ek's undicht?!

• hi leute

da ich bei meinem ek3 wasser im kofferraum hatte und das auch beim letzten ek4 der fall war, welcher ich angesehen habe, wollte ich mal fragen ob das die meisten so haben?!

bei mir wars so, dass ich das erst gemerkt habe, als die rücksitze ziemlich feucht waren und auch langsam so dauer feucht und muffig roch.

also ich dann der sache mal auf den grund ging, habe ich gesehen, dass unter dem ersatzrad ein kleiner see war. die schaumstoffe der rücksitze waren vollgesogen mit wasser und ich hatte sie fast eine woche zum trocknen! unter dem ersatzrad ist eine mulde, welche kein wasser raus lässt. dort habe ich dann ein loch rein gemacht. sollte das loch nicht schon sein?!

habe das dann direkt beim ek4 angesehen und der hatte prompt auch wasser beim ersatzrad. das wasser scheint bei den rücklichtern reinzukommen.. der verkäufer des ek4 meinte natürlich dass das nicht schlimm wäre. mein garagist sagte mir aber, dass das problem bei der carrosserie wäre und man das nicht 100% dicht bekommt..

was meint ihr dazu?!

• Ich hatte bis jetz noch nie Wasser im Kofferraum oder sonst wo.
    In der Reserveradmulde habe ich aber noch nie nachgesehen.

• kannst es dir ja mal ansehen. oder schau mal nach dem waschen im kofferraum. dann siehst du ob es undicht ist... das brett unter dem stoff ist bei den modellen mit wasser dann verfärbt und vielleicht schon etwas vermodert... ist mir nur aufgefallen weils bei mir dasselbe war ..

• Ich habe nach dem Waschen nie Wasser im Auto. Ausser daswenige das heruntertropft wenn ich die Heckklappe öffne ;)

Hoffentlich auch. Will ja keinen fahrenden Pool.

• ja umso besser :-)

das auto war übrigens der schwarze ek4 von p-cars. und so unwichtig scheint mir das gar nicht wie er sagte...

in der carrosserie hat er mir gesagt dass die carosse selber einige risse habe und dass es schwierig sei und auch nicht viel sinn macht das sauber zu reparieren, da es halt schon 11 jahre alt ist. wurde dann so gut wie möglich abgekittet..

• im crx hatte ich immer einen pool auf der rücksitzbank <cool2>

aber im EK hab ich noch nix gesehen, muss aber mal nachschauen, ich hab nämlich das gefühl dass die luft extrem feucht ist <sabberlappen> <amkopfkratz>

• ja das war eben bei mir auch der fall. ausserdem hatte ich im winter zum teil auch innen zu kratzen! wenn die feuchtigkeit dann friert siehst du nicht mehr zum fenster raus. <fire>

aber denke dass ich es mittlerweile trockengelegt habe. ausserdem wurde eben zugekittet was ging und das auto ist jetzt eigentlich mehrheitlich untergestellt. aber in demfall kann es schon sein dass dies öfters vorkommt und nicht nur bei meinem ..

• Das im Winter die Scheibe manchmal auch innen einfriert habe ich aber auch. Aber kann das nicht daher kommen, dass die Luft einfach feuchter ist, weil man ja mit nassen schuhen und evtl. noch bisschen Schnee dran einsteigt und so am boden bisschen Wasser hat. Ich schalte dann eifach die Lüftung so ein, dass sie von unten wärmt und so die Nasse Luft abtrocknet. Das geht sehr gut. So hat mir das mein Mech erklärt und gezeigt.

