Medienmitteilungen

  • ich möchte da nicht noch mehr Schaden anrichten


    In diesem Zusammenhang musst du dir (zumindest rechtlich betrachtet) keine Sorgen machen.
    Die erste Hilfe hat absolute Priorität. Bis die Ambulanz eintrifft, vergehen etliche Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können. Alle Verkehrsteilnehmer haben einen Nothelferkurs absolviert (und diesen zwischendurch hoffentlich auch wiederholt), damit sie in einem solchen Fall grundlegende Hilfe leisten können (oder eben müssen).
    Es kann vom Bürger jedoch nicht erwartet werden, dass er umfassendes medizinisches Wissen über mögliche Verletzungen hat. Genauso kann dem Verunfallten nicht zugemutet werden, auf qualifizierte Hilfe warten zu müssen.
    Folglich kannst du jemandem bei der Herzmassage Rippen brechen (was wohl auch passiert wenn man richtig drückt) oder, wie Civic EK4 schon gesagt hat, jemanden bei der Hilfeleistung lähmen, ohne rechtliche Folgen zu befürchten.


    In den USA wäre ich aber auch vorsichtiger...

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Das mit dem aussteigen jetzt mal weggelassen, was hätte jetzt z.B ich als Laie für den Motorradfahrer tun können ausser den Verkehr sichern, Krankenwagen alarmieren, ihn aus der Gefahrenzone bringen (was schwierig sein wird bei einem Beckenbruch, ich möchte da nicht noch mehr Schaden anrichten) und versuchen die Blutungen zu stoppen? Haben wir hier jemanden unter uns der das schonmal erlebt hat?


    Ich, grad gestern, warn als Gruppe von Töfffahrern in Süddeutschland (Grenze Baden-Württemberg/Bayern unterwegs und kamen grad an einen schweren Motorradunfall (Töff frontal in Auto). Natürlich halfen wir was wir konnten, aber ich glaube nicht, dass er das überlebt hat. :(


    Genaueres möchte ich nicht beschreiben, gehört nicht in ein Forum, und war kein schöner Anblick.


    Man kann IMMER etwas tun, auch wenn schon 2, 3 andere Leute da sind. Eventuell sind diese ja total überfordert oder stehen unter Schock.


    Und wenns nur drum geht, den Verkehr zu regeln und zu schauen, dass nicht noch jemand reindonnert. Das wär schon viel wert! Auf dem Platz kann man immer noch schnell schauen, wer sich am besten mit Erster Hilfe auskennt. Und es dreht dir sicher keiner einen Strick, wenn du nicht richtig weisst, was du zu tun hast, Hauptsache du warst dort und versuchtest dein Bestes.


    Ausserdem reagiert jeder anders in solchen Situationen, manche funktionieren wie Maschinen, bis sie mal zur Ruhe kommen, andere blockieren. Auch da kann einem keiner einen Vorwurf machen, Hauptsache du hast angehalten und dich um irgendwas gekümmert.

    2 Mal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • gebrochene rippen sind eigentlich eher normal als die ausnahme bei einer herzmassage...


    Das mit den gebrochenen Rippen ist mir schon klar, Angst davor Bestraft zu werden von Gesetzes wegen wäre mir auch egal mir geht es natürlich darum zu helfen und nicht jemanden sterben zu lassen aber eben wenn man dahinkommt und merkt dass wenn man hand anlegt das vllt. gar nicht so gut ist da er danach eben z.B gelähmt sein könnte...oder jemand so zugerichtet ist das man sogar als Laie erkennt dass es zwecklos ist oder man einfach nur die Zeit verlängern kann, dass verursacht in mir schon ein mulmiges Gefühl.


    Gibt es für Laien eine Art Kurs den man machen kann, abgesehen von normalen Nothelferkurs indem man sein Wissen und Reaktion auf solche Szenarien erweitern kann? Würde mich mal interessieren.

  • Bin ich gestern dran vorbei gefahren:
    http://www.tagesanzeiger.ch/zu…elastwagen/story/24331816
    http://www.blick.ch/news/schwe…runfallt-ein-toter-156157


    Echt krass, sah die Sanitäter noch so halb im Zelt um sein Leben kämpfen... <sad>


    1:0 fürs Militär... <nervous>

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Getunte Boliden sorgen für Stau bei den Prüfstellen


    Ein Problem der Ämter ist, dass jede technische Veränderung am Auto vorgeführt werden muss. Hier sei der Bund gefragt, so der Chef im Aargau, Johannes Michael Baer. «Vereinfacht gesagt: Es sollte nicht mehr nötig sein, dass jede technische Änderung wie Fahrwerke, Spoiler und Felgen gezeigt werden muss, Garagen sollten mehr machen können wenn diese zertifiziert sind.» <thumbsup>


    http://www.blick.ch/news/schwe…-verstopfen-aemter-156583


    wie wäre es denn, wenn der verkehrsamt länger arbeiten würde ? wie wäre es, wenn man nicht jeden dreck eintragen müsste ?

