Medienmitteilungen

• Bubi: Ich habe absolut nichts gegen ETWAS zu schnell unterwegs zu sein.
    Aber 200 anstatt erlaubten 120 ist für meinen Geschmach etwas über dem etwas aus deiner Aussage, oder nicht?

Man kann doch auch ohne auf den Tacho zu schauen die Geschwindigkeit so einschätzen, dass man erkenne sollte, ob man mit +-120 oder schon mit 200 über die AB fliegt.
    Und wer mit 200 auf unseren Strassen unterwegs ist, der soll ÖV fahren.
    Ich möchte demjenigen keine gewollte Tat unterstellen.
    Aber bei dieser übersetzten Geschwindigkeit geht man das Risiko grob fahrlässig ein.

Ich habe nur mal einen kurzen Beitrag der Initiative gelesen und weiss nicht, wie fix die Strafen wirklich geplant sind.
    Aber die Bestrafung muss sowieso in jedem einzelnen Fall angeschaut und dementsprechen verhältnissmässig gerichtet werden.

Mal schauen, wie sich die Initiative so verbreitet :D
    Muss mir die mal etwas genauer durchlesen :)

• Oh Mann, ich glaube jetzt ist es wichtig eine Gegenbewegung zu starten dass diese initiative abgelehnt wird.
    Das Problem dabei ist nur dass wenn man gegen diese Ini ist, man sofort gleich als Raser-Befürworter dasteht
    der XMV ist wirklich nur spärlich verteilt unter uns....

und sorry: selbst wenn ich 200 mal drauf habe - wenn kein Unfall passiert passiert muss man niemanden einsperren - das sind Unterdrückermethoden - aufwachen!

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

• 200 anstatt erlaubten 120 ist für meinen Geschmach etwas über dem etwas aus deiner Aussage, oder nicht?

Klar ists drüber, rechtfertigt aber nicht die Massnahmen, welche die Initiative in einem solchen Fall vorsieht.

Aber bei dieser übersetzten Geschwindigkeit geht man das Risiko grob fahrlässig ein.

Nicht zwingend in jedem Fall. Nicht mal annähernd. Genau hier pauschalisiert die Initiative aber extrem. Und du sagt am Ende deines posts selber, dass Rechtsordnung und Rechtsprechung bzw. die Bestrafung so ausgestaltet sein soll, dass der Einzelfall beurteilt wird. <rotaeye>

Ich habe nur mal einen kurzen Beitrag der Initiative gelesen und weiss nicht, wie fix die Strafen wirklich geplant sind.

Text der Verfassungsänderung.

Wer diese Initiative annimmt:
    -Kriminalisiert ohne Ausnahme jeden, der ausserorts kurzzeitig mit 140kmh überholt
    -Kriminalisiert ohne Ausnahme jeden, der sein sportliches Fahrzeug bei übersichtlichen Bedingungen und ohne Verkehr kurzzeitig durch die ersten zwei, drei Gänge beschleunigt
    -Kriminalisiert ohne Ausnahme jeden, der auf einer leeren Autobahn kurz auf 200 drückt

Wer diese Initiative annimmt:
    -Befürwortet die ausnahmslose Haftstrafe von mind. 1 Jahr in den oben genannten Fällen
    -Befürwortet den ausnahmslosen Führerausweisentzug von mind. 2 Jahren in den oben genannten Fällen
    -Befürwortet die ausnahmslose Einziehung von Fahrzeugen in den oben genannten Fällen

Und kriegt von mir so richtig fett aufs Maul. Das gibt dann ja nur ne lächerliche Busse plus bedingte Geldstrafe. <devil>

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Und kriegt von mir so richtig fett aufs Maul. Das gibt dann ja nur ne lächerliche Busse plus bedingte Geldstrafe. <devil>

:D - da häng ich mich glatt an

Im Ernst, ich verstehe nicht dass ich jeder mit 18 einen 500 PS Schlitten fahren darf aber sobald er nur annähern das Potential dieses FZs auszuschöpfen versucht man ihn sofort einsperren will
    was sind das für Methoden?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Wunderbar... Vorbei ist es mit der Unschuldsvermutung! :rolleyes:

isch so nid ganz korrekt! ;)
    füre mord z.b. wanderisch ja o i untersuechigshaft (ussert du bisch no jugendlich, de passiert GAR nüt! :rolleyes: ) bis rechtchreftig verurteilt bisch! ;)
    und d'U-Haft cha solang gah, wie die öpä d'straf chönnti usecho bi verurteilig! ;)

so gseh het's durchus e sinn...

• Jones
    Das war auch schon im Evo Forum ein Thema und dort gab es folgende Antwort:

Zitat

3. widerspricht Artikel 6 der Initiative unseren Rechtsempfinden ( im Zweifel für den Angeklagten ). Bei dringendem Tatverdacht kann auch ohne Artikel 6 ein Entzug oder eine U-Haft verhängt werden.

was ja korrekt ist, oder?

