Medienmitteilungen

• Zitat

Original von Bubi
    Nein danke, ich bin für Eigenverantwortung und "survival of the fittest". Wie Kant schon sagte: "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!".

Sehr richtig! <thumbsup>
    Jedoch wird durch die zunehmende Anzahl von Verboten und Regeln genau das unterbunden und zwar immer weiter bis wir alle Zombies sind die blind alles glauben was sie von "oben" hören

Gutes Beispiel Volksinitiativen:
    ich bin kein Schweizer, bin daher nicht völlig im Bilde, aber wenn man sich gewisse Texte von Initiativen durchliest fragt man sich dann nach kurzer Zeit worum es eigentlich geht
    es wird extra unverständlich geschrieben sodass fast niemand draus schlau wird
    und dann gibt der Bundesrat eine Empfehlung ab und schon folgen die meisten dieser
    es wäre einfach diese Texte so zu verfassen, dass es JEDER versteht, JEDER :D
    aber dann könnte es ja sein dass das Volk dann anders entscheidet...

EDIT:
    Das Leben ist viel zu kurz um es sich unnötig schwer zu machen und jede weitere Regel oder jedes weiter Gesetz macht es nicht leichter.
    Aber leider denken zuwenige so.... :(

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

3 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

• Offizieller Beitrag

Die Argumentation mit dem Schutz der Arbeitnehmer ist bekannt. Ich persönlich finde diese aber etwas heuchlerisch.

Tomcat und acura dürften, wenn sie konsequent sein wollten, nie nach 18:30 ein Restaurant besuchen, am Weekend sich in einem Club oder einer Lounge mit Freunden treffen genau so wenig. Warum? Auch im Gastgewerbe arbeiten Menschen bis tief in die Nacht hinein und auch Sonntags. Ebenfalls dürften sie am Morgen jeweils nicht vor 09:30 Uhr Gipfeli holen, damit der Bäcker nicht um 03:00 aufstehen muss. Im Coop einkaufen wäre auch nicht früher tragbar, weil man ja den Chauffeur, der die Lebensmittel liefert, auch nicht um 04:00 Uhr aus dem Bett jagen will. Ebenfalls müsste man sich wenn man Ersatzteilen, Verbrauchsmaterial usw. benötigt auch etwas länger gedulden. Warum? Man kann doch in den Fabriken den Menschen keinen Schichtbetrieb zumuten - Neun bis Fünf ist zumutbar, auch wenn man dann eben auf neues Papier für den Drucker vier Wochen warten muss.

Ich gebe zu, das kommt jetzt etwas sarkastisch 'rüber, aber es ist einfach so, dass sehr viele Berufe verlangen, dass man Nachts, früh am Morgen und/oder an Wochenenden arbeiten muss. Gastgewerbe, Tourismus, Produktionsbetriebe, Krankenhäuser, Verkehrsdienst, Sicherheitsfirmen usw. von diesen Arbeitskräften hört man nie etwas, wenn die Linke bei Abstimmungen welche die Ladenöffnungszeiten oder Ähnliches betreffen, die Arbeitenden schützen will. Dass solche Firmen Arbeitsplätze schaffen, gerade für Leute die aufgrund ihres Ausbildungsniveaus sonst nur schwer die Möglichkeit hätten einen Job zu finden, ganz zu schweigen.

Wer in eine Wohnung zieht, die sich neben einem Bahngeleis befindet muss damit rechnen, dass er durch Zuglärm gestört wird, wer direkt neben einer Kirche einzieht muss mit den Glocken leben und genau so muss jemand der in der Nähe von Nachtlokalen wohnt mit Lärm rechnen. Entweder man akzeptiert das, oder man zieht um - leere Wohnungen hat es in der Schweiz genügend.

Das Argumentarium, dass die Entmündigung des Bürgers ein Mittel zur Missbrauchsbekämpfung sei kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn wir - das Volk! - immer mehr eingeschränkt werden (sehr oft unnötig), dann ist es auch klar, dass es mehr Missbrauch gibt. Wie oft werde sinnlose Regelungen missachtet? ;) Wie Bubi sagt, bei den wichtigen Punkten schaut man zu - die bringen nur Aufwand und keinen Ertrag - und bei Nebensächlichem wie Ladenöffnungszeiten usw. schaut man dafür ganz genau hin.

• Zitat

Original von orca
    leere Wohnungen hat es in der Schweiz genügend.

