Schutz vor Waffengewalt?

• ich find's ja ganz lustig, dass man dann in ZH das sturmgewehr FREIWILLIG abgeben DARF <rotaeye>

d.h. alle superlinken die angst haben wenn das gewehr im schrank steht (warum auch immer man dabei ein schlechtes gefühl haben sollte...) geben's ab, und die waffengeilen psychos mit mordabsichten nehmen's natürlich mit nach hause..... <what>

aber die politiker haben was getan! *sarkastischerapplaus*

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Ja klar alli wo im kanton züri ds gwehr mit hei nämed sind waffegeili psychos <rofl> <rofl> also bitte, das cha ja ned din ernst si... Ide ganze schwiz hets ide letschtä 10 jahr extrem viel mordfäll geh mit armeewaffene <good>, es wird mal wieder alles übertribe...
    Find i ja toll das de mir dä ganz bricht tuät vorlese aber das mitm link isch ja echt unnötig :D :D
    Dä best isch ja dä sämi schmid gsi wo er in Afrika gsi isch, det hends wäg dä fuässball wm diskutiärt, will ja südafrika ned gad ungfährlich isch... und was seit dä schmid?? "Au ide schwiz gits mordfäll, gad gester isch e 16 jährigi uni grund erschosse worde" hmmm... i dener stadt wo er gsi isch werdet täglich über 20 lüt verschosse, also es super bispiel ;)

Sex, Drugs and Faschos überRoll.....

Einmal editiert, zuletzt von toxic ()

• Zitat

Original von Phoenix
    ich find's ja ganz lustig, dass man dann in ZH das sturmgewehr FREIWILLIG abgeben DARF <rotaeye>

das finde ich auf jeden fall sinnvoll, wenn jemand das gewehr nicht zuhause möchte, oder das gefühl hat es nicht sicher aufbewahren zu können, soll er es abgeben können <thumbsup>

• Ohne das sich jemand angegriffen fühlt:

Aber kann mir jemand sagen für was man die dienstwaffe "abgesehen von
    welchen die in einem schützenverein sind" zuhause BRAUCHT?

Ich will mich gar nicht dafür oder dagegen äussern,möchte nur eine antwort auf diese frage.

• Zitat

Original von michi
    Ohne das sich jemand angegriffen fühlt:

Ich will mich gar nicht dafür oder dagegen äussern,möchte nur eine antwort auf diese frage.

<thumbsup>genau, hab genug Staubfänger :D
    und wenn die Flinte Rost hat, kan man dem Zeugahus die Schuld geben.. :D

• Zitat

Original von michi
    Ohne das sich jemand angegriffen fühlt:

na was ein echter mann ist hat ne knarre! <kitt>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix

na was ein echter mann ist hat ne knarre! <kitt>

In der Hose genügt doch oder.... ;) :D
    Kannst auch scharf schiessen, musst nur sicher sein, damit kein Unfall entsteht ;)

Wie ging das noch... <confused> <amkopfkratz><gotit>
    -Jede Waffe ist als geladen zu betrachten. <sabberlappen>
    -Seines Zieles sicher sein. <sabberlappen>
    -Nicht auf etwas Zielen das man nicht treffen will. <aetsch>
    -Solange die Visiervorrichtung nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der Finger ausserhalb des Abzugbügels zu halten. (Finger lang) ;)

<rofl> :D <rofl>

• ich bin TerFüs, da wurde morgens durchgeladen und den ganzen tag mit geladener waffe - inkl. pausen / mittag - rumgelaufen....

und: ein TerFüs schiesst nur tödlich! <devil>

spassiger verein...

nein, es geht doch darum, dass wenn man die waffe nicht abgeben MUSS die wirkung gleich null ist, weil nur die sie abgeben, denen eh nie ein amoklauf einfallen würde - ausser mit wattebäuschchen....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    nein, es geht doch darum, dass wenn man die waffe nicht abgeben MUSS die wirkung gleich null ist, weil nur die sie abgeben, denen eh nie ein amoklauf einfallen würde - ausser mit wattebäuschchen....

chasch so nid unbedingt säge! so gwalttate passiere oft im affekt und si nid lang im vorus planet! ;)

• Zitat

Original von michi

solange er noch das obligatorische schiessen muss, ist wahrscheinlich jeder froh nicht vorher ins zeughaus zu müssen ;)

• Zitat

Original von ImportTuner
    solange er noch das obligatorische schiessen muss, ist wahrscheinlich jeder froh nicht vorher ins zeughaus zu müssen ;)

dem durchschnittssoldat wär's wahrscheinlich schnuppe, er würde das OP mit einem sturmgewehr schiessen, dass auf dem schiessstand bereitgestellt wird! die wollen einfach erfüllen und haben keine grosse ambitionen! zudem müsste man dann das gewehr nicht mehr putzen (bzw. hat kein schlechtes gewissen, wenn man's nicht macht! <rofl> )

und die, die am OP ambitionen haben, können immer noch ir stgw holen bzw. haben sie wohl ein's für den sport!

also imo nicht wirklich ein argument!

