pulverfass II

• am beschte wie da! jede muess droge näh, dass er kener gfüehl het, niemer darf religiöse seich verzelle, niemer darf es alts buech läse! alles verbiete! <sabberlappen> <sabberlappen>

• hmmm auf der einen seite haben alle recht. auf der anderen seite:

nur weil irgendwo auf der welt christliche Kirchen verboten sind sollen wir in der schweiz Andere Gotteshäuser verbieten?

Die Christen haten auch die blutigen Kreuzzüge und Verfolgungen die schlussendlich immer auf den Glauben zurückzuführen sind.. schlussendlich waren das doch "nur" Extremisten und ein gewisses Gruppenphänomen.

So ists halt momentan in vielen anderen Ländern auch, einfach statt kreuzzüge häuserkämpfe und raketen.

Die meisten in der schweiz haben einfach eine riesenpanik wenn sie "moslem" oder "islam" oder sowas hören, weil sie dann gleich an kämpfer, taliban, dji-had (oder wie man das auch schreibt) etc denken. die schlagwörter der Medien...

Darum versteh ich leute nicht ganz die strikte gegen sowas sind, obwohl ich auch nicht sagen kann ich bin 100%ig dafür (aber auch nicht dagegen)

Hauptgrund für die "Angst" ist wohl einfach dass damit vielleicht Unruhen auftreten könnten.

Andererseits dürfen blöde-wannabe-nazis auch ihre stammbeiz haben und keiner tut was dagegen, auch wenn sich nicht alle darüber freuen, so gesehen.. ist ein schwieriges thema, vorallem einfach weil viele Leute angst haben, aber bevor man einfach gegen was ist sollte man vielleicht mal die sache von der anderen seite anschauen...

und wie gesagt, ich steh auf keiner der beiden seiten, aber die Antworten die hier z.T kommen sind doch ab und zu ein bisschen radikal ;)

edit: Equilibrium -> geile Fim. aber ein leben ohne persönliche Freiheiten <amkopfkratz>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Oder miär machets wie diä da: <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

Mir bildet e kolonie vo menschä ohni religion und vorurteile und zient usää i dieä grossi wiiti wält vo de galaxis.....und chrieget stattdesse gäge roboter ...<sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

• btw um aufs topic zurück zu kommen:

von mir aus können wir auch alle reformierten und katholischen kirchen abreissen und die unmengen von gold und prunk für besser zwecke verwenden.
    <devil>

X tausende von menschen könnten so am weekend wieder ausschlafen und es gäbe ein kriterium weniger bei der wohnungssuche. niemand sonst darf 24 stunden um die uhr solchen lärm produzieren <nono>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• vielleicht ist dier in der Alters-langweile auch mal ganz recht dass du sonntags morgen (läuft ja sonst nix) eine Kirche besuchen kannst :D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Zitat

Original von Acidesign
    dji-had (oder wie man das auch schreibt)

Dschihad im fladebrot <sabberlappen> <sabberlappen>

oder meinsch dr DJ Had, wo letsche streetparade ufgleit het?

<rofl> <rofl>

• Ein paar echt super Beiträge hier. Ich mag vor allem die objektiven Meinungen, welche weniger von der Angstmacherfabrik namens Medien beeinflusst sind. Pancho Villa <thumbsup>

Es sind einige wenige Menschen, die ihre Macht missbrauchen und im Namen einer Religion Hass schüren und somit viele Menschen blenden. Angst und Hass zu verbreiten um Leute zu kontrollieren ist ja nicht nur in der USA oder einigen Islamischen Staaten ein gängiges Mittel der Politik. Mich macht alles misstrauisch, was die Rechte und die Meinungsfreiheit eines jeden einschränkt. Jeder soll glauben dürfen was er will. Sowas wie Religion abschaffen mag vielleicht aufgrund von Konflikten als passable Lösung klingen, aber dabei vergisst man wieviel gutes im Sinne von Ethik und grundlegende positive Regeln die meisten Religionen vermitteln. Jede Religion sollte das Recht haben die zur Ausübung des Glaubens benötigten Räumlichkeiten zu nutzen bzw zu bauen.

Das einzige objektive Argument gegen die Minarette wäre, dass sie nicht ins momentane Landschaftsbild der Schweiz passt. Wer sich jedoch wegen deren Funktion provoziert fühlt, hat eher mit sich selber ein Problem.