Da bist du mit einem sportlichen Fahrzeug schon mal abgestempelt.

• isch doch ougewüscherei und schönrednerei!
    wenns di mit 200 blitzt, isches klar, dass es gsi bisch! de isch d'verurteilig eigentlech nume no formsach!

i wott dermit nid öpä usdrücke, dass ig das ganze guet würd finde! nume dass nid grad wieder es falsches bild entsteit!

aber es wird mau wieder (wie immer eigentlech) mit unwahrheite / unwüsse um sich gworfe, dass es weh tuet bim läse!
    mitem sportleche fahrzüg bisch überhoupt nid abgstämplet, wenn aständig fahrsch! das isch hafechäs und du weisch das genau! ;)
    genausowenig isches wahr, dass plötzlech nüm ufe einzelne fall igange söu wärde! GEANU für das gits ja es verfahre!

dass e initiative (ersch rächt sone extremi) niemals so umgsetzt cha wärde, wie's im initiativtext steit, isch äbefaus kes gheimnis meh! zig mau erläbt i de letschte jahr!
    also abwarte, hoffe dass sie nid agno wird, und wenn doch: abwarte wie's umgsetzt wird! ;)

• wenn du morgen nach norddeutschland fahren müsstest, wieviel würdest du auf DE autobahnen fahren ? es geht nicht darum , ob es legal ist oder nicht. frage nur nach neugier.

ja du hast recht, 200 ist wirklich schnell. aber es gibt autos, die sich mit 200 sicherer fahren als andere. und wenn morgens um 3 oder 4 uhr jemand auf die idee kommt, 200 zu fahren, dann sollte er das tun. würde ich selber auch tun, wenn es legal wäre. aber ich wäre mir bewusst, was passiert wäre, wenn ich einen unfall bauen würde --> TOT

der staat soll uns nicht für dumm halten und uns die ganze zeit vorschriften schreiben, was gefährlich ist und was nicht. wir müssen nur noch ein bisschen mehr den menschenverstand einsetzen und die situationen bewältigen.
    und die wenigen extremen verkehrsrowdies, die es sowieso nie lernen, die werden sowieso mit der gleichen scheisse weitermachen, bis es mal richtig knallt. erst dann klingelt es bei denen und nicht wenn ein neues gesetz rauskommt.

• isch doch ougewüscherei und schönrednerei!
    wenns di mit 200 blitzt, isches klar, dass es gsi bisch! de isch d'verurteilig eigentlech nume no formsach!
    Das isch klar, do hani jo au nüt dagega, isch jo bewiesa das es du gsi bisch! Aber es goht um da VERDACHt! :)

mitem sportleche fahrzüg bisch überhoupt nid abgstämplet, wenn aständig fahrsch! das isch hafechäs und du weisch das genau! ;)
    Da glaubi ehrlich gseit nit, jetzt scho dia Erfahriga dörfa sammla und ohni ein VERGEHEN!

Aber mol abwarta wia sich das ganza jetzt enwicklet! :)

• Natürlich muss man dann bei jedem Fall nochmals anschauen, ob die 200 in der Nacht auf komplett freier Fahrbahn oder am Nachmittag am 2 gewesen sind.
    Soviel Verhältnismässigkeit muss ein gericht aufbringen können.

In der Nacht ist natürlich besser wenn du gerade mal 100m weit sehen kannst....

Ich finds herrlich wie hier immer wieder andere Delikte und deren Strafen als vergleich herhalten müssen. Natürlich gibt es x-Delikte/Straftaten die lächerlich bestraft werden aber soll man darum an anderen Problemen nicht arbeiten dürfen???
    In dem Falle hätten wir einen totalen Stillstand da jeder woanders den Hebel ansetzen würde.

Ich hab den Initiativtext noch nicht gelesen, die Geschwindigkeitsgrenzen ab denen die Strafen so drastisch ausfallen sollen find ich dabei allerdings recht positiv.
    Dass jemandem der Führerschein vorsorglich abgenommen werden kann ist natürlich ein heikler Punkt aber ich glaube kaum dass in der Praxis ein Polizist am Strassenrand stehen wird und den einfach mal nach Gutdünken einsackt, Wird wohl eher von höherer Instanz genemmigt werden müssen. Aber ich denke in nächster Zeit wird man noch viel von der Initiative lesen können und sich ein Bild darrüber machen ob sie nun mehr positives oder negatives hat...

<baetsch>

• Initiativtext (nicht gleich unterschreiben... :D )

Es steht doch heute schon laufend in Polizeimeldungen, dass bei gröberen Geschwindigkeitsüberschreitungen der Führerschein gleich durch die Polizei abgenommen wurde. Also so neu auch nicht.

