race-Bericht...so läuft das neue Setup

  • War am Freitag am Pannonia Ring in Ungarn.


    Das neue Setup hat zwar noch ien paar Kinderkrankheiten die man immer erst im echten Racebetrieb feststellt, ansonsten lief es ganz gut. Viel verkehr, sehr schönes und heißes Wetter.


    Zum ersten mal war ich mit meinem Turbo ITR dort (letztes Jahr mit einem Serien ITR). Beste Zeit mit Semislicks: 2:18.xxx, beste Zeit mit Slicks: 2:13.xxx gefahren von meiner Freundin. :up: .........


    Auch ein Rennen wurde abgehalten, leider nur 3 Runden, weil ich dann auf dem Kies und Staub vom Vorderman den Grip verlor und extrem ins Kiesbett eintauchte...km zwar wieder raus, aber die ganzen Steine drin in der Bremse und in der Felge + die Heckstoßstange hats bisl ramponiert. Vorher schupste ich noch einen E30 BMW ins aus......bei einem leichten Rechtsknick war ich innen und er zog rein und drehte sich 180 Grad. Naja, ******e passiert, sagte auch schon Forest Gump. :lol:


    Mit was ich am Auto zu kämpfen hatte. Öltemp 155 Grad, Wassertemp zu heiß (auch mit voll aufgedrehter Heizung), lockere Turboschrauben, abgegangener Luftfilter. In den Pics seht ihr wie ich mir zu helfen wusste. 8)


    Ansonsten lief der Wagen einwandfrei, keine Motorprobs oder Getriebeprobs. Keinen Tropfen Öl verbrannt. Gefahren bin ich mit 0.9 Bar (ca. 450PS). Ich hoffe die Thermikprobleme aus der Welt schaffen zu können mit den unten angeführten Maßnahmen.


    Was ich verbessern werde.
    - Leitungen von Wasser und Öl für den Turbo bei der Zahnriemenseite vorbeilegen.


    - größerer Ölkühler


    - zusätzliche Hutze in der Motorhaube


    - oem Kühler hinten im Kofferraum mit 2 Ventis. Wasserleitungen aus Nirosta legen (Stockcars haben das auch so).


    - Luftmündungen bei den kleinen Dreiecksfenstern hinten.


    - evtl um 2cm tieferlegen














    Da hab ich nun eine Gegnerin gefunden. Sie fährt seit 4 Jahren Bergrennen und Autoslalom und fährt von der Linie her super! Scheitelpunkt, Ideallinie....paßt alles. Beim Kartfahren ists auch schneller als ich, wird wohl eher der Gewichtsvorteil sein *gg*. Video on-board haben wir auch gemacht, muß mal Zeit finden um es zu bearbeiten. Wenn sie mich in Brünn schlägt, fann gehe ich in Pension was das Ringfahren betrifft. Sie war übrigens zum ersten mal mit meinem ITR unterwegs und zum ersten mal auf einer Rundstrecke (zumindest sagte sie mir das) ;)


  • autsch^^


    Das tat weh ;)


    Aber 450PS ITR <sabberlappen>



    Sieht aber gefährlich aus dein provisorium^^
    Wenn der das einsaugt <nervous>


    Lärmfahrer sind hörbarer

  • nette Freundin <sabberlappen> :D


    lautsprecherabdeckung als Luftfilter benutzen <sabberlappen> <sabberlappen>


    Hast recht was vor mit deiner Kühlungsgeschichte, was wohl auch zu empfehlen ist... bin mal gespannt wies nacher ausschaut...


    hab das mit den Lüftern und Kühlern hinten auch schon mehrfach gesehen aber irgendwie kann ich mir noch immer nicht so richtig vorstellen dass das einen besseren Effekt hat als ein anständiger Fahrtwind.... vorallem wenn die Heizung noch voll offen ist?!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • das mit dem Kühler hinten wäre zusätzlich zu dem normalen.


    Stockcars haben den hinten, weil der ja sonst vorne immer kaputt sein würde.

  • Zitat

    Original von austrian type-R
    Die sin dso klein die Löcher, hauptsache keine Steine.


    Das hat sich ein Freund von mir auch gedacht...
    Im Endeffekt ist ein Stück von seinem "Luftfilter" abgerissen und in den Ansaugtrakt geflogen...
    Dort hat der Fetzen ein Einlassventil verbogen welches dann am Sitz angeschlagen und abgebrochen ist....
    Es hat sich dann auf direkten Weg richtung Kolben begeben ;)


    Fazit: Kopf, Laufbuchsen, Kolben und Pleuel


    [edit]
    Aja eins hab ich vergessen: Frauen on track -> <sabberlappen>


    Lärmfahrer sind hörbarer

    Einmal editiert, zuletzt von noizza ()

  • Zitat

    Original von austrian type-R
    - oem Kühler hinten im Kofferraum mit 2 Ventis. Wasserleitungen aus Nirosta legen (Stockcars haben das auch so).


    Also so etwas ähnliches wie das oder habe ich das falsch verstanden?


    Hammer ITR!
    Ich hoffe das deine Probleme mit den Mods gelöst werden können.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Der hat aber sicher keinen Ladeluftkühler drin, oder? Weil das bleibt da drin alles hängen. ;)


  • Wie willst du den ITR noch tieferlegen, der ist ja jetzt schon sehr tief?


    Finde es cool, dass du deine Freundin fahren lässt <thumbsup>

  • Zitat

    Original von austrian type-R
    mit anderen Federn fürs Gewindefahrwerk.


    Musst du dann nicht die Radläufe abändern?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Ganz schön heiss... 155 Grad <nooo!>


    Castrol 10w60 gibt an bis ca 180-190 grad ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Hab heute mit meinem Tuner Rücksprache gehalten. Er meint das ich den Wasserkühler besser anströmen muß, da jetzt der LLK viel dicker ist als vorher. Die Idee mit dem hinteren Zusatzkühler ist nicht notwendig..... Das bedeutet das ich auf der Höhe der Stoßstange wo das "Integra" drinsteht ein zusätzliches Grill reinmachen werde. Ein größerer Ölkühler kommt aber auch auf jeden Fall. Das Auspuffrohr unter der Ölwanne werde ich wieder einbandagieren, sowie den Krümmer soweit es geht. Die Leitungen für den Turbo verlege ich auf der anderen (Zahnriemen) Seite.


    Außerdem besorg ich mir noch so eine "Hitzeschutzweste" für das T3 Abgasgehäuse. Ich bin auf der Suche nach jedem Grad wie nur irgendwie möglich.

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