Medienmitteilungen

• Finds auch ne sauerei das jedes mal wenn die Polizei zur Waffe greift (oder greifen muss) ein riesen Theater gemacht wird.
    Wer sich bewaffnet mit der Polizei anlegt ist von mir aus gesehen selber schuld...

• es stimmt schon, die Polizisten sind in dem Fall meist die Verlierer:
    schiesst er nicht, riskiert er sein eigenes Leben - schiesst er doch, wird er angeklagt weil er geschossen hat

in A gabs mal einen Fall wo ein Bankräuber mit einer Schreckschusspistole auf einen ca. 20 m entfernten Polizisten gezielt hat
    der Polizist hat ihn angeschossen, wurde darauf hin vom Dienst suspendiert und musste 1 jahr ins gefängnis
    begründung: er hätte erkennen müssen dass es keine echte Waffe ist

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Jeder war dabei und jeder weiss es besser, ob der Schusswaffeneinsatz gerechtfertigt war <sabberlappen>

Fakt ist laut Medienmitteilung nur diese Tatsache:

Zitat

Ungeachtet der Aufforderung, das Messer wegzulegen, geht er auf den nächsten Polizisten zu.

In welchem Tempo ging er auf den Polizisten zu? Schritttempo? Rannte er auf ihn zu? War er ruhig? Drohte er mit dem Einsatz seines Messers? Und so weiter und so fort.

Fakt ist ebenfalls, dass Polizisten die Dienstwaffe nur im Notfall einsetzen dürfen. Anhand des Zitates oben und dem Umstand, dass sich die Szene draussen abspielte (und der Polizist somit vor der notwendigen Schussabgabe auch ein paar Schritte zur Seite oder zurück hätte machen können), sind Zweifel am der Notwendigkeit durchaus berechtigt. Aber wie gesagt, ohne nähere Angaben sind sämtliche Spekulationen völlig überflüssig.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• edit...
    ich glaub ich lass es lieber! alles falsch gesagte zu korrigieren und dann glaub eh wieder jeder, ER wisse es besser... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Zitat von Kapo GR

Autofahrer mit 4,2 Promille auf der A13 unterwegs

Ein Personenwagenlenker ist am vergangenen Dienstagmittag in stark alkoholisiertem Zustand von Reichenau kommend auf der A13 in Richtung Chur gefahren.

Die durch das Institut für Rechtsmedizin St. Gallen inzwischen ausgewertete Blutprobe ergab einen Wert von 4,2 Gewichtspromillen.

Der Automobilist befand sich auf dem Heimweg von der Arbeit. Verschiedene Verkehrsteilnehmer meldeten der Notruf- und Einsatzzentrale die unsichere Fahrweise des Lenkers. Bei der Ausfahrt Chur-Nord konnte er dann von einer Patrouille der Kantonspolizei Graubünden angehalten und kontrolliert werden. Der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen.

"auf dem Heimweg von der Arbeit" 8| Was ums Himmels wille het dä für e Job? <amkopfkratz>

veni - vidi - vtec !

• edit...
    ich glaub ich lass es lieber! alles falsch gesagte zu korrigieren und dann glaub eh wieder jeder, ER wisse es besser... :rolleyes:

:D Neei Jones biiiiitte, nimm Stellig, wer machts denn no, wenn du nüm magsch? ;)

Das hab ich schon vor Jahren aufgegeben, finds nur amüsant ein, zwei Sätze in die Runde zu werfen.... OK, manchmal lass ich mich auch mal hinreissen.

@ pädu: normale Bullen sind nicht so gut ausgebildet, denn Ausbildung = Arbeitszeit = Personalaufwand = Finanzieller Aufwand = Weniger Geld für Radarkästen. Goht doch gar nöd :D

• stimmt - anscheinend sind sie nicht für den Nahkampf ausgebildet, aber autofahren könnte man schon erwarten dass sie das können
    http://www.blick.ch/news/schwe…allt-in-werbetafel-133254

gibts da jetzt wohl auch "Nichtbeherrschen des Fahrzeuges"?
    aber nein, Schuld hatte ja der Töffli-Fahrer weil er keinen Helm aufhatte

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• edit...

Ich stehe voll und ganz hinter dem Polizist.
    Würde genau gleich handeln wenn einer mit nem Messer auf mich losgehen würde.