Was mich bei Roadcross immer wieder stört ist deren absolute Ignoranz gegenüber dem bestehenden Strafrecht. "Verursacht die Raserin oder der Raser den Tod oder die schwere Körperverletzung anderer Menschen, so wird sie oder er entsprechend höher bestraft." Als gebe es kein Strafgesetzbuch, das die Tötung oder Verletzung von Menschen unter Strafe stellt...

Politikerstatement in der Tagesschau: "Begrüssenswert. Es muss möglich sein, Strafen bis zu der Höhe zu verhängen. Und es muss möglich sein, das Fahrzeug einzuziehen." Hallo? Text überhaupt gelesen? Mit der Initiative wäre ein Jahr Haft und der Einzug des Fahrzeuges ZWINGEND! Da kann man heute schon eine ziemliche Menge Kokain umsetzen und kommt mit weniger Freiheitsstrafe davon... (Allerdings wird das Kokain auch "eingezogen". <rofl> )

Was andererseits Roadcross bei der allfälligen Umsetzung dann wieder nicht passen würde: Bei Ersttätern praxisgemäss in aller Regel BEDINGTE Freiheitsstrafen.

Damit das klar ist: Wer mit 100 durch die Stadt fährt oder in unübersichtlicher Kurve auf der Aussenbahn überholt (wenn was entgegenkommt krachts halt), gehört meiner Meinung nach weg von der Strasse! Solche Idioten fahren aber wohl auch weiter, wenn man ihnen den Schein abgenommen hat...

veni - vidi - vtec !

• Alokohol ist lt. Statistik für etwa gleich viele Verkehrstote die Ursache
    der wird in dieser Ini gar nicht erwähnt
    aber klar, es ist ja viel weniger gefährlich wenn ich mit vollbesoffen mit 50 durchs Dorf fahre als nüchtern mit 80 ...
    von wievielen tödlichen Raserunfällen ist eigentlich immer die Rede?
    wenn man nach Blick und Co geht sterben jeden Tag mind. 10 menschen so...

Jones, ich hoffe dass du damit recht hast, dass dieser Ini gehörig die Zähne gezogen werden
    Falls nicht sind die nächsten Schritte schon vorprogrammiert und dann werden wir wirklich bald soweit sein dass allein der Besitz eines sportlichen Autos (oder eines Töffs) schon mehr oder weniger kriminell ist - denn: wer kauft sich schon so ein Geschoss nur um damit 80 zu fahren ???

Hey Bubi, Dein Satz von vorhin wäre doch ein guter Titel für eine Facebook-gruppe:
    Wer den Scheiss unterschriebt kriegt von mir so richtig fett aufs Maul. :D

• das eine problem (rasen) mit anderen (stgb taten gegen leib und leben und jetzt besoffen fahren) in verbindung zu setzen und ständig kleinreden zu wollen finde ich ehrlich gesagt ziemlich peinlich! JA, es gibt andere probleme und JA, manche (oder viele) davon sind schlimmer! aber deswegen ständig auf anderes auszuweichen, nur um sich der wahrheit nicht stellen zu müssen, ist ziemlich unreif!

und von (zugegeben harten) initiativen immer auf zukünftige entwicklungen hinzuweisen bzw. schon wissen zu wollen, was als nächstes verboten sein wird (rein der bestiz von schnellen autos) ist etwa genau glich behämmert!

überlegt doch mal wenigstens ein bisschen, bevor ihr was postet!

fakt ist, dass ECHTE raser in der schweiz viel zu sanft angepackt werden! das kann einfach niemand, der noch ganz bei sinnen ist, abstreiten!
    die initiative geht in die richtige richtung, kriminalisiert jedoch leider auch normale bürger, welche gerne mal etwas schneller fahren der ansatz ist durchaus gut aber leider haben die initianten wohl selber gemerkt, dass es gar nicht funktionieren kann, ohne "normale" schnellfahrer mit ins boot zu stopfen! :S

die grenze, dass leute, die innerorts 50 zu schnell (extrem gefährlich) und auf der autobahn 80 zu schnell (wird immer schöngeredet mit nachts, leere autobahn aber sind wir ehrlich: die sicht ist beschissen in der nacht!!!), hart angepackt werden, find ich persönlich durchaus okay! da hörts einfach auf! ausserorts seh ich das etwas anders... (von fall zu fall natürlich)

• DAS meine ich, wenn ich sage, dass ECHTE raser zu sanft angepackt werden! und solche typen sind leider nicht unbedingt einzelfälle! ;(

