ITR Review eines Saab fahrer's

• Ich glaube das Honda das auch gemerkt hat. Die schnelleren Modelle haben jetzt alle 2 liter. Die normalen Modelle 1.6 Liter. ich persönlich hätte bei der EE8/EE9 Generation die Integra Motoren eingebaut, und wäre beim integra auf den 2 Liter gegangen. Man hätte wahrscheinlich das bessere Geschäft gemacht. Beim S2000 wäre ein V6 (wie Sammy sagte...) angebrachter gewesen, dass hat man auch in Japan gemerkt. Ich hätte auch keine Skrupel gehabt einen Kompressormotor einzubauen. Auch beim Accord hätte ich nie einen 4 Zylinder eingebaut, höchstens vielleicht beim Sparmodell.Ich hätte einen 2.8 oder 3 Liter V6 eingebaut. Der Motor könnte man auch im Legend oder im NSX einbauen oder Aufladen.

• Hmm darüber könnte man noch streiten...es kommt halt immer auf den Fahrzeugtyp draufan...aber man könnte schon ein paar modelle von Japan/USA bei uns einführen...ein paar Modelle von Acura ;) könnten nicht schaden...auch einen ELEMENT würde sicher käufer finden....

• Zitat

Original von orca
    In den USA gabs von den meisten neueren Accords auch V6-Versionen. Offenbar geht man davon aus, dass in Europe 4 Zylinder gefragter sind als V6-Motoren

Das stimmt sogar ;). In ganz europa werden am meisten Motoren mit Hubraum -2,0 Liter verkauft, oder aufgeladene Motoren (ob Diesel od. Benziner)
    bei uns in der Schweiz ist da noch eher die Ausnahme mit den grossen Motoren. Kein Wunder, bei uns kann man sich den Sprit noch leisten...

Jeder, der sich mit dem Fahrzeughandel etwas auskennt, weiss dass sich Fahrzeuge mit grossen Motoren schneller abwerten. Man kann den Wertverlust eines Autos mit grösserem Hubraum folgendermassen unterteilen
    < 2,5l normale Abschreibung
    2,5l - 3,5l 10% höhere abschreibung
    >3,5 l ca. 20% höhere Abschreibung

Sprich, die grossen Motoren sind im Wiederverkauf schlicht und einfach nicht gefragt.
    Dementsprehcend werden auch solche Argumente in der momentanen wirtschaftlichen Situation bei einer Fahrzeuganschaffung in Betracht gezogen.

Da jede Automarke ein Profitorientiertes Unternehmen ist, wird abgewogen, was sich in Gesamteuropa am besten Absetzten lässt. und das sind kaum die 3l Motoren... Dementsprechend wedren meist nur Fahreuge mit kleienrem Hubraum nach Europa geracht, Ganz im gegenteil zu den USA, wo man für wenig Geld viiiiiiel Sprit bekommt... ;)

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• He, bist wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand..!?

Der Spritpreis in den USA ist in den letzten Monaten um über 30% gestiegen! Wohl wegen dem ganzen Irak-Krimskrams..

Jetzt kostet ein Liter immerhin schon ca. 70 Rappen (vorher ca. 50!!)!! :D :D :D

spyker, der bei DIESEN Spritpreisen nur die ersten 3 Gänge benutzen würde.. <luke>

• Zitat

Jetzt kostet ein Liter immerhin schon ca. 70 Rappen (vorher ca. 50!!)!!

Da würd ich auch anfangen V8 zu fahren <aetsch>

• Zitat

Original von spyker
    He, bist wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand..!?

Der Spritpreis in den USA ist in den letzten Monaten um über 30% gestiegen! Wohl wegen dem ganzen Irak-Krimskrams..

Jetzt kostet ein Liter immerhin schon ca. 70 Rappen (vorher ca. 50!!)!! :D :D :D

Das ist mir schon klar. Wird sich wahrscheinlcih auch wieder ändern. Aber trotzdem, die Hälfte von Unserem Preis, das heisst, für 35.- eine Tankfüllung. Davon träumen wir <sleeping>

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• Hehe, wohl eher 40 Franken.. aber easy, im Monat würd ich so etwa 200 Stutz sparen.. <love>

Ich geh mal nach Amiland in die Ferien und nimm mir paar Gallons mit.. <joker> Dann lass ichs mal ordentlich pfeifen.. :D

spyker

• Irgendwie kann ich den SAAB Fahrer verstehen. Er ist sich gewohnt, dass er schon Power untenraus hat. LowPower Turbo eben. Wenn der Lader dann richtig kommt, geht sowieso zur Sache... Und wenn man nen SAAB Aero hat, dann ist man sehr schnell unterwegs, die gehen wirklich gut...

Ich bin noch nie ITR gefahren, aber ich war vom S2000 enttäuscht...

Wenn man also dazu noch annimmt, dass er den Moti nicht hoch drehen will, sondern eher schon im gemütlichen Bereich Power will. Dann kann man sein Statement 100% nachvollziehen...

