pulverfass!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skip2mylou
    Aber wenn er "rausgewählt" wurde von irgendwelchen Partein müsste es dann nicht eine Neuwahl geben oder so?denn wenns nicht im Sinne des Volkes war ist es ja mehr odr weniger ne Frechheit?

Das Volk wählt das Parlament und entsprechend der Sitzverteilung bzw. der Sträke der Fraktionen (Parlamentarier der gleichen Partei) werden die Bundesratssitze verteilt (Stichwort Konkordanz), die SVP behält seine zwei Sitze in der Regierung, doch anstatt dem Hardliner Blocher ist jetzt die gemässigtere Eveline Widmer-Schlumpf in der Landesregierung.

Sicher wird es jetzt im Bundesrat wieder etwas ruhiger zu und her gehen, allerdings wird die Elefant-im-Porzelanladen-Politik des Zürcher Flügels der SVP in der Opposition weitergehen. Ich denke allerdings, dass Blochers Einfluss mit der Zeit schrumpfen wird, wenn er nicht mehr direkt im politischen Geschehen aktiv ist. Am Anfang dürfte ihm sein Wissen über die internen Abläufe sicher noch hilfreich sei, langfristig wird es allerdings eher ein Nachteil sein, wenn man nicht direkt ins Geschehen eingreifen kann.

Jungs, sind wir doch ehrlich, so unrecht hat bluecrxhelvetia nicht. Das gewaltbereite primitive Pack im Ausgang ist wirklich ätzend, solche Typen haben hier nichts zu suchen!

• das problem ist nur das man DIE vokuhila-gangsters im Qclub nicht durch eine hartä ausländerpolitik loswird. vielleicht ein paar dealer an der Langstrasse oder so, die sind ja eh schon oft illegal hier und hätten schon mit den alten gesetzen losgeworden werden können!

viele begreiffen einfach nicht das oftmals die falschen von der ausländerpolitik betroffen sind die blocher meiner meinung nach betrieben hat. aber man kanns logischerweise auch anders sehen. und weil gerade jeder ein grosses problem mit ausländern hat unterstützt man die svp ohne eigentlich genau zu wissen um was es geht.. suuuper <amkopfkratz>

Öhm die schlumpf ist doch jetzt gar keine svplerin mehr seit die beiden von der svp-fraktion ausgeschlossen wurden? desshalb ja auch opposition?

Ehrlich gesagt bin ich recht erstaunt wie sich die SVP in den letzten jahren selber sehr unbeliebt (klar sie behaupten das gegenteil) gemacht haben.
    anfangs war jeder für blocher inzwischen sind laut (na gut - nicht sehr repräsentativen) Umfragen sehr viele froh das er gegangen ist!

ich denke was man bisher so über die schlumpf in erfahrung bringen konnten wird sie die sache gut machen und die svp-meinung trotz ausschluss vertreten, aber vielleicht in einem etwas Anständigeren ton. Ich fand Blochers politik nicht unbedingt schlecht, aber wer sich benimmt wie mit einem Kindergarten (das hat mir auch seine Abschieds-rede nach der Abwahl wieder bewiesen) und als würde einem die schweiz gehören der ist selberschuld geht den leuten mal ein licht auf.
    Schliesslich will sich nicht jeder sagen lassen was er zu tun hat. und das ist wohl genau das problem blochers: jeder der für ihn ist ist ein super schweizer und jeder der gegen ihn ist wird irgendwie beschimpft oder schlecht gemacht. klar muss man seine Meinung vertreten aber mann kanns auch mit einer gewissen seriösität tun die ich von einem Bundes-politiker einfach erwarte!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zitat

Original von acura
    Das Video sagt eigentlich alles...

Video

@bluecrxhilfe <rotaeye>

Das Video ist eine Frechheit. ICH drück pro Jahr 480.-SFr für TV und Radio ab und muss mir diese wirklich einseitige Reportage auf Kindergartenniveau anschauen?? Ich finde es unter aller Sau das sowas ausgestrahlt wird, das gehört nicht ins öffentl. rechtliche TV!

Blocher polarisiert halt. Wenn die Bündnerin nicht angenommen hätte, dann wär auch Blocher nicht gewählt worden, dann hätte die SVP den Sitz vielleicht verloren. Ich denk auch dass Schlumpf und Schmid ausgeschlossen wurden um so richtig Opposition zu machen, sonst geht das ja nicht gut mit zwei Bundesräten.

