Das Problem dabei ist, dass genau die Parteien, die im Wahlkampf nach strengeren Gesetzen und Massnahmen rufen, gleichzeitig "weniger Staat" propagieren. Soll heissen man spart an Polizei, bei anderen Staatsstellen, bei Gefängnissen etc. Wer dann die harte Linie überhaupt durchsetzen soll, weiss man dabei nicht. Aber die "schlanker Staat und runter mit den Steuern"-Parole bringt eben auch viele Stimmen...
De Feufer und s'Weggli verspräche und denn fett dinne hocke!
[/quote]
Irgendwie bringst du da wohl was durcheinander.....
Ok, ein bisschen durcheinander ist es schon. Trotzdem spricht er etwas an, was mich extrem stört an der "Schweizer" Links/Rechts Politik. Die rechte Seite setzt sich zwar sowohl wirtschaftlich als auch im Sozialwesen für mehr Freiheit und Selbstverantwortung ein. Was jedoch die Sicherheitspolitik angeht schiessen sie völlig übers Ziel hinaus. Da hingegen ist eine komplette Staatsüberwachung und Extremrepression wieder völlig ok
Dafür behält die ganz linke Seite (Grüne) meiner Ansicht nach in Sicherheitsfragen den gesunden Menschenverstand und lässt sich nicht zu übertrieben populistischen Aktionen hinreissen. Jedoch versagen diese in allen Fragen des Sozialwesens und der Wirtschaft fast komplett und will wohl ein zweites Skandinavien schaffen. Jede schaffed füre Staat JEDE
In Sachen Umweltpolitik muss einfach noch einen gesundes Mittelmass gefunden werden. Von beiden Seiten.
Für mich ist weder Links noch Rechts wählbar. Leider