Medienmitteilungen

• wow guet gmacht! lool.

bini beruhigt dass das doch no gaht, danke für dini ermittlige und teschts im sinn vo dä community

• sehr guet, bini ebefalls beruhiget, ha scho denkt, müess de s2k gar nüm aamelde

• Manche leute verstehen meine ironie einfach nicht *ironieschild weit nach oben streckt*

• Was noch nicht angesprochen wurde: Was wäre denn, wenn das Auto gar nicht dem Raser gehört? (geliehen, gemietet, geleast, zum Gebrauch entwendet)

Man kann doch dem Raser nicht das Auto wegnehmen und es verwerten, wenn es der Leasing-Bank gehört. Gilt die Massnahme aber nicht für geleaste Fahrzeuge, entsteht eine grosse Ungleichbehandlung...

veni - vidi - vtec !

• da drüber diskutiert me scho sit langem...
    i hätt auso o nid freud, wenn öpär mit mim outo rast und när wirds verschrottet und ig muess uf rächtlechem wäg wieder a mis gäud cho! :rolleyes:

• Zitat

3 Fahrzeuge von Raserinnen und Rasern werden eingezogen. Der Erlös aus der Verwertung des Fahrzeugs fällt an den Staat und dient insbesondere der Unterstützung von Verkehrsopfern. Vorbehalten bleiben schutzwürdige Interessen Dritter.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• so... grad zrügg vore 2stündige s2000 usfahrt! hey! nid einisch über 140 gfahre usserorts und dennoch spass gha! es geit auso doch!

mit em S muess ma nid schnäu fahre um Spass z ha - es reicht quer fahre :D

nein im Ernst, ich fahre auch nicht 140+ nur weils geradeaus geht, aber beim überholen ist das gar nicht soviel
    mit einem S2000 nicht und mit einem Töff erst recht nicht

und glaubst du nicht dass bei Annahme der Ini in dieser Form nicht auch das Strafmass "unter 140" noch nach oben angepasst wird?
    dann gibst wahrscheinlich schon mit 100 den Zettel ab - auf das wirds letztendlich hinauslaufen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• 70 bei 30, also etwa 43km/h mehr auf dem Tacho, oder ausserorts 140 bei 80, also 46km/h mehr als auf dem Tacho.
    Was gibt's hier zu verteidigen? Erst recht bei einer 30er Zone? Hallo?!?!?!
    Es geht nicht darum, ob ihr unsicher fährt oder niemanden vorsätzlich schaden wollt. Es geht darum, dass man da vorsätzlich die Geschwindigkeit um das Doppelte (oder ausserorts und auf AB, fast das Doppelte) übertritt.

Also CIVIC E4K (oder so) scheint hier der einzig seriöse zu sein. Und alle hacken auf ihm drauf. Aber wer eine solche Geschwindigkeitsübertretung macht, handelt vorsätzlich. Er ist sich das vollends bewusst, dass er massiv das angegebene Tempo überschreitet.

Auf der Autobahn mit 200 ist auch einfach nur idiotisch. Man kann, aber man darf nicht. Gesetz ist Gesetz.

Ich stimme zwar zu, dass die Strafen vlt. anders ausfallen sollten. Aber in der 30er Zone sollte es kein Erbarmen geben. Wie auch innerorts, sollte es keine Idioten geben, die 100(!) Sachen fahren.

• Sehe ich auch so. Vorallem innerorts könnte man den strick noch enger ziehn.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Und hey. Alles darunter, passiert mal. Und diese Dinge werden immer noch so bestraft wie jetzt.
    Also, wer von euch würde sich potentiell als "Opfer" eines solchen Gesetzes sehen?

Der sollte sich überlegen ob er vielleicht nicht ein ungefährlicheres Hobby aussuchen möchte, welcher aber niemanden schaden könnte.
    Die öffentlichen Strassen sind nicht für Adrenalinschübe gemacht... :rolleyes:

Irgendwo Menschenverstand sollte da noch vorhanden sein...