Blocher hat halt 30% Anhänger und 70% "Feinde", darum wurde er nicht gewählt, Sitzverteilung hin oder her, die 70% die gegen ihn sind werden ihn nie wählen wenn sie einen noch so kleine Alternative haben. Die SVP muss jetzt schauen dass sie als Einheit auftritt und sich nicht spaltet.

Die SVP bräuchte es ja eigentlich nicht wenn die SP nicht wäre. Die beiden heben sich ja quasi auf, wobei die SP nicht weiss wo das Geld her kommt. Die SVP hat in der Regel die normalen Ansichten.

Alles meine, pers. Meinung ohne irgendwelche politischen Kentinisse :-)

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Acidesign
    das problem ist nur das man DIE vokuhila-gangsters im Qclub nicht durch eine hartä ausländerpolitik loswird. vielleicht ein paar dealer an der Langstrasse oder so, die sind ja eh schon oft illegal hier und hätten schon mit den alten gesetzen losgeworden werden können!

Ein Ausländer der wiederholt durch Gewalttätigkeit auffällt, wird nicht ausgeschafft, der wird, wenn alles gut geht, hier vor Gericht gestellt und bestraft. Der Strafvollzug kostet Milliarden - Steuergelder natürlich. Solche Leute gehören nicht hierher, die gehören ausgeschafft, egal ob sie in ihrem Land verfolgt werden oder nicht.

Hier muss eine konsequentere Vorgehensweise her, die allerdings bedacht und narrensicher sein muss und kein extremer Schnellschuss, wie man das von gewissen SVP-Vorlagen gewöhnt ist.

Zitat

Original von Acidesign
    Öhm die schlumpf ist doch jetzt gar keine svplerin mehr seit die beiden von der svp-fraktion ausgeschlossen wurden? desshalb ja auch opposition?

Klar, Widmer-Schlumpf und Schmid gehören weiterhin der SVP an, die Fraktion ist ja Legislative (Parlament), der Bundesrat Exekutive ;)

Es wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird. Die SVP wird sich hüten, sich zu splitten, das wäre würde sie nämlich mittelfristig schwächen, also muss es einen Konsens geben, der die verschiedenen Interessen unter einen Hut bringt. Die "Opposition" ist ja eh Augenwischerei, da diese nur eine Nichtregierungspartei sein kann und die SVP ist ja in der Regierung vertrteten, auch wenn ihre Bundesräte nicht mehr Einsitz in ihre Fraktion haben.

Zitat

Original von Acidesign
    Ehrlich gesagt bin ich recht erstaunt wie sich die SVP in den letzten jahren selber sehr unbeliebt (klar sie behaupten das gegenteil) gemacht haben.

Die SVP belegt gut einen Drittel der Sitze im Parlament, das nenne ich nicht wirklich unbeliebt. Die Leute haben die Nase voll von der linken "Eunuchenpolitik" (so à la Mittermeier :)) und wollen Veränderung. Die Person Blocher hat sicher viele Gegner, aber viele wollen, dass jemand den Bundesrat aufmischt und auch da etwas ändert, deshalb sicher auch die vielen Befürworter.

Wie sich da Ganze entwickelt wird sich zeigen, ich finde die Zusammenstellung des Bundesrates nicht schlecht, jetzt noch Couchepin und Leuenberger auf den Mond schiessen und alles wird gut. :) Ein Vorteil ist sicher auch, dass wir erstmals drei Frauen im Bundesrat haben, das bringt auch frischen Wind in die Politik.

• Zitat

Original von orca
    Ein Ausländer der wiederholt durch Gewalttätigkeit auffällt, wird nicht ausgeschafft, der wird, wenn alles gut geht, hier vor Gericht gestellt und bestraft. Der Strafvollzug kostet Milliarden - Steuergelder natürlich. Solche Leute gehören nicht hierher, die gehören ausgeschafft, egal ob sie in ihrem Land verfolgt werden oder nicht.

z'problem isch, dass d'mehrheit scho e CH pass het! <mean>

• Zitat

Original von orca
    Jungs, sind wir doch ehrlich, so unrecht hat bluecrxhelvetia nicht. Das gewaltbereite primitive Pack im Ausgang ist wirklich ätzend, solche Typen haben hier nichts zu suchen!

die mit bomberjacke und glatze?

nein, ich weiss schon wen ihr meint, aber die gehen nicht, nur weil die stammtisch-politiker der SVP radau machen...

polizei mit mehr "macht" ausstatten geht ebenfalls nicht, siehe div. übergriffe..
    ein funktionierendes kontrollorgan fehlt meiner meinung nach auch.
    patt-situation würde ich sagen..

so long,
    beelow

• jep, am besten gar nichts machen, die Probleme erledigen sich von selbst....

