Medienmitteilungen

  • nöd normal was alles no verbüüte wend


    ZÜRICH – In Zürich ist nur erlaubt, was nicht stört. Und Fussball-Feste stören die linke Stadtregierung. Bei der WM 2010 gibts kein Public-Viewing in der Innenstadt.


    Es könnte so schön werden. Die Schweizer Nati steht vor der Qualifikation für die Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Spannenden Fussballspielen auf Grossleinwand an lauen Sommerabenden stünde nichts im Weg – ausser der Stadtrat mit Polizeivorsteherin und Spassbremse Esther Maurer.


    «Der Sechseläutenplatz und die Seeuferanlagen können nicht für Public Viewing benutzt werden», schreibt die Departementschefin heute in der amtlichen Ausschreibung im «Tagblatt».


    Stattdessen verbannen die Politiker die Fussballfeste in die Peripherie. «Als Alternativen stehen der Glattpark und der Leutschenbachpark in Zürich Nord oder der Turbinenplatz und der Letten zur Verfügung», sagt Polizeisprecher Marco Cortesi.


    «Der Stadtrat hat sich aus verkehrstechnischen Gründen gegen ein zentrales Festgelände entschieden.» Am Bellevue baut man noch bis 2012 ein neues Parkhaus.


    Andere, zentralere Plätze gibt es laut Cortesi keine. Die Stadthausanlage am Bürkliplatz sei «für den Markt reserviert», am Seeufer gehe es aus «lärm- und gartentechnischen Gründen nicht».


    http://www.blick.ch/news/schwe…fans-aus-der-stadt-128740

  • mit verbiete het das doch nüt z'tüe wenn me d'lag am bellevue nid cha biete?

    da hasch du scho recht aber wieso büütet mer denn kei alternative ? wenns büütet, heisst es dann verkehrstechnisch gats nöd und und und .ich glaub scho, dass irgendwie irgendwo ide stadt zh no platz isch zum so es ''festival'' verastalte. wm isch all 4 jahre und da wärs halt scho nöd schlecht mit public viewing.

  • wieso muess es grad immer diräkt im zentrum si? begriffi nid! isch doch egal in ZH chunnsch mit de tram überau häre! :rolleyes:
    bellevue und umgäbig chasch itz ufgrund vo de bousteue eifach mau vergässe!
    turbineplatz isch doch super! chasch när grad no witer i usgang im chreis 5! :D

  • wieso muess es grad immer diräkt im zentrum si? begriffi nid! isch doch egal in ZH chunnsch mit de tram überau häre! :rolleyes:
    bellevue und umgäbig chasch itz ufgrund vo de bousteue eifach mau vergässe!
    turbineplatz isch doch super! chasch när grad no witer i usgang im chreis 5! :D

    ha nöd gseit dass es im zentrum söt sii , eifach ide Stadt :) turbineplatz wer scho nöd schlecht... grad nebe mini schuel ... apropo schuel, muss morn it schuel , darum gats ab is :)

  • Zitat

    Die Schweizer Nati steht vor der Qualifikation für die Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Spannenden Fussballspielen auf Grossleinwand an lauen Sommerabenden stünde nichts im Weg – ausser der Stadtrat


    Zeerscht wartet aber no de Angschtgägner Luxeburg! :D

    veni - vidi - vtec !


  • Mit «massivem Aufgebot» gegen Velofahrer


    von Marius Egger


    Mit einem «massiven Polizeiaufgebot» hat die
    Stadtpolizei Zürich heute morgen an der Langstrasse eine Grosskontrolle
    von Velofahrern durchgeführt. Dazu wurden zwei Barrikaden errichtet und
    die Fluchtwege abgeschnitten.