Nicht alle stehen auf Drehorgeln! Turbo ist genausogeil, wenn nicht geiler... <holy>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• mein dad hat ja auch einen 9000er mit 270 "Hirsch"-PS. diese turbo-PS drücken schon brutal in den sitz. aber so was nenn ich einfach eine lederne luxus-kanonenkugel (aber die hält auch mit dem getriebe). halt für den reiferen mann der auf komfort nicht verzichten will.

das kann man aber überhaupt nicht vergleichen mit unseren "billigen" sportkistli. so ein ausgestatteter saab kostet ja locker das doppelte wie ein inti. und gerade der inti verfolgt ja ein spezielles prinzip genannt "R" ;)
    aber das wissen wir ja alle......

• @ Moonman

Mann endlich einer der mir glaubt zu was dieser Saab im Stande ist.

Die meisten glauben des garnet.

Am besten ist ja die Tatsache, was für eien "altes" Baujahr es ist, aber was dafür für eine Austattung und Leistung drin steckt.
    Mann hat des teil gepresst....und die AERO Leder sitze <love> <love>

• mir gefällt der neue saab extrem!! <love> vom design her top und die fahrleistungen sind sicher auch geil! <luke>

hab letzhin nen getunten 9-3 gesehen... <thumbsup>

gruss

Jery, der jetzt an einen kurs muss... <grmpf>

• habe erst letztens ein test gelesen S4 cabrio, Saab 9-3 Cabi, und glaube noch n benz...

da hat der saab mit seinen 200PS abgeräumt .....
    und ganz ehrlich der 9-3 gefällt mir sehr gut...

9-3 Troll

Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

• Zitat

Original von Igor0
    habe erst letztens ein test gelesen S4 cabrio, Saab 9-3 Cabi, und glaube noch n benz...

da hat der saab mit seinen 200PS abgeräumt .....
    und ganz ehrlich der 9-3 gefällt mir sehr gut...

[/URL]

Mein Papa hat den neuen 9-3 2.0T mit 175 PS...
    Geht nicht schlecht...

Ein Witz ist allerdings, dass der 1.8T und der 2.0T beides 2.0 Liter Motoren sind...! Der eine hat einfach 150, der andere 175 PS! Hirsch Performance chipt beide auf 195 PS!!!

Gesindel... :D

• Es geth weiter.. er hat nen M5 probiert, jetzt kann ich ihn wirklich nicht mehr ernst nehmen:

Kann ein Saab wirklich so abgehen? Ich glaub ihm das einfach nicht. Wieso machen die bei keinem nahmhaften Motorsport-Cup mit?

• Zitat

Original von Manny

Kann ein Saab wirklich so abgehen? Ich glaub ihm das einfach nicht. Wieso machen die bei keinem nahmhaften Motorsport-Cup mit?

Er übertreibts wohl ein wenig mit den Turbo SAAB's...
    Aber die gehen schon sehr gut! Vor allem der Troll 2.3 R oder der TQT!
    Die haben so ca. 280 PS, der TQT glaub um die 300!
    Untenraus haben die halt mit dem Gewicht und dem Frontantrieb zu kämpfen! Aber auf der Bahn brauchst du ne schnelle Karre, um den zu ärgern... <holy>

• <laughing> <laughing>

Ich kann euch beruhigen.

Der Typ labbert nur schei**e!!!!!

Ok der Vergleich Integra-Saab Turbo ging ja noch.

Aber was ich für Erfahrungen mit nem M% gemacht habe. <nooo!>

Das ist das Todesschiff schlechthin.

Wenn mann aufsgas tritt prügelt der einen in den sitz und beschleunigt auf 170 wie ein Teg auf 100.

Bin auch mal gegen einen gefahren.

Glaubt mir, alleine im 1.Gang lagen schon welten.
    Der hat Traktion ohne ende!

• Mit nem ITR gegen nen M5 gefahren! <confused>
    Die gehen auch so in 5.2 auf 100! im 1. Gang 40??? Diesel? :D

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Er übertreibts wohl ein wenig mit den Turbo SAAB's...
    Aber die gehen schon sehr gut! Vor allem der Troll 2.3 R oder der TQT!
    Die haben so ca. 280 PS, der TQT glaub um die 300!
    Untenraus haben die halt mit dem Gewicht und dem Frontantrieb zu kämpfen! Aber auf der Bahn brauchst du ne schnelle Karre, um den zu ärgern... <holy>

Naja, er hat einen 2.3T, Hirsch-Chip, 240PS, dafür 430NM bei iergendwie 2300rpm. Das ist halt shcon deftig. Obwohl danach fählt das Drehmoment ziemlich stark ab. Aber abgehen muss das Teil schon für sone Familienkutsche.

• Zitat

Original von Manny
    Naja, er hat einen 2.3T, Hirsch-Chip, 240PS, dafür 430NM bei iergendwie 2300rpm. Das ist halt shcon deftig. Obwohl danach fählt das Drehmoment ziemlich stark ab. Aber abgehen muss das Teil schon für sone Familienkutsche.

genau so einen hab ich mal in Zürich gesehen. <love>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!