Flottenrabatt/ Händlerrabatt

  • Hab mal ne Frage zu einem Thema, welches für mich in nächster Zeit von grosser Bedeutung sein wird.


    Ein Freund von mir arbeitet in einer grossen Firma, welches viele Geschäftsautos über nen bestimmten Markenvertreter bezieht. Das heisst also, dass sie zu den Fahrzeugen nen Flottenrabatt kriegen....so weit so gut...


    Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich währe, auch von diesem Flottenrabatt zu profitieren, obwohl ich nicht bei dieser Firma arbeite. Es würde einfach über den Kolleg gehen...aber Besitzer des Neuwagens mit allen Eintragungen usw. währe natürlich ich.


    Würde der Kauf des Autos bei der Firma überhaupt ersichtlich sein, was ich eigentlich nicht will? Geht ja eigentlich nur um den Rabatt :)



    Desweiteren währe für mich noch interessant, wieviel Prozent Rabatt ein Normalo von einer Marken-Vertretung/ Händler beim Kauf eines Neuwagens erwarten darf...


    Zum Schluss noch eines:


    Kennt oder hat jemand was von der Global Car Trading AG mit Hauptsitz in Wollerau SZ gehört???


    http://www.globalcartrading.com/de/home.php


    Währe froh, wenn mich hier einige User darüber aufklären könnten...


    gruss

  • Möglich ist alles, oftmals stellen sich die Firmen quer, es gilt eine Bestätigung auszufüllen, das der MA wirklich das Auto benötigt und eine min. Anzahl Km macht für die Firma, ev. musst du kurz das Auto auf den Namen deines Freundes einlössen und gut ist, weil die meisten eine kopie benötigen, welche den Flottenrabatt austellen.
    Falls die Firma über 60 Autos im Fahrzeugpark hatte, gab es 4% zusätzlich, bei 4Autos 1% und ab 12Autos %!


    Viele Firmen sind aber nicht erfreut, wenn sie einem Ma einen Flotten ausstellen müssen, weil die Gefahr besteht, das Sie den Rahmenvertrag mit der Autofirma verlieren könnten.


    Ausserdem war es egal, was für Marken die Firma hatte, relevant war die Anzahl Fahrzeuge...


    gruzz

  • Zitat

    Original von seth2000
    Möglich ist alles, oftmals stellen sich die Firmen quer, es gilt eine Bestätigung auszufüllen, das der MA wirklich das Auto benötigt und eine min. Anzahl Km macht für die Firma, ev. musst du kurz das Auto auf den Namen deines Freundes einlössen und gut ist, weil die meisten eine kopie benötigen, welche den Flottenrabatt austellen.


    gruzz


    @ cruzito: Also wenn du soweit gehen musst, würd ichs mir an deiner Stelle echt noch überlegen. Denn falls der Händler dahinter kommt, was hier ablief, könnte das noch strafrechtliche Folgen haben (Betrug, Erschleichen einer Leistung usw) je nach dem, wie das Ganze ablief. Bei einem Fernseher oder so kann man das Risiko ja noch eingehen, aber bei so was teurem wie nem Audi würd ich das nicht riskieren...

  • Also, ich kann nur aus Honda-Sicht antworten, da die Rahmenbedingungen bei jeder Marke wieder anders aussehen können...


    Wenn Du einen Honda mit Flottenrabatt kaufen willst, dann muss 1. die Firma im Flottenregister von Honda registriert sein (alle Fahrzeuge aufgelistet, wer ist für den Fahrzeugeinkauf zuständig, wer unterschreibt die Flottenrabattformulare, etc.), ist dies getan muss für JEDES neue Fahrzeug, das mit Flottenrabatt gekauft wird, ein Bestätigungsformular vom Arbeitgeber ausgefüllt und unterschrieben werden. Dieses bestätigt Honda gegenüber, dass der betreffende Mitarbeiter (wird namentlich und mit Adresse erwähnt!) auch tatsächlich berechtigt ist, den Flottenrabatt zu bekommen. Zusätzlich muss dann noch eine Kopie des Fahrzeugausweises, der dann natürlich auch auf diesen Mitarbeiter lauten muss, zusammen mit den anderen Flottenpapieren an Honda zurückgeschickt werden.