Da sind wir schon beim nächsten Punkt der ach so tollen Grünen. In Zug zum Beispiel werden jetz Mittelklassewohnungen an Asyllanten und Sozial bedürftige abgegeben, also, die werden ihnen ganz bezahlt. Somit kommt über die Hälfte momentan gar nicht erst auf den Markt, sondern wird unterdrückt und so weitergegeben. Der normale Bürger hat kaum ne Chance, ne Mittelklassewohnung in Zug zu finden. Ich bin sicher, wäre ich ein Sozialfall, hätte ich ne anständige Wohnung bereits zugesprochen gekriegt... Klar hats vereinzelte, aber wenn der Besichtigungstermin ist, stehen auch schon 40 Nasen da weils sonst nix hat. Zudem die Pauschalsteuerzahler wegschicken.. haha tolle Idee, wer zahlt die Steuereinbussen? Die Grünen aus ihren Pfadfinderguezliverkäufen?
    Den Satz den ich jetz im Kopf habe, unterdrücke ich jetz besser auch mal^^

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Mit den genanten Einschränkungen könnte ich leben. Sind aber praktisch nicht durchführbar. Aber wie gesagt, gegen die 24 Stunden/7 Tage Gesellschaft ist mir jedes Gesetz recht. Aber da hat halt jeder eine eigene Meinung. Das mit dem Ausbildungsniveaus hab ich jetzt überlesen....

Tee bei uns im Dorf genau das selbe. In einem Block wo man günstig wohnen konnte, wurde allen gekündigt und Asylanten zogen ein.

• HA!;) da komm ich jetzt wiedermal mit dem raucherargumentatiorium.... geht in meinen augen nämlich ins gleiche: wären nichtraucherrestis dermassen ein bedürfniss gewegen, hätten die wirte schon längst umgestellt! aber nein, man muss unter dem schalen argument des arbeitnehmerschutzes ein gesetz erfinden.... für ein gewerbe, bei dem 90 % der 'geschützten' selbst rauchen!

rauchen verbieten mit demselben argument in clubs, discos und pubs? naja, sag ich jetzt mal nix weiter dazu, aber ich glaub kaum dass die leute dort sind um gesund zu leben....

nix gegen gesunde regeln mit menschenverstand, z.b. mittags nicht rauchen innem ess-restaurant o.ä.... aber so wie jetzt?!? purer populismus!

ach ja, dasselbe denke ich vom totalen 'kampf'hundeverbot im kanton zh.... nicht der hund ist schuld, der halter muss es verantworten können....

wir und der gesetzgeber können uns nun einmal nicht vor dem LEBEN schützen, und dieses ist bekannt für gefahren und widersprüche... so isses nunmal. (punkt)

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von acura
    Mit den genanten Einschränkungen könnte ich leben. Sind aber praktisch nicht durchführbar. Aber wie gesagt, gegen die 24 Stunden/7 Tage Gesellschaft ist mir jedes Gesetz recht.

Ich kenne auch in meinem persönlichen Umfeld Leute, die am liebsten zuhause sind und kaum weggehen. Das ist ja auch vollkommen ok, jeder soll so leben wie er will. Diese Leute müssen aber andererseits auch den Lebensstiel von denen respektieren, die eben ein anderes Leben leben und ihre Freiheit in einem freien Land geltend machen.

• ja gut, ich besuche auch Beizen und Clubs oder gehe mal Go-Kart fahren etc. Aber von mir aus können die vor 4:00 schliessen, wie gesagt schwieriges Thema. Aber Sa/SO siehst du mich nie in einem Verkaufsladen...

• Zitat

Original von acura
    ja gut, ich besuche auch Beizen und Clubs oder gehe mal Go-Kart fahren etc. Aber von mir aus können die vor 4:00 schliessen, wie gesagt schwieriges Thema. Aber Sa/SO siehst du mich nie in einem Verkaufsladen...

ich hatte jahrelang praktisch nur im tankstellenshop eingekauft... haben alles was mein single-leben benötigt, und die paar rappen mehr kann ich mir dementsprechend auch leisten....

dazu sind viele froh um ungewöhnliche arbeitszeiten: eben die käufer wie schichtarbeiter, dazu verkäufer wie z.b. studies oder solche, die nebenbei was verdienen wollen....

bin grad in ägypten, und hier beginnt der verkauf erst nach dem dunkelwerden! kein problem morgens um 5 ne flasche wasser oder ein bier zu holen, und es jammert keiner....

lieber 24 stundenläden mit geregeltem arbeitsvertrag und verdienst als solche wie aldi und lidl, die zwar nur tagsüber offen sind, dafür aber die angestellten mit füssen treten!

It's a jungle out there
    No one seems to care

• wenn alles eingehalten wird und der Lohn okay ist, kann man darüber diskutieren. Aldi und Lidl sind schlechte Beispiele, gibt aber noch viel mehr...

Montag 08.15 – 12.00 Uhr und 13.45 – 18.00 Uhr
    Dienstag bis Freitag 08.15 – 12.00 Uhr und 13.45 – 17.00 Uhr
    Samstag geschlossen

01.01. - 31.12. Mo Di Mi Do Fr
    07:30 - 12:00
    13:45 - 18:00
    Sa
    08:00 - 12:00

Das sind die Öffnungzeiten der Bank und der Post in Pfäffikon, kann theoretisch also nie auf die Bank und in die Post.

Ich bin nur dagegen, weil das nur der Anfang ist. Am schluss arbeiten alle 7 Tage in der Woche, egal ob Gärtner, Lastwagenfahrer etc.

