Ich glaube das Honda das auch gemerkt hat. Die schnelleren Modelle haben jetzt alle 2 liter. Die normalen Modelle 1.6 Liter. ich persönlich hätte bei der EE8/EE9 Generation die Integra Motoren eingebaut, und wäre beim integra auf den 2 Liter gegangen. Man hätte wahrscheinlich das bessere Geschäft gemacht. Beim S2000 wäre ein V6 (wie Sammy sagte...) angebrachter gewesen, dass hat man auch in Japan gemerkt. Ich hätte auch keine Skrupel gehabt einen Kompressormotor einzubauen. Auch beim Accord hätte ich nie einen 4 Zylinder eingebaut, höchstens vielleicht beim Sparmodell.Ich hätte einen 2.8 oder 3 Liter V6 eingebaut. Der Motor könnte man auch im Legend oder im NSX einbauen oder Aufladen.
ITR Review eines Saab fahrer's
-
-
In den USA gabs von den meisten neueren Accords auch V6-Versionen. Offenbar geht man davon aus, dass in Europe 4 Zylinder gefragter sind als V6-Motoren
-
Hmm darüber könnte man noch streiten...es kommt halt immer auf den Fahrzeugtyp draufan...aber man könnte schon ein paar modelle von Japan/USA bei uns einführen...ein paar Modelle von Acura könnten nicht schaden...auch einen ELEMENT würde sicher käufer finden....
-
Zitat
Original von orca
In den USA gabs von den meisten neueren Accords auch V6-Versionen. Offenbar geht man davon aus, dass in Europe 4 Zylinder gefragter sind als V6-MotorenDas stimmt sogar ;). In ganz europa werden am meisten Motoren mit Hubraum -2,0 Liter verkauft, oder aufgeladene Motoren (ob Diesel od. Benziner)
bei uns in der Schweiz ist da noch eher die Ausnahme mit den grossen Motoren. Kein Wunder, bei uns kann man sich den Sprit noch leisten...Jeder, der sich mit dem Fahrzeughandel etwas auskennt, weiss dass sich Fahrzeuge mit grossen Motoren schneller abwerten. Man kann den Wertverlust eines Autos mit grösserem Hubraum folgendermassen unterteilen
< 2,5l normale Abschreibung
2,5l - 3,5l 10% höhere abschreibung
>3,5 l ca. 20% höhere AbschreibungSprich, die grossen Motoren sind im Wiederverkauf schlicht und einfach nicht gefragt.
Dementsprehcend werden auch solche Argumente in der momentanen wirtschaftlichen Situation bei einer Fahrzeuganschaffung in Betracht gezogen.Da jede Automarke ein Profitorientiertes Unternehmen ist, wird abgewogen, was sich in Gesamteuropa am besten Absetzten lässt. und das sind kaum die 3l Motoren... Dementsprechend wedren meist nur Fahreuge mit kleienrem Hubraum nach Europa geracht, Ganz im gegenteil zu den USA, wo man für wenig Geld viiiiiiel Sprit bekommt...
-
He, bist wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand..!?
Der Spritpreis in den USA ist in den letzten Monaten um über 30% gestiegen! Wohl wegen dem ganzen Irak-Krimskrams..
Jetzt kostet ein Liter immerhin schon ca. 70 Rappen (vorher ca. 50!!)!!
spyker, der bei DIESEN Spritpreisen nur die ersten 3 Gänge benutzen würde..
-
Zitat
Jetzt kostet ein Liter immerhin schon ca. 70 Rappen (vorher ca. 50!!)!!
Da würd ich auch anfangen V8 zu fahren
-
Zitat
Original von spyker
He, bist wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand..!?Der Spritpreis in den USA ist in den letzten Monaten um über 30% gestiegen! Wohl wegen dem ganzen Irak-Krimskrams..
Jetzt kostet ein Liter immerhin schon ca. 70 Rappen (vorher ca. 50!!)!!
Das ist mir schon klar. Wird sich wahrscheinlcih auch wieder ändern. Aber trotzdem, die Hälfte von Unserem Preis, das heisst, für 35.- eine Tankfüllung. Davon träumen wir
-
Hehe, wohl eher 40 Franken.. aber easy, im Monat würd ich so etwa 200 Stutz sparen..
Ich geh mal nach Amiland in die Ferien und nimm mir paar Gallons mit.. Dann lass ichs mal ordentlich pfeifen..
spyker
-
Irgendwie kann ich den SAAB Fahrer verstehen. Er ist sich gewohnt, dass er schon Power untenraus hat. LowPower Turbo eben. Wenn der Lader dann richtig kommt, geht sowieso zur Sache... Und wenn man nen SAAB Aero hat, dann ist man sehr schnell unterwegs, die gehen wirklich gut...
Ich bin noch nie ITR gefahren, aber ich war vom S2000 enttäuscht...