    Du siehst, es lohnt sich nicht wirklich!


    Davon mal abgesehen, der Flottenrabatt macht bei Honda bei Flotten von 5-50 Fahrzeugen 2%, ab 51 Fahrzeugen 3% aus (zusätzlich zum normalen Rabatt, der je nach Fahrzeug auch wieder varieren kann). Bei einem 30'000.-- CHF Auto reden wir also von gerademal 600.-- bis 900.-- CHF zusätzlicher Ersparnis...


    Zum Rabatt generell: leider Gottes haben die meisten Leute immernoch das Gefühl, man könne beim Neuwagenkauf zweistellige Prozente beim Rabatt bekommen. Diese Zeiten sind DEFINITIV VORBEI! Die allermeisten Marken sind bereits auf Nettopreise umgestiegen, wo es also eigentlich gar keine Rabatte mehr gibt (bzw. geben sollte - teils kann man da noch einen "Skonto" von 2-4% aushandeln). Selbst Modelle mit Bruttopreisen werden im Normalfall nur noch mit 5-8% Rabatt gerechnet. Das liegt ganz einfach daran, dass die Margen, die die Händler auf die Autos haben, im Durchschnitt nur noch 9-15% vom Bruttopreis betragen.


    Natürlich gibt es Ausnahmen. Siehe Citroën, die können Jahr ein Jahr aus immerwieder 4-Stellige "Prämien" auf ihre Fahrzeuge anbieten, was im Endeffekt nichts anderes als Rabatt ist.


    So, genug geschrieben. Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüsse, Martin

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow


    Du siehst, es lohnt sich nicht wirklich!


    :(


    Werde den Kolleg dennoch mal fragen, da er ein gutes Verhältnis zu seinem Chef hat...fragen kostet ja nix :)


    Gestern war ich eben noch bei so ner Marken Vertretung bei mir in der Nähe. Er würde mir 6 % Rabatt geben. Daraufhin hatt er mich auch noch gefragt, ob ich schon woanders ne Offerte geholt habe, was ich noch nicht gemacht habe. Werde die nächste Woche mal bei mehreren Händlern aufkreuzen und sie sich gegenseitig ausspielen lassen...quasi wer gibt am meisten Rabatt :D




    Nochmals Betreff Global Car Trading AG...


    Nehmen wir an, Ihr würdet euch einen Neuwagen kaufen wollen...würdet es ihr über so eine Firma machen, welche solche Autos importieren, oder eher zu einem CH-Vertreter gehen? Wie man sehen kann, kriegt man dort noch einiges mehr an Rabatt...



    Wie siehts da mit Garantieleistungen aus? Alle Verprechen dies und das...aber kann ich mit dem Auto einfach bei ner Garage antanzen und Gratis Dienstleistungen wie Service oder Garantiearbeiten usw. in Anspruch nehmen?



    Dennoch, vielen Dank für die ausführlichen Infos... <good>

  • Ein guter Tip, was Fairness betrifft.


    Auch wenn du woanders eine günstigere Offerte bekommst, solltest Du demjenigen Garagisten, der sich die Zeit genommen hat, mit dir eine Probefahrt zu machen, immerwieder noch eine Chance geben, beim Preis mitzuziehen. Zudem wäre mir eine gute Betreuung auch ein paar Franken wert, sofern die Garage als neue (eventuell bereits ehemalige) Stammgarage in Frage käme

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • @ R-Freak


    Da bin ich auch deiner Meinung, was fairnes betrifft ;) Ein guter Service seitens der Händler/Verkäufer/Garage (freundlich, aufgestellt, ernstnehmend etc.) ist mir auch besonders wichtig....vorallem bei solch einem Fahrzeug, welches ich will :)


    Deshalb gehe ich auch zuerst bei den Garagen in meiner Nähe vorbei, bevor ich an Import oder ähnliches denke...aber auf die Prozente kommts halt schon an. Da kann ich mir mit dem ersparten wieder einiges an Zusatzausstattung dazuholen ;)


    isch kucke :D

  • Es wird sich sicher keine Garage freuen wenn du ein Auto über Powertrading kaufst und dann bei ihnen die Garantiearbeiten abwickeln willst. Vom Gesetz her sind die Garagen (bin mir nicht 100% sicher) verpflichtet dir zu helfen aber ob sie zu deinem Auto gleich schauen wie zu einem bei ihnen gekauften wage ich zu bezweifeln.

