An die Bussen allwissenden

• Kurze vorgeschichte.
    Ich fahre Richtung Bern dann Abzweigung Richtung Freiburg nach Mühleberg (Arbeitsstelle für diesen Monat.)

Ja kurz vor der Brücke dann einer von recht auf die linke Fahrspur ich fahre normal das tempo (80-90kmh). Sass dem vorderman etwas auf so 2-3meter. Dies etwa 300 meter lang. Der vorderman war auch am überholen ging dann gleich wieder rechts. Von da an mobile Polizei hinter mir (isch nix gemerk <rudi>) fahre weiter nach Mühleberg plötzlich hinter mir Lichthupe und Stopp Polizei. Gleich rechts. Das andere könnt ihr euch denken. Video sehen usw.

Wer von euch kennt sich mit der Busse aus? Was wird mich das Kosten??

"Suche" hab ich schon gemacht, nix schlaues gefunden.

Danke für Antworten

Mfg H-power

Minty Fresh B-Series

• 2-3 meter abstand bei 80-90 km/h? ein bisschen wenig! <nervous>

wird 'ne verzeigung geben. busse legt der richter fest! wird nicht billig! kommt auch auf deine vorgschichte an! (bewährung etc...)

• Zitat

Original von Jones
    wird 'ne verzeigung geben. busse legt der richter fest! wird nicht billig! kommt auch auf deine vorgschichte an! (bewährung etc...)

das sagen alle Polizischten....... <rofl> <rofl> immer die gleichen sprüche. <rotaeye>

• Zitat

Original von Lagoom

das sagen alle Polizischten....... <rofl> <rofl> immer die gleichen sprüche. <rotaeye>

kein dummer spruch sondern die wahrheit! was der richter schlussendlich für eine busse ausspricht, bekommt der rapportierende cop gar nicht mit! ;) (und meist ist es ihm auch scheissegal)

und zudem ist es nicht die aufgabe eines polizisten, dem bürger zu sagen, was der richter entscheiden wird! <gotit>

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Tsss... müsst gar nicht immer so dumme Sprüche bringen! Jones hat schon Recht...

Faustregel: Grobe Verkehrsregelverletzung i.S.v. SVG 90 Ziff. 2 ergibt eine Busse in der Höhe von ca. 1/3 eines Monatslohns.

Zu nahes Auffahren wird wohl nicht als grobe Verkehrsverletzung gewertet. Schätze CHF 500.- bis 1000.-...

• ein kollege von mir hatte 1 monat ausweisentzug weil er ca. 300 meter lang mit 5m abstand hinterher gefahren ist, bei ca 90-100kmh.

und nein, er war nicht auf bewährung!!

:thumbsup:

• Auf Bewährung bin ich nicht. Habe einen Eintrag im Strafregister (andere Geschichte)

Der Polizist hat mir gesagt das der Richter die Bussgeldhöhe bestimmen wird.
    Wusste ich auch schon war letztesmal auch so.

Das mit dem Ausweisendzug habe ich auch gehört. Ich bin einfach auf den Lappen angewiesen, Arbeitsweg wegen!

Mal schauen wird vermutlich noch 3 Wochen dauern bis ich was höre.

Danke für die Antworten

Mfg H-power

Minty Fresh B-Series

• Ähmm... euch ist aber schon klar, dass Ausweisentzug (Administrativmassnahme -> Strassenverkehrsamt) und Busse (Strafverfahren) 2 verschiedene Dinge sind. Je nach dem gibts Busse PLUS Ausweisentzug...

• Zitat

Original von H-Power
    Das mit dem Ausweisendzug habe ich auch gehört. Ich bin einfach auf den Lappen angewiesen, Arbeitsweg wegen!

