Medienmitteilungen

• Was einersits mini Ussag beschtätiget...

gwaltetrännig isch ide schwiiz zum glück föllig überflüssig, es wür ja eh niemert wele z'fill z'säge ha. for allem nöd d'polizei.

...und andersits chan d'Polizei na so fill Kompetänze und Ressource ha, s'Ferbräche wird nie Usschtärbe. Sicherheit, Rächt und Ordnig wird immer en Illusion blibe. Womit mer wider bide gute alte Glichig "Freiheit > Sicherheit" wäred.

Aber hey, das isch widermal sones Thema wo imne Forum wohl ganz anderscht diskutiert wird als bimne Bier. Ich ferschta scho, das mer das andersch gset, wämer diräkt ade Front schaffed und tagtäglich mit hauptsächlich einere gsellschaftliche Schicht z'tue häd. Und de Wille da isch, däne Missschtänd es Änd z'mache. So gse sind gwüssi rächtliche Hindernis sicher müehsam, aber das isch halt ebe au nume ein Aschpäkt fom grosse Ganze.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• das isch eso! logischerwis gsehts jede vo sire site us...

aber simer doch ehrlech: wele aständig bürger findets guet, dass jahr für jahr d'regle so apasst wärde, dass es dr polizei erschwärt/kompliziert wird, die böse buebe z'fah? natürlech gits gwüssi berich, wo überwachig etc o zum nachteil vom 0815 bürger chönnt füehre aber i de meischte beriche isch äbe genau dä 0815 bürger gar nid betroffe sondern es lache sich äbe die is füschtli, wo jahr für jahr meh müglechkeite serviert bechöme, üses system usznütze...

wie isch dini meinig zu "gsetz ändere zum erliechtere"? det fangt ebe de heikel teil ah...

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Kenne auch ein paar leuten, die bei AWD ausgestiegen sind.

War auch schon mal an ein AWD Vortrag. Meine Frage wurde nie beantwortet und hat immer eine andere Ausrede <holy>

• In meiner Familie hatte auch jemand einmal etwas überhastet einen Vertrag mit der AWD unterzeichnet. Ein paar Wochen später wurde er wieder aufgelöst. <holy>
    Meiner Erfahrung nach: Finger weg von der AWD!

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Die Type hend mi au welle als "Finanzberater" istelle..mit Schuel und allem. Töne tuets jo ned schlecht aber ebe genau das womer do i dem Film gseht sind mini Befürchtige gsie :wacko:

• Ein Kolleg (AWD Mensch) von mein Freund wollte mir Beraten über Finanzen anlegen blablabla.
    Hab gesagt, er soll lieber sich erst beraten lassen über seine Finanzen selber und mich soll er NIE mehr im Leben anrufen <veryangry>

• Ein "Kollege" ist auch dort... Seit er dort ist, wollte er uns alle überreden auch zu kommen.. Naja nun hat er keine Kollegen mehr <rofl>

• wen man dort beginnt muss man auch gleich alle nummern aus seinem handy preisgeben und dann alle kolegen anrufen und versuchen sie zu einer besprechung zu überreden.

mir haben schon ein paar von der awd angerufen, jedesmal habe ich denen sehr unfreundlich klargemacht das ich kein interese habe und dan ist das telefon nach 1ner minute beendet.

• Offizieller Beitrag

Es klingt auch gut, was sie einem erzählen und Freunden vertraut man ja eigentlich - ich musste leider feststellen, dass man das bei solchen Dingen nicht sollte. Die "Berater" sind nicht sonderlich kompetent und kennen nur das, was ihnen eingebläut wird und das ist das, das Provision bringt. Selbstverständlich wird das nie so kommuniziert, aber genau so ist es.

Die im Kassensturz erwähnten Protokolle sind ein WItz, da man das Risikoprofil nicht zusammen mit dem Kunden erarbeitet sondern ihm verkaufstechnisch in ein Profil bugsiert. Das Protokoll wird am Schluss nach der Produktauswahl so nebenbei im Schnellzugstempo abgehandelt und dem Kunden wird suggeriert, dass man darin das festhält, das man mit ihm besprochen hat, obwohl ihm das Wort in den Mund gelegt wird. Nachdem der Kunde eh schon einen ganzen Berg Papiere unterschrieben hat, schaut er da nicht mehr genau hin.

Wenn ich den Fall des Rentners im Kassensturz anschaue, dann ist aus fachlicher Sicht der Aktienanteil zu bemängeln. Ich kenne den Fall zwar nicht, aber Pensionsgelder werden in der Regel viel konservativer angelegt, es sei denn, der Kunde wünsche explizit dynamischere Anlagen, weil er z.B. andere Reserven hat oder nicht auf das Geld angewiesen ist, aber auch da muss die Risikofähigkeit vorhanden sein und nicht nur Risikobereitschaft. Die vom AWD verkauften Anlagen sind deshalb so gewählt, weil AWD ausschliesslich Fonds vertreibt und keine festverzinslichen Lösungen bietet, auch andere, sicherer Anlagen im Geldmarkt- oder Immobilienbereich hat der AWD nicht im Sortiment und selbst Oblisachen können dem Kunden aufgrund der hohen Kommissionen (3% bei Oblifonds und 5% bei Gemischen- und Aktienfonds) nur schwer schmackhaft machen.