  • Also ich habe das Gejammer mit den Nettopreisen und den dünnen Margen endgültig satt. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten wir in den letzten Jahren ein rigoroses Garagensterben gehabt. Haben wir aber nicht. Wenn sie jemanden das Firmenschildchen wegnehmnen, hat das meist andere (berechtigte) Gründe. Quod erat demonstrandum. <cool2>


    Ich will jetzt nicht in die Suppe spucken, aber das Gegenbeispiel muss hier einfach mal erwähnt sein: Peugeot x07, Nettopreisliste mit schon sehr tiefen Preisen, 1'000.- Prämie für Fahrzeuge, die in der Schweiz schon an Lager sind, 6 % Flottenrabatt für Geschäftsfahrzeuge oder 4 % Firmenmitarbeiterrabatt. So! <fire>


    Und es ist ja nicht so, dass der x07 ein Ladenhüter ist. Ganz im Gegenteil! Wieviele neue Civics sieht man auf den Strassen. Ergo! <devil>

  • bei Honda ists dev. so das die max. Marge auf ein Bruttomodell deutlich unter 15 % liegt. als ich bei Honda angefangen habe vor 14 Jahren wahrens noch über 20 % und danach lange 16 %! an einem jazz verdient ein Servive Vetreter gerade 7 % und davon gehen aber noch Transportkosten, alg. Beiträge ab WErbung und aufbereitung ab etc....kan sich ja jeder selber aussrechen was da noch übrig bleibt <amkopfkratz>


    Leider oder zum glück ist da nicht mehr viel zu holen, Netto Preise werden sich immer mehr durchsetzen und die garagisten verdienen immer weniger an einem neuwagen ;) Auf der anderen seite hört villeicht dann auch das ewige gegeneinander ausstechen auf :D......



    Die Prämien welche erwähnt werden haben nix mit dem einzelnen händler zu tun sondern werden vom Importeur gesteuert. ist ist aber dev so das wens wo prämien in form von Leasing oder Rabatt giebt es sich in den meisten fällen um Laden hüter handelt.....auch bei Honda :)


    PS: Ich arbeite nicht mehr bei Honda ;)

  • Zitat

    Original von nsxr
    Also ich habe das Gejammer mit den Nettopreisen und den dünnen Margen endgültig satt. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten wir in den letzten Jahren ein rigoroses Garagensterben gehabt. Haben wir aber nicht. Wenn sie jemanden das Firmenschildchen wegnehmnen, hat das meist andere (berechtigte) Gründe. Quod erat demonstrandum. <cool2>


    <amkopfkratz> <nono>


    Das hat andere Gründe, als dass die Arbeit schlecht wäre.
    Eine Markenvertretung zu halten kostet mehr Geld, als dass man denk. Wenn man weiss, was solche Firmenbeschriftungen kosten, die all paar Jahre wieder aufgrund eines neuen Layouts ausgewechselt werden müssen, ist man schnell einmal im sechsstelligen Bereich.


    Zudem wollen die Importeure Ihre 'Juwelen' nur in 'Bijouterien' verkaufen.
    Sind die kleinen Händler nicht bereit, oder nicht in der finanziellen Lage, Ihre Showrooms und Wekstatthallen nach den neusten Richtlinien mit den neusten Geräten und Minimalen Bodenflächen (Faustregel 30% Werkstattfläche, 70% Ausstellungs-/ Kundendienst und Verkaufsfläche)auszustatten, wird nicht lange gefackelt und die Vertretung wird entzogen.
    Vielleicht ist hier ein Garagist on Board, der die ungefähren Summen preis geben würde...?



