Medienmitteilungen

• also ich halte das für realistisch, aus folgenden Gründen:

1. mit Verboten macht man gewisse Dinge erst interessant - wir alle waren mal Kinder und wissen wie das ist ;)

2. hat eine Strecke wo es ERLAUBT ist mein Geschoss mal schneller als 80/120 zu bewegen eine Ventilfunktion, wo ich das überschüssige Adrenalin abbauen kann - das funktioniert ganz sicher, aber nur wenn es auch in der Nähe ist
    wenn ich jedesmal zwei Tage dafür verplanen muss bringts nix, weil ich es dann auch nur ein oder zweimal im Jahr mache

3. bietet so eine Stercke auch Möglichkeiten sich fahrerisch zu verbessern (Fahrtrainings), was wiederum (Vernunft immer vorausgesetzt) einen AKTIVEN Beitrag zur Verkehrsicherheit leistet - Bussen und Strafen sind nicht aktiv sondern passiv

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

• Eine Rennstrecke alleine löste das Problem bestimmt nicht. Aber sie trägt vielleicht dazu bei.
    Wenn ein Renn-Instruktor einem solchen Jungen erklärt, dass es "uncool" ist, auf der Strasse Rennen zu veranstalten, hat das viellecht eine höhere Credibility als der erhobene Zeigefinger ein zittrigen Bundesrates mit Sopranstimme oder ein gesucht-schockierendes Plakat am Strassenrand.

Zuckerbrot und Peitsche. Nur Peitsche alleine ergibt viellecht eine Trotzrerakion.

• das das Problem dann gelöst ist hat niemand behauptet, weil solang MENSCHEN im Spiel sind gibts Fehler - ist ganz normal und auch notwendig
    Das Wichtigste dran ist aber: Daraus zu lernen und nicht den gleichen Fehler wieder zu machen!

Eine Rennstrecke bietet die Möglichkeit solche Fehler zu machen ohne dass dabei jemand zwangsläufig zu Schaden kommt bzw. ohne dass gleich die ganze Karre hinüber ist

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Es bleibt das Problem, dass man die betreffende Klientel nicht auf der Strecke sehen wird. Auf der Strecke fahren fast immer Leute, die sich Gedanken über das Autofahren machen. Diese Personen werden jedoch kein Geld dafür ausgeben, da man auch auf der Strasse schnell fahren kann und sie Rennstrecken sowieso gefährlich finden.

• naja dann muss man das ganze attraktiver machen
    nicht eine Rennstrecke zum einfach nur blöd gas geben, nein das ist zuwenig.
    Man muss es als cooles Event darstellen ;)

Wieviel Geld gibt ein 18-20-jähriger Mensch pro Woche für Ausgang aus?
    steinigt mich nicht wenns ich voll daneben liege, aber ich weiss es eben nicht genau - ist aber egal, sagen wir: 200 Franken pro Wochenende

So, und anstatt nur wieder in irgendeiner Disco abzuhängen kann man ja auch die 200 einmal im Monat (oder einmal in 2 Monaten) inein solches Event stecken. Das macht riesen Fun und bringt allen etwas

ich wette mit so etwas könnte man auch mal z.B. einen Michael Schumacher dazu bewegen mal einen Tag mit jungen Fahranfängern zu verbringen und Ihnen Tipps und Tricks verraten - und das sogar ohne grosse Gagen

Es muss einfach auf die Zielgruppe angepasst sein, nicht einfach nur ein Fahrsicherheitszentrum halt, naja...hmmm..

nein, immer wieder was neues veranstalten und dabei glaube ich dass sehr wohl auch genau solche besagten Leute dahin gehen - sind auch nur Menschen und wenns cool ist dann machen alle mit

da kann man soviel machen und es würde sich von selbst finanzieren nach gar nicht langer Zeit UND die Allgemeinheit profitiert von besseren und verantwortungsvollen Autofahrern - wie gesagt:
    das Ganze positiv ausrichten und schon hab ich WIN-WIN :)

• Das Problem muss wie so oft an der Wurzel gepackt werden und das ist meiner Meinung nach zu einem grossen Teil eine sache der Erziehung. Gerade die auffallend hohe anzahl ausländischer Raser ist für mich ein weiteres Indiz dafür dass mit der fehlenden Erziehung ein wichtiger Teil vernachlässigt wird. Leasing und/oder Eltern die dann einem solch unreifen Burschen noch einen Rennboliden ermöglichen tragen auch eine klare Mitschuld für solche Rennen...