    Walter H.* stieg heute wie jeden Morgen auf sein Velo, um zur Arbeit
    zu fahren. Um 8.15 Uhr wollte er die Unterführung der Zürcher
    Langstrasse in Richtung Kreis 4 passieren. Doch er staunte nicht
    schlecht. «Ein Riesenaufgebot der Stadtpolizei Zürich führte dort eine
    Grosskontrolle durch», so der Augenzeuge gegenüber 20 Minuten Online.
    Unmittelbar
    nach der Unterführung stellte die Polizei zwei Barrikaden auf. Wer
    nicht durchgewinkt wurde, wurde von den Beamten kontrolliert. «Es war
    wie bei einer Grosskontrolle für Autofahrer. Ich war erstaunt über das
    massive Polizeiaufgebot», so H. weiter. Ein Entkommen gab es nicht:
    «Wer einmal in der Unterführung war, konnte nicht mehr entkommen.» Zwei
    Beamte standen zudem vor dem Eingang zur Unterführung mit Funkgeräten.
    «Die haben wahrscheinlich durchgegeben, wen die Beamten kontrollieren
    sollten», vermutet der Augenzeuge. Er hatte Glück und wurde
    durchgelassen. «Doch in der Ecke standen einige Velofahrer und wurden
    kontrolliert.»
    Künftig häufigere Grosskontrollen
    Bereits
    im August führte die Stadtpolizei Zürich am Limmatquai im Kreis 1 eine
    Verkehrskontrolle mit Hauptaugenmerk auf die Fahrradfahrer durch.
    Damals wurden 27 wegen Missachtens des Rotlichts mit 60 Franken
    gebüsst. 21 Velofahrer wurden wegen Fahrens auf dem Trottoir
    angehalten. Ein 61-jähriger Schweizer ergriff auf seinem Velo die
    Flucht, wurde aber eingeholt. Ist das der Grund, dass die Polizei mit
    einem dermassen grossen Polizeiaufgebot und Barrikaden die Fluchtwege
    absperrt?
    Bei der Medienstelle der Stadtpolizei hatte man noch
    keine Kenntnis von der Velogrosskontrolle, als 20 Minuten Online dort
    anfragte. Klar ist: Es wird nicht die letzte gezielte Kontrolle gegen
    Velofahrer bleiben. Nach der Kontrolle im August teilte die
    Stadtpolizei mit: «Die Stadtpolizei Zürich reagiert auf die steigenden
    Unfallzahlen, indem sie mit gezielten Kontrollen alle fehlbaren
    Verkehrsteilnehmenden für die Unfallrisiken sensibilisieren will.» Die
    Polizei bestätigte heute zudem, dass es in Zürich vermehrt zu
    Kontrollen kommen werde. Im Visier: Die Velofahrer.


    http://www.20min.ch/news/zueri…gegen-Velofahrer-23998772

  • Haha recht so, das sind nämlich die ersten die Raser und Verbrecher schreien aber selbst rechts überholen, über rot fahren usw.

  • Find ich ebenfalls richtig.


    Vorallem die Rennvelo Fahrer meinen sie seien die einzigen auf der Strasse. Man baut mit Steuergäldern Radwege abe sie fahren auf der Strasse, am liebsten noch zu drit nebeneinander :cursing:

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • *zustimm*


    nur sollten diese genauso hoch gebüsst werden wie Autofahrer
    wenn einer mit dem Velo bei Rot reinfährt ist das nicht minder gefährlich - warum also nur 60 statt 250?


    oder fahren zu dritt (!) auf einer schmalen unübersichtlichen Strasse (Furkapass) nebeneinander und wenn man sie dann anhupt bekommt man 3 Stinkfinger gezeigt - A...löcher
    wenn da ein LKW entgegenkommt gibts 3 Tote und ich hintendran muss mir das dann ansehen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • hehe, loigsch, dass man in einem autoforum zustimmende kommentare erntet mit so einer meldung!


    grundsätzlich sagen ALLE immer, ob man nichts besseres zu tun hat!


    der fussgänger oder der autolenker sagt: könnt ihr nicht mal die velofahrer büssen?


    der velofahrer sagt: könnt ihr nicht dir drogenhändler jagen?


    usw usw...


    :rolleyes:

  • ok, ich formuliers mal neu: chönd er nöd generell ufhöre em chline durchschnittsbürger wäg lapalie uf de sack z'ga? dänn händer bide gröbere delikt wos d'polizei brucht au kän grund me zum über personalmangel hüüle <holy><devil>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • für en chline unchoschtebiitrag chumi suscht mal zu euem ferein und gib e nachhilfschtund in sache gsunde mänscheferschtand <wave>


    EDIT: als chlini grundregle: alles wo im stbg schtat isch eher wichtig, alles wo nume im ordnigsbuesseferfahre chan erlediget wärde eher unwichtig ;)

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

  • Hier mal ein kleinen auszug über Honda


    "Some critics complain that Honda, driven by a desire to balance the books, has dropped its fun-to-drive vehicles. For instance, the S2000 roadster ceased this year and a long-awaited successor to the NSX sports car has been shelved. The attractive CR-Z, a new sporty hybrid due for release in 2010, may appease enthusiasts, but Ito says Honda, having carved out a reputation for fuel efficiency, has no plans to add high-performance models unless they are environmentally sound. "We want to offer consumers fun-to-drive vehicles, but high-output models—so-called gas guzzlers—are not something we want to do," he says."