    Zitat

    Original von nsxr
    Ich will jetzt nicht in die Suppe spucken, aber das Gegenbeispiel muss hier einfach mal erwähnt sein: Peugeot x07, Nettopreisliste mit schon sehr tiefen Preisen, 1'000.- Prämie für Fahrzeuge, die in der Schweiz schon an Lager sind, 6 % Flottenrabatt für Geschäftsfahrzeuge oder 4 % Firmenmitarbeiterrabatt. So! <fire>


    Prämien und Flottenrabatte werden in erster Linie durch den Importeur bezahlt. Diese scheuen sich jedoch nicht, den Kostenaufwand teilweise
    wieder an die Händler abzutreten, sprich die Margen bei solchen prämienberechtigten Modellen zu kürzen.
    Wenn also ein solcher Garagist sich beklagt, am Neuwagenhandel verdiene man nichts mehr, hat er nicht ganz unrecht. Vielleicht verdeutlicht das folgende Rechenbeispiel:


    Fahrzeugmarke: AutoFürJedermann
    Modell: Durchscnittsverdiener


    CHF. 25'000.00 Katalogpreis netto
    CHF. 380.00 AGVS-Ableiferungspauschale inkl. vollem Tank und Vignette
    CHF. 25'380.00 Netto durch den Käufer zu entrichten:


    CHF. 2'000.00 entspricht einer Marge von 8% (exkl. AGVS)


    davon müssen bezahlt werden:
    CHF. -300.00 (übliche Verkäuferprovision von 1-2%)
    CHF. -250.00 Transportkosten Hauptlager zu Vertreter
    CHF. -150.00 Abzug für Beitrag an Werbeausgaben
    CHF. -500.00 für Aufbereitung, Abnahme, zu entrichten an Werkstatt (wird bei Grossgaragen dem Verkauf berechnet)
    CHF. -60.00 für Tankfüllung
    CHF. -40.00 für Vignette


    CHF. 1080.00 Übrigbleibsel <rotaeye>
    davon müssen noch bezahlt werden
    -Miete und Unterhaltskosten (Strom etc.)
    -Lohnkosten Administartion
    -Lohnkosten Verkaufsleitung
    -Lohnkosten Fixum Verkäufer (exkl. Provision)


    Ich haben genug lange als Automobil-Verkaufsberater gearbeitet, arbeite jedoch seit bald 3 Jahren wieder auf meinem alten Beruf, was soviel bedeutet, wie

    auch ich habe eine neutrale, objektive Einstellung.


    Trotzdem rege ich mich nach wir vor darüber auf, dass es Personen gibt, die es besser zu wissen scheinen und das Gefühl haben, Garagisten verdienen 50% an einem Auto.


    Zudem gehst Du in die Garage um eine Auto, oder um Prozente zu kaufen?.
    Oder anders gefragt: Ist die ganze Automobilbranche ein Viehhandel?


    Andere Variante, man macht die Autos 10%teurer, damit man 10% mehr Rabatt bekommt, das wäre eine Alternative. Aber genau die gleichen wären die ersten, die wieder schreien würden und sich ab den hohen Preisen entsetzen.


    Dass es beim Occasionenhandel anders aussieht, müssen wir nicht darüber diskutieren, da kann man noch Geld verdienen, aber auch dort sind folgende Faktoren zu berücksichtigen:


    Risikofaktor für Ladenhüter= meist Verlustgeschäfte, die der Gewinn bei einem allfälligen Neuwagen nicht zu decken vermag
    Zinsausfall für Kapital
    Kapital blockiert
    Kostenübernahme durch Garantiefälle


    um nur einmal die vier grössten Punkte aufzulisten...