• nein, das war nicht so gemeint.

aber es wird keinen weg geben, der aus allen blickwinkel betrachtet 100 % vertretbar ist.

so long,
    beelow

• Zitat

Original von beelow
    nein, ich weiss schon wen ihr meint, aber die gehen nicht, nur weil die stammtisch-politiker der SVP radau machen...

was heisst "radau machen"? härteres durchgreifen und vorallem auch ausschöpfen der möglichen strafmasse bringt etwas, und nicht 100 psychologen, psychiater und betreuer für jemanden, der schon 30 vorstrafen hat! dazu gehört auch, dass zwischen tat und bestrafung nicht 2 jahre liegen, in denen der täter frei rumlaufen kann <rotaeye>

• mehr macht für d'polizei = überflüssig! z'problem liegt bi de richter!
    dass es vor verhaftig/azeig bis zur verurteilig oft 1-2 jahre geit, isch druf zrügg z'füehre, dass d'gricht mit dene fäll beschäftigt si, wo vor 2 jahr passiert si! <rofl>

sprich: überlaschtet und im rückstand!

• Ist für mich an der Zeit mich auch mal zu Wort zu melden, nachdem ich alles was geschrieben wurde, mitverfolgt und gelesen habe.

Was klar ist, ist das Blocher polarisiert, weil er halt konsequenter die Sachen anspricht, anpackt und vorallem auch umsetzt. Er hat sich natürlich in manchen Dingen nicht so gut ausgedrückt oder dargestellt und er ist vielleicht auch nicht der grosse Teamplayer, was aber auch an dem jetzigen Team (Bundesrat) liegen könnte. Mir persönlich ist es lieber, einer wagt mal etwas als sitzt nur seine 4 Jahre im Bundesrat ab, sagt zu allem ja und kassiert gross ab.

Ich persönlich habe vom Job her sehr gut gemerkt, was Blocher in den letzten vier Jahren gemacht hat und davor ziehe ich den Hut. Alle seine Vorgänger haben im Vergleich zu ihm nichts erreicht. Er hat enorme Kosten eingespart, davon redet natürlich niemand.

Das mit der Ausländerkriminalität ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn das von einigen nicht so gesehen wird. Aber wie schon erwähnt, ist das nur ein kleiner Teil der ausländischen Bevölkerung. All die, die hier sind, sich integriert haben und sich zu benehmen wissen, leiden selbst unter den kriminellen Landsleuten und wünschten sich auch, dass diese ausgeschafft werden.
    Ich bin halt immernoch der Meinung, wenn eine ausländische Person in der leben will, dann hat er sich hier anzupassen, kann oder will er das nicht, hat er in der Schweiz nichts verloren.

Die schweizerische Gesetzgebung ist eigentlich gut, es happeret einfach enorm an der Umsetzung. In meinem Arbeitskanton sind zum Beispiel alle Untersuchungs- und Strafrichter auf der linken politischen Seite angesiedelt und dementsprechend armselig und unsinnig wird das geltende Recht angewendet. Es ist halt eine Väterliwirtschaft und es werden dementsprechend die Stellen nur an Leute vom gleichen politischen Lager verteilt <verysick>

Mir ist es manchmal einfach ein Rätsel, wie gewisse Leute bestimmte Themen in einer extrem rosaroten Brille sehen können. Man gibt sich sozial, doch in Wirklichkeit hat es gar nichts damit zu tun. All die Kosten, die in der Schweiz für die sogenannten Flüchtlinge generiert werden sind enorm, man würde dieses Geld besser in den entsprechenden Länder einsetzen, denn die Leute, die unsere Hilfe und Schutz brauchen, schaffen es so gut wie nie in die Schweiz.
    Die Statistiken zeigen klar, dass es vorallem Wirtschaftsflüchtlinge und Dealer sind, die den Weg zu uns finden.

