frage zu metall härten und schleifen

• Habe ne frage, und zwar ist soeben wieder so ein nerviger scheren schleifer zu mir in sgeschäft gekommen, die sind meistens aus frankreich oder haben berenr Zoll nummern.

Die typen bringt man fast nicht mehr los, weil die wollen unbedingt ne schere mitnehmen
    schleifen und härten und sie dann wieder als muster bringen!
    auch wenn man sagt kein interesse! <rotaeye>
    echt nervig...

nun zu meiner frage, vieleicht hat es irgendwelche metall bearbeiter Härter unter euch?
    Ist das überhaupt möglich eine schere in 1std zu härten und auch gleich noch zu schleifen?
    weil ich galube kaum das das reicht.. vielleicht schleifen ja, aber härten <amkopfkratz>

die typen sagen dann immer: Ich bin gerade in ihrer region!
    aber ne visitekarte oder so haben die nicht <rotaeye>

in meinen augen einfach abzocker und lügner!

greets jonnytram

• Also schleifen ist ja nicht so ne sacht wie du richtig sagst.
    Beim Härten wird die Schere einfach erwärmt auf ca 600-700 C° und dann ins Ölbad geworfen (Zurzfassung)
    Das dauert auch nicht lange aber wenns man richtig machen will kann das schon n bisschen länger dauern.

aber das schleifen ist evt günstig. ich weiss ja nicht wie hoch bei dir der verschleis ist wen du arbeitest.
    aber eine richtig hochwertige schere ist ja schon vom werk aus gehärtet.

so wars zumindest bei meiner ex-freudin. Dessen Scheren kosteten teilweise über 900Euro. die waren aber schon das höchste an Qualität...

• wahrscheinlich war die nicht coiffeuse :D

---

• nach dem härten aber nicht vergessen das man die schere nochmal erwärmt auf ca.200grad,damit sie die spannungen verliert.

• Zitat

Original von michi
    nach dem härten aber nicht vergessen das man die schere nochmal erwärmt auf ca.200grad,damit sie die spannungen verliert.

oha.... das hab ich vergessen... Stimmt <good>

edit:

Zitat

Original von S-treetfïghter
    wahrscheinlich war die nicht coiffeuse :D

Doch war sie... und ists auch jetzt noch.

Einmal editiert, zuletzt von Lagoom ()

• Vielen Dank für die Antworten,
    wenn wieder einer kommt sage ich komme schnell mit und dann will
    ich diesen hergang selber sehen! hab mir fast gedacht das das fast nicht
    möglich ist auf diese zeit raus:)

Zitat

original von S-treetfighter

wahrscheinlich war die nicht coiffeuse

hab ich das jetzt so verstanden wie du's geschrieben hast..?
    ...also das ich coiffeuse bin <aetsch> :D

ja meine scheren sind zwischen 80.- ca 300.-
    aber 900euro!!? <what> da bekomm ich ja schon ne hoch komplexe leder-
    nähmaschine für diesen preis!

• Härten gibt aber sehr viel verfahren!

Teilweise wird es nur Randschicht gehärtet (Mit Flammen auf ca. 700-900Grad) und dann ins Ölbad oder Wasser abgeschreckt und angelassen!

Im Ofen wirds erhitzt usw....

Von diesen Leute gibt auch in der Metall-Industrie, die sagen, das sie ein HSS-Bohrer härten können! Und das es Standfester ist <rotaeye>
    Hab dann so ein Trottel mal ein Hartmetallbohrer mitgegeben zum Härten <mean> , kamm dann später mit dem Kaputten HM Bohrer zurück <holy> <joker>

• Zitat

Original von Quick

Von diesen Leute gibt auch in der Metall-Industrie, die sagen, das sie ein HSS-Bohrer härten können! Und das es Standfester ist <rotaeye>

ja genau, die bohrer hab ich vergessen! <rofl>
    Mit denen werben die auch immer..

• Zitat

Original von jonnytram

hab ich das jetzt so verstanden wie du's geschrieben hast..?
    ...also das ich coiffeuse bin <aetsch> :D
    !

wenn du die ex vom lagoom bist.. dann schon :D

---

• Zitat

Original von S-treetfïghter

wenn du die ex vom lagoom bist.. dann schon :D

woher weisst du dass meine Ex Coiffeuse ist?

@ jonnytram
    schick mir mal n bild dann können wir drüber reden. <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl>

heheh...

• lagoom: ich kenn halt frauen hier und da.. :D

---

• @ jonnytram: sorry wenn ich jetzt gross schreibe aber GIB DEN TYPEN BLOSS KEINEN AUFTRAG! <rudi>

Kennt hier drin niemand das Problem mit diesen Scherenschleifern?

Ich dachte es ist allgemein bekannt, dass die abzocken...

Das sind Fahrende, bzw. Zigeuner, bzw. Chipsys bzw usw usf

Darum gibts auch keine Visitenkarte. Die erzählen oft was von 100 Franken pro Zentimeter Dicke und so Quatsch und wenn sie die Ware wieder bringen, sind die Dinger teils am A**** und zudem verlangen sie einen höchst überrissenen Preis.

Die Kinder dieser Typen gehen in der Zeit in der die Eltern "arbeiten" in der Nähe in Wohnungen einbrechen usw.

Musst mal so einem Scherenschleifer folgen, dann bemerkst du, dass er zu einem Wohnwagenpark oder ähnlichem fährt. Wenn du dann dort eintrudelst, hast du das Geschenk... die ganze Sippschaft wird dich umkreisen... und zudem siehst du all die BMWs Mercedes usw. mit denen diese Zigeuner rumfahren. Überleg dir mal, wie die sich solche Autos und noblen Wohnwagen leisten können....

Übrigens sind das meistens keine Franzosen. Die Autos sind einfach meistens auf jemand in Mulhouse F eingelöst.... ;)

• ja danke:)
    hab mirs auch schon ausgedacht wie das in etwa laufen könnte..!

habe eben auch schon geschuchten gehört wo sie sagen ist nur so ein
    gratis muster, und dann kommt ne rechnung und man wird ide kerle nicht mehr los!

also der erste war ein franzose, der konnte nämlich kein deutsch :D
    (oder ein welscher)

das nächste mal einer rein kommt stell ich mich dumm und sage:
    "nein ich bin nicht der chef hier, der ist gerade in den ferien" <rudi>

greets

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!