Ich bin übrigens im Ferbruar aus der reformierten Kirche ausgetreten. Hatte eigentlich mein Leben lang nichts mit denen zu tun ausser Steuern zu zahlen <kitt>

my 2 cent und jetzt ab ins Bett <sleeping>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Ich habe immer das Gefühl die Schweizer wollen es immer allen recht machen. Das ist aber schlichtweg nicht nötig, da wir hier selbst entscheiden können was wir wollen und was nicht.
    Minarette gehören nicht zu unserer Kultur. Wir sind hauptsächlich Christen oder Atheisten. Ich finde auch nicht das wir uns an andere Religionen anpassen müssen. Hier herrscht Glaubensfreiheit für jeden,das ist schon mal viel mehr als an vielen anderen Orten auf der Welt. (ich vergleiche mit anderen Orten, weil der "kleine" Schweizer immer glaubt ein Rassist oder Bünzli zu sein wenn er nicht so macht wie andere wollen) Es gibt in meinen Augen nicht einen einzigen vernünftigen Grund der den Bau einer Moschee oder eines Minaretts rechtfertigen würde. Wer beten will kann das zuhause tun, wer es im Rudel tun will kann sich irgendwo in nem Gemeinschaftshaus treffen.

Das Problem ist, das es beinahe unmöglich ist zu erkennen wer hier ein Minarett baut. Sind es gemässigte Moslems? Radikale Islamisten? Es ist gar nicht möglich zu kontrollieren was hinter diesen Türen geschieht.

Das Beispiel in Wangen zeigt ja, das auf dem Minarett kein Muezzin ausrufen soll, sondern der Turm nur als Zeichen dienen soll. Wenn er aber gar keine Funktion hat, ist es auch nicht von Nöten einen zu bauen. Es ist nur ein Symbol des Islams, und ich bezweifle das dies für gemassigte Moslems eine grossse Rolle spielt.

In meinen Augen wäre es ein Sieg für die Radikalen, wenn sie hier ihre Minarette und Moscheen bauen dürfen.

Ich will damit nicht alle Moslems mit den Radikalen gleichsetzten, nur werden die Radikalen ein Minarett geschickt für ihre Propagandazwecke einsetzen, egal ob sie es gebaut haben oder nicht.

• Zitat

Original von PanchoVilla

die videos die du verlinkt hast, habe ich nicht angeschaut, weil ich fanatiker verachte!

Ja es ist ein fanatiker, der jedoch alle glaubensrichtungen studiert hat, und
    immer wieder die wiedersprüche in der Bibel aufzeigt.. auf gut deutsch macht ehr die
    Bibel schlecht und den christlichen Glauben schlecht.. Und so einer ist ein gelehrter und
    studierter..
    Wenn ein katholischer Priester solche reden halten würde und den Islam öffentlich schlecht
    machen würde und verse oder zeilen aus dem Koran zittieren würde, dann wäre die Hölle los
    in vielen muslimischen Ländern.. (wie bei den karikaturen damals)
    Mir gehts auch ein stück weit um die Toleranz, die von unserer seite einfach grösser ist als von
    ihrer seite, und desewegen finde ich das minarett auch nicht nötig..

Zitat

Original von Acidesign

Die Christen haten auch die blutigen Kreuzzüge und Verfolgungen die schlussendlich immer auf den Glauben zurückzuführen sind.. schlussendlich waren das doch "nur" Extremisten und ein gewisses Gruppenphänomen.

Das stimmt völlig.. damals waren "wir" noch absolut hinter dem Mond! sozusagen im Mittelalter
    als noch todesstrafen und hexenverbrennungen statt fanden..
    Ich sehe das so:
    Unser Glaube (Das christentum) kam um das jahre 0.. im mittelalter ca 1600jh. waren wir
    noch genau gleich hinter dem mond wie die extremisten heute..
    der muslimische glaube kam 400jahre später, somit ist die zeitspanne 1600jh später
    das HIER UND JETZT! Was ich meine ist, das die muslimische welt zeit mässig
    im mittelalter lebt.. und ich glaube in 400jahren sieht das alles anders aus...

Einmal editiert, zuletzt von jonnytram ()

• hab damals bei der ganzen diskussion wegen minarett etc. nur in der zeitung auf gelesen das die "antenne" die ihr da habt (soll nicht respektlos sein weiss einfach nicht wie's heisst...)

ja die dorfkirche übrragen soll... das hat was mit "macht demonstrieren" zu tun ;)

---

• @pancho (thx für deine erläuterungen, sehr faire posts deinerseits <good>):
    "du sollst keine anderen götter neben mir haben" bedeutet ja wohl, dass es andere götter geben kann, für andersgläubige. der christ an sich aber nur an de christlichen gott glauben soll.

in meinen augen sagt aber das glaubensbekenntnis des islam, dass es keine anderen götter gibt.

