Brake upgrade EE8

  • Servus,


    hab mir als nächstes ein brake upgrade vorgenommen.


    Ich möchte auf 282mm Scheiben gehen mit passenden Sätteln.


    Da gibts natürlich wieder ein paar Fragen :) Aber nachdem ich
    schon Bremsscheiben in 282mm und LK 4x100 gefunden habe
    ist es vorerst nur die eine:


    Welche Sättel passen beim EE8 ohne das ich was ändern muss?
    ITR, BB1 ? Oder sogar Legend 2-Kolben Sättel?-Wären meine
    Favoriten.


    Danke für Eure Hilfe!


    gruss
    marc

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  • Welche Bremsscheiben sind das, die du da hast ? Marke / Originalauto ?


    Gruss
    alex

  • Servus,


    ja das mit dem Bremsen suchen war ne schwere Sauerei ;)
    Ich schreibs aber erst sobald die Scheiben bei mir drin sind...
    Erzähle nur ungern Sachen die am Ende dann doch nicht klappen.


    Evtl. gibts da sowieso Probleme,denn die Scheiben sind 280 statt 282mm und 22 statt 23mm stark. Aber eigentlich sollte das klappen?!


    gruss
    marc

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  • 282x28mm Lochkreis 4x100 :D



    OK, die Scheiben haben es hinter sich, sind aber mittlerweile neue drauf. War nicht ganz so nett während der Einbremsphase, da habe ich sie mir versaut... <cry> War ein teurer "Spaß"...
    Die neuen sind tiptop, mache am Wochenende neue Fotos!


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Servus,


    Olaf:


    Na das sieht ja sehr nice aus <love>


    Sind die Scheiben exakt 282mm oder könntens auch 280mm sein? ;)


    Wie schauts bei den Scheiben mit dem Loch in der Mitte aus, passt das genau oder ist es grösser als die Aufnahme?


    Welche Sättel hast Du genommen?-Passen die an die orig. Aufnahme oder musstest Du einen Adapter benutzen?


    danke,
    marc

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  • Sind eher mehr als 282, Loch in der Mitte passt alles bestens, sind auch die zwei Löcher drin um die Scheiben auf der Nabe zu fixieren.
    Ist übrigens die Bremsanlage von MH-Motorsport. Ist die MH 02.
    http://www.mh-motorsport.de
    Die Bremse ist aber teurer geworden, habe damals weniger gezahlt.
    Wird mit Gutachten geliefert und kann eingetragen werden.


    Habe dieses Jahr aber einiges über die Anlage rausgefunden, musste nämlich bei mir an einem Sattel die Staubkappe erneuern. Sind Ate-Bremssättel die original auf einem **** montiert sind. Bremsbeläge passen 1 zu 1. Das einzige was problemtaisch ist sind die Scheiben und die Halter für den Sattel, den Rest könnte man so zusammen stellen. Ich denke mal auch für nicht allzu viel Geld...
    Aber soweit ich weiss werden die Scheiben jedesmal extra auf Bestellung gefertigt, kosten deswegen auch leider 190€ pro Stück. Die Scheiben halten aber ewig, wenn man sie vernünfitg einbremst!!!
    Also bleibt noch das Problem mit den Haltern...


    Gruß, Olaf.


    PS: Die Scheiben sind meiner Meinung nach NSX Scheiben mit 4-Loch Bohrung. Denke mal nicht dass die Befestigungslöcher mitgegossen werden, die werden nachträglich gebohrt. Und in diesem Fall halt angepasst.

  • Die Bremssättel vom Legend KA7/8, Prelude BB1/2 und ITR sollen alle passen !


    Schau mal hier:


    Bremse


    tslex meinte ja (oder besser Sash), dass die Scheiben vom G60 passen würden.



    Wenn das der Fall ist, dann gibt es auf Ebay einen, der 4 Kolben Anlagen von Brembo für den Golf G60 vertickt. Da müsste man dann noch an Halter rankommen (die es wohl auch für den EE8 für diese Anlage gibt) und an ein Gutachten.



