Free AntiVirus

• Da ich nun den AV vom alten Job nicht mehr privat verwenden darf, suche ich eine kostenlose gute Alternative. Könnt Ihr mir was empfehlen?

- Avira AntiVir Personal Classic
    - AVG AntiVirus Freeware
    - Norton Security Scan (Bestandteil vom Google Pack)

?
    Danke ;-)

• Zitat

Original von SiRe
    Search <aetsch>

Ich hab avast! und bin zufrieden ;)

ich auch :-)

und der spricht jeweils sogar! "ihre virusdatenbank wurde aktualisiert" <rofl>

leider nur mit tiefer männerstimme... <rudi>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• also ich habe Spybot Search&Destroy und es passt.

mit AntiVir Personal Classic hatte ich nur Probleme

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• Zitat

Original von Skip2mylou
    also ich habe Spybot Search&Destroy und es passt.

mit AntiVir Personal Classic hatte ich nur Probleme

das ist kein antivirusprogramm!

ich kann dir folgendes empfehlen

AVG und Avast!

vorteil von AVG ist, das es im vergleich zu anderen antivirenprogramme klein ist und sehr wenig recourcen verbraucht. Nachteil, es ist nur auf english verfügbar. updates macht es auch selbstständig, aber wenn du 1 monat länger den pc nicht eingeschaltet hast, dann musst du manuell updates machen (geht auch ganz einfach -> zum avg-symbol -> rechte maustaste -> check for updates) Pop3 etc. checkt der AVG immer, kann dir auch eine statusmeldung am email anhängen

Avast! braucht mehr recourcen als AVG, und gibts auch auf deutsch.

also du siehst, wenn du ein antivirenprogramm mit wenig recourcenverbrauch willst, nimm AVG Free ansonsten Avast!

Antivir ist müll, da es keine POP3 also emails die in outlook reinkommen scannt.

übrigens bentz die suche, das hatten wir schon.

• ach nochwas, bei avast! musst du dich registrieren (gratis), was bei AVG nicht der fall ist

ich behaupte das AVG ein tick besser ist, was scaneigenschaften anbelangt. (ich habe privat zwr avast! und bin damit auch suerzufrieden, doch ich werde wieder auf AVG umsteigen, da ich beim gamen nicht jedesmal den AV-programm deaktivieren will)

• habe auch avast. vorher hatte ich avg. ist auch sehr gut! <thumbsup>

weiss nicht mehr aus welchem grund ich von avg zu avast gewechselt habe. aber bisher hat es mich noch nicht gereut :-)

AntiVir mit dem Schirm ist für nichts! <nono>

• Zitat

Original von walliser83weiss nicht mehr aus welchem grund ich von avg zu avast gewechselt habe. aber bisher hat es mich noch nicht gereut :-)

vermutlich wegem englischem und neugier ;) hast du bemerkt das avast! mehr recourcen frisst als AVG?

• wegem englisch glaub ich nicht. habe keine probleme mit englischen programmen. ja avast frisst glaub schon etwas mehr, aber da ich genug habe und eh nicht an die grenzen komme hat es mich bisher noch nicht gestört :-) hatte früher f-secure aber als vista kam funzte das nicht, da war ich froh dass es avg gibt! waren so ca. die ersten, welche vista unterstützten und es war wirklich sehr gut.

der grund für den wechsel war dann wohl eher die neugier ;)

• avast! <thumbsup>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Pancho Villa
    ach nochwas, bei avast! musst du dich registrieren (gratis), was bei AVG nicht der fall ist

ich behaupte das AVG ein tick besser ist, was scaneigenschaften anbelangt. (ich habe privat zwr avast! und bin damit auch suerzufrieden, doch ich werde wieder auf AVG umsteigen, da ich beim gamen nicht jedesmal den AV-programm deaktivieren will)

Sorry Pancho, aber wenn du zum Gamen deinen AV deaktivieren musst, dann ist deine Kiste einfach zu lahm um zu zocken. Das habe ich schon einge Male durchgekaut, sogar mit shity Norton AntiVirus wird die Kiste nicht langsamer beim zocken, höchstens die Ladezeiten werden länger.