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

    2 Mal editiert, zuletzt von R-Freak ()

  • R-Freak: <good> <good>


    Danke, wir verstehen uns! <lieb> <lieb>



    cruzito: ich für meinen Teil hasse es, wenn ich Stunden in einen Kunden investiere, ihm die Modelle X,Y und Z zum Probefahren mitgebe, für jedes Modell 4 Leasingvarianten durchrechne, ihm 5x nachtelefoniere wie es denn nun weiterginge, und am Ende wird man abgefertigt, weil ein anderer Garagist noch 1% mehr Rabatt gegeben hat... <fire> <fire> <fire>


    Ist ein Extrembeispiel, kommt aber leider gar nicht so selten vor... :( Mittlerweile kann ich damit umgehen, als ich vor ein paar Jahren mit dem Job als Verkäufer angefangen habe, hat mich das aber jeweils schon arg mitgenommen. Ich meine, da reisst Du Dir den Ar*** auf um jemandem den bestmöglichen Service zu bieten, damit dieser dann auch bei Dir kauft und am Ende wird die ganze Arbeit und der ganze Aufwand als weniger wichtig bewertet, als 1% mehr Preisnachlass... <rotaeye>


    Ich für meinen Teil kaufe mein Zeugs lieber bei einem Fachhändler, der sich auch genügend Zeit nimmt und eine tolle Beratung macht, als im Billig-Shop wo keiner Bescheid weiss, die aber bessere Preise machen können...



    Nur meine Meinung...

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow


    cruzito: ich für meinen Teil hasse es, wenn ich Stunden in einen Kunden investiere, ihm die Modelle X,Y und Z zum Probefahren mitgebe, für jedes Modell 4 Leasingvarianten durchrechne, ihm 5x nachtelefoniere wie es denn nun weiterginge, und am Ende wird man abgefertigt, weil ein anderer Garagist noch 1% mehr Rabatt gegeben hat... <fire> <fire> <fire>


    Ich kann dich ebenfalls verstehen...ich bin Elektromonteur und hatte auch tagtäglich mehrere nervenzerreissende Änderungen in einigen Häusern vorzunehmen, weil es der zahlende Kunde es so wollte... zum teil wurden die gleichen Sachen zig mal umgebaut.


    Auch müssen wir zum Teil unter den normalen Preisen die Installationen durchführen, da wir aufgrund des enormen Wettbewerbs solche Aufträge nicht bekommen würden...


    Versteh mich nicht falsch, aber der Preis bestimmt den Handel...und wenn ich schon so um die 50000- 55000 (ohne Sonderaustattung!!!) ausgeben werde, möchte ich natürlich auch was am Preis geregelt haben. Mit meiner Wunsch-Sonderaustattung währen es so um die 5000 - 10000 wieder mehr.


    Zitat


    Ich für meinen Teil kaufe mein Zeugs lieber bei einem Fachhändler, der sich auch genügend Zeit nimmt und eine tolle Beratung macht, als im Billig-Shop wo keiner Bescheid weiss, die aber bessere Preise machen können...



    Nur meine Meinung...


    Das ist auch genau meine Meinung! Deshalb werde ich auch bei mehreren Händlern vorbeigehen, mit den Händlern reden und mir die Garagen mal genauer anschauen....


    Ich würde nie im Leben in einer Garage ein Auto kaufen wollen, bei der man einen guten Preis kriegt, aber der Händler mir nicht sympatisch ist und die Leistungen nicht stimmen, welches ich auch von so einer Vertretung erwarte.

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • R-Freak


    Vielen Dank für die Einblicke hinter die Kulissen des Neuwagenverkaufs. Mir ist es bewusst, dass es ein hartes Geschäft ist, das vor allem durch das Seilziehen zwischen dem Importeur und den einzelnen Händlern geprägt ist. Die Margen sind dünn, ist schon klar, aber in Deutschland sind sie ja noch einen deutlichen Schritt weiter: Riesenverkaufsräume, grosse Summen Fixkapital, sollen (angeblich) am Neuwagenverkauf nichts mehr verdienen. von den USA wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen. Honda Schweiz hat die Händler ja bislang in Ruhe gelassen oder irre ich mich da?


    Trotzdem ich bleibe bei meiner Behauptung: Wäre das Geschäft wirklich so hart, hätte es mehr Konkurse geben müssen.


    Wir sind klarerweise aus den goldenen 70er/80er Jahren raus, wo sich alles wie verrückt verkaufte und das noch mit 10 % Rabatt. Klar kann das als Automobilverkäufer frustrierend sein, wenn man sich den A* aufreisst und dann doch woanders gekauft wird. Nebenbei: in vielen anderen Branchen ist das nicht anders. ;) Das ist Alltag im Verkaufsgeschäft.


