Ständig kämpfe ich in usnerem Forum mit einem Saab-Fahrer... jetzt hat er sich endlich mal in einen ITR gesetzt und ihn a bisserl getestet. Will euch das mal nicht vorenthalten:
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sodeli - komme grad von einer ausgiebigen Probefahrt (fast 1h) mit dem Integra Type R zurück.
Fahrwerk: geil, Kiste ist sehr handlich (wiegt ja auch nur etwa 1'100kg), für kurviges Terrain ideal! Man kann zwar nicht spinnen, denn er beginnt da irgendwann zu Pumpen und im Grenzbereich untersteuert er leicht, aber insgesamt sehr gut, nicht ganz auf Z350-Niveau vom Fahrwerk her.
Sound: nicht schlecht - aber sorry, kein Vergleich zu einem R32 / Z350 / M3!
Motor: dreht bis ca. 8'500 (Begrenzer); ab ca. 6'000rpm setzt der berühmte V-Tec-Effekt ein
unter 2'000rpm: 0
unter 3'000rpm, nichts
unter 4'000rpm: naja
4-5'000rpm geht bereits etwas.
wenn man im 2. Gang ab ca. 60km/h / 5'500rpm (Dorfausgang) beschleunigt ist bei 90 (8'500rpm) Schluss, d.h. Schalten angesagt. Dabei sinkt die Drehzahl grad auf 6'000rpm, d.h. man hat im 3. schön Anschluss und VTec wirkt wieder.
Schaltet man jedoch nicht kurz vor dem Begrenzer, sondern z.B. bei 7'500rpm, dann fällt die Drehzahl auf ca. 5'000 und da ist dann ein fürchterliches Loch im Vergleich zu oben. Gerade bergauf ist das äusserst unangenehm und beim Überholen geradezu gefährlich. Wenn man nicht immer den optimalen Gang und ZUSÄTZLICH den für diesen Gang optimalen, ENGEN, Geschwindigkeitsbereich einhält, und ein Überholmanöver starten will, erlebt man eine gewaltige Überraschung, man kommt nämlich schlicht nicht vom Fleck...
und wenn man so schön zum Überholen angesetzt hat, VTec einsetzt und er endlich zieht, sollte man eben dann richtig hochziehen können, ohne Schalten zu müssen, denn sonst verliert man wieder Zeit, die dann fehlt, weil Gegenverkehr kommt und man zwängt sich so richtig rüpelhaft mit 8000rpm heulend zwischen die 2 Autos, die man eigentlich in eionem Aufwisch überholen wollte...
mit 5-6'000rpm durch's Dorf (kurz vor der Ende 50 Tafel) ist zudem auch nicht grad sexy - schon eher peinlich
insgesamt eine weitere Lektion der unumstösslichen Weisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum (oder einen Turbolader)
Sorry, Manny, ich mache ihn nicht absichtlich schlecht, aber das Sound-Drehzahl / Wirkungs-Verhältnis ist einfach erbärmlich. Und was ich im vorletzten langen Post geschrieben habe, hat sich 100% bestätigt:
Der tönt so agressiv, dass man den Eindruck hat, bei 100 hätte man mindestens 180 drauf - ein Blick auf den Tacho gibt dann die absolute Ernüchterung...
Beim Einfahren ist mein Garagist mitgekommen, um mir zu zeigen, wie man ihn dürcken kann. Hat mal aus dem Stand die Gänge durchgezogen, 1., 2., 3., in jedem bis 8500rpm, Zeit weiss ich nicht, aber gefühlsmässig dauerte das sicher 10s) dann bis 120 - dann schaut er mich erwartungsvoll an. Na? NA???!! Mein Kommentar: ''ja, tönt noch geil, wie ein Rennwagen... aber trotzdem erst 120... (duck)''
Reklamation seinerseits: DER LÄUFT ABER 240 SPITZE!!!... blablabla...
Er meinte dann noch, man müsste evtl. die Klimaanlage ausschalten, dann würde er noch zackiger hochdrehen... ... NUAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAA
Für mich kann das definitiv nichts sein
Ich muss mir wirklich überlegen, ob ich überhaupt noch auf sein Angebot einsteigen will, den S2000 zu testen: 50PS und 30Nm mehr bei 150kg Mehrgewicht...
Und: ich leide weiterhin sehr sehr SEHR gerne am Morbus SAABensis
Nächster Test: BMW M3 oder vielleicht noch besser ein M5