keine angst.. beim zugfahren krieg ich keinen ständer aber bin mal gespannt obs hier noch andere zugfahrer hat...
und täglich grüsst das murmeltier...
die sbb... praktisch dreh- und angelpunkt meines lebens. ich kann nicht mit ihr und ich kann nicht ohne sie. haben die züge verspätung muss ich damit leben, zu früh kommen die ja irgendwie nie an. wenn der zug dann in den bahnhof einfährt geht das gedrängel los. das da nicht mehr leute sterben. mann könnte meinen es gibt was gratis. gut, gibt es ja auch. sitzplätze! solange vorrat! die letzten noch nicht mal ausgestiegen drängeln sich die ersten schon durch die schmale türe rein. wehe dem der erst gemütlich aufsteht um das abteil zu verlassen wenn der zug steht! das hat militärisch zu gehen!! sobald der zug auch nur annähernd in die nähe der endstation oder hauptbahnhof gelangt springen alle auf und stellen sich in einer reihe in den gang... rennt um euer leben. noch viel interessanter aber oft nicht weniger riskanter ist das fahren selber. da hört man oft dinge im abteil dahinter die man gar nicht hören will. oder die einem sogar betreffen. tratsch-wütige hausfrauen die sich über die zähne ihrer gatten unterhalten "ja dr kari muess ds läckerli haut ou fangs is kafi tünkle das ihm nid grad zähn usebräche" schreiende teenies "hesch gseh die macht sech a dere ihre fründ härä" / "fingsch i gseh nuttig us?" blablabla.. "die triibts ou mit jedem"... ich frage mich ob die wohl hübsch ist?
jetzt wirds aber richtig interessant. kleine berechnung meinerseits.. noch vor 2 jahren bezahlte ich 127.-- für das monats abi.. nun haben die schlauen verfi**ten sch**ssabzocker wi**er hu*en einfach mal beschlossen das sie das bahnnetz umzonen. und wie macht man da am meisten geld? genau. man schaut das das abi genau um eine haltestelle "bern" und "schwarzenburg" nicht reicht um günstig zu fahren und somit für 2 haltestellen 2 zonen mehr bezahlen muss. neuer preis 171.--. ausrede: "sie können jetzt ja noch mit dem poschi nach hier und da. kann ich? f*ck dich.. brauch ich nicht..
naja.. wenn das schon alles wäre. da kommen sie, wie immer seit einem jahr kurz vor der letzten haltestelle!! die kontrolleure!! früher waren das männer in uniformen mit zange und so.. heute? mütter mit hochtoupierten haare im 80iger look und so nem neongelbblauen pariser um. dabei immer noch 2 oder 3 exjunkies.. die kosten wohl noch weniger.. dann kommen sie zu acht und fordern billete ein. so siehts also aus. ne hausmutter und ein junkie die keinen job mehr finden kontrollieren mich und reissen noch die fresse auf ob das teil gefälscht sei. tja.. da ist er.. der grosse moment wo mütter und exjunkies "polizei" spielen dürfen.. fordernd "billet vorwiise bitte" durch den zug schreien und man merkt wie ein gefühl der macht in ihnen aufsteigt...
ich stell mich schlafend natürlich haben die mich gesehen und ich hab sie gesehen... egal..
"he sie, billet vorwiise, ha scho gseh das dir nid schlafet".
"darf ig nid schlafe?"
"nid we mir wei kontrolliere"
obwohl ich das ticket in der hose habe wühle ich rund 3 minuten in meinem rucksack rum. madame hochtoupiertes rotgefärbtes haar mit 25 kilo übergewicht die schwitzend über mich hängt wird "schissig"
ich geniesse das...
ich "ups.. da ist es wohl nicht"...
sie "dir heit gar kes gäbets doch zue...."
ich "siiiicher hani eis.. sit 12 jahr"...
dann noch einwenig im rucksack rumgraben, in die hosen greifen und kurz vor stillstand des zuges ziehe ich das ticket mit einem lächeln aus den hosen, weise es vor und verabschiede mich...
tja.. das ganze wäre wirklich unterhaltsam und würde die zugfahrt enorm verkürzen... leider geschieht das jeden tag...
und in der nächsten folge "zug fahren mit flo" erzähle ich euch von dem grössten fettnäpfchen wo ich je reingestanden bin...
liebe grüsse tante flo