Medienmitteilungen

• wart ihr schon mal in nem club mit rauchverbot?
    ich fands super, hab nicht mal gestunken am nächsten tag.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Kann ich so bestätigen. England <thumbsup>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• :(
    wieso macht man nicht einen raucherabteil in einem grossen restaurant, die richtig gross gekennzeichnet sind? aber nein, fumoirs müssen uns ja auch genügen.
    ich will aber meine zigarette nach dem essen , in ruhe anzünden und geniessen, und nicht in einem fumoir die zigi ''runtertürken''
    es heisst immer rauchen ist schädlich, schutz vor passivrauch bla bla bla, aber wenn es um alkohol geht , denken die meisten wieder völlig verschieden. führen wir noch diese regel ein : alkohol nur in getrennten abteilen trinken und nicht mehr am tisch, mal schauen wie das zu schaffen wäre :)

• Ich finds intressant wie früher immer alle angaben das Raucher durchaus auch Rücksicht auf Nichtraucher nehmen. Das war allerdings nie (Ausnahmen gabs) der Fall. Die meisten Raucher (99%) beschränkten ihre Rücksicht auf ihren Tisch...
    Nun haben alle Raucher die Quittung dafür dass keine Rücksicht genommen wurde und es wird an allen möglichen Plätzen verboten....

Ich gönn jedem seine Zigi aber warum sollen meine Kleider auch danach stinken??? Rücksicht ist halt mehr als nur ein Wort....

<baetsch>

• Ich finds intressant wie früher immer alle angaben das Raucher durchaus auch Rücksicht auf Nichtraucher nehmen. Das war allerdings nie (Ausnahmen gabs) der Fall. Die meisten Raucher (99%) beschränkten ihre Rücksicht auf ihren Tisch...
    Nun haben alle Raucher die Quittung dafür dass keine Rücksicht genommen wurde und es wird an allen möglichen Plätzen verboten....

Ich gönn jedem seine Zigi aber warum sollen meine Kleider auch danach stinken??? Rücksicht ist halt mehr als nur ein Wort....

wäre eine abgetrennte raucherzone nicht no eine lösung? es ist selbstverständlich , dass du nicht willst, dass neben deinem kind gequalmt wird. darauf müssen wir auch draussen z.B bei einer bushaltestelle rücksicht nehmen.

Ja...fands so richtig richtig unappetitlich... an jeder Ecke ein andere Gestank...Kotze, Parfüm, Fürtze, Schweiss etc.

• ist doch alles egal.. der mensch ist ein gewohnheitstier... in bern darf man ja jetzt schon ein paar monate nicht mehr rauche in resti's, bars, etc.
    hab mich schon daran gewöhnt.. rauche ich halt draussen... wenns kalt ist aber nur eine..

viele kollegen sind nichtraucher... die schauen dann halt blöd wenn man nach einem bier bezahlt.. nach draussen geht eine raucht und heim geht.. aber ich zieh doch nicht x-mal die jacke an und aus um eine zu rauchen. tja jetzt werfen sie mir vor ich sei asozial.. super rauche ich drin bin ich assi rauche ich draussen und geh halt nach hause bin ich auch assi :)

ausserdem hat es bei uns in der region enorm viele anzeigen wegen lärmbelästigungen etc. gegeben in den letzten monaten. kein wunder wenn dann alle vor der bar sind und nicht drin!! vorallem morgens um 02.00 uhr wenn... tja und das hotel nebenan hat auch keine gäste mehr.. würde also auch nicht bezahlen um nicht schlafen zu können...

vorteil: man kann immer locker an der bar bestellen wenn man kurz reingeht..

es mussten bereits bars und beizen schliessen in der umgebung... wer etwas auf dem land wohnt kennt die wochentags-sitz-alkis sicher auch... diese gehören da halt ins bild.. die kommen zum feierabend bier und gehen um 00.30 uhr heim... von montag bis freitag.. genau die kommen jetzt halt nicht mehr. sicher nicht die angenehmsten zeitgenossen schon gar nicht wenn sie voll sind.. aber die lassen dann halt mal locker 50% ihres monatslohnes in den spelunken liegen.. und das fehlt halt...

ausserdem ist es eine tatsache das fixer ihr fixerstübli haben, alkis ihr alkistübli nur die raucher stehen bei sonne, regen, hagel und schnee draussen...

aber wie gesagt man gewöhnt sich an alles.. lebe nahe der freiburgischen grenze.. letzte woche in nem restaurant in freiburg was trinken gegangen.. man was habe ich geschaut als dort alle rauchten und überall aschenbecher standen... kam mir völlig "falsch" vor... tja auch dort ist am 1.1.2010 fertig... mal schauen wie die die umstellung mitten im winter verkraften.. bern hats ja im sommer vollzogen und so taktisch sicher geschickter gehandelt...

ich danke den nichtrauchern das ich jetzt viel weniger geld in bars und beizen und im ausgang liegen lasse... und entschuldige mich bei den betreibern von bars und beizen das sie wegen den ausbleibenden rauchern wohl arg in finanzielle nöte kommen..

aufsatz beendet. note genügend da aus raucher-sicht geschrieben...