  • Oder man mehr Personal einstellen würde, so Arbeitsplätze schaffen könnte etc. etc.


    Finde ich aber eigentlich gar keine schlechte Idee wenn Garagen sowas abnehmen könnten und gut ist.
    Injen CAI durch Rikli abnehmen lassen und legal damit rumfahren dürfen <sabberlappen> schön wärs :D

  • Einige Kommentare sind witzig unter dem Artikel :rolleyes:


    Zitat


    » Tunen von Motorfahrzeugen flächendeckend verbieten, inklusive dieser idiotisch überdimensionierten Soundanlagen, die den Benützer zum IV-Kandidaten machen und die andern Leute mit stumpfsinnigem Lärm zusätzlich belästigt. Wann wird dem Geschwindigkeits- und Lärm-Terror der Pubertierenden auf den Strassen endlich der Kampf angesagt?Unsere Politiker und Behörden schlafen seit Jahrzehnten!


    Zitat


    » Immer mehr aufgemotzte und laute Autos sind auf der Strasse anzutreffen,anscheinend haben die Jungs keine andere Perspektive mehr oder ist es nur das Macho- getue?


    Dann sind wir also alles Macho's :rolleyes:

  • LOL sind wie immer die gleichen Volldeppen die solche unvollendeten Meinungen im Blick online anhängen :rolleyes:


    Schon witzig, ich hab mich schon vor Jahren gefragt, wann das endlich mal publik wird. Bei uns im Kanton wurde mir schon seit jeher immer gesagt, dass die ca. 6-12 Monate hinterher seien mit den periodischen Prüfungen (mein Audi z.B. wär Ende September fällig, als ich vor ein paar Wochen per Zufall da war hab ich nachgefragt, wann ich denn etwa damit rechnen müsse. Da meinte die freundliche Dame ich solle mir keine Sorgen machen, das gehe wohl noch etwa 1 Jahr da der Rückstand immer grösser werde :D ). Auch gut so, mir solls recht sein weil in nem Jahr hab ich den Audi wahrscheinlich eh nimmer und kann mir so die Kosten bzw. den Aufwand für die MFK sparen. Die ganze Prüferei ist doch eh ein Witz, die Überlegung mit den Garagen die die Prüfungen vornehmen dürften fänd ich gar nicht so doof (ne entsprechende Zertifizierung vorausgesetzt, weil sonst läufts dann so ab wie im TCS, der neben dem Autohaus Schiess steht :D).

  • ich weiss gar nicht warum das ein Problem ist?
    die verdienen doch ein Heidengeld mit dem Seich
    wegen jedem kleinen Sch... ist man schnell zwischen 60 und 120 Fr. los
    eine Autofahrer-Abzockemasche mehr


    würde man sich auch aufregen wenn soviele Geschwindigkeitsbussen reinflattern würden, dass sie mit dem Bearbeiten nicht nach kommen?
    wohl kaum :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hmm coole Aussagen bezüglich Lärm etc... versteh ich auch total, wäre auch angepisst wenn mich so ne laute Karre beim Autofahren aufweckt. Die Affen sollen mal vor ihrer eigenen Haustür sauber machen... F.U. Bünzlischwizer...

  • genau


    eine Anti-Bünzli-initiative wär doch mal was :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hauptsache man kann zu jedem Thema rummotzen aber was erwartet man von den Damen und Herren welche sich auf Blick.ch rumtreiben?

  • es mangelt solchen Menschen einfach an Toleranz und Verständnis
    nur weil es sie selbst nicht interessiert, soll gleich für alle anderen verboten werden - arme Schweine sind das die wahrscheinlich in ihrem leben niemals zufrieden sein werden


    naja, in spät. 20 Jahren sind die Bünzlis ausgestorben bzw. haben sich selbst "verboten"

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • naja, in spät. 20 Jahren sind die Bünzlis ausgestorben bzw. haben sich selbst "verboten"


    :-D

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

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