• Zitat

Original von acura
    Das sind die Öffnungzeiten der Bank und der Post in Pfäffikon, kann theoretisch also nie auf die Bank und in die Post.

Ich bin nur dagegen, weil das nur der Anfang ist. Am schluss arbeiten alle 7 Tage in der Woche, egal ob Gärtner, Lastwagenfahrer etc.

bin ja grundsätzlich auch für 'wehret den anfängen', siehe z.b. videoüberwachung überall und pässe etc....

ABER bei den ladenöffnungszeiten seh ich das doch etwas anders....

und genau meine rede, hätte ich nicht nen toleranten arbeitgeber und könnte mal etwas früher gehen oder später kommen, ich hätte keine chance meine pakete u.ä. auf der post abzuholen!

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Eben genau das meine ich, irgendwan muss sich jeder anpassen. Man kann nicht nur am Sonntag Möbel kaufen, sondern auch auf die Bank, in die Garage, etc. Am schluss kannst du dir ein T-Shirt drucken "Freundin gesucht Hab Montag und Donnerstag Frei Abends ab 22:00" tönt jetzt lächerlich, aber irgendwann sind wir soweit. Lieber jetzt sich wehren, als nachher sich aufregen, dass man es nicht getan hat...

• Passt auch wieder super ins Gesamtbild:

http://www.bernerzeitung.ch/re…t-in-Angst/story/28207181
    http://www.20min.ch/news/bern/…iert-ganzes-Dorf-16448926

Zitat

Die Behörden beteuern, alles in ihrer Macht Stehende zu tun

Zitat

In der zuständigen Abteilung für öffentliche Sicherheit der Gemeinde Bellmund weiss man von den Vorfällen und bestätigt auch eine Zunahme in der jüngsten Zeit

Zitat

Schliesslich ist sich der Gemeinderat auch bewusst, dass ein Mensch nicht einfach weggesperrt werden kann, nur weil er ein auffälliges Verhalten an den Tag legt

Hier unternimmt man nichts. Dafür geht man rigoros gegen Velo- und Motorradfahrer vor, die die Sicherheitslinie im Kolonnenverkehr überfahren. Zieht 15jährige Mädchen aus, die beim Gelegenheitskiffen erwischt wurden. Und hetzt gegen paintballer und gamer. The system works!

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• tja, d buure werden halt geschützt - in jeder Hinsicht ;)
    müssen ja auch nicht effizient arbeiten um zu überleben so wie wir

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• wenn ich in sonem dorf leben würde, müsste da nur einer so auffallen... sowas lässt man sich einfach nicht bieten!

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• tja.. gleiches mit gleichem ist manchmal die beste lösung... anderes hat ja nicht genützt....

---

• Zitat

Original von S-treetfïghter
    tja.. gleiches mit gleichem ist manchmal die beste lösung...

word. bubi aka kampfkoloss sollte dem mal eine tracht prügel erteilen gehen ;)

• Das ist ja eben das Dilemma: Die Gesellschaft hat dem Staat das Gewaltmonopol übertragen, wenn man im Rahmen von Selbstjustiz eingreift rutscht man von der Opfer- und die Täterrolle.

• schon mal von nem benachbarten durchgeknallten bauern zusammengeschlagen worden? <amkopfkratz>;) anzeige gemacht und nochmal prügel bezogen...

der macht ja nicht einmal vor frauen halt.. so einer gehört in eine geschlossene anstalt.

---

Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

• Zitat

Original von ImportTuner
    da sind aber auch die leute schuld, die keine anzeige erstatten <thumbsdown>

Ist dir der Ausdruck "Offizialdelikt" bekannt? Gewisse Delikte sind von Amtes wegen zu verfolgen. Wenn die Behörden Kenntnis erlangen, ist für eine strafrechtliche Verfolgung kein Antrag der geschädigten Person nötig.

Und dann gibt es ja auch noch zivilrechtliche Massnahmen. Der Typ hat schon einen Beistand, gehört aber eher unter Vormundschaft:

Zitat

Art. 369 ZGB
    Abs. 1 Unter Vormundschaft gehört jede mündige Person, die infolge von Geisteskrankheit oder Geistesschwäche ihre Angelegenheiten nicht zu besorgen vermag, zu ihrem Schutze dauernd des Beistandes und der Fürsorge bedarf oder die Sicherheit anderer gefährdet.

Auch ein führsorgerischer Freiheitsentzug wäre gesetzlich möglich:

Zitat

Art. 397a ZGB
    Abs. 1 Eine mündige oder entmündigte Person darf wegen Geisteskrankheit, Geistesschwäche, Trunksucht, anderen Suchterkrankungen oder schwerer Verwahrlosung in einer geeigneten Anstalt untergebracht oder zurückbehalten werden, wenn ihr die nötige persönliche Fürsorge nicht anders erwiesen werden kann.
    Abs. 2 Dabei ist auch die Belastung zu berücksichtigen, welche die Person für ihre Umgebung bedeutet.

Die gesetzlichen Mittel sind vorhanden, sie müssen nur angewendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!