Pistole im Nachttisch ha <sabberlappen>

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• Ich stehe voll und ganz hinter dem Polizist.
    Würde genau gleich handeln wenn einer mit nem Messer auf mich losgehen würde

das würd gloubs jede mache, wenn er z'gfüehl het, dass er süsch in paar sekunde tod isch! und süsch bisch im falsche job!

und pädu: e cop bechunnt je nachdäm genau so e buess, wenns chlepft! ;)
    und z'risiko isch bire dringleche dienstfahrt (nid i däm bispiu da) nid grad chli im verglich zum normale outofahre...

• stimmt - anscheinend sind sie nicht für den Nahkampf ausgebildet, aber autofahren könnte man schon erwarten dass sie das können
    http://www.blick.ch/news/schwe…allt-in-werbetafel-133254

gibts da jetzt wohl auch "Nichtbeherrschen des Fahrzeuges"?
    aber nein, Schuld hatte ja der Töffli-Fahrer weil er keinen Helm aufhatte

wie lange muss der polizist den brief wohl abgeben ? geschieht irgendwie recht denen... :) :)

• hahahah find ich super! Die hätten sich sonst wieder als Helden gefeiert weil sie einem 14-jährigen eine Busse verteilen konnten...

• und pädu: e cop bechunnt je nachdäm genau so e buess, wenns chlepft! ;)
    und z'risiko isch bire dringleche dienstfahrt (nid i däm bispiu da) nid grad chli im verglich zum normale outofahre...

versteh ich schon - ich hab ja extra bei meiner Aussage den da ran gehängt:

den Brief abgeben wegen so einer Lappalie muss aber weder ein Normalbürger noch ein Polizist oder?
    ich meine was ist denn gross passiert? ein blöde Werbetafel umgefahren....

• Ich stehe voll und ganz hinter dem Polizist.
    Würde genau gleich handeln wenn einer mit nem Messer auf mich losgehen würde.

Pistole im Nachttisch ha <sabberlappen>

wenn ein "polizist" von jemandem mit dem messer angegrifen wird, darf sich der cop dan mit der pistole verteidigen? eher nicht oder, ist ja unverhältnissmassig? habe die keine nahkampfausbildung? <rofl>

• nein, haben sie nicht

normale Bullen sind nicht so gut ausgebildet, denn Ausbildung = Arbeitszeit = Personalaufwand = Finanzieller Aufwand = Weniger Geld für Radarkästen. Goht doch gar nöd :D

• wenn ein "polizist" von jemandem mit dem messer angegrifen wird, darf sich der cop dan mit der pistole verteidigen? eher nicht oder, ist ja unverhältnissmassig? habe die keine nahkampfausbildung? <rofl>

• nein, haben sie nicht

by the way: auch ein elitepolizist würde in so einem fall schiessen! ;)
    es geht nicht darum, ob eine schusswafe "stärker" als ein messer ist sondern darum, dass bei einem angriff aufs leben geschossen werden darf! (und das im übrigen auch durch eine privatperson)

in beiden fällen (cop / privatperson) wird vom amtes wegen eine untersuchung eröffnet, welche abzuklären hat, ob es tatsächlich notwehr war. das ist auch richtig so schliesslich leben wir in einem rechtsstaat (auch wenn gewisse leute das nicht glauben wollen :D )
    IST notwehr bei angriff aufs eigene leben gegeben, ist der einsatz der waffe gerechtfertigt! wenn der IV bezüger mit der krücke auf dich losgeht, ist das jedoch was anderes!

• alles klar,aus der entfernung schiessen ist natürlich auch viel bequemer und einfacher.

"ein angriff aufs leben", woher willste das im vorhinein wisseN?

• :rolleyes:

ach ja in london haben sie doch so viele messerstecher oder? wieso haben dann dort die polizisten keine schusswaffen ?

• alles klar,aus der entfernung schiessen ist natürlich auch viel bequemer und einfacher.

"ein angriff aufs leben", woher willste das im vorhinein wisseN?

ich weiss es genausowenig wie du, weil wir beide nicht dabei waren! ich lese nur, dass einer mit einem messer auf einen nahestehenden cop losging! und ich würde auch schiessen in so einer situation! und deshalb sag ich ja, dass es gerichtlich untersucht werden muss! ;)

deinen posts entnehme ich zweifel, dass er hätte schiessen sollen/dürfen! besser das eigene leben riskieren und mit einer nahkampfattacke den messerstecher umhauen? omfg... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!