Die Geschichte mit der Fondspolice ist auch nicht verwunderlich. Erstens wird die Lebensversicherung bei AWD auch immer mit dem Argument angepriesen, dass man diese auch für ein Eigenheim einsetzen kann. Beiläufig werden in einem Punkt des Verkaufsgesprächs auch die Rückkaufsverluste erwähnt, wenn man die Police vorzeitig auflösen will, das wird aber heruntergespielt, weil man dem Kunden sagt, dass man ja hier langfristig plane (das Argument Eigenheim wird bewusst nicht mehr genannt).

Nehmen wir einmal das Beispiel von einem 25jährigen, der eine Fondspolice abschliesst und das Maximum einzahlt und aufgrund der Argumentation des AWD-Menschen davon ausgeht, dass er das Geld auch als Eigenkapital für ein Eigenheim einsetzen kann. 10 Jahre später will er ein Haus bauen oder eine Wohnung kaufen und erfährt, dass er aufgrund des ungünstigen Wirtschaftsverlaufts weniger zurück erhält, als er einbezahlt hat. Selbst bei einem normalen Wirtschaftsverlauf hätte der Kunde da nicht wirklich viel herausgeholt, da wäre eine Banklösung intelligenter gewesen.

Gemäss Aussage des AWD gegenüber Kassensturz setzt man als "unabhängiger" Finanzdienstleister auch auf Banklösungen. Das stimmt, AWD hat solche im Sortiment, allerdings werden die anders als Versicherungslösungen jährlich provisioniert und bei der Eröffnung muss ein Stock von 3000 Franken einbezahlt werden, damit die überhaupt provisioniert werden. Die Provision beträgt auch dann nur ein paar Fränkli. Bei der Versicherung werden direkt ein paar Tausend Franken provisioniert und auf einmal ausbezahlt - jeder kann sich ja selber denken, welche Variante dem Kunden lieber empfohlen wird ;)

Die Provision ist die einzige Motivation: Je mehr Provision der Berater erhält, desto mehr auch sein Teamleiter, je mehr der Teamleiter, desto mehr sin übergeordnete Führungsinstanz usw. Es wird also geschaut, dass Geschäfte mit hoher Provision abgeschlossen werden, da dieses sich dann 1:1 auf das Gehalt auswirkt. Das Traurige dabei ist, dass viele Berater tatsächlich glauben, dass sie eine Win/Win-Situation für den Kunden erreichen. Da es sich nahezu ausschliesslich um Quereinsteiger handelt, die ihr Wissen von AWD selber eingetrichtert bekommen haben und sonst keine Ahnung von der Finanzwelt haben, wissen die das einfach nicht besser. Die sektenmässige Gehirnwäsche die einem bei AWD verabreicht wird, lässt bei den Beratern kaum Zweifel an ihrem Handeln aufkommen. Da werden selbst Freunde verkauft.

Es ist nicht nur bei Kunden so, dass oft zu ihren Ungunsten "beraten" wird. Auch angeheuerten Mitarbeitern gegenüber kennt man keine Skrupel. Mein Teamleiter - eigentlich Automechaniker von Beruf - hat in der Zeit als ich da angestellt war über 30 neue Mitarbeiter eingestellt, die alle nach ein paar Monaten, nachdem sie finanziell total ausgebrannt waren, aufhören mussten. Auch ich wurde immer wieder um den Finger gewickelt und Grosses versprochen, ich müsse nur das und das besser machen und dann werde ich einer der Erfolgreichsten werden. Dass ich überhaupt nicht für den Job geeignet war, weil sich bei mir alles gegen diese Machenschaften sträubte und ich mich gewehrt habe Bekannte von Kunden telefonisch zu belästigen, wurde dabei gänzlich ausser acht gelassen, schliesslich gab es doch noch den ein oder anderen Franken auszuquetschen.

Ich wurde mit Lohnvorschüssen und Darlehen gelockt (weil ich sonst verhungert wäre und die Miete nicht hätte bezahlen können), das wurde dann wieder als Druckmittel eingesetzt "Weisst du, du hast Schulden bei AWD, es ist besser du bleibst weiter bei uns, weil bei dem Geld das du hier verdienen wirst kannst du die Schulden schnell zurückzahlen. Bei einem anderen Job verdienst du ja weniger, dann geht das nicht mehr so einfach und du willst ja dann nicht jahrelang in der Kreide stehen."

