Nochmal größere Bremse?!?

  • Hab mir heute morgen nochmal Gedanken gemacht wegen der ganzen Bremsen-Umbau-Geschichte:
    Wie siehts da eigentlich mit dem Hauptbremszylinder aus???
    Bei meiner MH01 brauche ich mir da keine Gedanken zu machen, da die Radbremszylinder zu unwesentlich größer werden, aber zu Bsp. bei der Brembo werden die doch viel größer, daß heisst, daß der HBZ mit geändert werden müsste, oder????
    Sonst, viel längerer Pedalweg...

  • Gute Frage...


    ...ich weiß es nicht. Einfach mal einen Anbieter kontaktieren ?!

  • Der HBZ ist ja abgestimmt auf die Serienbremsanlage.
    Wenn du jetzt größere Radbresmzylinder einbaust, muss mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden, um den Kolben gleich weit zu drücken.
    Da der HBZ immmer noch den gleichen Durchmesser hat, kann er dies nur durch mehr HUb erreichen(Pedalweg).
    Im schlimmsten Fall reicht der Weg der HBZ gar nicht aus um die Beläge an die Scheibe zu drücken und du müsstet das Bremspedal pumpen und Bremskraft zu erzielen.
    Müsste man mal ausrechnen, bevor man sich die Überbremse einbaut.
    Also wie gesagt ist es bei mir kein Thema, bei Olaf auch nicht, aber solbald man auf Mehrkolbenanlagen umsteigt muss man sich wahrscheinlich Gedanken machen

  • Nachvollziehen kann ich das. Wie gesagt, darüber müsste der Anbieter eigentlich Auskunft geben können.


    Wär natürlich blöd, wenn es so wär.

  • Angeblich muß für die Bremboanlage nix geändert werden am Bremskraftverstärker. Logisch ists schon was ihr schreibt, aber die Stahlflex machen auch bißl (sehr sehr wenig) was aus. Werd ich dann schon merken ob es noch bremst....;-)....Einbau kann aber noch lang dauern :-(

    Drehzahl statt Hirn!

  • Ich hab zwar 4 Kolben wo vorher nur einer war, aber ob 2 links und rechts oder 2 auf einer Seite(immer bei einem Sattel gemeint) bleibt ja vom Hub her gleich, dann kommts ja nur noch auf die Fläche drauf an, sprich der Querschnitt vom Serienkolben gegenüber 2x dem Querschnitt der z.B. Bremboanlage, und da dürfte der Unterschied nicht mehr so gravierend sein. Kann jemand folgen?..... <luke>

    Drehzahl statt Hirn!

    Einmal editiert, zuletzt von barney ()

  • Klar kann man folgen <thumbsup>



    Wenn die sagen das passt, dann passt das schon. Obwohl mich ja die Kolbengröße bei soner Anlage im Vergleich zur Serie interessieren würde...

  • Soll ich messen gehen? <laughing> Nee, bin zu faul, aber kleiner bei der Brembo, dafür eben 4 Kolben.
    Ganz was anderes:
    Hab bei meinem Händler nachgefragt, die Brembo ist für den Seriendruckregler ausgelegt. Also Plug and Brake praktisch <rotaeye>, nee, Schmarrn, soll alles passen, wenns mir nicht passt, bei Sandtler gibts Bremskraftverstärker verschiedener Durchmesser ;)

    Drehzahl statt Hirn!

  • So, hab mal gemessen, Durchmesser der Brembokolben sollte so um die 33 mm sein, also doch um einiges weniger als Serienkolben.

    Drehzahl statt Hirn!

  • Machen wir ne Milchmädchenrechnung?


    Brembo: 33:2=16,5x16,5x3,14=854,87mm²x2Kolben=1709,73 mm²
    Serien: 54:2=27x27x3,14=2289,06mm²


    Das heißt, mit der Brembo hat man einen geringer Weg für den Kolben und einen kleineren Durchmesser, also müßte diese auch besser ansprechen auf den Pedaldruck als die Serienanlage, jetzt mal ganz abgesehen von der so und so größeren und besseren Anlage.

    Drehzahl statt Hirn!

  • Ist doch schön zu wissen, oder <laughing>.
    Also bringt es im bei normalen Veränderung der Bremsanlage, alles ander bekommt man wahrscheinlich eh nicht verbaut, keine Nachteile mit sich.
    @ Barney: Hast du schon was von dem Unfaller (EE8) gehört??

  • Brauch den Unfaller EE8 nur noch abholen. Deal ist perfekt. Hab nur leider grad keinen Zugriff auf nen Transportanhänger :-(. Aber sobald der wieder TÜV hat hol ich den EE8. Ach ja, was hältst du von einer Laufleistung um die 100tkm <rotaeye>

    Drehzahl statt Hirn!

  • Laufleistung unter 100tkm ist echt wahnsinn, bist dir sicher, daß da nicht mal jemand am Tacho gedreht hat???
    Aber den gibst du doch nicht ab, oder???
    Naja, der Rest am besten per mail, sonst melden sich noch die Geier hier <laughing>

  • Am Tacho wurde nicht gedreht, Motor ist konserviert :-).
    Geier können kommen, erst bist du dran :-).

    Drehzahl statt Hirn!

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