Brake upgrade EE8

  • ruben



    Wenn die Serienscheiben vom G60 an den EE8 passen, sollten auch die großen von Brembo passen;-) Das werden Marc und ich bald mal testen.


    Die Anlage gibt es ja anscheinend auch für den EE8, also auch mit Gutachten.


    Das war ne 305er Scheibe und ich glaube, die war auch 28mm dick. Leider is das HP-Board gerad off und bei Ebay ist sone Anlage gerad nicht drin.




    Auch wenn man ohne Gutachten zum Tüv geht, ich denke, bei einer Angelegenheit, bei der es um den Sicherheitsgedanken geht, wird man dort kulanter bzw offener an die ganze Sache rangehen. Das sollte also bei einem halbwegs vernünftigen Prüfer per Einzelabnahme abgenommen werden können.

  • @horn3t
    sehe tut das wahrscheinlich keiner, aber spätestens bei der bremsprüfung biem tüv fällt das doch wohl auf, wenn die auf einmal um einiges stärker sind ;)

  • Ähm, naja... Der TÜV schaut eigentlich nur ob die Bremsen gleichmässig bremsen und ob sie überhaupt Bremsen.


    Die kontrollieren da bestimmt nicht den Wert mit dem Serien EE8 Wert :D
    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
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  • Du kannst auf einem Bremsenprüfstand nicht sehen, wie stark eine Bremse ist.

  • Vom Optischen her würde die 280er Anlage sicher nicht ins Auge fallen...

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Du kannst auf einem Bremsenprüfstand nicht sehen, wie stark eine Bremse ist.


    Nicht?!?
    Was sind dann die KN angaben? ;) <aetsch> <mean>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Du kannst aber nicht die maximale Bremskraft sehen, es sei denn du hast ne Mickey Mouse Bremsanlage. <mean>
    Nen Bremsenprüfstand muss bei 20% Schlupf abschalten,da dort die Bremswirkung am größten ist.
    Die Bremsanlage kann sicherlich noch mehr(nämlich blockieren).
    Hängt z.B. auch vom Prüfstand ab( wenn die Rollen verschlissen sind, sind die Angaben in N viel geringer)
    Dern richtigen Vorteil kannst du nur in der Praxis merken.
    Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt

  • wuerde die ganze sache eigentlich auch an den ed9 passe, oder muesste man da vorne einiges aendern!?


  • Also, die Brembo anlage von ebay ist im Prinzip die selbe wie die von TSS Angebotene. Es muss also auch passende Adapter für Honda geben. Aaaaber die TSS hat zweiteillige Scheiben, sprich man hat Töpfe mit separaten Scheiben. Das macht den Scheibenwechsel bestimmt deutlich günstiger!
    Ein ganz heißer Tip für Brembo-Analgen: http://www.atg-racing.de
    Haben immer sehr gute Preise <thumbsup>
    Brembo ist bei denen wohl auch mit Tüv möglich!


    Zur umgebauten Hondabremse mit Tüv: Evtl. sollte dies möglich sein, weil die Sättel auf einem anderen Honda geprüft sind. Die Geschichte mit den NSX Sättel würde mir auch gut gefallen. Evtl. sind die Scheiben die truman bei HP anbietet ja sogar 282x28mm. Warte da noch auf antwort...


    Aber mit der Sache beim TÜV wäre ich mir nicht so sicher, die können sich schnell quer stellen.


    Gruß, Olaf.


    Achja ruben: Würde Dir den Farbcode verraten, aber ich weiss ihn nicht mehr. Habe einen Ordner mit keiner Ahnung wieviel Farbmustern vom Lackierer bekommen, das Ding einen ganzen Abend gewälzt und dann einfach nur noch irgendeinen von wenigstens 50 Goldtönen audgewählt. Werde aber die Tage nochmal zu ihm fahren und nachschauen....

