Medienmitteilungen

  • ja die netten 18 jährigen die impreza STIs in den anus geschoben bekommen, dann gleich 2 kolegen einladen um eine PS-demonstration zu machen und den wagen dann zusammenlegen sind das problem, besser gesagt deren eltern da stimm ich euch zu.


    Diese aussagen basiert auf folgendem artikel :
    http://www.polizeinews.ch/page/60887/6


    edith : MikeRR : ja die die mit 25 sich als erste maschine eine 1000er kaufen, die werden nie richtig motorradfahren können, weils die hoffnungslos überfordert sind. das sind dann die die du mit deiner 125er in den kurven locker überholst ^^

    Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

  • allein das Alter ist es auch nicht
    aber man sammelt normalerweise in 5 Jahren einiges an Erfahrungen, die sich sehr wohl auf die Fahrweise auswirken
    Es kommt auch immer drauf an wie schätze ich mich selbst ein.
    ich hatte vorher nie ein PS-starkes Auto, mit 32 kaufte ich mir mit meinem sauer erspartem Geld einen S2000 - zu dem Zeitpunkt hatte ich bestimmt schon eine halbe Million km mit div. Fahrzeugen abgespult
    aber ich fing fahrerisch nochmal bei 0 an - und gut war es so

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    nein das hab ich nicht gesagt, aber willst du mir jetzt sagen das die beiden sich auch nicht gejagt hätten wenn sie nur so 90ps kisten gehabt hätten?
    habs schon einige male selbst erlebt wie genau irgendwelche jugendliche in so schrottkisten ala corsa,106 etc. rumrasen und die dümmsten manöver machen ;)


    und eine beschränkung auf 90ps könnte man die ersten 2 jahre machen,aber doch nicht bis 25,hallo? gehts noch? <nono>


    Bis 25 hab ich nicht gesagt. IMHO die ersten 2 Jahre.


    Es gibt zwei Dinge, welche gewisse Lenker zu einer Gefahr werden lassen: Die Suche nach den eigenen Grenzen und das Duell. Das ist nichts abnormales sondern ein typisch menschliches (männliches) Verhalten.
    Je nach Charakter und persönlichen Erfahrungen (brenzlige Momente, die man überlebt hat) wird man tendenziell vorsichtiger. Dieser Prozess findet bei jedem (mehr oder weniger schnell) statt.


    Daher ist es wohl besser, man macht die ersten Grenzerfahrungen mit einem Gefährt, welches nicht in 4.5 Sek über Hundert ist. Dazu kommt, dass man im Grenzbereich (Schleudern, Rutschen) die Erfahrungen macht, die einem in der Regel vorsichtiger werden und richtig reagieren lassen.
    Und dieser Grenzbereich liegt bei einem Corsa eher noch in der Blechschaden-Region und beim einem M3 schnell in der Reha oder endet dümmstenfalls mit Kerzenlicht am Strassenrand.


    Noch härtere Strafen bringen IMHO nichts, resp. werden ab einem gewissen Punkt vielleicht sogar kontraproduktiv, da man durch die Kriminalisierung das Rasen zur Mutprobe und so besonders "männlich" und interessant macht.


    Dazu kommt, dass manche Raser in Lebenssituationen sind und mit Problemen zu tun haben, dass sie sich weder durch Geldstrafen oder dem Nichtvorhandensein eines Fahrausweises in ihrer Brieftasche beeindrucken lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • Ist schon wahr - ich mein ich fahr auch nichtmehr so wie als ich 18 war. Aber eben ich habs bei meinen Kollegen gesehen, die zum Teil wesentlich schwächere Autos hatten und die zusammegelegt haben bzw. jensten Scheiss damit gemacht haben - nur nach PS kann man einfach nicht gehen.
    Gibt einfach Leute die können damit umgehen, andere nicht und wiederum andere werden es nie lernen. Von dem her ists halt schwer irgendwas intelligentes zu finden.

  • Ich bin 23ig, und habe bisher mit diversisten autos schon ca. 300tkm abgespult. Mein erstes auto war ein ITR ;) mit 20ig bin ich dann einen itr mit kompressor gefahren und fahre ihn immernoch etc. etc.


    aber bin deshalb trotzdem nicht wahnsinnig geworden und habe solche verrückten aktionen geboten.


    Die Eigenverantwortung ist doch etwas sehr sehr wichtiges bei der ganzen Sache, und die ist unserer heutigen Gesellschaft nicht gerade sehr hoch angesiedelt, das sieht man nicht nur beim Autofahren <nono>



    Und es ist halt auch Fakt das bei den meisten Raser-Unfällen doch jeweils bestimmte Nationalitäten meistens involviert sind ;) Schade ist einfach das dann alle Nationalitäten aus diesem ehemaligen Vielvölkerstaat in einen Topf geworfen werden, das sollte man halt doch ein bisschen genauer differenzieren ;)

  • Zitat

    Original von MikeRR
    - nur nach PS kann man einfach nicht gehen.
    Gibt einfach Leute die können damit umgehen, andere nicht und wiederum andere werden es nie lernen. Von dem her ists halt schwer irgendwas intelligentes zu finden.


