das auto weltweit verkauft werden soll, also auch hier bei uns, aber inwiefern das wirklich kommen wird ist momentan wohl ein bisschen Fraglich.


    naja, man darf wohl gespannt sein, geht ja nur noch ein paar tage bis er am Tokyo auto salon mit den restlichen Infos endlich der öffentlichkeit vorgestellt wird <hurray>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Na ja, ich frage mich ob ein so aerodynamisch abgeklebtes Auto einen Nordschleifen-Rekord brechen kann? <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von Acidesign
    in ein paar foren steht sogar dass er den aktuellen nordschleifenrekord gebrochen haben soll


    Grober Unfug. Um das zu schaffen bedarf es deutlich höherer Ingenieurskunst.
    Der Rekord bei strassenzugelassenen Fahrzeugen liegt momentan bei 7:32 durch ein Carrera GT.
    Der neue GTR soll erstmal die 8:00 Marke knacken, dann sehen wir weiter.
    Aber unter 7:50 geht da 100% nichts, dafür is er zu schwer und hat zu wenig Leistung.

  • Ich sehe das ähnlich wie Devin. Vor allem kommt niemand gegen Porsche an, das ist nunmal das Non-Plus-Ultra.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Integra Lady
    Die Front des Evos erinnert doch irgendwie an Audi <nervous>


    <nono> ja nöd das hässliche teil miteme audi vergliche! <mean>


    Von hinten siehts wie ein Alfa 156 aus <nervous>


    Tja. was soll man dazu noch sagen...wenn ich die beiden neuen Vorzeigemodelle von Mitsubishi und Subaru so ansehe, denke ich ist die ära der geilen Imprezas und Evos wohl vorbei (In meinen Augen, jedenfalls.....) <amkopfkratz>


  • Ich sehe in der Front auch Ähnlichkeit von Audi... <holy>


    Aber gefällt mir besser als die jetzigen EVO's..


    cruzito: wie willst du beurteilen ob die ära der geilen evo's vorbei ist? Vielleicht fängts sie erst jetzt an, diese Ära :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • hahaha. jetzt sagen alle der Porsche ist besser. Nissan hat von anfang an klar gesagt das der neue GTR die klare konkurrenz zum porsche werden soll. ich glaube auch nicht das er den rekord gebrochen hat, aber dass nissan das schafft haben sie ja mit dem nür-spec-R R34 bereits gezeigt, den namen hat der schliesslich davon dass er eine zeit lang (trotz aller porsche turbo's dies damals auch gab) der nordschleifen-rekordhalter für ein strassenfahrzeug war.


    einen weiteren Punkt der imo dafür spricht ist das der skyline damals auch nicht viel mehr leistung hatte, beim rundstrecken kommts ja auch nicht sooooooooooo auf die leistung an, sondern (wohl vorallem bei so einer strecke) eine anständige abstimmung kann da einen gewissen leistungsunterschied schon wettmachen, obwohl ich auch nicht davon ausgehe das der porsche da unbedingt schlecht ist.


    dazu kommt das der skyline der früheren gen eigentlich von der strassenversion kommt und nie von grund auf als rennfahrzeug konzipiert war, der neue gtr aber auch genau gar nichts mit dem aktuellen vq35 strassenskyline gemeinsam hat. der neue gtr ist ja auch nur noch ein gtr und kein skyline mehr.


    nissan hats schonmal geschafft und ich sage nicht dass sie es wieder geschafft haben, aber möglich wärs wohl schon...


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  • Zitat

    Original von Acidesign
    aber dass nissan das schafft haben sie ja mit dem nür-spec-R R34 bereits gezeigt, den namen hat der schliesslich davon dass er eine zeit lang (trotz aller porsche turbo's dies damals auch gab) der nordschleifen-rekordhalter für ein strassenfahrzeug war.


    das stimmt nicht!

  • ist der carrera gt schneller als der gemballa mit strassenzulassung? ich dachte, der hätte den rekord für fahrzeuge mit zulassung!



    M. Kurosawa hat ja mit dem nsx-r 7.56 geclockt! und das mit gerade mal 320ps! <sabberlappen> <sabberlappen>
    vo daher sollte mit etwas mehr leistung durchaus auch eine <7.50er möglich sein!

  • es steht absolut nix von nem GTR der den rundenrekord gebrochen hat:


    Auch bei straßenzugelassenen Fahrzeugen wird seit einigen Jahren versucht, durch schnelle Rundenzeiten (oder zumindest Testfahrten) auf der Nordschleife auf die sportliche Qualitäten des Produktes hinzuweisen. Noch Mitte der 1990er Jahren war das Unterbieten der 8-Minuten-Grenze nur wenigen Straßenfahrzeugen vorbehalten, wobei zudem Profi-Rennfahrer am Steuer nötig waren. Der Sportwagenhersteller Porsche reklamierte 1999 eine von Walter Röhrl gefahrene 7:56 für das im selben Jahr erschienene und 265 kW starke sportliche 911er Modell Porsche 996 GT3.[1]und[2] Beim sogenannten „Supertest“ der Zeitschrift sport auto ist seit 1997 die Nordschleifenrunde der wichtigste Bestandteil, zumal diese fast immer vom gleichen Fahrer absolviert wird, Chefredakteur Horst von Saurma. Jedoch kann hier im Rahmen der so genannten Industrietestfahrten ein etwa 200 m langer Bereich nicht mit voller Geschwindigkeit befahren werden, sodass die Zeiten schon vorher gestoppt werden und somit um einige Sekunden zu gering angegeben werden.