• ja das ist gut möglich. wenn das auto beim verlassen keine beschlagenen fensterscheiben hat, sollte eigentlich auch nichts angefroren sein. wenn aber die hinteren sitze vollgesogen sind, kriegst du die feuchte mit lüften kaum raus .. wie gesagt: hatte die sessel raus und im sommer fast eine woche am trocknen. das ist wie ein schwamm! würde sagen: mal nachsehen und wenn nichts ist: froh sein :-)

• wenns regnet und ich einsteige (nicht mal mit extrem nasser kleidung) ist die scheibe extrem schnell beschlagen und es geht nicht weg ohne die klima einzuschalten. ist bei mir IMO zu schlimm, ich frage mich an was es liegt. <amkopfkratz>

normalerweise sollte die scheibe nach ein paar minuten bei voller lüftung wieder frei sein, bei mir passiert nix. auch hab ich ein muffigen geruch z. t. im auto wenn die scheiben zu sind und das auto lange gestanden ist. :(

ich werd wirklich mal im kofferraum nachschauen. <mean>

• ja schau mal unterm rad nach und drück mal auf die hinteren sitze. Dann siehst du bald ob es an dem ist.

wenn du beschlagene scheiben loswerden willst, musst du lüftung volle küche mit warmer luft blasen lassen. halt mal nach dem duschen den fön an die beschlagene scheibe! das ist in 2 sekunden weg! beim auto gehts ein wenig länger aber wenn der motor warm ist und die lüftung läuft kommts gut :-)

• das problem ist dass beim auto die heizung nicht sofort warm ist ;)
    ich brauche auch immer die klimaanalge damit das zeug weggeht. anfangs hats mich auch genervt, aber jetzt störts mich nicht mehr ;)

das wasser in der reserveradmulde habe ich auch, aber nur wenig. ich glaube aber nicht dass das irgendwo reinläuft, sonst müsste ich es am teppich oder sonst wo sehen. ich würde jetzt eher auf kondenswasser oder sowas tippen <amkopfkratz>

• hmm bei mir läuft also nix rein - bei beiden nicht ;)
    hab zwar ab und zu auch verschwommene scheiben, aber heizung an und ein paar sek (wenn warm) später ists weg... grad die letzten tage wars wieder ein bisschen stärker zu sehen..

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Sind froh dass ihr wenigschtens Klima händ...!

Im EC8 chasch im Winter 2 rundene Schach spiele bisd zu dä Schiibe use gsehsch...! <nono>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• bei meinem ek4 hatte ich ebenfalls das problem mit wasser im kofferraum. das leck war ebenfalls bei den rückleuchten.
    das wasser drückte den dreck regelrecht zwischen die schaumstoffmatte welche an sich die lücke zwischen rückleuchten und karosse dichten sollte...

nachdem es mit silikon abgedichtet wurde, hatte ich nie wieder wasser im kofferraum. sieht zwar nicht schön aus mit dem silikon, hält aber 100% dicht.

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Sind froh dass ihr wenigschtens Klima händ...!

Im EC8 chasch im Winter 2 rundene Schach spiele bisd zu dä Schiibe use gsehsch...! <nono>

stimmt schon, im winter ohne klima mit aussen vereisten scheiben, und innen angelaufenen weil man vom schnee wegräumen noch ein wenig schwitzt, ist es fast unmöglich, innert nützlicher zeit und ohne "blindfahrt" die scheiben frei zu bekommen <sick>

• Mietet ne Garage <devil>

Mach mal Bilder von der betroffenen Stelle, vielleicht sieht man schon auf den Bildern warum Wasser eindringt :)

• Zitat

Original von walliser83
    wenn du beschlagene scheiben loswerden willst, musst du lüftung volle küche mit warmer luft blasen lassen. halt mal nach dem duschen den fön an die beschlagene scheibe! das ist in 2 sekunden weg! beim auto gehts ein wenig länger aber wenn der motor warm ist und die lüftung läuft kommts gut :-)

glaube mir, bei warmem motor und der lüftung voll stoff auf die scheibe gehts nicht weg, auch nach 10min nicht! ;)

das kann und sollte nicht sein! klar kann ich die klima einstellen aber irgendwas stimmt nicht dass die lüftung so wenig nützt...

bei nem CRX kann ichs ja verstehen, aber doch nicht bei nem EK. :D

• he, der rex hat das immer super gemacht.
    der war verd*** schnell am heizen, verglichen mit einem 3er golf z.b.!

hab das problem mit dem beschlagen auch beim teg. aber da gehts relativ easy weg <confused>

wo problem bem ek?
    garage mal gefragt?
    feuchter filter?

so long,
    beelow

Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!