    Das ist so. Nur ist die Lösung des Problems halt immer ein Kompromiss. Ausser, wir wollen uns total überwachen und einschränken lassen, so wie es mit Via Sicura geplant ist.


    Ich finde deshalb anfängliche Leistungsbeschränkung sinnvoller, als drakonische Strafen und die totale Überwachung. Schliesslich bringt dir ein 300+ Evo auch nichts, wenn Du nie herausfinden kannst, was das Ding kann, ohne damit in der 20 Minuten abgedruckt zu werden.


    BTW: Das Umgekehrte ist jetzt bei den Kat A Motorrädern zu sehen: Die Statistik ist schlimmer, seit jeder Galöri in den Shop latschen und sich eine Hayabusa kaufen kann, ohne je einmal auch nur auf einem Möfi gesessen zu sein.


    Edit: @Budi: "Schade ist einfach das dann alle Nationalitäten aus diesem ehemaligen Vielvölkerstaat in einen Topf geworfen werden, das sollte man halt doch ein bisschen genauer differenzieren blink"


    -> thumbsup

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • Das von den Motorrädern hab ich ja auch schon geschrieben.
    Ich mein ich bin 125er gefahren, 25KW und jetzt offene 1000er - obwohl die "nur" rund 130PS hat mach ich mir zwischendurch trotzdem mal Angst damit.
    Ich will mir garnicht vorstellen wie das für jemanden ist der noch nie gefahren...


    Edit: Was mir grad einfällt - wir haben ja mittlerweile eh schon das "Grüne L" für Neulenker von dem her sollten die eigentlich schon bissl besser aufpassen!
    Ich hab zwar nie ein grünes L gehabt - aber 2 Jahre Probezeit beim Motorrad und da hab ich auch immer im Hinterkopf gehabt "mach kein Scheiss sonst kriegste den grossen Schein nicht"
    Aber eben - ich seh nicht ein, dass man wegen paar unbelehrbaren alle strafen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Also ich muss ehrlich sein, die meisten haben es anfangs nicht so genau genommen mit dem Gaspedal etc. <sick> ;)


    Und Budi muss man auch recht geben, Rassen geht auch mit einem 90PS Auto. Aber mit 90PS ist die Unfallgefahr doch noch kleiner, wie mit einem ü 200Ps auto..
    Ein weiteres Problem ist die Anzahl Fz. die sich in den letzten jahren rapide gesteigert hat auf die gleichen Strassen, die jetzt ausgelasteter sind wie dazumals, denn Rasser gab es auch früher, würde meinen viel mehr wie heute.. ;)
    Früher... 10+ Jahre, war das Standard das irgend *Rennen* gemacht wurden, aber Unfaller waren nicht so extrem heufig wie heute... <amkopfkratz>
    Ich finde das liegt einerseits an der Verkehrsdichte, aber noch mehr.... das man heute eher an eine Rakete kommt, dass auch mit lehren Hosentaschen.. <sick> und die durch mangelnde Praxiserfahrung im Adrinalin-rausch schrottet.. <sick>


    Bis man jedoch mit 90PS in solch rausch kommt und sich dan überschätz, ist die Wahrscheinlichkeit einfach kleiner..da einem das Gesicht einschläft, weil die Beschleunigung fast ein ganzes Weekend geht... <rofl>


    Das was heute ein EVO/STi/ M3 etc ist, war damals für die meisten jungen 18 jährigen ein Golf GTi/ G60/ Golf VR6/ Kadet GSI etc. da konnte sich so schnell niemand einen neueres Auto auf Pump kaufen...
    Und die, die gesponsert einen E30 M3 bekammen.. <sabberlappen>, Konnten ihre Schwanzprothese ähnlich wie heute nur kurze Zeit zeigen... :D
    Da die wie Heute auch, mit der Leistung überfordert sind... <nervous>

  • Auf dem Motorrad kriegst Du immerhin noch unmittelbar mit, was abgeht. In einem neuen Sportwagen bist Du dermassen abgeschirmt und fühlst Dich so geschützt, da kann schnell mal ein eigenartiges Verhältnis zur Realität anstehen.


    PEZZO: Ich bin der Meinung, dass unterm Strich die Verkehrsdichte eher dazu beiträgt, dass vielleicht nicht die Anzahl, aber die Schwere der Unfälle abgenommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • dä simonini häts hüt mit doppelposts :D


    Pezzo hat da schon auch recht, was ich aber auch denke ist, das früher auch ne gewisse scham bestand solchen mist zu bauen, nur schon vom familiärenumfeld her ;) Dies hat in der heutigen Zeit auf jedenfall abgenommen, dazu laufen ja überall so coole filme etc. welche das rasen ja ein stück weit verherrlichen.


    Besten Beispiel hierführ:


    Vor 2 Jahren wars glaub, da war ich mit ca. 10-15weiteren Holics an der Premiere von TFTF Tokyo Drift in Schaffhausen, nach dem Film hatte jeder das Gefühl er müsse sein Auto in den Begrenzer drehen,mit vollgas über dä Parkplatz rauschen etc.


