Medienmitteilungen

• Krass dä knascht dert, chli öppis angers aus üsi Wellness Hotels

Auso dert wett i ou nid hocke

Lieber Golf spielen als Golf fahren

• Zitat

Original von acura
    ist ja ein Witz....gut wen wunderts...

mal ein paar Tage hier drinn...und der fährt nie mehr Zug...

aanderscht. de komplett pricht hani am tv gsi, gaht heftig ab dete. <nono>

• http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen/story/30986031

<rotaeye>..... <thumbsdown>

Hauptsach Boni us de Staatskasse zahle... <rotaeye>
    Und die Kunden die ihr Geld verloren haben schauen weiterhin ins leeere... <rotaeye>

Mit allem Respect vor allnen Bänkern, aber bei soviel verlust.
    Dann Bonis auszahlen in der höhe was manch einer im halben Jahr Brutto verdient... <rotaeye>
    Geier.. <thumbsdown>

Die sollten froh sein, das sie die Staatsspritzen erhalten haben und weiterhin einer Arbeit nachgehen können. ;)

• hättsch du freud, wenn me dir dr 13. monetslohn stricht und ke tüürig zahlt, wiu die oberschte chefe vo dire firma scheisse boue hätte?

• Gseh au ds Problem nit wenn die normale Mitarbeiter ihre Boni überchämmet.
    Die hei schliesslich dafür gschaffet, Gratis gits ke Boni.
    Die Oberste wo eigentlich d Schuld hend überchämme ja keni Boni.
    Aber 26k pro Mitarbeiter chunnt mer glich e chli viel vor - da hätte sie bi mänge scho e chli weniger chönne gäh.

• BTW: Scho mal überleid dass d UBS no anderi sparte hed als nur s Risiko-Gschäft? I schaffe au inere grössere Firma und nur well ei Bereich scheisse Baut bad ich das i minere Abteilig wo super lauft sicher ned us... Für was gits denn Abteilige/Profitcenter etc? ...

• Zitat

Original von Jones
    hättsch du freud, wenn me dir dr 13. monetslohn stricht und ke tüürig zahlt, wiu die oberschte chefe vo dire firma scheisse boue hätte?

Bi kein Bänker, aber isch Boni de 13ti... <amkopfkratz>

Würd meine boni chumt vo Bonus und für gueti arbet...
    sozsage vom überschuss... en Bonus becho, zuedem isch en Boni ned im arbeitsvertrag dinne, das isch zusatz...oder i lahn mi belehre, will kollege wo boni bechöme, wüsse ned wieviel sie bechöme, will das ned gregelt isch sondern Gutwill von der Firma.. <amkopfkratz>

Denn no 26k... hallo...en büezer macht sich der Rucke kapput für 50-60k im Jahr... ;)

Zuedem, würd i im ernst fall uf de 13ti verzichte wenn i dafür arbet hätt..
    Anstatt 13ti und Kündigung... ;)

• boni isch nid dr 13. monatslohn. sondern gits no zuesätzlech für guet gleisteti arbeit.

und, wie scho obe isch gschriebe worde, si bonis ou freiwillig und meistens nid festgleit. :)

:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Babuun ()

• Ich finde das nicht gerechtfertig mit den Boni's. Wenn der Staat schon hilft (riesen Summe!), darf man auch erwarten, dass die UBS entsprechend die Ausgaben aufs nötigste reduziert. Da gehört für mich auch das einsparen der Bonunszahlungen dazu.

Auch wenn die UBS ein riesen Unternehmen ist und 99.9% der Mitarbeiter nichts dafür können, soll die Haftung resp. der Schaden das Unternehmen selbst tragen. Oder warum soll dies bei Grossunternehmen anders sein als bei KMU's? In welchem KMU-Betrieb wird einem Mitarbeiter einen Bonus ausbezahlt, wenn das Unternehmen riesen Verluste schreiben muss? Was würde eine Bank als Kreditor (z.B. UBS <aetsch>) dazu sagen?

13. Monatslohn <nono> gleich Bonus

• Zitat

Original von Giraph

könnte dazu mal ein banker stellung nehmen?
    ich habe eben gelesen, dass es verträge gebe, in welchen der bonus anstelle eines 13. und anstelle des teuerungsausgleichs dazugehöre.. sollte das stimmen, wäre der "bonus" imo gerechtfertigt...

• Zitat

Original von Giraph
    Ich finde das nicht gerechtfertig mit den Boni's. Wenn der Staat schon hilft (riesen Summe!), darf man auch erwarten, dass die UBS entsprechend die Ausgaben aufs nötigste reduziert. Da gehört für mich auch das einsparen der Bonunszahlungen dazu.

