ZitatOriginal von Andre
Ihr solltet nicht vergessen das die Schweiz stark von der EU profitiert.
dann zähl mal bitte auf!
ZitatOriginal von Andre
Ihr solltet nicht vergessen das die Schweiz stark von der EU profitiert.
dann zähl mal bitte auf!
ZitatOriginal von Jones
dann zähl mal bitte auf!
Wir profitieren:
- von vielen deutschen, französischen, italienischen tief bezahlten Facharbeiter.
- von Rumänischen Einbruchstouristen
etc
von facharbeitern kann in der baubranche wohl kaum die rede sein. vorallem wenn man die arbeit mit einer schweizer firma vergleicht gibt sonst meistens nur ärger mit den billig arbeitern, weil die arbeit meistens auch billig ist
ZitatOriginal von Big IFFF
Wir profitieren:
- von vielen deutschen, französischen, italienischen tief bezahlten Facharbeiter.
etc
Genau, diese vielen blöden deutschen Dumpinglöhner!!!
Ohne die hättet ihr überhaupt keine flächendeckende medizinische Versorgung mehr!
ZitatOriginal von Big IFFF
nein, die haben wir Österreicher, weil die Grenzen ja grosszügigerweise sperrangelweit offen sind
beuschen Sie den Gratissupermarkt Wien/Niederösterreich - open 24h - 7 Tage die Woche - 365 Tage im Jahr
ZitatOriginal von Andre
Genau, diese vielen blöden deutschen Dumpinglöhner!!!
Ohne die hättet ihr überhaupt keine flächendeckende medizinische Versorgung mehr!
das mag sein aber das hat nichts mit der EU zu tun!
ausländische fachkräfte kann ein land auch sonst holen, wenn es sie brauht! war schon immer so!
dass man aber aufgrund irgendwelchen abkommen ALLE reinlassen muss, ist für ein land wie die schweiz sicher kein vorteil!
ZitatOriginal von Jones
ausländische fachkräfte kann ein land auch sonst holen, wenn es sie brauht! war schon immer so!
dass man aber aufgrund irgendwelchen abkommen ALLE reinlassen muss, ist für ein land wie die schweiz sicher kein vorteil!
Genau deiner Meinung Jones
ausserdem:
warum kommen wohl soviele v.a. deutsche Facharbeiter und Ärzte in die Schweiz?
Weils in EU-Deutschland so super ist? wohl kaum
ZitatOriginal von Jones
Wenn du zwischen einem vereintem Europa und der Institution EU unterscheidest dann bin ich mit dir d'accord.
Allerdings habe ich grade gestern gelesen das die EU an den Flughäfen nun Nacktscanner einsetzen will - nach dem Vorbild Zürich!
z. I.: Wenn ein ausländischer Arbeiter via Personenfreizügigkeit in der Schweiz zu nem Dumpinglohn arbeitet, liegt das Problem allerdings am Arbeitgeber und -nehmer und nicht am Gesetzgeber. Lohndumping ist nicht erlaubt:
kann ich bestätigen
bei mir wurde vom Lohn her kein Unterschied zu einem Schweizer gemacht
ausserdem kann man sich als Arbeitnehmer sehr wohl übers Lohnniveau informieren
wenn man da drunter bleiben will (also Lohndumping) - selber schuld
ZitatOriginal von pädu
Weils in EU-Deutschland so super ist? wohl kaum
Das ist allerdings eher ein gesellschaftliches als politisches Problem. Inwieweit die Politik die Gesellschaft prägt oder die Gesellschaft die Politik mag ich nicht abschließend beurteilen, wird wohl eine wechselseitige Rückkopplung haben.
das kommt u.a. eben von verfehlter Steuerpolitik
der ehemals gut verdienende Mittelstand, also die Leistungsträger des Landes, werden immer mehr abkassiert während die Gewerkschaften immer noch das völlig antike Prinzip der Gleichmacherei verfolgen
irgendwann reichts dann gut ausgebildeten und sie gehen ins Ausland
ist in Österreich exakt genauso - spreche aus Erfahrung
ZitatOriginal von pädu
und jetzt schaut man neidisch Richtung Schweiz, auch weil es hier noch echte Demokratie gibt - im Rest Europas ist die schon längst tot
Woran machst du das fest? Also wenn ich mir die Entwicklung der Wahlergebnisse anschaue ist die Demokratie in diesem Lande sehr lebhaft, wenn auch bedenklich. Die Demokratie ist höchstens durch die Entwicklung die die Marktwirtschaft genommen hat gefährdet.
Generell ist es aber eher ein Problem das die meisten Leute lieber "die da oben" für ihre Situation verantwortlich machen als sich selbst - ist ja auch viel bequemer!
Dazu paaren sich populistische Rattenfänger die die Leute in diesem Glauben noch bestärken und propagieren das der Gini-Koeffizient bei der Einkommens- und Vermögensungleichverteilung bei 0 liegen sollte.
ZitatOriginal von pädu
irgendwann reichts dann gut ausgebildeten und sie gehen ins Ausland
ist in Österreich exakt genauso - spreche aus Erfahrung
In einem Interview hat sich der Vorsitzende der Zukunftskommission für eine Graduierten-Steuer ausgesprochen. Da ja Leute mit Studienabschluss etwa 50% mehr verdienen und das ein Verdienst der Gesellschaft sei der ihnen diesen Abschluss ermöglicht hat sollten sie auch entsprechend einen zusäzlichen prozentualen Anteil an ihrem Einkommen abgeben.
Ich bezahle 13.000 Euro für mein Studium an einer privaten Hochschule, ich schulde dieser Gesellschaft GAR NICHTS.
cool - dafür dass ich ein "Gratis"-Studium über sagen wir 5 Jahre genossen habe, darf ich dann 45 Jahre 40-50% Einkommenssteuer zahlen
die Rechnung geht voll auf
Er sagt im selben Interview das Akademiker nicht ausreichend steuerlich belastet werden.
Wenn ich mir allerdings meine Steuerprogression (inkl. kalter Progression) anschaue fühle ich mich jetzt schon wie der moderne Sklave dieser Gesellschaft.
Leider ist es wohl aber so das man sich den sozialen Frieden erkaufen muss.
es geht aber eben auch anders - aber für so eine Steuerpolitik wird die Schweiz ja verurteilt
ZitatOriginal von pädu
es geht aber eben auch anders - aber für so eine Steuerpolitik wird die Schweiz ja verurteilt
Nein, wird sie nicht. Sie wird dafür verurteilt nicht mit ausländischen Finanzämtern und Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten!
wenn wir das würden hätten wir wohl die gleichen probleme wie alle anderen länder
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!