je nach Situation ist es ja auch ein Kavaliersdelikt - nur nicht vor dem Gesetz
*Sarkasmus an
dafür ist Kindesmissbrauch wirklich eines - zumindest in der kath. Kirche -> OT sorry, passt aber irgendwie gerade
*Sarkasmus aus
wo du recht hast...
je nach Situation ist es ja auch ein Kavaliersdelikt - nur nicht vor dem Gesetz
*Sarkasmus an
dafür ist Kindesmissbrauch wirklich eines - zumindest in der kath. Kirche -> OT sorry, passt aber irgendwie gerade
*Sarkasmus aus
wo du recht hast...
wieso nicht auf den stand von 1970 zurück?? Weg mit allen beschränkungen
ich hätte nen besseren vorschlag: 2011 Weg mit allen Beschränkten
ich hätte nen besseren vorschlag: 2011 Weg mit allen Beschränkten
wäre sicher sinnvoller... ersteres würde die beschränkten nur anstacheln noch idiotischer zu fahren
zu schnelles fahren ist wirklich das grösste Problem dass wir haben, wirklich
Wenn z.B deine Freundin durch einen Raser verletzt oder gar getötet wird, ist es plötzlich das grösste Problem für dich... Man kann das Problem herunterreden, doch jährlich sterben meiner Meinung nach viel zu viele unschuldige Leute auf schweizer Strassen nur durch den übermut anderer.
nicht nur durch den Übermut anderer - das sind die wenigeren Fälle
vielmehr durch Fehler - seien es eigene oder die der anderen
und da wir alle nun mal keine Maschinen sind, wird es immer Fehler geben - ein Restrisiko bleibt immer
wenn Du vor allem sicher sein willst ist es besser Du gehst gleich in Kiste
wenn Du dich irgendeiner Operation unterziehst bleibt auch immer die Möglichkeit dass du nicht mehr danach aufwachst
leider sind das auch viel zuviele jedes Jahr - nur regt sich hierbei keine Sau auf - schon gar gross und breit in den Medien
wenn ich aber auf ein paar Rasern rumhacke gehöre ich ja dann zu den Gutmenschen
klar man kann sagen jeder Tote ist einer zuviel jedoch ist es ist absolut unrealistisch null Verkehrstote erreichen
Du könntest auf rasen sogar die Todesstrafe verhängen würde es nicht viel nützen
Natürlich soll man sich nicht darauf verlassen, dass sich die anderen alle an die Vorschriften halten. Aber von der Gesetzeslage her darf man es. Beim Richter wird man es also schwer haben mit der Argumentation "der darf doch nicht einfach einbiegen - der sieht doch, dass ich mit 140 komme...".
Mit zunehmender Erfahrung entwickelt man glücklicherweise ein Gespür für Situationen, in welchen z.B. der andere zufährt, obwohl er keinen Vortritt hat. Wenn ich das vermute, darf ich dann auch nicht einfach ungeachtet der Konsequenzen auf meinem Recht beharren. Soviel Verantwortung traut der Gesetzgeber den Fahrern zu!
Also einerseits muss man mit Fehlverhalten der anderen rechnen, andererseits gibt einem das kein Recht, selber zu fahren wie Sau, weil die anderen ja doch mit aufpassen müssen.
Die ganze "gute Fahrer - schlechte Fahrer"-Diskussion ändert nichts an der Physik. Und die sagt, dass der Bremsweg bei 80 km/h etwa 50 m und bei 140 km/h etwa 125 m beträgt. Das kann dann den Unterschied machen zwischen rechtzeitigem Stillstand und Aufprall mit rund 100 km/h. Und dass das ein für alle mal klar ist: das kann den Unterschied ausmachen zwischen Leben und Tod. Und es gibt keinen "Neues Spiel starten"-Button!
Wenn man - wie meistens - Glück hat, ist die Konsequenz von zu schnellem Fahren halt eine Busse oder der Lappen ist mal weg. Wenn man Pech hat, muss man sich vor Gericht vom Experten vorrechnen lassen, dass die Leute im anderen Wagen noch leben würden, wenn...
Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen. Er sollte sich einfach der möglichen Konsequenzen bewusst sein.
Noch was zum S2000: Ich sehe das überhaupt nicht so, dass man einen solchen Wagen schon fast zwangsläufig über 100 km/h scheuchen müsste. Im Gegenteil! Im offenen 'S' mit Drehzahl im VTEC-Bereich hast Du nämlich viel eher das Gefühl, schnell unterwegs zu sein als mit anderen Autos. Ein 5er-BMW z.B. schwebt bei 140 km/h öde dahin und du fragst dich, warum der Scheibenwischer so laut tönt. Selbst im Twingo meiner Mutter habe ich innerorts mehr Mühe die 50 einzuhalten als mit dem 'S'. Und wie schon oft gesagt wurde: mit dem 'S' willst du sowieso gar nicht geradeaus fahren...
nur schnell vorweg zum S2000: im VTEC ist die Kiste nur im ersten Gang wirklich im legalen Geschwindigkeitsbereich in CH
dann noch schnell was zum Tempolimit: bin mir nicht ganz sicher wann überland 80 eingeführt wurde, der Grund war auf jeden Fall das Waldsterben - dann hat man gemerkt dass das gar nix nützt, aber die 80 hat man gelassen
Unfallzahlen waren nicht der Grund für die Reduktion von 100 auf 80
und zum anderen verweise ich Dich gerne auf meinen Thread:
pädu's eigener Thread (Verhältnismässigkeit der Schweizer Gesetzgebung)
den Originaltext kannst in der Touring Zeitschrift vom TCS lesen.