• Und hey. Alles darunter, passiert mal. Und diese Dinge werden immer noch so bestraft wie jetzt.
    Also, wer von euch würde sich potentiell als "Opfer" eines solchen Gesetzes sehen?

Der sollte sich überlegen ob er vielleicht nicht ein ungefährlicheres Hobby aussuchen möchte, welcher aber niemanden schaden könnte.
    Die öffentlichen Strassen sind nicht für Adrenalinschübe gemacht... :rolleyes:

Irgendwo Menschenverstand sollte da noch vorhanden sein...

ja stimmt, nur mit Menschenverstand hat diese Initiative gar nix zu tun
    wir reden hier von einer unbedeutenden Minderheit von Personen in diesem Land
    ich würde mal sagen 99.8% der Autofahrer fahren anständig und sind keine "Raser" - wozu also diese Hetze?
    solche Initiativen können dann nur bewirken dass sich die Schlinge eben für diese 99.8% noch enger zieht oder glaubst Du allen Ernstes dass die Bestrafungen für tempo < 140 dann genauso bleiben wie sie jetzt sind? und ab >140 = Schwerstverbrecher = gefängnis
    glaubst Du das echt?
    wenn ja kannst doch gleich an den Sammichlaus glauben ..

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Damit die, die das tun, bestraft werden? Warum nicht? Kümmert uns einen feuchten, da es uns nicht betrifft?
    Da wäre ich mir nicht so sicher, dass die Strafen für alles darunter härter werden. Unser System für Normalsterbliche ist streng genug. Die Gesetze für solche Raser aber eben noch nicht.

• die Gesetze sind jetzt schon streng genug - wenn die Richter sie nicht umsetzen ist das eine andere Sache
    das wurde hier schon mehrmals gesagt

da wärst Du Dir nicht so sicher? Entschuldige mal, sowas zu glauben ist naiv
    wenn das angenommen wird, gibts dann Gegenvorschläge die genau in diese Richtung gehen müssen:
    weniger Tolerenz - höhere Strafen
    so wie es bis jetzt immer war

und sorry, jemanden einzusperren nur weil er kurz ausserorts kurz ma 140 drauf hat ohne das etwas passiert oder jmd gefährdet wird
    und dann noch keine Chance zu haben eben diese Umstände zu berücksichtigen das geht einfach zu weit
    Die Umstände MÜSSEN berücksichtigt werden - alles andere geht einfach gegen jeden Menschenverstand

• und sorry, jemanden einzusperren nur weil er kurz ausserorts kurz ma 140 drauf hat ohne das etwas passiert oder jmd gefährdet wird
    und dann noch keine Chance zu haben eben diese Umstände zu berücksichtigen das geht einfach zu weit
    Die Umstände MÜSSEN berücksichtigt werden - alles andere geht einfach gegen jeden Menschenverstand

Beim ersten Mal nicht. Beim zweiten Mal weiss er's. und 140 bei 80. Da hast du fast das Doppelte drauf. Auf dem Tach also über 150km/h. Ein bisschen Hirni einschalten würde hierbei nicht schaden.

Von mir aus kann's da lockerer zugehen ausserorts und auf Autobahn. Aber 30er und innerorts, da finde ich eine hohe Strafe berechtigt.

Wenn jeder Globi mal mit 200 Sachen auf der AB fahren würde und jeder Globi aussagt, dass nichts im Blickfeld war, dann sind die Gesetze einfach nicht klar definiert und wird gar fast toleriert indem man keine klare Strafen setzt.

Es geht hier um unhumanische Geschwindigkeiten. Es geht hier um Raser. Jeder Raser, der sich hier angesprochen fühlt hat jetzt natürlich Schiss. Wer keiner ist, muss hier auch nichts befürchten.

So naiv ist das nicht, zu glauben, dass die sonstigen Strafen so bleiben wie sie sind. Denn die mit dem neuen Gesetzt werden zuerst mal die Raser etwas runtergeholt. Und es geht ja eigentlich auch nur um diese.