Ob Avast oder AVG macht wohl keinen grossen Unterschied, Avast gibt es halt einfach in fast jeder Sprache und ist sehr Benutzerfreundlich und der Download ist auch schön klein. Kann schon sein das es etwas mehr Ressourcen frisst, dafür dekt es aber auch ziemlich alle Security relevanten Teile ab (inkl. Mini Firewall, Antispyware, Mailscanner für fast jedes Mailprogramm, ich meine sogar für TheBat! hats ein Plugin.)

• im prinzip hast du schon recht, meine kiste gehört nicht zu den schnelleren, eine neuere grafikkarte kommt nächstens rein. aber vorläufig werde ich dies weiterhin so machen.

ich habe ganz am anfang geschrieben, das beide gut sind. habe gesagt, das avast eine registrierung braucht, was bei AVG seit version 7 nicht mehr der fall ist.
    übrigens man braucht keine minifirewall oder zonealarm oder sonst so ein müll. wüsste nicht wozu?!? vergiss nicht, die meisten hier haben wohl eher outlook, outlook express oder thunderbird. man sollte einem user genau das geben was er braucht, es bringt ihm nichts, wenn du ein produkt vorstellst, das mehr abdeckt als er braucht ;)

• Setz mal einen XP Rechner ohne SP direkt ans CC netz, dann weisst du wieso man eine Firewall braucht. Der integrierte "Wurmschutz" den Avast besitzt deckt nur die groben Sicherheitslücken ab, das ist genau was der normale Benutzer braucht. Es werden ja auch keine Firewall typischen Fragen gestellt.
    Avast unterstüzt ziemliche jedes Mailprogramm, eben auch TheBat, wenn man das Plugin nicht braucht wird es auch nicht installiert. Das schöne ist einfach das man die Möglichkeit dazu hat.

Aber darum gings mir eigentlich gar nicht. wie du auch schon sagst, der grösste Unterschied der beiden Programme ist wohl die Zwangsregistrierung bei Avast, wobei ich noch kein Spamemail auf die dort angemeldetet Adresse erhalten habe. Ich bin sonst auch kein Fan von solchen Registrierungen, aber bei einem Produkt wie Avast ist das kein Problem für mich.

• Danke erstmal. Hab auf dem Läppi mal AVG ausprobiert. Auch Mailchecking mit Thunderbird klappt.
    Einzig der Update-Mechanismus ist mir noch nicht geheuer. Im Scheduler ist zwar was definiert, aber also ich heute manuell updatete, waren zwei Updates verfügbar.
    Muss mir das mit den Zeiten etc. noch genauer anschauen.

Von wegen, "dies oder das ist Müll", kann man das bei AV nie sagen. Je nach Testzeitpunkt und Versionsnummer ist die Erkennungsrate mal hier mal dort besser. Siehe Link, den ich gepostet hatte. Kommt auch drauf an, ob kommerziell oder free Version pro Produkt. Antivir Premium ist gar nicht schlecht.

• bei AVG gibt es empfohlene und dringende updates, weiss jetzt nicht ob man dies einstellen kann was er runterladen soll. irgendwo habe ich gelesen das AVG nur 1 mal am tag updatet während Avast 4 mal am Tag updatet...

• Zitat

Original von MannyAvast unterstüzt ziemliche jedes Mailprogramm, eben auch TheBat, wenn man das Plugin nicht braucht wird es auch nicht installiert. Das schöne ist einfach das man die Möglichkeit dazu hat.

so, ich habe mich entschieden avast zu deinstallieren und AVG zu installieren (wegen recourcen) und siehe da, AVG bietet auch für The Bat! einen plugin ;)

• So ein Scheiss, da ist ja zuviel drin als was du brauchst... das braucht nur wieder zuviel Ressourcen. Ich würds deinstallieren :P ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!