    Bitte wen ihr negative kommentare abgeben wollt erst den ganzen artikel lesen:
    http://www.businessweek.com/gl…009/gb20090918_497393.htm

  • EDIT: als chlini grundregle: alles wo im stbg schtat isch eher wichtig, alles wo nume im ordnigsbuesseferfahre chan erlediget wärde eher unwichtig ;)



    tja... rotliecht = ordnigsbuess! aber unfäll wäge rotliecht git verletzti u de simer wieder im stgb... isch das itz wichtig oder nid gem. dire logik? :D


    velofahrer als unfallverursacher hei innerhalb vo eim jahr in ZH um 26% zuegno! findsch no guet? :D


  • velofahrer als unfallverursacher hei innerhalb vo eim jahr in ZH um 26% zuegno! findsch no guet? :D


    findi hüere güet! di chönd meischtens kei fahrerflucht me begah, somit chan s'delikt eher ufklärt wärde :D


    nei ärnschthaft, solang nüt passiert ischs en witz de mündig bürger mit so tüpflischisser-buessene z'erzieh fersueche. wär fahrt scho andersch velo ide schtadt nume wel ihr mal wider bitz budget für sonen grossisatz brucht händ und de eint oder ander en izahligsschii becho häd?
    und wi du gseit häsch: wänn was passiert, ischs was anders. wänn en velofahrer tumm gnueg isch bi rot drüber z'radle und sich debi de grind aschlat isch er sälber en michi und söl au dracho. aber s'isch wi i fillne anderne bereiche: machts sinn drum grad präventiv mal uf all los z'ga, nume wels paar wenigi idiote git wo ohni hirn us de geburtsfabrik gla worde sind? imo = gsunde mänscheferschtand > stur jedes gsetz z'befolge.


    und würed ihr doch nume mal so engagiert, überkorräkt und schnäll schaffe wäns drum gat em bürger z'hälfe...


    (und ja, ich känne mehreri stapos und kapos us züri, die sind privat ganz ok ;) )

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Du hast da völlig recht:
    95% der Gesetze wurden für 5% der Bevölkerung erlassen, vielleicht sogar nur für 1% :wacko: :wacko: :wacko:


    der gesunde Menschenverstand steht ja im krassen Gegensatz zu der Manipulationsmöglichkeit der Menschen
    deshalb wird dieser aus systematisch unterdrückt
    sonst würde sich ja jeder selber Gedanken machen und vielleicht auch mehr aufpassen


    speziell im Strassenverkehr kommt es echt so vor:
    viele verlassen sich blindlings darauf, dass die Dinge die verboten sind auch niemals passieren können - nur weils ein Verbot gibt :wacko:
    dass aber immer Menschen dran beteiligt sind, die Fehler machen können wird immer mehr vergessen
    und irgendwann ist es dann soweit, dass man für den kleinsten Fehler (den man ja fast nie absichtlich begeht) hart gebüsst wird bzw. ins Gefängnis muss
    die Folge: nur mehr verängstigte, von Verfolgungswahn geplagte Menschen - steigert mit Sicherheit die Verkehrssicherheit :thumbsup:
    weiter so!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()


  • wänn was passiert, ischs was anders. wänn en velofahrer tumm gnueg isch bi rot drüber z'radle und sich debi de grind aschlat isch er sälber en michi und söl au dracho.


    Also wenn Du mit dem Auto auf der Kreuzung einen Velofahrer totfährst, weil der bei Rot reingefahren ist, dann macht Dir das nichts aus? War ja sein Fehler, also abhaken und vergessen? Eher wirst Du Dich Dein Leben lang fragen, ob Du nicht doch hättest ausweichen können. Sowas nagt wahrscheinlich ziemlich...


    Dann ist da noch die Sache mit der Haftung: Als Lenker eines Motorfahrzeugs machst Du etwas gefährliches und haftest mal prinzipiell für Schäden (sog. abstrakte Gefährdungshaftung). Bei einem Unfall mit einem anderen Motorfahrzeug spielt das nicht so eine Rolle, da geht es hauptsächlich nach Verschulden. Bei einem Unfall mit einem Velofahrer bist Du als Motorfahrzeuglenker erst einmal per Definition schuld. Wieviele Prozent des Schadens allenfalls doch der Velofahrer übernehmen muss, weil er grob gegen die Verkehrsregeln verstossen hat, rechnen Dir dann die Experten vor...
    Übrigens ist da noch die Frage, ob Du dann überhaupt Zeugen hast, die gesehen haben, dass der Velofahrer bei Rot gefahren ist. Eher findet sich jemand, der zwar den Unfall gar nicht gesehen hat, es aber angesichts deines sportlichen/getunten Wagens für seine Bürgerpflicht hält, der Polizei zu sagen, dass Du viel zu schnell warst.


    Noch was: wenn sich der Velolenker - wie viele! - zu schade war, die 6 CHF für die Vingnette auszugeben, ist er nicht mal versichert. Wenn Du durch eine Vollbremsung den Unfall vermeiden kannst, dafür aber drei andere in Dich reinknallen, dann viel Spass bei der Schadensregulierung. Der Velofahrer macht dann rasch Privatkonkurs...


