Medienmitteilungen

• sehr guter post bubi!

...bin ich nur zu blöd oder widerspricht sich dieser Satz selbst?
    wenn ich verlangsame und somit rechtsüberholen vermeide, ist es dennoch unzulässig 8|
    mich wundert eigentlich nix mehr.....

du verstehst es falsch! ;)

der satz ist imo recht klar! lies ihn noch einmal und versuch dir das bildlich vorzustellen! :D
    wenn du bremsen müsstest, um das rechtsüberholen zu vermeiden, ist rechtsüberholen dennoch verboten! sprich: wenn du NICHT bremst, um das rechtsüberholen zu vermeiden, hast du dich dennoch strafbar gemacht! genau das ist es ja, was einem die 110km/h linkshocker dauernd einbrocken!

• wenn du bremsen müsstest, um das rechtsüberholen zu vermeiden, ist rechtsüberholen dennoch verboten! sprich: wenn du NICHT bremst, um das rechtsüberholen zu vermeiden, hast du dich dennoch strafbar gemacht! genau das ist es ja, was einem die 110km/h linkshocker dauernd einbrocken!

Wie streng sieht es da eigentlich die Polizei? Kann mir fast nicht vorstellen, dass sie wegen sowas jemandem den Check wegnehmen. Das ist ja schon fast normal am Morgen oder beim Feierabendverkehr. Dazu ist es ja erlaubt falls auf beiden Spuren gleich viel Abstand zwischen den Autos herrscht (4.2.)

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Diesen Umkehrschluss finde ich heikel. Rechtsvorbeifahren ist nicht grundsätzlich erlaubt, wenn die Abstände gleich gross sind. Es ist nur garantiert nicht erlaubt, wenn die Kolonnen nicht gleichförmig parallel sind.

Ebenso hat die Polizei in solchen Fällen keinen Ermessensspielraum mehr (hat Jones bereits erläutert), weshalb sie theoretisch zu einer Verzeigung gezwungen ist.

Studiert man die bundesgerichtliche Rechtssprechung, so fällt auf, dass Lausanne immer einen Grund findet, weshalb das Verhalten des Rechtsvorbeifahrenden unzulässig war. Deshalb empfehle ich, nur in langsam rollenden Stausituationen rechts vorbeizufahren. Dort (und nur dort!) treffen die Kriterien "dichter Verkehr", "längeres Nebeneinanderfahren" und "gleichförmig parallele Kolonnen" nämlich ganz klar zu. In den übrigen Fällen befindet man sich in einem Graubereich und muss mit Ausweisentzug rechnen, auch wenn einem der gesunde Menschenverstand ein anderes Verhalten suggeriert.

By the way: Das Blockieren der linken Spur auf der Autobahn kostet maximal CHF 60.- (Ziffer 314.1 OBV) und liegt im Ermessensspielraum der Polizei. Das Rechtsvorbeifahren an so einem Idioten bedeutet minimal 3 Monate Ausweisentzug und muss von der Polizei geahndet werden. The system works!

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

• By the way: Das Blockieren der linken Spur auf der Autobahn kostet maximal CHF 60.- (Ziffer 314.1 OBV) und liegt im Ermessensspielraum der Polizei. Das Rechtsvorbeifahren an so einem Idioten bedeutet minimal 3 Monate Ausweisentzug und muss von der Polizei geahndet werden. The system works!

ist leider so!
    und zwar deshalb, weil das linkshocken zwar extreeeeeem nervt, im gegesatz zum rechtsüberholen aber nicht gefährlich ist!

man sollte die linkshocker wegen "anstiftung zum rechtsüberholen" anzeigen!

