Integra mit Super bleifrei ?!

  • Wird wahrscheinlich ne dumme Frage sein aber ich steh gerade etwas aufm Schlauch. Bin heute einen Integra Probe gefahren welcher immer mit Super bleifrei betankt wurde, 95 oct.
    Auf dem Tankdeckel hingegen steht ja 98, auf die schnelle hab ich im Netz nix offizielles gefunden was die Benzinwahl angeht.


    Wäre einer von euch so freundlich mich aufzuklären :D


    Danke

  • Anscheinend fährt er auch mit 95er. Aber sicher ist sicher...also besser 98er tanken;-)

  • Er is 33.000 km mit 95 gelaufen, von Anfang an eben.


    Der Wagen is aber perfekt so vom Motor her ect, alles sehr sehr fein.
    Nur was is jetzt wegen dem Benzin, hat der Motor da Schäden davon getragen weil er mit zu wenig Octan gefahren wurde oder muss ich mir da keine Gedanken machen ?


    Gruss


    devin

  • Also ich würd jetzt mal sagen nein. Aber wer weiß, vielleicht isser jetzt böse, der Moti, weil er immer nur Sekt, statt Champagner bekommen hat <laughing>


    Nee, ich will jetzt keine verbindliche Aussage treffen. Mir fällt allerdings auch kein Grund ein, warum er jetzt Schaden davon getragen hätte <confused>

  • Ich glaub eigentlich auch nicht das das Probleme geben sollte aber ich wäre mir gerne 100% sicher :)


    Man möchte ja schliesslich Spass an dem Wagen haben...


    Also wenns einer ganz genau weiss was Sache is, klärt uns bitte auf :D


    Greetz


    devin

  • hat der ctr auch nen klopfsensor??? <confused>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Dazu mal eine grundästzlich Fragen eines Laien:


    Was ist genau der Unterschied zwischen 95 und 98? Und kann einem Civic 1.6 oder CTR beides eingefüllt werden?


    Gruss
    cyberscout

  • ja es kann beides eingefüllt werden! meine frage ist ob der ctr auch nen klopfsensor hat?!

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass der EP3 auch einen Klopfsensor hat.


    Wenn sich das Benzin durch die Verdichtung selber entzündet entsteht im Motor ein Klopfen. Diese unkontrollierte Entzündung des Gemischs ist schädlich für einen Motor und kann zu einem Motorshaden führen. Der Klopfsensor erkennt das Klopfen und regelt die Zündung so zurück, dass das Gemisch sich nicht mehr selbst entzündet (weniger Leistung). Der Unterschied zwischen 95er und 98er ist die höhere Klopffestigkeit, bei 98er geht es länger, bis sich das Gemisch selber entzündet.


    Laut Handbuch ist für den CTR 95er-Benzin vorgeshrieben, 98er kann mit einer angepassten Zündung sicher nichts schaden.


    Das einzige in der Schweiz erhältliche Auto, das mit 98er gefahren werden muss ist übrigens der S2000 ;)

  • das heisst ich kann nicht einfach so 98er beim ctr tanken??? <rotaeye>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • orca: der Yaris TS Turbo MUSS auch mit 98er gefahren werden ;)


    heisst das also, man kann nicht einfach so 98er einfüllen? Ich hab mir schon öfters überlegt, einfach mal 98er zu tanken, aber habs bisher immer gelassen. Kann das sein, dass ein Motor zu nageln beginnt, weil man mit 95er fährt?

  • also beim eg6 lass ich meistens 95er rein, hin und wieder 98er. ich merk da keinen grossen unterschied, ausser dass ich mit dem 98er weiter komme, von den km her meine ich.
    Aber das thema vebrauch und so möchte ich gar nicht weiter anschneiden, sonst werd ich wieder boykottiert <laughing>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Sicher kannst du auch 98er tanken.. oder gar V-Power.. aber da lädst du mich besser zu einem Bierchen ein, bringt uns beiden mehr! :D

  • Nik: selber schuld wenn man sich mit nem Boardmasta anlegt <aetsch> <laughing>


    spyker: Ich lad dich gern auf ein Bierchen ein, wenn du mit deiner Rakete mal zu Besuch bist. Diesen Sommer gibts ja wieder ne Pool-Fete... <holy>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2
    orca: der Yaris TS Turbo MUSS auch mit 98er gefahren werden ;)


    Der Yaris Turbo ist ein Tuningfahrzeug, auch wenn er über das Händlernetz vertrieben wird. Meine Aussage bezog sich auf in der Schweiz homoglierte Fahrzeuge.


    Ohne dass man die Zündung anpasst bringt 98er nicht viel. Ich dachte zwar auch, beim EE8 eine Verbesserung festgestellt zu haben, aber das war wohl mehr Einbildung.

  • Zitat

    Original von orcaDas einzige in der Schweiz erhältliche Auto, das mit 98er gefahren werden muss ist übrigens der S2000 ;)



    klar doch :D<laughing>
    das ganze tankstellen netz der schweiz wurde nur für den s2000 ausgelegt, damit der 98 fahren kann.....


    nicht böse gemeint, aber das kann nicht sein, es fragt sich was du meinst, mit homologiert...
    weil der ts yaris ist ja auch abgenommen...


    geht in demfall der s3 von audi auch unter getunt?? weil der braucht auch 98octan....


    ja der ep3 hat einen klopfsensor, so fast ziemlich jedes auto der letzten 10jahren....


    die verschmutzung sollte auch kleiner sein wenn du 98 tankst, weil ja eine bessere verbrennung statfindet....


    aber ob du 300'000 mit 95octan machst oder 300'001 mit 98 ist ja nicht wirklich der rede wert...


    aber ich tanke ausschliesslich 98 beim ctr....


    cya

  • Ich versteh auch nicht ganz was orca mit dem sagen will. Der Yaris TS ist ein Tuning-Fahrzeug ja, aber homologiert ist er trotzdem <rotaeye>

  • vielleicht geht er einfach vom grundmodel aus welcher er als einziger bereits 98octan braucht....


    aber dann gibt es ja immer noch die sportlichen roten aus maranello, welche ja auch homologiert sind...

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