Auch wenn die UBS ein riesen Unternehmen ist und 99.9% der Mitarbeiter nichts dafür können, soll die Haftung resp. der Schaden das Unternehmen selbst tragen. Oder warum soll dies bei Grossunternehmen anders sein als bei KMU's? In welchem KMU-Betrieb wird einem Mitarbeiter einen Bonus ausbezahlt, wenn das Unternehmen riesen Verluste schreiben muss? Was würde eine Bank als Kreditor (z.B. UBS <aetsch>) dazu sagen?

... <good>

Ich habe selber in einer Firma gearbeitet der es sehr mies ging und da war der 13te kein Thema... ;)

Und Boni überhaupt erwähnen... <nervous>.... <nono>

Zudem ist der 13te keine Pflicht und auch nicht Gesetztlich vorgeschrieben... ;)

Und bei einem Unternehmen das riesen Verluste verzeichnet, imo auch gerechtfertigt gewesen...

Eben Stastsangestellte können sich dies schwerer vorstellen, das ist mir schon klar, denn egal wie die Wirtschaft ist, der Staat zahlt und lebt auch anders wie eine KMU...

Zudem haben die meisten Bank Angestellten eigentlich KV-Abschlüss, aber sind anders bezahlt wie ein KV-Angestellter in einer KMU... ;)

Aber das ist ein anderes Thema, wollte nur auf die fehlende teuerung ansprechen, die 1-2% können eben solche Leute besser verkraften wie jemand der in einer KMU beschäftigt ist...

Denn denkt ihr man bekommt jedes jahr 100-200.- mehr wegen teuerung etc...also in einer KMU nicht... ;)
    Als Staatsangestellter oder eben Bank oder evtl. einer Finanzstelle sieht das wieder anders aus...

Ich bin nicht stolz drauf, aber ich bin auch schon massiv untendurch und weiss es heute zu schätzen... ;)

Damit will ich sagen, die Leute sollten froh sein können die noch weiterhin arbeiten gehen, dank dem Vaterstaat..

Diese Boni`s hätten die lieber gewinnbringend investieren sollen um die Schulden zu reduzieren oder sonst was sinnvolles wie einfach 26 in den Ar... schieben...

Fragt mal einen auf dem Bau oder Werkstatt sogar als Gruppenleiter oder Führungsperson... 26k riesen sind Beträge die sich in der obersten Etage verteilen in einer KMU und das nicht officiell, so das es alle wissen...

Aber als Bankangestelllter kein thema...ist standart... <rotaeye>

• Wenn die bei der UBS gesagt hätten alle unter 100`000 Jahreslohn kriegen Bonus und drüber gibts nix, könntr ich persönlich ja noch sagen dass dies geht. (Ich verdiene weit weniger...)
    Aber die Arroganz dieser Leute scheint auch weiterhin ungebrochen....

<baetsch>

• Ich hab auch keinen 13ten. Dafür ist ein Jahreslohn abgemacht ;)

Von wegen vertragliche Boni. Das wären dann Abmachungen wie 60% fix und 40% variabel je nach Geschäftsgang bzw. in Optionen oder sonstigen Papieren womit man weit über 100% herausholen *könnte*.
    Es wird kaum in einem Vertrag stehen, dass man 26'000.-- Bonus bekommt ohne irgendeine Bedingung. Das wäre ja sonst ganz normaler Lohn brutto.

Fakt ist, die ganze Unternehmung hat sehr schlecht performed, also läge kein Bonus drin, basta! Erst recht nicht, wenn das Unternehmen auch noch vom Steuerzahler gerettet werden musste.

Hätten sie in den guten Zeiten ihre Milliarden auf die "sichere" Seite gelegt, wie das ein guter "Unternehmer" machen würde, könnte man auch solche Krisen überstehen. Aber eben, heute gibts ja keine Unternehmer mehr sondern nur noch Manager.

Ich finde es die allergrösste Sauerei, dass das Rettungspaket an keine massiven Bedingungen geknüpft wurde. Der Bund und damit das Volk hätten es verdient, mit einer quasi UBS-Beteiligung ein hübsches Sümmchen zu verdienen, wenn die Krise dann mal gemeistert ist. Stattdessen lässt man diesen Gangstern freie Hand mit unseren Milliarden.

• Wundert dich das? Die Sicherheiten betragen einmal die gesamten Bundesausgaben von einem Jahr...da muss mir niemand sagen, dass da die Banken keinen Einfluss auf die Regierung haben...zudem noch ohne Auflagen <rotaeye>
    Ausserdem wird es Jahre dauern, bis das Geld wieder drinn ist..weil die Gewinne, die die UBS vorher hatte, sicher nicht mehr erreicht werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!