• Zitat

Original von Petrinho
    Die schweizerische Gesetzgebung ist eigentlich gut, es happeret einfach enorm an der Umsetzung. In meinem Arbeitskanton sind zum Beispiel alle Untersuchungs- und Strafrichter auf der linken politischen Seite angesiedelt und dementsprechend armselig und unsinnig wird das geltende Recht angewendet. Es ist halt eine Väterliwirtschaft und es werden dementsprechend die Stellen nur an Leute vom gleichen politischen Lager verteilt <verysick>

Das ist auch der Grund, warum ich nicht für diese "Schäfchen"-Initiative unterzeichnet habe. Grundsätzlich sollen damit nur Weisungen und Vorschriften in der Bundesverfassung verankert werden, die eh schon in diversen Gesetzbüchern vertreten sind.
    Aber auch der Verfassungstext, den die SVP vorschlägt, ist viel zu schwammig. Selbst wenn hier Ja gestimmt würde, würde dies an unserer Situation nicht viel ändern, solange immer noch gewisse Personen am Hebel bei Migrationsamt usw. sind...

Zuerst sollen mal diese Ämter mit Personen mit Sinn für die Realität und Durchsetzungsvermögen (was nicht zwangsweise SVP-ler bedeutet) besetzt werden, dann kann man weiter schauen...

• Zitat

Original von CHefe
    Zuerst sollen mal diese Ämter mit Personen mit Sinn für die Realität und Durchsetzungsvermögen (was nicht zwangsweise SVP-ler bedeutet) besetzt werden, dann kann man weiter schauen...

Bin ich genau gleicher Meinung.

Sicher hat die Linke die Änderung des Klimas in der Schweizer Politik (sprich Realitätsnähe) und die Wichtigkeit der Volksnähe verschlafen, jedoch heisst es noch lange nicht, dass die SVP alles richtig macht.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Europa wächst zusammen, da können auch 7 Blocher im Bundesrat nichts ändern. Wenn ich da höre, dass Familien aufs Land ziehen, weil es dort weniger Ausländerkinder in der Schule hat...muss ich mich doch fragen ob alles richtig läuft....das einzige was sicher ist, das der Ausländeranteil immer weiter steigen wird..und niemand etwas dagegen unternehmen wird...

• Zitat

Original von CHefe
    Das ist auch der Grund, warum ich nicht für diese "Schäfchen"-Initiative unterzeichnet habe. Grundsätzlich sollen damit nur Weisungen und Vorschriften in der Bundesverfassung verankert werden, die eh schon in diversen Gesetzbüchern vertreten sind.
    Aber auch der Verfassungstext, den die SVP vorschlägt, ist viel zu schwammig. Selbst wenn hier Ja gestimmt würde, würde dies an unserer Situation nicht viel ändern, solange immer noch gewisse Personen am Hebel bei Migrationsamt usw. sind...

Ich kann dir was versichern, grundsätzlich arbeiten auf diesen Ämtern schon dir richtigen Personen, doch schlussendlich müssen die das befolgen, was Ihnen von der kantonalen Regierung gesagt wird und wenn diese auf einem linken "wir-haben-uns-alle-lieb-und-tun-einander-nichts" Kurs sind, kannst du auch nichts machen. Es sei denn, man widersetzt sich dem, womit man sich dann auch gleich einen neuen Job suchen kann :(

• kürzlich sah ich eine reportage von einer schule in deutschland (berlin glaube ich), wo über 80% ausländer sind!

ausländerfreundlichkeit bzw. feindlichkeit hin oder her aber das kann's ja dann auch nicht mehr sein oder?

und in einigen schulen in der CH steuert es genau auch darauf hin! ich würde, wenn ich kinder hätte, auch wegziehen von da! und dabei geht's gar nicht nur um kriminalität sondern auch darum, wie kindern im lernen gebremst werden, wenn 70% der zeit dafür drauf geht, den multioptional zusammengewürfelten klassen zu erklären, was ein hauptsatz ist! <nervous>

• Sowas gibts auch in der Schweiz. In Emmenbrücke LU z.B. hat es viele Schulklassen die fast nur noch aus Ausländern bestehen und grössere Wohnquartiere mit über 90% Ausländeranteil. Ganz einfach weil einerseits immer mehr dazu kommen und anderseits die meisten Schweizer Familien wegzogen. Ich bin alles andere als ausländerfeindlich, aber dieser Ghetto-Stil der in der Schweiz immer weiter aufkommt gefällt mir überhaupt nicht :(

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!