• da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen
    das Linksschleichen provoziert geradezu rechtsüberholen - also ist indirekt Linksschleichen mind. genauso gefährlich

und wie ist es jetzt mit dem Schauen beim Spurwechsel?
    ich MUSS doch auch schauen wenn ich auf die rechte Spur wechsle oder nicht?
    Warum ist dann rechtsüberholen sooooo wahnsinnig gefährlich?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen
    das Linksschleichen provoziert geradezu rechtsüberholen - also ist indirekt Linksschleichen mind. genauso gefährlich

und wie ist es jetzt mit dem Schauen beim Spurwechsel?
    ich MUSS doch auch schauen wenn ich auf die rechte Spur wechsle oder nicht?
    Warum ist dann rechtsüberholen sooooo wahnsinnig gefährlich?

es ist nicht gefährlich, es löst nur ab und zu gefährliche manöver aus! das ist eben nicht das gleiche! messer verkaufen ist auch nicht gefährlich, auch wenn einer damit dann ein delikt begehen kann! ;)

du musst grundsätzlich immer schauen aber du musst WEGEN des gesetzestextes (es ist links zu überholen) eben nicht damit rechnen, dass dich einer rechts überholt! vertrauensprinzip nennt man das glaube ich!

und wenn ALLE immer schauen würden, bräuchte es ja fast keine gesetze aber so funktioniert das nun mal nicht in unserer welt!

ich fahre bei linkshocker immer auf der rechten spur nahe auf bzw. fast daneben... dann schnallens die meisten! :p

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• ok, das ist eine Möglichkeit
    Darf ich dann auch den Vogel oder Finger zeigen?
    wie siehts mit hupen aus? ich hab geört EINMAL hupen geht - stimmt das?
    hehe....drauf auf die Hupe und solange nicht loslassen bis er sich verpisst :D

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Oder ruderermässig mit Megaphon: <louder> "Hop! Hop! Hop! Hop!"

Meist ist es ja so, dass nicht einer links schleicht, sondern dass da (ohne Zweifel! :D ) eine Kolonne ist. Der vor einem fährt nicht schneller, weil er wegen dem vor ihm nicht schneller kann, der wegen dem vor ihm nicht schneller kann, welcher wegen dem vor ihm...

Den Verursacher zuvorderst sieht man häufig gar nicht.

Übrigens von fünf Bundesgerichtsentscheiden zum Rechtsüberholen, die ich gestern abgeschaut habe, betrafen vier Fälle aus dem Aargau. Also Vorsicht in unserer Gegend! <kitt>

veni - vidi - vtec !

• bekommen die Aargauer Cop irgendwelche Prämien, die es in anderen Kantonen nicht gibt?

• ach war das schön in den USA. Da wird rechts und links überholt... Da nervt sich niemand wenn einer links fährt -> Blinker stellen -> rechts vorbei -> gut ist. :p

<baetsch>

• und? hast Du Dich dabei unsicher oder gefährdet gefühlt?

• So richtig wohl fühlte ich mich ehrlich gesagt nicht, als ich kürzlich unter Zeitdruck durch den Feierabendverkehr von Brooklyn zum JFK Flughafen gefahren worden bin und die Fahrerin dabei jede noch so kleine Lücke links und rechts zum Überholen gebraucht hat. Da fehlten manchmal nur ein paar cm. Das war aber auch eine Extremsituation. Und als Schweizer ist man es sich ja auch nicht gewohnt.

Trotzdem - es können zwar gefährliche Situationen entstehen, aber Rechtsüberholen ist im Grundsatz ungefährlich. Erst recht wenn man es in einer entschärften Form erlauben würde (also nicht grundsätzlich erlauben, sondern den Ausnahmenkatalog auflockern). Ansonsten wäre es in den Staaten, in welchen es zugelassen ist, schon längst wieder verboten worden.

Schlussendlich ist es doch immer das Gleiche. Das Volk regt sich ab der Exekutive auf, weil sie teilweise Regeln durchsetzen, die keinen Sinn machen. Die Exekutive schiebt es der Legislative in die Schuhe. Die Legislative stützt sich auf die Politik. Und die Politik rechtfertigt sich, dass sie den Willen des Volkes durchsetzt. Der Kreis schliesst sich und es geht von vorne los.

"democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time"
    Winston Churchill

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• es ist etwas komisch das ganze!

es ist gefährlich, WEIL es verboten ist! eben, weil du nid damit rechnen musst!
    ist es erlaubt und jeder rechnet damit, dass einer rechts überholt, ist es sicher weniger gefährlich!

was NICHT heisst, dass es nicht grundsätzlich etwas gefähricher ist, wenn man auf allen seiten überholen darf, als wenn NUR links überholt werden darf! :D

alle klarheiten beseitigt jetzt?

die hube / lichthupe missbräuchlich zu verwenden, wird mit ordnungsbusse bestraft! aber darauf könnt ihr's ja ankommen lassen! ausser ihr fährt hinter einer zivilstreife und benutzt die lichthupe! -> Fail!