    Letzten Endes kommt es überhaupt nicht darauf an, wieviel % das man bekommt, sondern im Vordergrund steht ja immer noch, welchen Gegenwert erhalte ich für die angesparte Kohle. 1 %-chen machen den Braten nicht feiss.


    cruzito: tolle Beratung
    Das Geheimnis des Verkaufs ist es ja, den Leuten etwas anzudrehen und sie für etwas bezahlen zu lassen, das sie gar nicht brauchen. Bei meinem war das auch so. Da werden dann teilweise fahrige Argumente an den Haaren herbeigezogen, weshalb (Extrembeispiel, ist so nicht geschehen) man ein völlig überteuertes Navi-System für 3k Swiss-$ noch für sinnvoll erachtet. Mir ist schon klar, dass die Hersteller an der nackten Hundehütte nichts verdienen, aber müssen es wirklich 3k für ein Navi sein???!
    Ich habe mich also berieseln lassen (müssen), bin mit dem Prospekt unter dem Arm rausgelatscht und habe einfach alles mal vergessen, was so gesagt wurde. :D Zuhause den Leuchtstift rausgeholt und halt das angekreuzt, was ich haben musste plus das, was nice to have wäre, aber auch das, was ich nicht haben wollte. Bin dann mit der Liste zum Händler gefahren, dann kommt sein Trick: Wir hätten da schon ein Fahrzeug, das alles, was sie möchten, schon hat, aber noch NAVI dazu. Ist etwas teurer, dafür können sie ihn nächste Woche abholen. Mit erscheint's, als wenn die Lagerfahrzeuge mit überflüssigen Extras geordert werden, nur weil man sie mit der schnellen Verfügbarkeit ködern kann.


    Viele Autokäufer alter Schule sind ja Wiederholungstäter. Sie haben den fetten Zaster aus der Hochkonjunktur in die Pension hinübergerettet und kaufen sich beim gleichen Händler über Jahrezehnte hinweg eine Accord-Version nach der anderen, ohne mal links oder rechts zu schauen. Diese Generation hat ja auch keine harten Zeiten hinter sich und keine 10 Bewerbungen schreiben müssen, sondern ist mit bescheidenem Bildunggepäck im Rucksack teilweise bis in die Chefetage vorgestossen, das goldene KV. :D
    Die Jüngeren, die die harten Spielregeln täglich am eigenen Leib erfahren sind meist frei von dieser Naivität und dem blinden Vertrauen, sondern bereits eBay-erfahren und meist auch harte Verhandlungspartner. Da wird nix geschenkt. Das ist dann eben die härte Gangart. Das sind dann auch die Leute, die auch mal eine Ladung Ersatzteile im Ausland bestellen, weil Honda Schweiz glaubt, wir seien eierlegende Wollmilchsäue. Das sind dann keine Zootierchen mehr, die man mit ein paar Haferflocken glücklich machen kann.
    Mir wäre es natürlich wesentlich sympathischer, wenn mein Händler die Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis besorgen könnte, weil er schliesslich auch von etwas leben muss. Über die NSX-Ersatzteil-Preise habe ich mich in der Vergangenheit zu Genüge ausgelassen. Mir ist völlig schleierhaft, wie ein und dasselbe Teil über Nacht um über 50% aufschlagen kann. Der kleine Händler kann sich ja auch nicht über die Preise des Importeurs hinwegsetzen. Tut mir leid für ihn, aber wenn man schon so viel einspart, kann man ihm auch ein fettes Trinkgeld für den Einbau geben. :D


    Neben dem Neuwagenverkauf gibt es ja eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und der Kunde nicht als notwendiges Übel betrachtet wird, wird er es auch belohnen. Mir erscheint, dass vor allem diese Komponente viele Händler noch nicht ganz umgesetzt haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • Zitat