ich glaube auch, ich wurde weiter vorne falsch verstanden.
    ein minarett geht für mich in ordnung. die muslime dürfen einen ort haben, wo sie gemeinsam beten können. gemeinschaftshaus etc. moschee ebenso.. und wenn ein minarett dazugehört, können sie auch das bauen. zwingend nötig ist es nicht, aber es gibt ihnen sicher das gefühl, ihre religion uneingeschränkt "praktizieren" und leben zu dürfen.

was ich eigentlich fragen wollte ist:
    macht es sinn, einer nachweislich radikalen gruppe türken zu erlauben, ein minarett zu bauen?

sicher, die behörden werden da genauer schauen, wer da zu besuch ist.
    aber könnte man dem nicht bereits von anfang an vorbeugen?

auch würde ich einer gruppe muslime, die das gespräch sucht und auf offiziellem weg den antrag stellt, ein solches minarett zu bauen, NIE von beginn weg sagen "nein, sorry, verboten". nur sollte es eben genauer angeschaut werden, WER sowas baut.

soviel dazu.

cruzito:
    ich habe extra wikipedia genommen, und nicht einen text z.b. von einem katholischen pfarrer. ein neutraler text also, und Icha habe den so "erklärt" wie ich ihn verstehe.

ich finde die diskussion hier super und bisher wurde debattiert, ohne einander an den karren zu fahren <thumbsup> soll auch so bleiben :)

so long,
    beelow

Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

• @Pancho: Wie meinst du vergleich mal die Schweiz mit Palästina oder Libanon?

• Tolle Diskussion hier <good>

Meine Meinung:

Jeder sollte seinen Glauben ausüben können. Das sollte soweit wie möglich geschehen, ohne andere "Fraktionen" zu belästigen.

Ich bin auch dafür, dass jeder Gläubige ein "Gotteshaus" haben können soll. Das Argument, dass zur Ausübung des Glaubens auch ein Gemeinschaftsraum ausreicht, ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch ist es nicht dasselbe, ob man in einem Gemeinschaftsraum oder (als Christ z.B.) in einer Kirche betet. Ein "Gotteshaus" ist ein spiritueller Ort und für viele Gläubige nicht nur ein Ort des Gebets sondern auch Ort des Nachdenkens und des miteinander Redens.

-> Daher bin ich der Meinung, der Christ soll seine Kirche, der Jude seine Synagoge und der Moslem seine Moschee haben (und genau DAS ist ja heute bereits der Fall)!

ABER: (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ein Minarett ist im Prinzip ja nichts anderes als der "Kirchturm" einer Moschee, oder? Was hat das bitteschön für eine Auswirkung auf die Ausübung des muslimischen Glaubens? Für mich ist eine christliche Kirche mit Kirchturm nicht besser, als eine ohne...

und Zweitens: (nochmals, bitte korrigieren, wenn ich Mist erzähle) ein Minarett dient soweit ich weiss einem Muezzin dazu, seine "Botschaft" zu verbreiten. Und genau hier beginnt für mich die Belästigung. Denn wenn ich als Schweizer GEZWUNGEN bin, mir den (ich nenne es mal so) "Gesang" eines Muezzin anzuhören, dann geht es zu weit.

Kurz zusammengefasst:

Gotteshäuser: JA
    Minarett: muss nicht sein
    Muezzin: NEIN

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

2 Mal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• Ein Muezzin stand soweit ich informiert bin nie zur Debatte. Die Minarette sollten nie zum Gebetsaufruf oder änlichem verwendet werden.
    Sondern nur den Gläubigen den Weg zu ihrem Gotteshaus zeigen.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• richtig, darum seh ich nicht ein, wo dass das problem des turmes an sich sein soll.

mir gehts eigentlich eher um die gruppierung, die bauen will und um den vergleich, ob uns sowas ermöglicht würde...

so long,
    beelow

• wenn ich den ganzen thrad hier so lese fällt mir auf, dass es einmal mehr unstimmigkeiten wegen der religionen gibt. aber immerhin geht`s hier freidlich und sachlich zu une her <good>

ich hab nix gegen ein minarett.
    aber alles an seinem ort.
    und die schweiz ist der falsche ort.

pancho:
    dein vergleich hinkt aber schwer.....
    dass das geld statt fürs tuning besser werwendet werden kann ist mir klar. da hast du völlig recht. nur ist es ein himmelweiter unterscheid, ob jemand SEIN geld ins auto steckt, oder ob eine institution STEUERGELDER in machtdemonstrations-paläste steckt. aber solange die leute das geld dazu freiwillig ohne nachzudenken dafür geben. tja.

• woher ist die info, dass das minarett mit steuergeldern finanziert wird?

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!