---

Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

• ausserdem hat es bei uns in der region enorm viele anzeigen wegen lärmbelästigungen etc. gegeben in den letzten monaten. kein wunder wenn dann alle vor der bar sind und nicht drin!! vorallem morgens um 02.00 uhr wenn... tja und das hotel nebenan hat auch keine gäste mehr.. würde also auch nicht bezahlen um nicht schlafen zu können...

Jap, das ist genau ein weiteres Problem...anstatt in einem Restaurant zu bleiben, eine zu rauchen, ev. noch einen Kaffee trinke, geht man vor die Tür raucht eine..und geht nach hause... Im Ausgang noch schlimmer (Beispiel Deutschland), alle besoffenen stehen vor dem Club, schreien rum und verärgern die Nachbarn. Um dies zu verhindern müssen Türsteher etc. eingreifen und schon gibts Stimmung... sind wir ehrlich: Würdet ihr nochmals in einen Club gehen, wo einem 1. das Rauchen drin verboten wird und man 2. noch angeschissen wird wenn man draussen raucht...wie soll das funktionieren? Soll man die Stimmung am Ausgang abgeben und beim rein gehen wieder mitnehmen?!

Beklagt man sich über Finanzkriese, mangelnde Arbeitsplätze etc. und führt dann so ein Verbot ein...aus meiner Sicht ein Stich ins Herz der gesammten Gastronomie

Verstehe ja wenn man sich darüber ärgert das die Kleider am nächsten Tag nach Rauch stinken...aber es gehört nun mal dazu...oder gehörte dazu <verysick>

Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

• Ich bin selbst überzeugter Nichtraucher: Und jetzt haltet euch fest: Meine Einstellung wird euch die Schuhe ausziehen. :D Ich persönlich finde es eine Frechheit, wenn man den Restaurantbetreibern vorschreiben kann das sie ihre Beiz in ein Nichtraucherrestaurant umwandeln müssen. Jeder sollte für sich selber entscheiden können ob seine Beiz jetzt Rauchfrei sein soll oder nicht. Da kann auch jeder Gast entscheiden ob er da noch hingehen will oder nicht.
    So habe auch fertig.

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• es heisst immer rauchen ist schädlich, schutz vor passivrauch bla bla bla, aber wenn es um alkohol geht , denken die meisten wieder völlig verschieden. führen wir noch diese regel ein : alkohol nur in getrennten abteilen trinken und nicht mehr am tisch, mal schauen wie das zu schaffen wäre :)

Die schädlichen Folgen von Passivalkoholkonsum werden in der Politik echt verharmlost, Skandal!
    Swyt hat es auf den Punkt gebracht: Wenn Raucher so tun, als wäre es ein Menschenrecht in jeder Situation zu qualmen, dann müssen sie halt früher oder später die Konsequenzen tragen.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Die schädlichen Folgen von Passivalkoholkonsum werden in der Politik echt verharmlost, Skandal!
    Swyt hat es auf den Punkt gebracht: Wenn Raucher so tun, als wäre es ein Menschenrecht in jeder Situation zu qualmen, dann müssen sie halt früher oder später die Konsequenzen tragen.

so siehts au , genau so <good> .... bin richtig froh über das Verbot und den damit verbundenen Rauch freien Kleider.

Das nervie Einatmen an einem Tisch mit Raucher hat mich auch dermassen angekotzt, das ist meiner Meinung nach egoistisch und unanständig zu gleich...... sorry chrigi <laughing>

• Dir ist aber bewusst lieber Björn, dass Du einer der Ersten sein wirst, der sich über die anderen Gestänke beklagen wird?

Nun ja, für mich ist der Fall klar, werde keinen Abend mehr in ner Beiz verbringen (ade Dante, ade Schlüssel etc.)

• Dir ist aber bewusst lieber Björn, dass Du einer der Ersten sein wirst, der sich über die anderen Gestänke beklagen wird?

Nun ja, für mich ist der Fall klar, werde keinen Abend mehr in ner Beiz verbringen (ade Dante, ade Schlüssel etc.)

Meistens ist man sowieso so betrunken dass man nichts mehr riecht... <rofl>

• Das nervie Einatmen an einem Tisch mit Raucher hat mich auch dermassen angekotzt, das ist meiner Meinung nach egoistisch und unanständig zu gleich...... sorry chrigi <laughing>

bin ich vollkommen deiner Meinung (und ich rauche selbst ;) )

aber wie schon civicee9VTEC geschrieben hat, wäre doch das mit dem abgetrennten Raucherabteil eine Lösung.

Mir gehts da wie Flo, wenn ich nach nem Bierchen nach draussen muss um zu rauchen, dann geh ich nachher auch nach Hause, weils mir zu blöd ist, immer Jacke an- Jacke aus zu ziehen.

• im kt. solothurn ist ja schon länger rauchverbot, ebenso in den usa. und nirgens ist mir bisher irgendein gestank oder übertriebenes raumparfum aufgefallen. hier wird völlig übertrieben finde ich. hingegen staune ich jedesmal wenn ich wieder mal im zigi-rauch stehe, wie extrem das stinkt und die augen brennen. und früher war das normal... <sick>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!