    Original von nsxr
    cruzito: tolle Beratung
    Das Geheimnis des Verkaufs ist es ja, den Leuten etwas anzudrehen und sie für etwas bezahlen zu lassen, das sie gar nicht brauchen. Bei meinem war das auch so. Da werden dann teilweise fahrige Argumente an den Haaren herbeigezogen, weshalb (Extrembeispiel, ist so nicht geschehen) man ein völlig überteuertes Navi-System für 3k Swiss-$ noch für sinnvoll erachtet. Mir ist schon klar, dass die Hersteller an der nackten Hundehütte nichts verdienen, aber müssen es wirklich 3k für ein Navi sein???!
    Ich habe mich also berieseln lassen (müssen), bin mit dem Prospekt unter dem Arm rausgelatscht und habe einfach alles mal vergessen, was so gesagt wurde. :D Zuhause den Leuchtstift rausgeholt und halt das angekreuzt, was ich haben musste plus das, was nice to have wäre, aber auch das, was ich nicht haben wollte. Bin dann mit der Liste zum Händler gefahren, dann kommt sein Trick: Wir hätten da schon ein Fahrzeug, das alles, was sie möchten, schon hat, aber noch NAVI dazu. Ist etwas teurer, dafür können sie ihn nächste Woche abholen. Mit erscheint's, als wenn die Lagerfahrzeuge mit überflüssigen Extras geordert werden, nur weil man sie mit der schnellen Verfügbarkeit ködern kann.


    Hmmm.... <amkopfkratz>


    Also ich weiss nicht, bei welchem Verkäufer du gelandet bist, aber ich fand den Händler bei dem ich war noch easy. Als ich nach Leder Schalensitze gefragt habe, welche zusätzlich 5770.- kosten( <sabberlappen> ) hat er mir davon abgeraten...unteranderem wegen nicht vorhanden einer einstellbaren Kopfstütze....


    Wenn bei dir das Navi 3k kostet, hättest es dann immer noch besser... bei mir währens da bei der topausführung so 4600.- <nervous> Bin schwer am überlegen, da ich gerade vor einem Monat nen neuen tomtom GO 910 für den Alltagswagen geholt habe <amkopfkratz>


    Bezüglich dem schnellen Verfügbarkeit und wieso die Autos (fast) immer vollausgestattet beim Händler stehen...


    Ich für meinen Teil kann bei einem Auto, welches alles schon drin hat, am besten durch Ausprobieren und Testen einschätzen, was ich will/brauche und was nicht... Und ob man warten kann oder nicht...wenn ich morgen bestellen würde, müsste ich mich ca 3- 4 Monate gedulden.


    <sabberlappen>

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • Zitat

    Original von cruzito
    Wenn bei dir das Navi 3k kostet, hättest es dann immer noch besser... bei mir währens da bei der topausführung so 4600.- <nervous> Bin schwer am überlegen, da ich gerade vor einem Monat nen neuen tomtom GO 910 für den Alltagswagen geholt habe <amkopfkratz>


    Bezüglich dem schnellen Verfügbarkeit und wieso die Autos (fast) immer vollausgestattet beim Händler stehen...


    Ich für meinen Teil kann bei einem Auto, welches alles schon drin hat, am besten durch Ausprobieren und Testen einschätzen, was ich will/brauche und was nicht...


    Navi: Ich habe mich schon vor mehreren Jahren entschieden: Pocket-PC-Navi mit Outlook-Features usw. für 500.-. Das Ding nimm ich in jedes Auto mit und POI (:D) kann ich auch noch installieren.


    Verfügbarkeit: Das Argument ist berechtigt, man will den Kunden auch etwas zeigen können.

  • Zitat

    Original von CHefe
    Was fürn Audi solls denn werden`?



    Dieser....oder vielleicht auch zwei Nummern grösser ;) Bin momentan noch einiges am abklären....


    Hab grad vorhin mit dem Kolleg gesprochen...sieht gar nicht so schlecht aus mit dem zusätzlichen Flottenrabatt zu den normalen Händlerrabatt! :) sein Chef scheint mir ein ziemlich zwäger typ zu sein... vorallem kennt der noch jemand bei ner Vertretung, welcher evtl. noch mehr am Preis machen könnte<cool2>


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!