    Ist wohl alles machbar. Wenn ich jetzt mein Auto wiederbekomme, dann werd ich mir einfach G60 Scheiben kaufen und das ausprobieren.
    Wenn's nicht klappt, dann geb ich sie wieder zurück <aetsch>



    Adapter für Sättel könnte ich fertigen lassen. Habe noch ganz guten Kontakt mit meiner Praktikumsstelle und den Fräsern dort <cool2>




    Wär schön wenn Du (Marc) mal ein Statement über Deine Scheiben abgeben könntest, ob sie passen und von welchem Modell diese sind <thumbsup> Bei HP gibt es einen, der weiß das schon. Rückt allerdings nicht mit der Sprache raus <sick>




    Greets,


    Benny



    P.S.: Olaf: Deine Sig: <love>

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Servus,


    jup G60 sind es. Hab ich auf honda-tech gefunden....


    Problem ist aber,die sind nur 280mm und 22mm stark.


    Zudem verkäuft eine Firma (http://www.fastbrakes.com) einen Kit, der aber wohl für den ED9 ausgelegt ist...


    Darin enthalten ist : Ein Adapter um die ITR,Prelude,etc. Sättel montieren zu können. Kann mir gut vorstellen, das man das beim EE8 nicht braucht, da er ja schon eine grössere Scheibe als der ED9 hat, und den fehlenden cm könnte evtl. die Sattelaufnahme wettmachen :) Dazu bekommt man auch noch Stahlringe, die zwischen Radnabe und Bremsscheibe gepresst werden damit es gut sitzt. Hier ist auch die Frage, ob es beim EE8 nötig ist. Ich hab leider nicht im Kopf ob die Radnabe beim EE8 grösser als beim ED9 ist.


    Nabendurchmesser G60 übrigens 65mm.


    Die G60 Scheiben sind bestellt, hänge aber zur Zeit in den Klausuren, das heisst der Einbau wird wohl erst in 2 Wochen stattfinden...


    gruss
    marc


    ps: es gibt auch noch 282mm Bremsscheiben die 22mm stark sind und lk 4x100 haben. Von denen kenn ich aber den Radnabendurchmesser nicht :( Und preislich sind die auch recht teuer sowie schwer aufzutreiben. Aber wenns mit den G60 nicht klappt dann muss das halt herhalten...

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  • Gerade auf hp gefunden:


    Zitat

    Die G60 Scheiben passen aber auch nicht 100% dran, man muß noch einwenig anpassen und Distanzscheiben benutzen, da sich nicht so ganz den Maßen der Hondascheiben entsprechen (Hub) !!


    Mh, was ist der Hub bei einer Bremssscheibe?-Quasi die Einpresstiefe?


    gruss
    marc

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  • Wir drücken uns einfach gegenseitig fest die Daumen <laughing>


    Es weißt einfach zuviel drauf hin, als das die nicht passen dürften <kitt>


    Aber wer weiß...




    Ich denke nächste Woche werd ich mir die Zeit nehmen <thumbsup>





    Gut's Nächtle :)



  • Jaja,



    das ist doch der gleiche, der auch das Modell seiner Scheiben nicht verrät <mean>


    Ich denke aber auch, er meint die Tiefe der Scheiben selbst...naja...anpassen...entweder es passt oder eben nicht ! <gotit>

  • Wusste gar nicht, dass es schonmal so ne Geheimniskrämerei um die Sache gab... Also die 4 x in meinem Post stehen nicht für Golf, sondern für Opel. Die MH-Motorsport ist definitv auf Opel Komponenten aufgebaut! Die benötigten Beläge sind z.B. Ferodo FDS 584.


    Wenn natürlich Integra Sättel mit G60 Scheibe passen ist das auch was feines!!!


    Gruß, Olaf.


