Integra mit Super bleifrei ?!

  • Also nochmals zum Sichersein:


    Kann ich bei meinem Civic EP2 einfach so einmal 98 tanken zum schauen ob er anders (besser?) läuft? Muss ich da etwas beachten, zum Beispiel dass der Tank fast leer sein muss oder so, oder kann ich einfach reinfüllen?


    Gruss
    cyberscout

    • Offizieller Beitrag

    Von den Fahrzeugen die heute (Juli 2004) als Neuwagen verkauft werden wird nur beim S2000 98 Oktan vom Hersteller vorgeschrieben. ;)


    Der Yaris ist als Sauger mit 106PS homogliert, das Turbo-Kit wurde wie ein normaler Tuning-Umbau eingetragen, aber der Motor durchläuft deswegen nicht das reguläre Homoglationsprozedere, wie das sonst bei einem neuen Motor üblich wäre.


    Laut einer aktuellen Studie lohnt sich 98er Benzin nicht, weil der erhöhte Energiebedarf zur Herstellung von 98er höher ist als die Einsparungen, die damit gemacht werden können.

  • Zitat

    Original von cyberscout
    Also nochmals zum Sichersein:


    Kann ich bei meinem Civic EP2 einfach so einmal 98 tanken zum schauen ob er anders (besser?) läuft? Muss ich da etwas beachten, zum Beispiel dass der Tank fast leer sein muss oder so, oder kann ich einfach reinfüllen?


    Gruss
    cyberscout


    bessere benzin schadet nicht, daher kannst du es jederzeit einfüllen....


    am besten merkst du es wenn der tank fast leer ist und du voll auffüllst....
    ist ja auch irgendwie logisch.....

  • Zitat

    Original von orca
    Von den Fahrzeugen die heute (Juli 2004) als Neuwagen verkauft werden wird nur beim S2000 98 Oktan vom Hersteller vorgeschrieben. ;)


    ok, aber kann ich auch mal diese liste einsehen??
    weil was ist mit all den ferraris... di ebrauchen doch auch 98!!

    • Offizieller Beitrag

    In den gelben Seiten findest du die Nummern von allen Importeurern, einfach mal anrufen :D


    Nein, im Ernst. Ich habe keine List, die Information stammt aus einem Bericht in der AI bzw. TCS-Zeitung (weiss nicht mehr genau wo) zu diesem Thema.


    Ich bin nicht gegen 98er-Benzin, sondern versuche nur weitere Fakten einzubringen.


    Trotzdem musst du mir erklären, weshalb 98er-Benzin bei einem CTR, welcher auf 95er-Benzin ausgeleg ist, eine Mehrleistung bringen soll.

  • Zitat

    Original von orcaTrotzdem musst du mir erklären, weshalb 98er-Benzin bei einem CTR, welcher auf 95er-Benzin ausgeleg ist, eine Mehrleistung bringen soll.


    meinst du mich??


    wo hab ich das gesagt???

  • Also ich mir hat mal ein Meister von Honda gesagt es hätte seinen Grund warum im Heft ausschliesslich 98er angeordnet wird.
    Anscheinend hatten sie schon einige Motorschäden von Kunden welche 95er getankt hatten und dann die Sau raus gelassen hatten. <luke>
    Ergebnis immer: Verkorkelte Ventile! <confused>
    Obs jetzt stimmt oder net kann ich net sagen.


    Gruss Paulo


    Paulo der immer Optimax tankt. <laughing>

  • Anscheinend schadet es dem Teg nicht mit 95er betankt zu werden.


    Aber der Klopfsensor kann das doch auch nicht vollständig managen, da er nur bis zu einer gewissen Drehzahlgrenze (4000 U/min ?) erkennt, ob er regeln muss, oder nicht. Ab dieser Grenze ist er zu träge um noch weiter nachzurechnen. Ab da an kommt es dann auf das Benzin an, ob es anfängt zu klopfen, oder eben nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Integra ist das etwas anderes. Der ist auf 98er ausgelegt, hier regelt der Klopfsensor zurück. Aber wenn die Elektronik auf 95er ausgelegt ist passiert da nichts, die Klopfregelung regelt nur zurück, nicht hoch. Sicher kann man, wenn man mehr Vorzündung gibt, ein kleines bisschen rausholen, aber besser wäre es das Zündkennfeld anzupassen um das Potential des 98ers auszuschöpfen.

  • also, meine empfindung ist natürlich rein aus meiner sicht!
    wie schon gesagt, die verbrennung ist besser, vielleicht hollst du 0.02PS raus, aber wenigstens hast du diese auf sicher, nicht wie bei anderem tuning!!
    im winter hab ich das gefühl er zündet besser und läuft auch minimal ruhiger.....
    die chance auf verkohlte ventile und so ist kleiner..


    undundund lauter kleinigkeiten....


    aber echnen wir mal auf 4jahre...


    ctr
    nach 4jahren verlust von 20000sfr...
    tuning reingesteckt im wert von 10000
    versicherung für 4jahre vollk. 10000
    nochmals für service pneu öl bussen parkplatz 10000
    jetzt rechnen wir noh 20000km im jahr mit 10l verbrauch
    kommst du auf mehr ausgaben von ca 480fr bei 98 6rappen mehr al 95!
    das entspricht 10fr im monat und einer mehrausgabe zum gesamtpreis von 1% udn wenn ich ehrlich bin, die schenk ich mir!!!