    Ich und die restlichen Holics waren so ziemlich die letzen die dann normal vom Parkplatz gefahren sind. Wenn man solche Sachen dann sieht, dann wundert man sich wirklich nicht mehr das alle Tuner in einen Topf gesteckt werden <nono>

  • Ich bin der Meinung, dass prahlerisches Verhalten, vora allem in jüngeren Jahren irgendwo normal ist. Dazu gehört auch Zeug, das man mit den Jahren langsam doof findet, früher aber auch gemacht hat. Oder auch nie...
    Räderquietschen und in dern Begrenzer drehen bringt idR niemanden um. Autorennen im Nebel sind aber eine andere Liga: Da geht es um Ähre! "Isch bringe Dir und ganze Familie um!"... Wenn Ähre kommt, dann wird's heikel, denn das Hirn geht auf Standby.

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Vor 2 Jahren wars glaub, da war ich mit ca. 10-15weiteren Holics an der Premiere von TFTF Tokyo Drift in Schaffhausen, nach dem Film hatte jeder das Gefühl er müsse sein Auto in den Begrenzer drehen,mit vollgas über dä Parkplatz rauschen etc.


    Ich und die restlichen Holics waren so ziemlich die letzen die dann normal vom Parkplatz gefahren sind. Wenn man solche Sachen dann sieht, dann wundert man sich wirklich nicht mehr das alle Tuner in einen Topf gesteckt werden <nono>


    ich hab Ende Mai was ähnliches erlebt auf der Fahrt nach Bresse.
    Wir (Streetfighter und ich) haben uns damals an die Honda-Clique aus dem Aargau angehängt
    Aber was die ab der CH-Grenze abgehaletn haben war uns dann wirklich zuviel
    Wir sind dann zu zweit weitergefahren
    Das war Raserei pur - sinnlos noch dazu - leider waren da auchschon "ältere" dabei - Alter allein ist eben nicht alles :(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Genau das mein ich, sobald man in Gruppen fährt kommt oft dieses unnötige rasen hinzu ;)


    Da hatten wirs beim SpringRace schon besser, da fuhr der Konvoi wirklich gemütlich daher :)

  • naja das ist typisch Medien - sowas wird breitgetreten ohne Ende
    bringt aber leider der betroffenen Familie auch nichts :(


    solche Typen sollten die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen, dafür könnte man die "Bagatell-Raser" ev. weniger hart bestrafen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Ist schon wahr - ich mein ich fahr auch nichtmehr so wie als ich 18 war. Aber eben ich habs bei meinen Kollegen gesehen, die zum Teil wesentlich schwächere Autos hatten und die zusammegelegt haben bzw. jensten Scheiss damit gemacht haben - nur nach PS kann man einfach nicht gehen.
    Gibt einfach Leute die können damit umgehen, andere nicht und wiederum andere werden es nie lernen. Von dem her ists halt schwer irgendwas intelligentes zu finden.


    Genau.. mit 19 hatte ich nen 75 PS Starken Kadett.
    Verkehrsregeln waren damals auch nur zum brechen da...


    Heute Fahr ich nen 190 PS Starken Omi, welcher laut Werk 240 Kmh läuft.


    bin noch nie schneller wie 210 mit der Kiste gefahren und das auch nur in Deutschland :)


    Es gibt so ein Spruch, welcher MikeRR bestätigt:


    Fehlende PS werden durch den Wahnsinn des Fahrers ergänzt.


    Daher stimm ich Mike RR zu.

  • Die drei sind laut Medienmitteilungen schon wieder auf freiem Fuss, obwohl sie scheinbar gegenüber der Kantonspolizei "nicht besonders kooperativ" waren. Es bestehe keine Verdunklungsgefahr mehr... <amkopfkratz>


    Wenn man das vom Bundesgericht bestätigte Luzerner Urteil zum Unfall von Gelfingen zum Massstab nimmt, wundert einen das schon. Damals wurde nicht nur der Unfallverursacher, sondern auch der "Renngegner" als Mittäter zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt! (Als Ausländer konnte er auch noch seine Niederlassungsbewilligung vergessen.)


    Als Strafdrohung sollte das eigentlich ausreichen, um Leute von Rennen auf öffentlicher Strasse abzuhalten. Vielleicht ist das Urteil zu wenig bekannt?


    Simon hat allerdings oben schon ein generelles Problem von Strafdrohungen angesprochen: in der Regel gehen nämlich Straftäter davon aus, nicht erwischt zu werden. Und Raser davon, es werde auf wundersame Weise doch nichts passieren. <confused>




    Noch was zu den Zeitungsberichten: Ist da nicht der anfänglich 59-jährige Beifahrer zu einem 19-Jährigen mutiert? Und aus "Bitte stirb nicht!" wurde "Scheisse! Scheisse!"? <rotaeye> Immer alle Berichterstattung schön mit Vorsicht geniessen...

    veni - vidi - vtec !

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