Wenn man also dazu noch annimmt, dass er den Moti nicht hoch drehen will, sondern eher schon im gemütlichen Bereich Power will. Dann kann man sein Statement 100% nachvollziehen...
Nicht alle stehen auf Drehorgeln! Turbo ist genausogeil, wenn nicht geiler...
-
mein dad hat ja auch einen 9000er mit 270 "Hirsch"-PS. diese turbo-PS drücken schon brutal in den sitz. aber so was nenn ich einfach eine lederne luxus-kanonenkugel (aber die hält auch mit dem getriebe). halt für den reiferen mann der auf komfort nicht verzichten will.
das kann man aber überhaupt nicht vergleichen mit unseren "billigen" sportkistli. so ein ausgestatteter saab kostet ja locker das doppelte wie ein inti. und gerade der inti verfolgt ja ein spezielles prinzip genannt "R"
aber das wissen wir ja alle......ZitatOriginal von Paulo
Jungs, sein "Review" ist nur verständlich.Seid ihr schonmal nen fetten Saab gefahren?
Mein Kumpel hatte nen Saab 9000 AERO.
Der hat Carreras auf der Bahn angeschoben.
Dem hat es regelmässig das Getriebe zerlegt, welches mit dem "Seriendrehmoment" nicht fertig wurde.
Des Teil drückte auf dem Dyno 280Ps statt seine 240.
Da ist klar das ihm ein Teg "schwach" vorkommt.
Ausserdem kann mann keinen Luxus Fahrer nicht in einen lauten,"schwachen" sportlichen wagen setzten.
Der wird immer enttäuscht sein auf seine art.
-
@ Moonman
Mann endlich einer der mir glaubt zu was dieser Saab im Stande ist.
Die meisten glauben des garnet.
Am besten ist ja die Tatsache, was für eien "altes" Baujahr es ist, aber was dafür für eine Austattung und Leistung drin steckt.
Mann hat des teil gepresst....und die AERO Leder sitze -
mir gefällt der neue saab extrem!! vom design her top und die fahrleistungen sind sicher auch geil!
hab letzhin nen getunten 9-3 gesehen...
gruss
Jery, der jetzt an einen kurs muss...
-
-
Zitat
Original von Igor0
habe erst letztens ein test gelesen S4 cabrio, Saab 9-3 Cabi, und glaube noch n benz...da hat der saab mit seinen 200PS abgeräumt .....
und ganz ehrlich der 9-3 gefällt mir sehr gut...[/URL]
Mein Papa hat den neuen 9-3 2.0T mit 175 PS...
Geht nicht schlecht...Ein Witz ist allerdings, dass der 1.8T und der 2.0T beides 2.0 Liter Motoren sind...! Der eine hat einfach 150, der andere 175 PS! Hirsch Performance chipt beide auf 195 PS!!!
Gesindel...
-
Es geth weiter.. er hat nen M5 probiert, jetzt kann ich ihn wirklich nicht mehr ernst nehmen:
Zitat
Wo ich doch grad von der Probefahrt mit dem BMW M5 zurückkomme!Also, kurz die Daten, für die, die's nicht wissen:
BMW M5, Jg. 2000 (d.h. 5L, 400PS, 500Nm), 76'500km, 46'900.- (mit den 19''-Hartge-Felgen 48'000.-), sieht aus wie neu
Zu meiner persönlichen Beurteilung:
PRO:
absolut obergeiler Sound (Du wirst fast irre, schon beim Starten, wobei: der Z350 war auch so geil
(den M3 CSL hat er auch noch rasch gestartet - es glaubt's kein Mensch, aber das tönt sowas von behindert - die haben sie nicht mehr alle: vorne alles offen, Ansauggeräusch wie eine Hochzeits-Schnur mit aufgereihten Blechbüchsen, das scheppert richtig, voll billig, aber echt!)Super edles Interieur, die Kiste kostet ja 150'000.- (dieser mit 76'500km noch 48'000.- mit Spezialfahrwerk, Hartge 19''-Felgen usw usf.)
CONTRA:
Verbrauch: 13-15L, wenn man ihn richtig braucht seien's bis 20L/100km...
extrem kurz übersetzt (er wusste nicht auswendig, ob die Sekundärübersetzung kürzer als original war, aber sie machten sie z.T. noch kürzer als kurz, dann laufe er bei 290 in den Begrenzer ): 1. Gang: bei 40 Schalten, 2. Gang: geht bis etwa 110So komisch es tönen mag: Im Bereich 0-100 hat man den Eindruck, dass er nicht dermassen brutal abgeht; dafür zieht er ab 100 km/h zwar sanft, aber mit ziemlich Nachdruck und man hat im 4. Gang sofort 140-160 oder nach Wunsch mehr drauf!