Chaufsch Scooter 50ccm gäli Nummere Kat F...! <sabberlappen>

Oder 45Km/h Gurke...! <sabberlappen>

<rofl>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von Dave
    Ähmm... euch ist aber schon klar, dass Ausweisentzug (Administrativmassnahme -> Strassenverkehrsamt) und Busse (Strafverfahren) 2 verschiedene Dinge sind. Je nach dem gibts Busse PLUS Ausweisentzug...

da er auf den ausweis angewiesen ist, könnte ihn dies vielleicht eher interessieren als den geldbetrag!? ;)

ich denke er meinte die frage allgemein, was für konsequenzen dies haben könnte. und nicht nur auf die geldstrafe bezogen. <lieb>

• Zitat

Original von H-Power

Wer von euch kennt sich mit der Busse aus? Was wird mich das Kosten??

Scho recht Albrecht... :D

• Zitat

Original von Dave

Scho guät Helmuät...! :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von Dave

damals hat er den ausweisentzug noch gar nicht in erwägung gezogen ;)

• ach so... ja ja, muss immer an alles bzw. beides denken :)

• Zitat

Original von Dave
    Zu nahes Auffahren wird wohl nicht als grobe Verkehrsverletzung gewertet. Schätze CHF 500.- bis 1000.-...

Da muss ich dir wiedersprechen. Bis zu einem Abstand von 0.7 Sekunden gilt das als schwere Verkehrsverletzung und bedeutet meistens (wie von Jones erwähnt Vorgeschichte) 3 Monate Fahrausweisentzug.

Ich bin immer noch dran gegen 2 Polizisten vor Gericht zu gehen bla bla bla... gehört hier nicht rein...

Bei meiner Vorgeschichte gebe ich das Billet gegen 1 1/2 Jahre ab. Deshalb muss ich alles probieren. Bei mir ist aber auch alles komisch gelaufen. Bei einem Videobeweis kannst du aber gar nichts machen. Auch nicht mit Anwalt.

Die Interessiert dass kein bisschen ob du das Auto für die Arbeit brauchst. Habe ich schon mehrfach gehört. Auch mein Chef sagte, dass sein Brief wenig bis garnichts bewirken kann. Wenn ich kein Ausweis habe, verliere ich den Job. So stand es auf dem von ihm verfassten Brief.

Diese Briefe haben bei ihm (mein Ex Chef) bei seinen Service Technikern die aufs Auto nochmehr angewiesen sind rein garnichts gebracht. Bezieht sich auf Kt. SO. Da Ausweisentzug die MFK regelt und nicht der Richter.

Der Richter beurteilt die Lage und gibt sein Straffmass an. Alle Dokumente gehen auf die MFK und da wird entschieden wie lange du den Check abgibst.

Viel Glück.

Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

• Zitat

Original von tschaga
    Die Interessiert dass kein bisschen ob du das Auto für die Arbeit brauchst. Habe ich schon mehrfach gehört. Auch mein Chef sagte, dass sein Brief wenig bis garnichts bewirken kann. Wenn ich kein Ausweis habe, verliere ich den Job. So stand es auf dem von ihm verfassten Brief.

wieso sollte es auch?

• @ H-Power

du Wirst eine Busse bekommen ca 700-1000.- vom Bezirksamt des Kantons wu du den seich gemacht hast.

Dann dauert es eine weile. dann bekommst du eine Gerichteröffnung oder wie das heisst vom Strassenverkehrsamt.
    Da drinn steht dein (oder deine) Vergehen und du kannst stellung nehmen dazu wenn du willst.
    Im gleichen Brief bekommst du ein Formular wo du die Angewiesenheit auf dein Ausweis erklären oder bestätigen kannst.
    auf dem Gleichen Formular steht aber auch dass das die mindestenzugsdauer nicht unterschritten werden kann.
    also das formular nützt nicht viel.

für dieses schreiben bezahlst du dann ca 280.-

dann dauert es seeehr lange da die das zuerst wieder bearbeiten müssen.
    dann wirst du den ausweis irgendwann abgeben müssen.
    aber du kannst den entzug verschieben mit einem guten grund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!