    Jetzt kommt wieder die Zeit, wo's früh dunkel wird. Nach meiner Beobachtung ist kaum ein Drittel der Velos in der Dunkelheit ausreichend beleuchtet. Ausserorts bei Regen und Gegenverkehr, der Dir in die Scheibe zündet, hast Du keine Chance, ein unbeleuchtetes Velo zu sehen. Plötzlich knallt es dann. Das ist meine Horrorvorstellung als Autofahrer.


    Als Autofahrer begrüsse ich es sehr, wenn sich die Polizei vermehrt dem unmöglichen Verhalten von Velofahrern widmet (auch wenn dort finanziell weniger zu holen ist als bei den Automobilisten ;) ). Und wenn ich unter der Woche als Velofahrer meinen Arbeitsweg zurücklege, habe ich kein Problem damit, weil ich mich eben korrekt verhalte. <holy>




    Und: Für die "Gesetze die mich stören gehören abgeschafft - Gesetze für die anderen gehören verschärft"-Mentalität habe ich kein Verständnis. Schliesslich fallen Gesetze hier nicht vom Himmel. Wir rühmen uns unserer direkten Demokratie und wissen alle, wie das Gesetzgebungsverfahren läuft und wie wir (noch-nicht-Schweizer mal ausgenommen :whistling: ) es beeinflussen können. Wenn man denkt man habe keine Chance gegen ein Gesetz, dann meist, weil sicher die Mehrheit damit einverstanden ist. Auch wenn's einem selber nicht passt. Das ist Demokratie. Und dass geltende Gesetze unter dieser Vorgabe auch alle durchgesetzt werden, ist wichtig. Das ist Rechtsstaat.

    veni - vidi - vtec !


  • Also wenn Du mit dem Auto auf der Kreuzung einen Velofahrer totfährst, weil der bei Rot reingefahren ist, dann macht Dir das nichts aus?


    Hast du Mitleid mit Sextouristen, die sich durch Thailand bumsen, auf Gummis aber verzichten und dann zu Hause über Aids heulen? Hast du Mitleid mit Wintersportlern, die trotz Markierung neben der Piste fahren und dann von einer Lawine verschüttet werden? Hast du Mitleid mit leichtgläubigen Menschen, die Wildfremden für deren fiktive, an Krebs erkrankte Cousine in Afrika zehntausende von Franken schenken?


    Genauso wenig habe ich Mitleid mit Leuten, die einen klaren Warnhinweis (zum Schutz ihrer unterlegenen Position!) missachten und sich dadurch verletzen. Wer bei rot eine Strasse überquert weiss, welche Gefahr auf einen zukommen kann und sollte dementsprechende vorsichtig sein.


    Aber klar ist mir lieber wenn der von mir überfahrene Typ noch lebt. Dann kann er mir wenigstens eine neue Front bezahlen.



    Bei einem Unfall mit einem Velofahrer bist Du als Motorfahrzeuglenker erst einmal per Definition schuld. Wieviele Prozent des Schadens allenfalls doch der Velofahrer übernehmen muss, weil er grob gegen die Verkehrsregeln verstossen hat, rechnen Dir dann die Experten vor...
    Übrigens ist da noch die Frage, ob Du dann überhaupt Zeugen hast, die gesehen haben, dass der Velofahrer bei Rot gefahren ist. Eher findet sich jemand, der zwar den Unfall gar nicht gesehen hat, es aber angesichts deines sportlichen/getunten Wagens für seine Bürgerpflicht hält, der Polizei zu sagen, dass Du viel zu schnell warst.


    Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen, das solltest du als Jura-Student eigentlich wissen. Eine Grosskontrolle von Radfahrern bzw. die allgemeine polizeiliche Hetzjagd gegen den Durchschnittsbürger wird diese Problematik aber definitiv nicht lösen.



    Der Velofahrer macht dann rasch Privatkonkurs...


    Mir kommen die Tränen!



    Wir rühmen uns unserer direkten Demokratie und wissen alle, wie das Gesetzgebungsverfahren läuft und wie wir (noch-nicht-Schweizer mal ausgenommen :whistling: ) es beeinflussen können. Wenn man denkt man habe keine Chance gegen ein Gesetz, dann meist, weil sicher die Mehrheit damit einverstanden ist. Auch wenn's einem selber nicht passt. Das ist Demokratie. Und dass geltende Gesetze unter dieser Vorgabe auch alle durchgesetzt werden, ist wichtig. Das ist Rechtsstaat.


    Das klingt ja wie ein Erstsemester-Student, der gerade die erste Lektion Staatsrecht reingewürgt bekam. Ist in der Theorie ja schon richtig, aber...

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

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