• naja, ich denke mal auf die Gesamtzahl der Autofahrer in diesem Land aber WOHL schon
    Verhältnismässigkeit ist das Zauberwort
    Wenn schon der Bodycount zählt dann gibts noch genügend Notwendigkeit für schärfere Gesetze aber auch in ganz anderen Bereichen

und hier weicht niemand diesem Thema aus indem er daraufhin verweist, dass z.B. Kinderschänder wesentlich milder bestraft werden
    kein Ausweichen und kein Schönreden, aber SOWAS regt einen normal denkenden Menschen einfach nur auf - das geht in ein normal funktionierendes Hirn nicht rein, sorry

und ich meine nicht wissen zu wollen was noch kommt, wieviel sind wir z.B. in Vgl zu 1990 schon wieder mehr eingeschränkt geworden? um wieviel wurden die Bussen erhöht? das kann man doch easy nachverfolgen und lockerer wirds mit Sicherheit nicht mehr

meine Phantasie reicht bei weitem nicht aus was solche Stiftungen wie Roadcross noch für Zukunft planen werden - und solange das dumme Stimmvolk (sorry) bereitwillig auf diese Hetzkampagnen vom Blick aufspringt wird das wohl immer funktionieren

wenn es WIRKLICH um Raserei gehen würde, würde man versuchen die URSACHEN zu finden und diese zu bekämpfen
    härtere Strafen sind, wie es beatrush schon geschrieben hat, NUR Symptombekämpfung

• deswegen ständig auf anderes auszuweichen, nur um sich der wahrheit nicht stellen zu müssen, ist ziemlich unreif!

Wer sich um die Kohärenz und somit Glaubwürdigkeit einer Rechtsordnung sorgt ist unreif?

Tomcat hats schon angesprochen: diese Initiative tritt das bestehende Strafrecht so dermassen mit Füssen, dass ich nicht weiss ob ich lachen oder heulen soll. Was mit der Initiative gefordert wird, kann mit der bestehenden Rechtslage heute schon durchgesetzt werden. Klar gabs in der Vergangenheit Einzelfälle, in welchen eine zu milde Strafe verhängt wurde (und die werden jetzt von den Initianten und den Medien natürlich zum Stimmenfang genüsslich breitgetreten - so funktioniert Politik). Deshalb aber gleich durchdrehen und überregulieren?

Fakt ist, dass mit der Annahme dieser Initiative der Beurteilungsspielraum eines Richters dermassen beschränkt wird, dass die sonst schon strengen Vorgaben zur Urteilsfindung (siehe Topic Führerausweisentzug) unverhältnissmässig erweitert werden. Dies hat nichts mehr mit rationaler Einzelfallgerechtigkeit zu tun, sondern mit einer emotionalen, neurotischen Hetzjagt. Unsere Richter machen grundsätzlich einen guten Job und urteilen garantiert besser als populistische Politiker.

Klar gibts Fälle, in welchen Tempoexzesse bei den genannten Geschwindigkeiten höchst gefährlich sind. Und klar kann sich der Durchschnittsbürger mit seinem 100PS Diesel schlecht Fälle vorstellen, welche eben nicht zwingend höchst gefährlich sind. Deshalb aber gleich pauschalisieren? Im Sinne von: "Weil ich mir keine ungefährlichen Fälle vorstellen kann, sind zwingend alle kriminell"? Diese Tellerrand-Scheuklappen-Bünzli-Mentalität hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

Wer das Glück hat, zwischendurch mit sehr potenten Fahrzeugen unterwegs zu sein weiss, dass man so dermassen schnell die genannten Geschwindigkeiten erreichen kann. Ohne jemanden zu gefährden. Ohne jemanden töten oder verletzen zu wollen. Hinzu kommt, dass der gepflegte Schnellfahrer ja nicht durchschnittlich mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs ist, sondern sie im Regelfall nur kurz als peak erreicht. Wenn man dann Pecht hat genau in dem Moment geblitzt zu werden, ist man laut Initiative nicht nur mind. 1 Jahr im Knast (wobei das Urteil bis 2 Jahre bedingt sein kann, alles darüber ist zwingend!), sondern auch noch 2 Jahre den Ausweis los und den 250'000.- teuren Sportwagen ebenfalls. Echt gerecht!

Und all diejenigen, die den "Geist der Initiative" toll finden und darauf vertrauen, dass das Parlament dann doch eine zufriedenstellende, entschärfte Lösung erarbeiten wird: Euer Vertrauen ins Parlament in Ehren, aber Verträge unterschreibt ihr doch auch wegen des Textes und nicht aufgrund des Geistes und was man daraus machen könnte, nicht? Wer diese Initiative unterstützt, gibt zu verstehen, dass er das hier will:

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• so... grad zrügg vore 2stündige s2000 usfahrt! hey! nid einisch über 140 gfahre usserorts und dennoch spass gha! es geit auso doch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!