pulverfass II

• ich hab diesbezüglich nix von einem minarett gesagt. ich beziehe meine aussage auf "unsere" kirchen

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Ich dachte jede Religion wie auch die Christen kommen nur an deren Kirchensteuer ran und die wird ja genau aus diesem Grund bezahlt <confused>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Wie schon oft gesagt, jeder soll seinen Glauben ausleben dürfen. Nur ist das leichter gesagt, als getan.

Ich habe schon ein paar mal mit einem Kollegen, der Türke ist und auch gläubig ist, über das Thema Disskutiert. Er hatte die Meinung, dass es Minarette in der Schweiz nicht braucht. OK, was heisst braucht?

Er war der Meinung, da in der Türkei (Istanbul ausgenommen) oder auch vielen anderen Islamischen Länder eine Christliche Kirche nicht mal annähernd geduldet wird, sollte man dies auch nicht hier anders handhaben. Klar, es gibt ja Moscheen oder auch Synagogen oder was auch immer. Aber nur aus folgendem Grund wie Battosai so schön sagt braucht es Minarette nicht....

Zitat

Original von Battosai
    Sondern nur den Gläubigen den Weg zu ihrem Gotteshaus zeigen.

Für das gibts Strassenschilder...

Übrigens. Ich bin aus der reformierten Kirche ausgetretten...

Aber ist das bei den Katholiken oder reformierten anders? Der Papst sagt, die reformierten sind "nur" eine Kirchengemeinde und keine Religion an sich, weil Sie den Papst nicht anerkennen...

Ich habe mal eine Reportage auf ARTE oder so über Extreme Katholiken in den USA/Süd Amerika gesehen. Mein Güte. Da waren ein Raum voller Kinder und Jugendlichen und ein "Pfarrer/Züchter" rief in die Menge: "Wer würde sein Leben für Gott opfern". Man sah nur noch ausfgestreckte Hände und kreischende Kinder... Kinder/Jugendliche im Alter von 3-17/18 Jahre....

Das gibt einem zu Denken...

Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

• Zitat

Original von Camel
    Ich dachte jede Religion wie auch die Christen kommen nur an deren Kirchensteuer ran und die wird ja genau aus diesem Grund bezahlt <confused>

m.W. zahlt man die Kirchensteuern in der jeweiligen Kirchgemeinde, d.h. dass du je nach Ortschaft unterschiedlich hoch zahlst. Eventuell besteht auch ein Unterschied zwischen ref. und Kath. also geh ich mal davon aus, dass MEINE Kirchensteuergelder auch nur für die Katholische Kirche in MEINEM Dorf genutzt werden....

Zum Thema an sich kann ich nicht viel sagen. Einerseits denke ich, dass die "grauen Wölfe" oder was weiss ich lieber an einem offiziellen Ort, a la Moschee usw., ihr Ding abziehen, als in irgendeinem Hinterhof....

Andererseits ist meiner Meinung nach ein Minarett in der Schweiz am falschen Platz.... Moschee von mir aus, aber ein Monument für einen anderen Glauben brauche ich hier echt nicht... nun, vielleicht bin ich für diese Frage ein wenig zu engstirnig.

Bez. Islamismus - Christentum:

Die Kreuzzüge waren ja das deftigste, was eine Religionsgruppe jemals fertig brachte.... ich denke mal Extrem-Islamisten können noch so viele Bombenanschläge durchziehn, an die Kreuzzüge kommen sie in Sachen Brutalität, Skrupellosigkeit um Weiten nie ran.
    Gewisse christliche Einstellungen sind ja sowas von scheinheilig, da kommts mir manchmal echt hoch.

Das das nicht falsch verstanden wird, ich würde mich als ziemlich gläubig bezeichnen. Auch werde ich vermutlich nie aus der Kirche austreten und lege viel Wert auf Taufe meiner Kinder usw.

Aber nur weil die Christen in gewissen Ansichten halt einfach ca. 100 Jahre voraus sind, müssen wir nicht das Gefühl haben, wir seien was besseres.

Vor 100 Jahren durfte bei uns auch die Frau geschlagen werden, sie hatte gefälligst nicht selbst zu arbeiten, sondern war für den Haushalt und die Kinder zuständig. Der Mann war das Familienoberhaupt und was er sagte, stimmt auch. Und das alles im Sinne des Christentums und der damaligen Gesetzgebung

Dies ist heute nicht mehr der Fall, die Rollen sind mehr oder weniger klar aufgeteilt.. die Folge? Scheidungsraten steigen ins unermessliche, es gibt immer mehr Kinder, die Kinder zur Welt bringen und alleinerziehende Mütter (oder Väter) bei denen man bei Gott nicht mehr von einer Erziehung sprechen kann... die Rotzlöffel von heute lernen keinen Anstand mehr und hocken nur noch vor der Glotze...

Schlussfolgerung:

Leben wir wieder wie vor 100 Jahren, dann werden unsere Kinder was Besseres als heute und wir verstehen uns auch besser mit einigen Muslimen... (ich weiss, jetzt wirds Proteste hageln)

• mal 'ne vielleicht dumme frage:
    wenn man aus der kirche austritt... kann man dann noch hochzeit in weiss (also kirchlich) feiern?

vielen sagt jetzt die religion nicht viel aber später, heiraten ja dennoch die meisten auch kirchlich!

nicht dass ich jetzt das heiraten im kopf hätte... <devil>

• Jones das kann ich dir aus 1. Hand sagen.