Im 5. und 6. ist's dann wieder etwas wenig, was kommt, aber im Bereich oberhalb 200 würde er sicher wieder so ''lang ziehen'' wie im 4. zwischen 100 und 160Nun, bitte keine Aufschreie und Reklamationsvoten:
Aber der Saab rupft in allen Gängen zwischen 2000 und 4000 mehr, ab 4000rpm zieht der M5 zwar wunderbar und sehr kräftig, aber aber nicht pervers und sanfter als mein aufgeladener 2.3L (was auch nicht stört).Man merkt halt die 1.8t schon - auch in den Kurven, obschon's sehr zackig reingeht (auch wenn die Reifen ziemlich gequietscht haben...).
Elastizität (ca. Messungen mit Armband-Stoppuhr, nach bestem Wissen und Gewissen ):
M5: 80-120 (4./5./6. Gang): 5.5s / ca. 7s / ca.8.5s
Saab: 80-120 (3./4./5.Gang): 4.5s / ca.6s / ca.7.5sFazit:
Wunderbares Auto, wahrscheinlich praktisch unzerstörbarer Motor (da man ihn meistens im Bereich 1000-5000rpm fährt (Begrenzer: 7'000rpm)
aber 4me:
Turbo-SAAAAAAAAAAAB FOREVER!!!Ich bin gottenfroh, dass ich den M5 mal fahren gegangen bin - und aufgrund dessen, was mir der Händler erzählt und mit dem CSL demonstriert hat, brauche ich nie einen M3 auszuprobieren
aber dafür ist das nächste ein TROLL 2.3R Evolution - habe schon eine Occasion parat
und dann wird's schwierig, muss wohl doch mal eine neue Corvette oder einen Turbo-Porsche probefahren - aber ob man das bekommt?
Kann ein Saab wirklich so abgehen? Ich glaub ihm das einfach nicht. Wieso machen die bei keinem nahmhaften Motorsport-Cup mit?
-
Zitat
Original von Manny
Kann ein Saab wirklich so abgehen? Ich glaub ihm das einfach nicht. Wieso machen die bei keinem nahmhaften Motorsport-Cup mit?
Er übertreibts wohl ein wenig mit den Turbo SAAB's...
Aber die gehen schon sehr gut! Vor allem der Troll 2.3 R oder der TQT!
Die haben so ca. 280 PS, der TQT glaub um die 300!
Untenraus haben die halt mit dem Gewicht und dem Frontantrieb zu kämpfen! Aber auf der Bahn brauchst du ne schnelle Karre, um den zu ärgern... -
Ich kann euch beruhigen.
Der Typ labbert nur schei**e!!!!!
Ok der Vergleich Integra-Saab Turbo ging ja noch.
Aber was ich für Erfahrungen mit nem M% gemacht habe.
Das ist das Todesschiff schlechthin.
Wenn mann aufsgas tritt prügelt der einen in den sitz und beschleunigt auf 170 wie ein Teg auf 100.
Bin auch mal gegen einen gefahren.
Glaubt mir, alleine im 1.Gang lagen schon welten.
Der hat Traktion ohne ende! -
Zitat
Original von Paulo
Ich kann euch beruhigen.
Der Typ labbert nur schei**e!!!!!
Ok der Vergleich Integra-Saab Turbo ging ja noch.
Aber was ich für Erfahrungen mit nem M% gemacht habe.
Das ist das Todesschiff schlechthin.
Wenn mann aufsgas tritt prügelt der einen in den sitz und beschleunigt auf 170 wie ein Teg auf 100.
Bin auch mal gegen einen gefahren
Glaubt mir, alleine im 1.Gang lagen schon welten.
Der hat Traktion ohne ende!Mit nem ITR gegen nen M5 gefahren!
Die gehen auch so in 5.2 auf 100! im 1. Gang 40??? Diesel? -
Zitat
Original von AGGRO_ED9
Er übertreibts wohl ein wenig mit den Turbo SAAB's...
Aber die gehen schon sehr gut! Vor allem der Troll 2.3 R oder der TQT!
Die haben so ca. 280 PS, der TQT glaub um die 300!
Untenraus haben die halt mit dem Gewicht und dem Frontantrieb zu kämpfen! Aber auf der Bahn brauchst du ne schnelle Karre, um den zu ärgern...Naja, er hat einen 2.3T, Hirsch-Chip, 240PS, dafür 430NM bei iergendwie 2300rpm. Das ist halt shcon deftig. Obwohl danach fählt das Drehmoment ziemlich stark ab. Aber abgehen muss das Teil schon für sone Familienkutsche.
-
Zitat
Original von Manny
Naja, er hat einen 2.3T, Hirsch-Chip, 240PS, dafür 430NM bei iergendwie 2300rpm. Das ist halt shcon deftig. Obwohl danach fählt das Drehmoment ziemlich stark ab. Aber abgehen muss das Teil schon für sone Familienkutsche.genau so einen hab ich mal in Zürich gesehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!