int. Bergrennen HARDCORE- Bericht

• Ich fahr gerade mein ersten int. Bergrennen in St. Agatha. Von A-Z ist da echt alles vertreten. Serien Gruppe N Autos, Cosys mit 800PS, Formel Autos, Historische Wagerl, Lancias mit 600PS, Subarus mit 500PS, A086 Toyota, Opels, VWs, etc etc etc.

Ich habe in der K lasse über 2 Liter zu starten bei den modifizierten Autos wegen dem Hubraumfaktor 1,7 beim Turbo. Käfig, Sitze, Gurte, die Kleidung und Feuerlöscher sind Vorschirft und müssen die Homologation erfüllen (FIA Nummer) und dürfen nicht abgelaufen sein. Prüfbericht vom Käfig ist auch erforderlich. …..das hab ich ja zum Glück alles. Die Kleidung musste ich mir zulegen und den Feuerlöscher.

Für mein erstes Bergrennen lief es besser als ich erwartet habe, mein Ziel nicht letzter zu werden werde ich schaffen, die ich bei den 2 Trainings immer im schlechtere Mittelfeld war. Die meisten fahren ja irgendeinen Cup wo dieser Lauf dazuzählt und haben auch die richten und sehr weichen Slicks dazu, ich hab die harten Rundstrecken Gummis. …..auch kein Vortteil und dann noch das mit dem Frontantrieb weil fast alle in meiner Klasse Allrad haben oder extrem aufgemotzte Hecktriebler sind.

Die Strecke hat 3,4 km und viele Kurven und langen geraden drin. Es ist ziemlich gefährlich, weil es zwischen Wälder, Steinmauern und Hängen ziemlich schnell dahin geht, weit über 200km zum Teil.

Morgen ist das Rennen und ich bin nur schnell nach hause gefahren, weil ich das Getriebe gewechselt habe, den 3ten Gang hats mir voll abradiert. *gg* 2 Std Arbeit.

Guggst du:

Meine Freundin ist auch dabei, mit dem Rally Suzuki GTI von ihrem Bruder.

Es sind dort über 200 Starter und es ist eine weit geilere Atmosphäre als wie am Ring oder so. Beim runterfahren stehen die Zuseher spaliere und applaudieren, gratulieren, machen 10000 Fotos und sind vollauf begeistert. Ca. 40000 Zuseher lockt das Rennen am Sonntag an!

• Geile karren und freut mich für dich dass es so gut läuft :) So Bergrennen sind schon geil, bei uns gibts ja zwei dörfer weiter auch jedes Jahr ein grosses intl. Bergrennen (In Hallau) das ist schon eine ziemlich spezielle Atmosphäre dort...

mir fällt irgendwie auf dass du der einzige ohne Sponsoren bist :D<amkopfkratz>

Achja, und das Getriebe <nooo!>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• bin früher mit dem Scirocco auch paar wenige Bergrennen gefahren, auf den Vue des Alpes im Jura und in Reitnau.
    Aber ich denke, das macht erst Spass wenn man richtig Bums unter der Haube hat wie bei austrian :D

Ist Reto Meisel mit dem Benz V8-Judd auch dabei? <sabberlappen>

Ich denke ich muss dann im 2008 mal nach Deutschland als Zuschauer an ein Bergrennen, da sind immer viel die geileren Autos dabei als in der Schweiz <rocker>

• Coole Sache <thumbsup> Ich hoffe, dass es gut für euch gelaufen ist und dein ITR alles überstanden hat.

Bei uns in der Region findet im Oktober immer ein Rallye statt, das ist auch noch interessant zum Zuschauen.

• <nooo!> dein dritter Gang sieht ja wirklich schlimm aus <nervous>

Hoffe auch das du und dein ITR das Wochenende überstanden habt

• Mit der Serienübersetzung und der Seriensperre gings leider bei weitem nicht so gut, aber ich wollte unbedingt fahren. Ein Bergrennen hat schon ganz besondere Atmosphere und es gelten andere Gesetze als auf Rundstrecke. :)

Das Retourfahren ist einfach ein Traum, die Leute sind sowas von begeistert, mehr geht nicht!

bilder sollte es bald hier geben
    http://www.bergrennen.at/

Der Mini hatte einen ITR Motor drin. Der Extrem BMW und der Mercl einen Chad Motor, fuhren weit unter 1.10. Schnellster war ein Franzose mit einem Formel 3 Auto. Ich glaub 1.03.

• Super das du es doch geschaft hast und herzliche Gratulation zu deinem ersten Bergrennen <thumbsup>

Danke für den Bericht und die Bilder ;)

• jetzt sehe ich mal wie so ein getriebe aussieht. das kleinste ist demnach der 1. gang. so wie dein 3. dürfte dann wohl mein 2. aussehen *g*

• Zitat

Original von walliser83
    so wie dein 3. dürfte dann wohl mein 2. aussehen *g*

ja genau! <rofl>

• Sind ein paar super Fotos dabei <thumbsup>

Hier fällt richtig auf wie tief deine Front ist. Hoffentlich schlägst du sie nicht kaputt (der Arbeit wegen :D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!