  • ruben: wie es für den ED9 aussieht weiss ich nicht genau, es ist aber auf jeden Fall mehr Aufwand, die Brembo bei TSS passt ja auch nicht für den ED9. Aber der Crxflo fährt die kleine MH-01 auf seinem ED9, er gibt bestimmt auch gerne Erfahrungen preis! :D
    So viel vorab, es werden keine schlechten sein! ;)


    Der Ring reizt mich schon länger, denke es wird nicht mehr lange dauern, sage Dir natürlich bescheid. Kann nur keinen festen Termin nennen, hoffe Du hast es nicht zu eilig... :)
    Aber um Dir schonmal einen Eindruck zu verschaffen: Habe letztes Jahr einen EE9 mit der MH-Bremse auf der Nordschleife gesehen, als er von der Runde zurück kam haben die hinteren Klötze leicht geraucht und vorne war nix zu sehen... :D <luke>


    Gruß, Olaf

  • Olaf


    die mh-01 ist mir zu klein, wenn dann wollt ich schon die 02, die waere genau das was ich suche, denn wenns geld mal langt soll mein kleiner mal auf die 200ps gehe und dann brauch er auch die bremsen dazu ;)


    und fuer ein paar runden hockenheim sollte man auch schon die 02 haben denk ich!!!



    wenn du das mit dem farbcode (und die marke dazu) rausbekomme koenntest waere ich dir echt ueberdankbar :D

  • Da es keine passenden Bremsattelhalter für die MH-02 auf dem ED9 gibt, musst du einfach nur die komplette Achse des EE8 übernehmen :D.
    Ich bin bis jetzt mit der MH01 sehr zufrieden.
    Trotz heftiger Bremsmanöver keine Risse , Verfärbungen oder ähnliches.
    Wie willst du denn die 200PS erreichen:
    Bei nem BSwap übernimmst du eh die ganze Achse, dann kannst du doch auf jeden Fall die MH02 fahren

  • Servus,


    Du brauchst nur 2 Adapter um die Anlage beim ED9 zu montieren.
    Anschauen kannst Du Dir die auf http://www.fastbrakes.com


    Die dienen lediglich dazu die Bremssättel weiter nach aussen zu setzen, da der ED9 ja normal kleinere Scheiben hat als der EE8.


    gruss
    marc

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  • @crxfloh
    wie ich die 200ps erreiche will!? eigentlich irgendwann mit nem b18c6 :D


    @horn3t
    also mit den adaptern koennte ich dann ne ee8 bremse auf den ed9 montiere?
    wuerden dann die raeder weiter nach aussen gehe, oder bleibt der radstand gleich?

  • Servus,


    der Adapter ist nur dazu da um den Bremssattel weiter nach aussen zu versetzen, da die neue Scheibe ja grösser ist und die Serienhalterung dadurch nicht reicht.


    gruss
    marc

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  • @horn3t
    ich glaub da steh ich grad aufm schlauch, aber der bremssattel sitzt doch auf der scheibe, also wuerde das doch heissen, das man die komplette scheibe versetzt, oder veraff ich da grad was!?

  • Nein, Du versetzt den Bremssattel einfach weiter zur Stoßstange hin. Ist ja logisch weil Deine alte Bremsscheibe einen kleineren Durchmesser hat.


    gruss
    marc


    PS: Die G60 Aktion blas ich ab. Ich hab die Scheiben endlich gefunden. Passen 1:1 ;)

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  • Zitat

    Original von h0rN3t
    PS: Die G60 Aktion blas ich ab. Ich hab die Scheiben endlich gefunden. Passen 1:1 ;)



    Dann klär uns doch mal auf :D

  • Na gut, wollte es eigentlich erst machen wenn ich weis das es auch 100% richtig ist, aber im Grunde weis ich das schon, durch erfahrungsberichte von leuten, die den umbau gemacht haben.


    Die Scheiben sind vom Rover MG ZS180.


    Die Maße sind 282x25mm und lk 4x100.


    Sind hier in Deutschland schwer zu bekommen, bin gerade am verhandeln. Wird wohl auf 50euro pro Stück rauslaufen.


    gruss
    marc

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