Das traurige ist ja dass selbst die Todesstrafe für solche Leute nicht abschreckend wäre da sie ja eh davon ausgehen nicht erwischt zu werden.

Ein lebenslanger Ausweisentzug wäre eigentlich die erste richtige Forderung um solche Leute zu Strafen. Um jedoch eine solche Strafe auch verhängen zu können muss ja leider immer erst etwas tragisches passieren. Denn wenn wir ehrlich sind liesse sich solcher Mist nur eindämmen wenn man alle Autofahrer viel mehr kontrolliert würden. Sei dies nun durch eine Black Box oder was auch immer.
    Und wer will noch mehr kontrollen und vorschriften?

<baetsch>

• Ist leider so. Man muss Massnahmen finden, die vor dem Unfall wirksam sind. Da ich gegen Überwachungsmassnamen bin, wäre ich für ein Packet, das auf die besagte Zielgruppe zugeschnitten ist. Und zwar nicht ein Repressionspaket, sondern etwas ausgewogenes. Aufklärung, möglichkeit zur Teilnahme an Renntrainigs und lenkende Massnahmen. Und gezielte, repressive Massnahmen.

• Das sehe ich genau so wie pädu und Budi.

Zum einen ist das erste was mir bezüglich einer Lösung zu diesem Problem gleich eine Rennstrecke in den Sinn gekommen. Ich und meine Freunde gehen jedes mal nach Deutschland oder man muss nach Frankreich wenn man mal richtig gas geben will.

und zum Zweiten bin ich auch Ausländer. Um genau zu sein Kroate. Mitlerweile schäme ich mich richtig für solche Leute. Sie ziehen unseren Ruf total den Bach runter. Und wenn dann noch jemand meinen Evo mit dem Kroatien Schahl auf der Huablage sieht, denke sie doch eh alle das gleiche. Von mir aus, Ausweis weg (bis auf Weiteres) und hohe Geldstrafen für Raser.

• Ich glaube allerdings nicht das eine Rennstrecke wirklich markant zur Lösung des Problems beitragen kann. Solche Strassen-Rennen werden ja wohl kaum gross im Vorfeld geplant... Sind wohl eher affekthandlungen...
    Nebst dem wird eine allfällige Rennstrecke wohl kaum einfach so offen stehen damit sich jeder mal schnell austoben kann und genau das wäre es ja das nötig wäre. Damit solche Idioten ihren Sch****vergleich jederzeit bewerkstelligen könnten...

Gerade in der Schweiz dürfte sich eine Rennstrecke nur mit vielen auflagen bewerkstelligen lassen und würde solche Raser wohl kaum von der öffentlichen Strasse holen....

<baetsch>

• Zitat

Original von Yellow_TypeR
    Und wenn dann noch jemand meinen Evo mit dem Kroatien Schahl auf der Huablage sieht, denke sie doch eh alle das gleiche.

Ja und auch die anständigen haben darunter zu leiden
    bald ist es nicht nur mehr die Nationalität sonder auch die Art des Fahrzeuges sein (Stichwort: "Raserauto") - jemad hat es vorhin schon geschrieben, dass er angepöbelt wurde nur weil er einen Evo fährt

Schuld daran sind meiner Meinung nach die schxxx Medien <fire>
    Mit diesen total auf der emotionalen Ebene gebrachten Berichten, wird einem sehr schnell der Eindruck vermittelt, es seinen unglaublich viele Raserunfälle und sowieso immer nur die Ausländer.
    Kann natürlich sein dass die Mehrheit der "Raser" ausländischer Herkunft sind, aber die haben auch ein bissl eine andere Mentalität als der gmüetliche Emmentaler für den sich die Welt halt nur mit 65 bewegt