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• die hube / lichthupe missbräuchlich zu verwenden, wird mit ordnungsbusse bestraft! aber darauf könnt ihr's ja ankommen lassen! ausser ihr fährt hinter einer zivilstreife und benutzt die lichthupe! -> Fail!

uberfail <rofl>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• und? hast Du Dich dabei unsicher oder gefährdet gefühlt?

Wir haben die Route von L.A. via Las Vegas nach San Francisco gemacht. Zum fahren war es wesentlich entspannter als hier, man muss aber auch sehen dass auf den meisten Strecken die 2 und mehrspurig sind auf 65 oder auf 55 MpH begrenzt sind.(Entspricht etwa 90-110kmh). Dieser Umstand entschärft auch ungemein das Gefährdungsrisiko. Was die achtsamkeit angeht ist es eigentlich kein unterschied, man kann hier ja auch nicht einfach blind auf die rechte spur wechseln....
    Ich bin klar dafür wenn rechts überholen erlaubt würde aber das würde ganz klar eine heruntersetzung der maximal Geschwindigkeit mit sich ziehen (zu recht!!!)

<baetsch>

• eigentlich ist es jetzt auf den Autobahnen ja so, dass durch das scharfe Rechtsüberholverbot lieber alle links fahren (sicherheitshalber)
    natürlich mit viel zu geringem Abstand -> Unfallrisiko steigt dadurch enorm :!:
    aber da ist die Polizei wiederum machtlos, weil eben ALLE zu knapp fahren

wenn ich dann mutterseelenalleine auf der rechten Spur schön gemütlich an den anderen vorbeiziehe, gefährde ich in Wahrheit NIEMANDEN
    weil es ja auch NIEMAND für notwenig erachtet auf die rechte Spur zu fahren, weil ja in 4 km eh wieder ein LKW kommt und ich dann SCHON WIEDER Spur wechseln muss - ich glaube die meisten sind einfach zu faul zum Spurwechseln
    oder man hört dann so super Ausreden wie: naja, die rechte Spur ist so holperig, da fahr ich lieber immer links - sagt einer mir einem superkomfortablen, luftgefederten SUV :cursing:
    (der soll mal mit meinem S auf der Bahn bei Mägenwil mitfahren - dann weiss er was hoperig ist )

mich würde interessieren wieviele Unfälle durch rechtsüberholen und wieviele durch zu knappen Abstand verursacht wurden
    das würde ev. die Denkweise über die Gefährlichkeit von rechtsüberholen verändern und eine ev. Gesetzesänderung (ich weiss...Wunschdenken) würde den Verkehrsfluss verbessern und in weiterer Konsequenz auch die Unfallzahlen senken

• so wie es oft in den Medien präsentiert wird, ist der Gedanke fast berechtigt
    man vergisst nur dass 99 % der Menschen vernünftig sind
    aber die Gesetze werden wegen dem 1 % gemacht

• Den mit dem Vertrauensprinzip find ich gut... <aetsch>
    Wie findet ihr denn das Arschloch <veryangry> das heute vor mir im Kreisel einfach stehengeblieben ist, und einen anderen einfach reingewunken hat?
    Dem müsste ich doch auch Vertrauen können das der im Kreisverkehr weiterfährt und, nicht, andere nicht vortrittsberechtigte Autofahrer reinwinkt.
    Vertrauensprinzip..... Ich pass auf der Strasse zu 200% auf damit ich nicht abgeschossen werde. Und das Tag für Tag. Ich vertraue keinem anderen Autofahrer.
    Ich weiss zu was die fähig sind, oder eben nicht :rolleyes:

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• das hat mir mein Fahrlehrer in meiner ersten Stunde damals schon so gesagt:
    Du musst immer davon ausgehen, dass Du der einzig vernüftige auf der Strasse bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!