Nur soviel zum Thema: man kann sich drauf verlassen....aber der Richter entscheidet ja dann doch gegen Dich
guter text tomcat!
Mir passen manche Strassenverkehrsgesetze etc auch nicht, rege mich aber nicht mehr, sonst würde ich viel zu schnell graue Haare kriegen und noch einen Herzinfarkt. Gesetz ist Gesetz, ja-wohl, schön und gut, aber unsere Verkehrspolizisten könnten doch in manchen Situationen mit ein bisschen ''gesundem Menschenverstand'' agieren.
OK, mit ''gesundem Menschenverstand'' agieren, hört sich schwierig an, ich nehme an, dass das im Gesetz nicht verankert ist.
Was ich heute erlebt habe, konnte ich selber auch nicht mehr glauben:
Ich und mein Kollege holten seinen Mitsu Evo von Oberentfelden AG ab. Nach einigen Minuten bogen wir auf die Autobahn und fuhren gutbürgerlich 120km/h auf der rechten Spur Richtung ZH. Plötzlich stand ein silbriger Volvo C70 hinter uns. Der Abstand vom Volvo zum Evo war sehr sehr gering, mein Kollege hat sich nicht aus der Ruhe gelassen und fuhr schön seine 120 Sachen weiter. Der Volvo klebte immer noch hinter uns und gab Lichthupe. Der Kollege hat wieder seine Ruhe bewahrt und fuhr weiter. Der Volvo wechselt auf die linke Spur, schaltet das Innenlicht an und was sehen wir ? Ein Polizist !!! Das komische daran ist, dass er uns nicht angehalten hat, sondern aufgegeben hat uns zu provozieren. Den gleichen Mist hat er beim nächsten Automobilist auch wieder versucht.
Ich habe mich schlussentlich gefragt, wieso der Volvo Fahrer, ohne einen Grund zu haben, uns provoziert hat. Ich habe mich sogar gefragt, ob er wirklich ein Polizist gewesen ist. Wieso hat er uns nicht angehalten? Haben die Staatsbeamten das Recht, ohne einen Grund , solchen Mist abzuziehen.!?
pädu
Überall auf dieser Welt gibt es Ungerechtigkeiten. Ich bin grösstenteils auch deiner Meinung, aber habe aufgehört, mich über solche Gesetze zu ärgern. Die Schweiz ist halt anders beim Autofahren, als andere Länder. Nimm es locker mit den Gesetzen, auch wenn es dir schwer fällt
dass die aargauer cops gerne mal "sportliche" autos provozieren hab ich auch schon gehört! meiner meinung nach eine verdammte frechheit! und natürlich läuft das band beim richter dann erst ab dem moment, wo du gas gibst, um ihn abzuhängen! am besten kamera hintenraus und IHN anzeigen!
Oberentfelden AG - da dürften die Cops besonders lustig sein - da kenn ich auch eine Geschichte...
dass die aargauer cops gerne mal "sportliche" autos provozieren hab ich auch schon gehört! meiner meinung nach eine verdammte frechheit![/img]
Jepp das hab ich auch schon erlebt, ist noch gang und gäbe hier
Das ist wirklich eine verdammte frechheit
am besten kamera hintenraus und IHN anzeigen!
das wäre mal interessant ob derjenige dann auch 3 Monate den Scheck abgeben müsste wegen mangelnden Sicherheitsabstand
ich glaub ich montier mir mal ne Heck-Kamera
wär wirklich interessant! ein versuch wärs wert...
Muss wohl meine Trackcam wirklich nach hinten drehen wenn ich morgen durch den Aargau fahre
hast Du so ein megamässig krass getunes Auto das die Aargauer Cops herausfordert?
Mein originaler Heckflügel ist meist Magnet genug für diverse Leute.....
Muss wohl meine Trackcam wirklich nach hinten drehen wenn ich morgen durch den Aargau fahre
meinst du wirklich, dass das etwas bringt ? auch wenn man solchen beweis hat, können doch die polizisten behaupten, dass sie dich verdächtig gefunden haben und deshalb dir nachgefahren sind. verdächtigt als drogen kurier etc, wer weiss !? probiere es mal aus und gib mir bescheid, wenn es was bringt, bin ich der erste, der eine heckkamera einbauen wird...
Mal im Ernst: ich hab die Cam nicht um Polizist zu spielen. Sonst müsst ich täglich zum Posten fahren und die Speicherkarte abgeben
Nebenbei bemerkt wird kein Polizist in Zivilkarre aufhocken und mit der Lichthupe drängeln um dann zu erzählen sie haben das nur gemacht weil ich verdächtig war
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!