• Swyt: Ich glaube schon das es was bringen würde. Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin passiert es mir sehr oft das ich "angefiggt" und provoziert werde von genau solchen Typen. Wenn ich ihnen dann an der nächsten Ampel sage das wir das auch auf dem nächsten Slalom in Tuttlingen oder so austragen könnten, dann höhre ich eisten die gleiche Antwort: "meinsch ich fahre extra uf Dütschland?"

pädu: genau so ist es. Mitlerweile gibt es richtige "Raserautos" und war Autos mit grossen Heckspoilern, protzigen Felgen und lautem Auspuff.

• Warum ich der Vermute, dass eine Rennstrecke etwas bringen könnte:

- Mehr Fahrerfahrung im Grenzbereich
    - Sich austoben können und Erfahrungen machen
    - Kennenlernen von Gleichgesinnten, akzeptiert werden mit dem mittlerweile sozial geächteten Hobby
    - Ausbildung durch Instruktor

Vielleicht lässt sich damit ein etwas vernüftigeres Verhalten im Alltag erreichen.

acura: nicht entschuldigen aber erklären

2 Mal editiert, zuletzt von Simonini ()

• Nein natürlich nicht. Es wird nach den Spielregeln des Hausherrn gespielt. Das heisst soviel wie, das man sich Integrieren sollte und da entschuldigt sich auch die Herrkunft und die Mentalität nicht.

• Finds traurig wie beeinflussbar die Leute durch Medien wie Blick sind.... mal fluchen sie über das "Scheiss-Propagangablatt" selber, im nächsten Moment über die Scheiss Raser, Scheiss Militärchefs, Scheiss Botellons etc... was auch immer grad bei dem durchschnittlichen Schweizer zieht.

Klar waren das offenbar 3 Vollidioten, doch wie das ganze aufgespielt wird... kein Blick Reporter war live dabei, auch keiner hier vom Forum (hoffe ich zumindest :D) aber wies genau war, wird höchstens die Polizei nachvollziehen können und die 3 selber. Finde aber nervend, dass man die Woche auf der Arbeit als 22 jähriger gesagt bekommt: "hesch ghört, ume die Raser, pass de uf mit dim Gschoss"... <thumbsdown>

• mit Mentalität hab ich vorher wahrscheinlich nicht ganz den richtigen Ausdruck gefunden.
    Ich meinte dass Menschen aus südlicheren Gefilden normalerweise etwas heissblütiger reagieren als sagen wir mal ein durchschnittlicher Ämmitaler.

von solchen bekommst ja schon den Vogel gedeutet wenn Du ihn ausserorts mit 80 überholst
    ok, 80...aber dafür mit 9000 rpm und da reisst du den natürlich aus der Alpha-Phase, äh Halbschlaf :D)

• Zitat

Original von Yellow_TypeR
    Swyt: Ich glaube schon das es was bringen würde. Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin passiert es mir sehr oft das ich "angefiggt" und provoziert werde von genau solchen Typen. Wenn ich ihnen dann an der nächsten Ampel sage das wir das auch auf dem nächsten Slalom in Tuttlingen oder so austragen könnten, dann höhre ich eisten die gleiche Antwort: "meinsch ich fahre extra uf Dütschland?"

Nachher ist die Antwort einfach:"ah ein feigling, muss unbedingt auf die strecke...."

Idioten bleiben leider Idioten....
    Bis sies vielleicht mal merken....

<baetsch>

• Zitat

Original von Simonini
    acura: nicht entschuldigen aber erklären

dasch äbe z'schlimme! <thumbsdown>
    und sone strecki nützt genau nüt!

die lüt wei nid sportlech fahre an sich sondern sich präsentiere. gsehsch jede tag bzw. vorallem am weekend i de städt! stunde lang runde fahre und motore ufhüle dass jaaaaaa alli luege! das si nid die gliche lüt, wie ime forum wie HHBB sich tüe ustusche und ab und zue o mau z'schnell fahre! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!