Ich bin selbst aus der reformierten Kirche ausgetreten.
    Meine (mittlerweile) Frau ist katholisch und wollte unbedingt in weiss, sprich kirchlich heiraten.
    Die Voraussetzung hierzu betreffend Kirche sind:
    1. Ich muss Getauft worden sein (Taufschein musste vorgelegt werden)
    2. Ich darf grundsätzlich nicht gegen die Institution Kirche sein
    (meine Einstellung dazu ist wer den glauben braucht soll in haben aber mich da nicht reinziehen wollen) das scheint bereits zu reichen....Liegt wohl aber im ermessen des Pfarrers der die Trauung dann vornimmt.
    3. Mindestens einer der beiden Trauzeugen muss katholisch sein
    4. Kinder zu kriegen darf nicht ausgeschlossen werden....
    5. Kinder müssen nach dem christlichen Glauben erzogen werden
    Für mich heisst das: Erziehung wie ich sie erleben durfte (Dafür werde ich meinen Eltern ewig dankbar sein) und das Kind wird selbst entscheiden ob es diese Institution weiter besuchen will wenn es alt genug um das ganze zu entscheiden. (War bei mir mit 16 so....)

<baetsch>

• beim Katholischen muss mindestens einer der beiden katholisch sein.
    Wies bei den anderen (reformiert,usw) ist weiss ich nicht...

<baetsch>

• Zitat

original von PanchoVilla

So ganz stimme ich dir mit den karikaturen nicht überein. hätten zuerst die arabischen länder karikaturen über die juden gemacht, wäre das theater andersherum gegangen... dann heisst es wieder, antisemiten etc.

Das antisemiten Thema hat doch nichts mit dem islam zu tun, da gehts einfach
    um das problem vom 2. weltkrieg... antisemitische probleme haben doch nichts
    mit dem glauben zu tun.
    klar hätte es sicher in diese richtung ein riesen tratra gegeben, finde ich jedoch nicht
    das gleiche..
    es geht in die richtung die ich schon gesagt habe, von wegen 1600 jahrhundert;)
    die katholiken hätten vor 400 jahren genau gleich auf solche "zeichnungen" reagiert,
    nur haben wir hier in zentral europa 400 jahre vorsprung und gelernt mit solchen dingen
    umzugehen, und da muss die islamische welt in meinem augen noch viel lernen,
    nämlich vorallem toleranz! Versteht mich nicht falsch, ich bin kein gläubiger, zahle schon seit
    einiger zeit keine steuer mehr..

Zitat

originsl von tschaga

Ich habe mal eine Reportage auf ARTE oder so über Extreme Katholiken in den USA/Süd Amerika gesehen. Mein Güte. Da waren ein Raum voller Kinder und Jugendlichen und ein "Pfarrer/Züchter" rief in die Menge: "Wer würde sein Leben für Gott opfern". Man sah nur noch ausfgestreckte Hände und kreischende Kinder... Kinder/Jugendliche im Alter von 3-17/18 Jahre....

Das ist wirklich bedenklich.. aber die amis sind sowieso ein volk für sich!
    die sind in sachen glauben genau so hinter dem mond wie gewisse andere..
    Das sieht man auch in ihren filmen! ich rege mich längers je mehr ab diesem ami
    schund auf.. immer nur gott und amerika<rotaeye>
    darum sind die amis auch absolut das falsche land, um im in solchen ländern
    krieg zu führen..

Einmal editiert, zuletzt von jonnytram ()

• ich kann auch auf hawaii am strand in weiss heiraten.. oder in einem gemieteten schloss oder ner villa.. muss doch nicht in die kirche und die psalmen und spenden und und und <rotaeye>

gebt den frauen ne kutsche mit 2 schimmeln und fahr sie an einen schönen ort... dann ist denen die kirche egal..

---

• genau <thumbsup>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• Zitat

Original von Jones
    mal 'ne vielleicht dumme frage:
    wenn man aus der kirche austritt... kann man dann noch hochzeit in weiss (also kirchlich) feiern?

Ausser dem Heiraten gibt es noch einen anderen Punkt. Wenn du den Löffel abgibst, verscharren die dich nicht mehr auf ihrem Friedhof, da du in den Augen der Kirche (egal welcher) ein ungläubiger bist.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Falsch! Der Teil in der Kirche fällt einfach weg.

<luke>

• naja... also so ein grab resp. begräbnis ist ja eigentlich auch nur abzocke und ne sauteure angelegenheit.. nur damit menschen menschen an einen stein gehen um sich die augen auszuheulen und du liegst ein paar meter weiter unten und verrotest? <rotaeye> also wenn das trauer oder nähe sein soll dann weiss ich nicht. ist jetzt meine meinung.. und ausserdem lochen die dich ja nach 25 jahren wieder aus.. ausser du hast genug geld..

da lass ich lieber meine asche irgendwo in den ozean kippen..

---

• Transportkosten zum Ozean sind auch nicht ohne ;)

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Mit Ferien verbinden <holy>

<luke>

• Wenn du stirbst macht die Verwandtschaft Ferien am Meer, damit die die Asche entsorgen können <amkopfkratz> :D

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Mein Grossvater wollte im Rebberg beerdigt werden - sein Wille geschah... (Natürlich nur die Urne :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!