    PS: Benny: Danke :)

  • Naja, is klar, da will einer Kohle verdienen an der Community.
    In gewissem Rahmen ok, so finde ich allerdings <sick>


    OPEL...ob man sich das freiwillig ranbaut <laughing>


    Aber welche Scheiben das genau sind, weißt Du noch nicht ?


    Hmm...wird wohl Zeit Kataloge zu wälzen...oder einfach mal nen Bekannten im Teileshop fragen <rotaeye>



    So geh jetzt pennen...morgen krieg ich endlich mein (hoffentlich) repariertes Auto wieder <hurray>

  • Habe ich ja bereits geschrieben, die Scheiben gibt es so nicht... <cry>
    Glaub mir, habe schon Kataloge rauf und runter gewälzt. Sandtler, Suspension Supplies, etc.


    Wie schon geschrieben, meiner Meinung nach Basis NSX Scheibe, aber mit anderer Lochbohrung.


    So, werde auch mal an der Matratze horchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage, was zahlt ihr nun für das komplette Kit?


    Wenn man's schlau macht kriegt man einen Brembo für unter 2000 Franken. In welchem Preisrahmen bewegt sich die MH-G60-BB1-ITR-Bremsengeschichte?

  • Servus,


    orca: Also den Satz G60 Bremsscheiben bekomm ich für knappe 60euro (wir haben aber auch eine Werkstatt), pro Sattel bezahle ich rund 50euro (gebraucht). Also 160euro plus evtl. ein bisschen Kleinkram für die Basis Variante.


    Hab mir aber schon was anderes überlegt, was etwas teurer wird.
    Ich besorge mir die 2-Kolben Legend Bremssättel aus den USA, die werden mich komplett überholt rund 120euro kosten. Dann noch die grünen ECB Bremsbeläge, die kosten glaub um die 60euro.


    Das Kit würde dann also knapp unter 250euro kommen. Ich denke das sollte auch einiges bringen.


    gruss
    marc

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  • das problem bei ner selbstgebastelten ist halt immer der tüv :(
    bei der mh-02 hast halt keine probs mit tüv, deshalb auch mit der teurere preis!!!
    und vor allem hat die mh-02 28mm dicke und das macht ja einiges aus, im vergleich zu 22mm!!!
    (die nsx scheibe hat aber 292x28)


    @hornet


    halt uns bitte auf dem laufenden, denn wenn du ne gute lösung finden würdest, die günstig und tüv möglich ist, wäre das echt super :D



    Olaf


    würdest du mir den color code von deinen felgen veraten!?
    ich such so ne farbe schon die ganze zeit wie verzweifelt!!!


    bittebittebittebittebittebittebittebittebitte!!! :D


    hast übrigens pm auf HP! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ruben ()

  • Zitat

    Original von orca
    Mal eine Frage, was zahlt ihr nun für das komplette Kit?


    Wenn man's schlau macht kriegt man einen Brembo für unter 2000 Franken.



    Die Bremboanlage für den G60 geht auf Ebay für unter 600 € weg <love>


    Die normale Anlage (G60 Scheiben Honda Sättel) würde auch gut günstig kommen.


    Also eigentlich kann man in Sache Bremse (jedenfalls beim EE8) nur gewinnen <rudi>

  • Benny


    ja passt die brembo jetzt, weil doch jemand geschriebe hat, das die net richtig passt!
    wie dick sind die scheiben und wie siehts dann mit tüv aus, denn grad bei den bremsen möcht ich echt net ohne tüv rumfahre! wenn da was passiertst, kannst dich gleich selber einbuchte!

  • Servus,


    ich werde mir die Bremsanlage eintragen lassen. Meine Kontakte zum TÜV sind recht gut <holy>


    Aber so ganz versteh ich das nicht. WER um alles in der Welt kann erkennen, das es nicht die Serienanlage ist?-Auf den Sätteln steht Nissin genau wie auf den originalen. Und ob die die Nr. überprüfen ist mehr als fraglich. Und selbst wenn, dann müsste erstmal bewiesen werden das der Unfall DADURCH entstanden ist...


    gruss
    marc

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