• man kann auch MIT Hirn 150 fahren ;)

und: doch beim ersten mal schon - keine Chance für "Ersttäter" - lies den text mal genau durch

wenns letztlich so umgesetzt wird wie es jetzt der Text ist, hab ich auch kein grosses Problem damit
    obwohl ich es für völlig überzogen halte
    nur befürchte ich dass mit dem Rückenwind des Volkes im Falle einer Annahme generell das Strassenverkehrsgesetz nochmals verschärft wird
    das ist populär und aus diesem Grund befürworten es ja auch alle Politiker von links bis rechts
    dabei können sie sich endlich mal profilieren, weil "echte" probleme können sie eh nicht lösen

positiver Nebeneffekt von einer Verschärfung: mehr Einnahmen für die Staatskasse durch Bussen
    und nein Jones, komm mir jetzt nicht wieder damit dass es dabei um die Sicherheit geht

das ist ungefähr die selbe Legende wie: "Auf die grösse kommts gar nicht an..." :D

was gut wäre: für richtige gefährliche Raserei Starfen rauf, im Gegenzug für Minimalvergehen Strafen runter

2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

• Es geht nicht darum, ob ihr unsicher fährt oder niemanden vorsätzlich schaden wollt. Es geht darum, dass man da vorsätzlich die Geschwindigkeit um das Doppelte (oder ausserorts und auf AB, fast das Doppelte) übertritt.
    [...]
    Aber wer eine solche Geschwindigkeitsübertretung macht, handelt vorsätzlich. Er ist sich das vollends bewusst, dass er massiv das angegebene Tempo überschreitet.

OMG, du häsch jetzt aber scho rein gar nüt fo däre Initiative ferschtande!

Das mer bi däne Tempi en Forsatz bezüglich Gschwindigkeitsüberträttig häd isch da ine jedem klar, aber d'Initiative konschtruiert usnahmslos i jedem Fall en Forsatz bezüglich Körperferletzig/Tötig. Und das isch schlichtwäg nöch de Realität entschprächend.

Unser System für Normalsterbliche ist streng genug. Die Gesetze für solche Raser aber eben noch nicht.

Zum Glück wird (fersuechti) Körperferletzung und Tötig dank däre Initiative ändlich i eusi Rächtsordnig igfüert. Hurra!

Das da ine niemert was gäg d'Regelig bzgl. 30er und 50er Zone häd isch au keis Gheimnis. Aber entweder underschribsch bide Initiative fürs Gsamtpaket oder gar nöd. Und in Anbetracht fode unverhältnismässige Pauschalisierig isch die Initiative unhaltbar.

Tuen zersch mal läse, dänn tänke und dänn schribe. Di meischte Pünkt fo dir sind nämli bereits behandlet worde.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• leider werden die meisten die das unterschreiben werden genau solche sein wie unser Saiba hier:

die Sache grundsätzlich befürworten (weil MICH betriftt sowas ja eh nie...), dann nicht GENAU lesen und sich von Horror-Bildern vom Blick beeinflussen lassen
    von daher hab ich überhaupt keine Zweifel dass dieser Scheiss zustandekommt

man kann nur hoffen dass bis dafür ein Gesetz verabschiedet wird ein paar neue Köpfe im Parlament bzw. Bundesrat sitzen die das ganze vernünftig betrachten und entsprechend abändern
    aber das zu glauben finde ich jetzt sogar selbst naiv...

• Was ist daran falsch? Stellt es euch doch bitte bildlich vor.

70 km/h! Also etwa 73km/h auf dem Tacho bei 30!!! Riskiert ihr da nicht vorsätzlich Menschenleben? Oder bei 106km/h auf dem Tacho innerorts?

Wo steht hier http://www.raserinitiative.ch/…tiative-schutz-vor-rasern, dass bei solchem Verhalten auch die vorsätzliche Körperverletzung gilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!