    <gotit>??


    und wenn ich soweit bin das ich mir die 10fr im monat nicht leisten kann, dann muss ich wohl aufhören auto zu fahren.....


    und klar doch im monat kannst d immer ein los kaufen für 10fr und du wirst millionär, oder nach 4jahren kannst du nach andalusien mit last minute und 480fr....


    aber eben, mir ist es wert..

  • seth2000, unser theoretiker <laughing>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir nicht um den Aufpreis, der ist wirklich gering (ausser man macht im Jahr 100'000km).


    Die Additive sind beim 98er und 95er die gleichen, also Ablagerungen wirst du nicht mehr haben.


    Ich dachte auch schon, dass ich gespürt habe, dass es etwas bringt, andererseits habe ich neulich mal wieder 95er reingemacht und keine Veränderung gespürt, weder beim Verbrauch noch bei der Leistung


    Wenn man die Verdichtung erhöht und die Elektronik anpasst, dann bringts vielleicht was, aber bis dahin würde ich die 10 Franken pro Monat beiseite legen und nach 4 Jahren mit dem Geld eine grössere Drosselklappe kaufen :D

  • absolut hast du recht, verbrauch oder leistungssteigerung hab ich noch nie festgestellt... die 0.2ps grüssen...


    aber als ich meinen alten corsa mit 170'000km gefahren bin und 98 eingefüllt habe, ist es mir halt schon vorgekommen, das er leiser ist und nicht mehr so klöpflet..

  • Haha, also die Opel tanken in Deutschland ja wohl nur Bleifrei, also Normalbenzin mit glaub 90 Oktan oder!?!? Der weiss gar nicht was 98 Oktan sind.. haha, eigentlich hättest du gleich einen Motorschaden haben sollen.. (evt. auch unabhängig vom Benzin) <joker> <joker>


    spyker, der auch mal nen Popel hatte.. <sick>

  • Zitat

    Original von seth2000
    vielleicht geht er einfach vom grundmodel aus welcher er als einziger bereits 98octan braucht....


    aber dann gibt es ja immer noch die sportlichen roten aus maranello, welche ja auch homologiert sind...


    kann mir nicht vorstellen, dass bei den salami-racern 98-er vorgeschrieben wird. die literleistung ist ja kleiner als z.b. beim S2000... und das ist der fact, der einen wahren hightech motor ausmacht. 500 PS aus 5 Liter hubraum ist ja nicht ganz das gleiche wie 240 PS aus 2 litern <aetsch>.


    ich wollte eben im handbuch von 550 maranello und maserati spyder cambiocorsa nachschauen, aber die lieben leute haben ja nie die unterlagen im auto drin <grmpf>. okay, dass der 360 challenge 98er braucht könnt ich mir noch vorstellen.... obwohl am motor ja nichts bis nicht viel verändert werden darf. jedenfalls versteh ich es bei dem auto, dass er das handbuch nicht an board hat :D

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  • ich hatte letzthin mal nen 360er challenge vor mir... ich dachte mir hauts jetzt dann jeden moment die scheiben aus dem ctr <cool2>
    der sound vom auto ist einfach nur <love> <love> <love>


    Zitat

    salami-racern


    geile bezeichnung <laughing>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • 98er bringt schon was!
    Bei nem CRX zu Beispiel, kann man die Zündung nach "früh" verstellen! Da das 98er Klopffester ist...
    Bei den neueren Autos, muss man die Zündung nicht mehr mechanisch verstellen. Die stellen die Zündung in kleinen Schritten nach "früh", bis der Motor beginnt zu klopfen! Dann regeln sie ca. 0.3 Grad zurück... Und dann wieder bis an die Klopfgrenze... Also ein ewiges hin und her...
    Deshalb bringt 98er auch was... Sicher keine 10 PS! Aber zu behaupten es bringt nix ist einfach falsch...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn sich das Benzin durch die Verdichtung selber entzündet entsteht im Motor ein Klopfen. Diese unkontrollierte Entzündung des Gemischs ist schädlich für einen Motor und kann zu einem Motorshaden führen. Der Klopfsensor erkennt das Klopfen und regelt die Zündung so zurück, dass das Gemisch sich nicht mehr selbst entzündet (weniger Leistung). Der Unterschied zwischen 95er und 98er ist die höhere Klopffestigkeit, bei 98er geht es länger, bis sich das Gemisch selber entzündet.


    Da muss ich dir widersprechen. Wenn man eine unkrontollierte Verbrennung hat, also Selbstentzündung, bringt ein Klopfsensor überhaupt nichts. Denn dann entzündet sich das Gemisch ja bevor überhaupt gezündet wurde.


    Der Klopfsensor bringt nur etwas bei Frühzündung, also wenn das Gemisch zu früh entzündet wird, so das der Kolben noch während der Aufwärtsbewegung 'was auf den Kopf bekommt'. Indem Fall kann der Klopfsensor gegen regeln, in dem die Zündung zurück genommen wird.

    I want crack

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