• Zitat

Original von ImportTuner

ist das dein einziges argument??

ohne dich persönlich anzugreifen,aber das klingt doch sehr nach Stammtisch gerede.

• ok, da gebe ich jones recht, das problem mit dem "zeughaus" würde umgangen werden. man muss ja nicht mit dem eigenen gewehr schiessen.

als sehr grossen nachteil empfinde ich aber, dass man kein persönliches gewehr mehr hätte, sondern einfach eines aus dem zeughaus. es wäre warsch. nicht möglich, das jeder seine pers. waffe behält. die leute würden noch weniger sorge zum material tragen, die kosten für reperaturen, logistik etc. würden steigen.

abgesehen davon ist es für mich ein stück schweizer identität, tradition und vertrauen! die schweiz wird im ausland für dieses system bewundert, weil es dort eben nicht möglich wäre! wenn wir diese freiheit verschenken, gibt es sie nie mehr zurück!

nebenbei: im zweifelsfall für den angeklagten; also wären erstmal handfeste argumente nötig, wieso man das gewehr nicht mehr zuhause aufbewahren sollte <mean>
    ich empfinde eher die argumente der befürworter als "gerede"

• abgesehen davon ist es für mich ein stück schweizer identität, tradition und vertrauen! die schweiz wird im ausland für dieses system bewundert, weil es dort eben nicht möglich wäre! wenn wir diese freiheit verschenken, gibt es sie nie mehr zurück!

Du stellst eine tradition und bewunderung eines anderen landes über ein menschenleben.
    wenn nur eine tragödie hätte verhindert werden können in dem man die gewehre wegschliesst dann hätte es sich schon gelohnt.

Ich habe selber in meiner familie eine tragödie erlebt was mit einer dienstwaffe zutun hatte , soviel zu meinen """gerede"""".

Aber wie so oft in der schweiz Stammtisch und Blick lassen grüssen <thumbsdown>

Einmal editiert, zuletzt von gen5 ()

• @IT: sicher würde trotzdem jeder sein gewehr behalten! soviel organisation traue ich sogar der armee zu! <rofl> <rofl>

Michi: tragisch, so etwas erleben zu müssen!
    dennoch muss man objektiv sagen, dass man nicht alles wegsperren/verbieten kann, was in sehr seltenen (jedoch sehr tragischen) fällen zum tode eines menschen führt! sonst müsste man auch sog. "killerspiele" verbieten, da diese bei einigen auch zu amokläufen führen können. dass man jedoch eine art spiel verbietet, nur weil einer auf mehrere millionen durchdreht, ist auch nicht gerade sinnvoll oder? oder würdest du auch sagen, man sollte alle sog. "killerspiele" verbieten, auch wenn damit nur ein einziges leben geretten werden kann?

soll man autos verbieten, weil autos in sehr seltenen fällen zum ABSICHTLICHEN töten von menschen dienen? man könnte den vergleich ewig fortsetzen...

ich weiss, der vergleich hinkt. ob man eine art von spielen verbietet und somit millionen von menschen ihrem hobby beraubt ist nicht das gleiche, wie wenn man die waffe nicht mehr im schrank sondern im zeughaus aufbewahrt. dennoch muss man das immer in relation sehen. auch wenn dies wahrscheinlich unmöglich ist, wenn man selber so etwas erlebt hat! :(

ich persönlich bin auch dafür, dass sie ins zeughaus gehen, auch wenn ich weiss, dass es eigentlich so gut wie nutzlos ist! (hab da andere gründe)
    ich wär noch für ganz andere sachen... aber wen interessiert das schon in unserer schweiz! <holy> <sick>

• @ michi: es tut mir sehr leid was du erleben musstest, aber ich kann mich jones nur anschliessen. es ist sicher tragisch wenn man persönlich von so einem fall betroffen ist, aber objektiv betrachtet kann man nich anhand eins extremfalls verbote etc. aussprechen.
    und ob ein anderer aufbewahrungsort im einzelen fall schlussendlich wirklich was geändert hätte, ist fraglich.