    Mit von diversen Tunern gestellten leistungsstarken Porsche Turbo wurden mehrfach Zeiten im Bereich von 7:40 Minuten erzielt, was als das Limit für straßenbereifte Autos angesehen wurde. Den enormen Aufwand, der dabei betrieben wird, verdeutlicht die Tatsache, dass vorher das Reifenprofil auf das Mindestmaß abgeschliffen wird, um maximalen Grip zu erhalten. Ab 2001 hielten lange Zeit Wolfgang Kaufmann und ein Gemballa-Porsche den Rekord mit 7:32,52 Minuten. Ein erfahrener Profi wie Roland Asch verunfallte gar beim Versuch, diese Rekordmarke zu unterbieten.


    Mit 7:32,34 Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit: 164 km/h) wurde mit dem Supersportwagen Porsche Carrera GT am 21. September 2004 im Rahmen des sport auto-Supertest der Rekord knapp unterboten. Schon am 24. Oktober 2004 jedoch wurden mit 7:18,01 Minuten neue Maßstäbe gesetzt, von Michael Düchting in einem Donkervoort RS. Dieses extrem leichtgewichtige Fahrzeug mit freistehenden Vorderrädern, das auf dem Lotus Seven der 1950er-Jahre basiert, kann eine deutsche Straßenzulassung aufweisen, was angesichts der großen Flügel und anderer Rennwagen-Technik auf Verwunderung stößt.


    Zudem wurden mit so genannten Sportreifen straßenzugelassene Reifen verwendet, die üblicherweise nur für Wettbewerbszwecke (Rallye, Slalom) an DMSB-lizenzierte Motorsportler abgegeben wurden. Sie weisen zwar den gesetzlich geforderten Negativprofilanteil von 17 % auf, sind aber wie Rennreifen im Verschleiß und insbesondere der Haftung bei Nässe herkömmlichen sportlichen Reifen deutlich unterlegen. Beim BMW M3 CSL wurde mit Hilfe dieser Bereifung mit 7:50 Minuten eine um rund 20 Sekunden bessere Rundenzeit erzielt.


    Ein Porsche 996 GT2 von EDO-Competition, der trotz Renntechnik eine offizielle Straßenzulassung aufweist, erzielte mit Hilfe von solchen Pirelli-Reifen sowie eines Gewindefahrwerks von Patrick Simon am 4. August 2005 eine Zeit von 7:15,63 Minuten.


    Michael Düchting holte sich allerdings den Rekord mit einer Zeit von 7:14,89 Min. im Herbst des selben Jahres zurück.


    Am 28. September 2005 fuhr Michael Vergers auf einem Radical SR8 mit einem 2,6 Liter V8-Motor von Powertec mit 360 PS bei einem Gewicht von nur 600 kg eine Runde in 6:56,01 Minuten. Da dieser flache offene Sportwagen eine britische, aber keine deutsche Strassenzulassung hat, ist diese Zeit wohl noch nicht als Rekord für straßenzugelassene Fahrzeuge anzusehen, obwohl der SR8 mit straßenzugelassenen Sportreifen ausgestattet war (Dunlop Direzza D02G, Vorderachse 195/65 R 15, Hinterachse 225/45 R 16). Andererseits wird auch die Auffassung vertreten, dass durch die britische Zulassung eine EU-weite Straßenzulassung bestünde. Nach Aussage des Teams von Vergers hätte die Runde mit Slicks noch etwa 30 Sekunden schneller gefahren werden können, womit man in den Bereich der Rennrekorde von 1983 käme.

  • es isch zum


    mit dene strassezuelassige! <rofl> <rofl> objektivi verglich si fasch nüme müglech, da alli anders zuglah si, anderi reife hei und sowieso no e andere am länkrad hocket!


    het itz z.b. dr NSX-R mitem gansan us fahrer sportreife wie dr CSL gha oder "normali" strasse-sportreife? sprich: isch dr NSX-R schneller als dr CSL? (wenn me bedänkt, dass dr CSL 20sek lahmer isch mit normale reife, wär er mit normale reife um 8.10 gfahre)

  • läck mer!... :D <sabberlappen>


    In welcher Preisregion sich dieser Wagen befinde weiss man wohl noch nicht, oder? <confused>


    Schätze mal so Nissan-Style ab Sfr. 60000 - 70000.- ohne Sonderausstattung und irgendwelchen Schnickschnack...

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