Kein DTC/ABE-Gutachten - wie weiter?

• Frage: Besitzt jemand ein DTC- oder ABE-Gutachten von einer Frontstosstange am Del Sol?

Ich konnte leider meine Front (Typ "Extremo" von Toptuning.ch) zum zweiten mal nicht prüfen, dies obschon ich belegen konnte, das die Front vor dem 01.2006 (neue Gesetzeinführung DTC) montiert wurde. Das TÜV Splitter-Gutachten reichte dem Experten nicht.

Das Problem ist, weil die Front >5cm (Spoilerlippe unten) länger herausragt als die Originale.
    Bevor ich die Front gekauft habe, wurde mir von Toptuning gesagt, es wäre kein Problem Sie zu prüfen und auf deren Homepage steht klar geschrieben: "Im Bereich des Strassenverkehrs zugelassen".

Was also soll ich tun? Die Front möchte ich nicht wieder umbauen, da der Umbau (Originale Fernlichter wurden ausgebaut und in Hauptscheinwerfer integriert) recht aufwendig war. Und ich bin absolut nicht bereit SFr. 500-700 für ein DTC-Gutachten auzugeben! Meiner Meinung nach, müsste Toptuning ein Gutachten beschaffen, da ja auf der Hompage steht, sie sei zugelassen - oder nicht?!

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte...

• Sie sagten anfangs telefonisch, als die ersten Prüfung nicht erfollgreich war, ich müsse wohl die DTC-Prüfung selber machen.
    Nun habe ich aber ein Email geschrieben und muss zuerst noch die Antwort abwarten.

• Gopalsamy

es gibt ein ähnliches thema ein paar zeilen weiter unten. doch ich kann dir nur soviel sagen:

a) TüV zählt in der Schweiz nicht.

b) lass dir keinen Quatsch aufschwatzen wie "bring es zu dem, der macht dir ein gutachten"! Ein Gutachten darf in der Schweiz nur von Akkredierten Stellen ausgestellt werden, und da gibt es nur die DTC. allerdings kann es möglich sein, das jemand schon seine front bei DTC gehabt hat, dann kannst du evtl. von ihm eine kopie bekommen. (steht auf dem Papier ob dies zulässig ist)

c) wenn das klar auf der webseite so steht, würde ich die webseite ausdrucken, damit du im schlimmsten fall etwas in der hand hast. (es kann sehr schnell von der webseite gelöscht werden, dann bist du angeschmiert)

d) E-Mail an toptuning.ch hast du schonmal gemacht, das ist gut, falls die auf stur schalten, kannst du deine rechtschutz informieren.

e) auf welcher MFK warst du?

• Danke für deine Ratschläge!

Die MFK fand in Bützberg BE statt. So was ich gehört habe, ist es bekannt, dass die MFK-Prüfer dort sehr "giftig" sein können wenn es um solche Sachen geht (hab ich schon von vielen seiten gehört). Ich gehe jedenfalls nie mehr dort zur MFK! Ich glaube auch, dass es bei einer anderen Prüfstelle (anderer Kanton) wohl keine Probleme gegeben hätte für die Eintragung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!