Erst nachdem ich finanziell ruiniert war, vor den Trümmern meiner Beziehung stand und ich gesundheitlich darunter zu leiden begann habe ich dann schliesslich den Ausstieg gewagt. Als ich im nachhinein von meinen Teamleiter und dem Büroleiter schrifftlich eine Stellungnahme verlangte und sie auf die Verantwortung aufmerksam machte, die eine Führungskraft gegenüber einen Mitarbeiter hat, wurde ich an ein Gespräch eingeladen an welchem der Büroleiter die Fassung verloren hat. Er wurde laut und meinte sie hätten sich vollkommen korrekt verhalten, ich sei selber schuld, sie hätten immer nur das beste für mich gewollt und sie trügen keine Verantwortung für mein Versagen. Unterstützung von meinem "guten Freund" dem Teamleiter, der mich erst in den Schlammassel gebracht hat? Fehlanzeige, der sass nur feige da und nickte dem Büroleiter beipflichtend wie ein kleines Hündchen.

Das ist AWD Leute ;)

• Die Ersten AWD Mitarbeiter wo ich früher kannt, fuhren am Anfang noch Porsche & Co.
    Momentan sehe ich die Leute mit einen alten Schissi herumgurken.

Wer bei AWD reinfällt, tut mir wirklich Leid.

Lieber Investiere ich momentan Geld in 3a Säule und Lebensversicherung bei den Banken und Namenhafte Versicherung, als irgendwelche Finanzheinnis.

• "schöne" Darstellung Sam :thumbup:

mein Freundin hat leider auch was "da" ... bei irgend ner Idiotenbank angelegt... war letztlich mit weil sie das Geld holen wollte....

Im Warteraum, lauter junge Bubis in Anzügen. Kam mir da schon spanisch vor, hab mich bis dato noch nie damit befasst. Und die wollen mir ja nicht erklären, dass mir ein 20 Jähriger Bubi was von der Finanzwelt erklären will, wer bei ner Bank ne Lehre gemacht hat, geht nachher sicher nicht dahin, zudem sahen die auch nicht aus wie Banker, sondern einfach wie solche die Leute bescheissen wollen. Naja gehn wir mal gucken.

Der Berater kam, stutze als er mich sah und begrüsste meine Freundin, dann mich. Ich bin ja auch nicht der Grösste, aber so einen abgeschnittenen Gartenzwerg hab ich schon lange nicht mehr gesehn. Auf dem Weg fragte sie wie es denn seinem Kind gehe. Er erwiederte energisch "KINDER". Ich fing fast an zu weinen, wie mitleidserregend :D

Smaltalk, blablabla, bla und nochmal bla. Was zu trinken? Hey Arschloch ich hab nochn Termin zum mein Weitec fertig einbaun, komm auf den Punkt und red nicht um den heissen Brei. Dann endlich zum "Geschäft" <grmpf>

Er: "Was möchtest du denn?"
    Sie: "Mein Geld, wir müssen eine Wohnung einrichten".

Das Rattern im Kopf war kaum zu überhören :D

Er: "Das geht momentan nicht, dein Fonds ist geschlossen."

Jetzt kam das Rattern in meinem Kopf :rolleyes:

bla bla bla

naja, eigentlich wollte Sie ihr Geld auch "sicher" anlegen. Das ist ein Immobilienfond in Europa, von Kursschwankungen hat er aber NIE was gesagt und wer soll als normaler Mensch merken dass er in Euro investiert? Der ist ja kompetent und soll mir das erklären... Aber ein Schreiner oder Bäcker der bei seiner LAP durchgefallen ist kann halt sowas schlicht und einfach nicht.
    Naja jetzt hoffen das der Euro wieder steigt und nicht ganz verlumpt und dann noch hoffen dass es nicht noch eine Übberraschung gibt.

Übrigens, das Zitat mit "du hast ja auf längere Zeit angelegt" kam auch :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von wr_freak ()

• mal wieder ein bisschen was zum wundern:

http://www.tagesschau.sf.tv/Na…uer-CO2-Abgabe-auf-Benzin

möchte jetzt nur gerne dass mir einer erklärt wie man durch Benzinpreiserhöhungen CO2 einsparen kann..
    wer das glaubt gehört entmündigt und ausgeschafft sowieso :D

man versucht erwünschte Mehreinnahmen so als "gut" hinzustellen weil wir dadurch ja unser Klima retten können
    Frag doch mal die 1.5 Mrd. Chinesen wie sie sich in den nächsten 10 Jahren fortbewegen werden.

bin nur gespannt wieviele Wähler diese Schwachsinnigkeiten bis im Herbst wieder vergessen haben

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Zitat

«Auch Unpopuläres gehört zu ihrer Aufgabe», sagte Leuthard.

Jetzt wird die schon schwach. Gute Nacht Schweiz <verysick>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• da hast Du sie falsch verstanden
    die wollte das ja nicht, aber nur sie wird letztendlich die "Dumme" sein die das ans Volk verkünden muss und die netten SR-Heinis putzen sich sich ab
    der SR soll dann auch zu seiner Aussage stehen, das hat sie gesagt

es ist sowieso politisches Harakiri, was wieder nur den linken einfallen kann:
    Im Wahljahr mit deutlich höheren Benzinpreisen zu drohen - Mut kann man nicht kaufen

hoffe nur das die Bev. nicht so dämlich ist und das denen abkauft

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Referendum wäre sich nicht dumm.

<luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!