Zitat

Original von Jones
    @IT: sicher würde trotzdem jeder sein gewehr behalten! soviel organisation traue ich sogar der armee zu!

davon bin ich nicht überzeugt ;)

• *ausgrab*

So, ich hole dieses Thema wieder hervor, am 13. Februar werden wir nun nach rund vier Jahren über die Initiative "Schutz vor Waffengewalt" abstimmen.

Leider tendiert das Stimmvolk im Moment eher zu einem Ja, wobei sehr viele noch untenschlossen sind. Ich bin nach wie vor dagegen.

Wer den ersten Beitrag aufmerksam gelesen hat, dem wird auffallen dass selbst die Initianten die "300 Tote durch Armeewaffen pro Jahr" mittlerweile in den Medien auf "100 Tote durch Schusswaffen pro Jahr" korrigiert hat. Ein kleiner Schritt Richtung Wahrheit, auch wenn niemand sagen kann, wieviel der sogenannten Suizide im Affekt beim nichtvorhandensein einer Waffe auf andere Weise durchgeführt geworden wären. Weniger tragisch wären sie aber auch dadurch nicht geworden.

Seit ich den Beitrag verfasst habe, ist einiges gegangen. Nach der Annahme der Bilateralen 2 (Schengen) wurde am 12. Dezember 2008 das Schweizer Waffengesetz bereits massiv verschärft. Für den Verkauf von Waffen unter Privaten ist nun ebenfalls ein Waffenerwerbsschein (WES) (= Polizeiliche Prüfung des Antragstellers) nötig. Ebenfalls benötigen sogar Jungschützen für eine Leihwaffe (!) einen WES. Weiter wurde die Taschenmunition bei den Soldaten eingezogen.

Als Mitglied von zwei Schützenvereinen muss ich sagen, dass eine Annahme der Initative ähnlich einem Todesstoss für den Schiesssport wäre. Die grosse Mehrheit aller Schützen übt ihren Sport mit Armeewaffen aus, sprich Stgw90, Stgw57. Laut den Initianten sind aber moderne Armeewaffen (= die vorher Erwähnten) keine Sportgeräte für das 300m schiessen. Für das 300m-Schiessen, wie es rund 150'000 Schützen betreiben, wollen Sie Sportgewehre vorscheiben. Diese kosten gerne 5000.-- und mehr, für viele Schützen ein kleines Vermögen. Mit einer Annahme wäre für viele das Weiterführen ihres Hobbys eine Frage der finanziellen Mittel.

Weiter wird ein Bedürfnisnachweis gefordert. Die Mitgliedschaft in einem Verein reicht hier nicht, es muss eines kostenpflichtige Lizenz erworben werden.
    Ein Schütze, der wöchentlich in den 300m Stand geht, jedoch keine Schützenlizenz besitzt, weil er keine grossen Schützenwettkämpfe besucht, erfüllt dieses Bedürfnis nicht. Wer einfach hin und wieder einen Schiesskeller besucht schon gar nicht. Wer kein Bedürfnis nachweisen kann, muss bereits erworbende Waffen abgeben. Ein Entschädigung wird er kaum erwarten dürfen, sprich er wird enteignet! Auch wer ein Bedürfnis nachweisen kann, z.B. ein lizenzierter Sportschütze, sollte sich nicht in Sicherheit wiegen. Er hat nämlich nur das Bedürfnis für eine entsprechende Waffe. Sollte er noch einen alten Karabiner und/oder ein Sturmgewehr besitzen, muss er diese ebenfalls abgeben. Für mich zumindest, ist das ein Affront gegenüber jedem, der Schiesssport oder Jagd betreibt, oder sich schlicht für Waffen interessiert. Man wird ohne jeden Grund verdächtigt!

Viele mögen keinen Bezug zum Schiesssport haben, aber trotzdem sollte eine solche Vorgehensweise einen vor den Kopf stossen. Verbote sind keine Lösung für die Probleme unserer Gesellschaft, ganz egal ob es sich um Waffen, Kampfhunde, Offroader, "Killerspiele" oder was auch immer handelt.

• Super geschrieben, wäre schön wenn du den Text an Zeitungen in deiner Nähe als Leserbief schicken würdest. Gerade unentschlossene nehmen solche Argumente gerne auf um sich eine Meinung zu bilden. ;)

<baetsch>

• eigentlich komische iniatitive. die wehrpflichtigen personen können die waffe ja schon jetzt freiwillig abgeben oder? Nun wenn jemand angst davor hat das sein partner die waffe noch zu hause hat ist sowieso was komisch an der beziehung wen er die waffe trotz wunsch nicht abgibt :| von da gesehen braucht es das gesetz gar nicht, den wenn jemand sonst eine waffe will, kommt er sowieso irgendwie ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!