pulverfass!

  • es wird mau wieder zyt füre politischi diskussion! <devil>


    hesch scho ungerschriebe? tuesch nid?
    wie fingesches?


  • Also der Gesetzestext, den die SVP in der BV haben wollen ist ja schon fast stümperhaft verfasst...


    Zu Sinn und Unsinn dieser Thematik will ich mich besser (noch) nicht äussern... :D

    Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • komm schon chefe, genau du müsstest dich eussern! :)


    Kenne den genauen wortlaut nicht, aber grundsätzlich hat die Aussage schon was. Ich sage mal, man sollte dies nicht auf jede kleinste kriminelle Tat anwenden. Aber vor allem bei gröberen Delikten...
    Da ist dann einfach die Frage, wie setzt man die Grenzen.


    Aber grundsätzlich bin ich dafür. Hab da schon die Diskussion mit meinen total SP-Schwiegereltern angezettelt :D Aber sogar die sind irgendwie dafür...


    Und gell Jones, wenn sogar ich das säge! Gnau ich ;)



    ------------------
    edit 1:


    übrigens kann man das schwarze Schaf auch recht eindeutig zweideutig verstehen ;)


    ------------------
    edit 2:


    Aber sowieso, jones, ich denke, wir sind die falschen ansprechpersonen für solche fragen :) bei uns wird die Anwort eher klar ausfallen. Und das meine ich überhaupt nicht ausländerfeindlich oder so...ich der selbst kein urschweizer bin...

    2 Mal editiert, zuletzt von RobbieNaish ()

  • Da isch wiedermal en Thread... <amkopfkratz> nume Schlümpf da ine


    Der Grundgedanke gefällt mir. Vorallem denkt die SVP mal weiter und wird vermutlich auch Zustimmungen von der Mitte ernten....


    Allerdings würde eine solche Verfassungsänderung nicht viel bringen. Im Gesetzestext ist alles meiner Meinung nach zu relativ und wenn hier gewisse BFMler etc, wie auch Regierungsräte usw. querschlagen, funktioniert das niemals.


    Die Möglichkeit zur Ausschaffung in solchen Fällen besteht bereits... wirds genützt? Nein. Zumindest meiner Meinung nach zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • jüp...


    Aber sind wir mal ehrlich... die SVP ist wieder auf Wählerfang und machts echt originell.... schneidet ein Thema an bei dem es SP und Konsorte schwierig haben werden, kontra zu geben....

  • ganz klar....


    Gut, die Grünen machen dafür eine Gegenkampagnie auf die Kosten der Stapo...


    Also hätten wir da indirekt den Kampf...

  • ussschaffe! aues, jede, immer! <sabberlappen><rofl>


    zum thema ungenau: es muss ja nicht alles in der verfassung stehen! es steht ja, dass die tatbestände durch den gesetzgeber noch genau bestimmt werden! da muss wohl 'ne verordnung her!


    ich würd's gut finden in krassen fällen! aber das übliche problem ist, dass bestehende gesetze nicht angewendet werden! <thumbsdown>


    was ich hingegen schlecht finde, ist das mit-ausschaffen der familien! in vielen fällen haben doch die eltern gar keinen einfluss mehr auf die kids! und das nicht nur in ausländerfamilien! warum die eltern mitbestrafen?


    wenn man einen 17jährigen vergewaltiger nicht alleine ausschaffen kann, wartet man halt noch ein jahr! jedenfalls besser, als seine familie gleich mitzubestrafen, wo sie doch gar nichts dafür können!


    sollte sich herausstellen, dass die eltern die taten billigen, sieht's anders aus. aber das wird sicher die ausnahme sein!

  • ich finds super <good> :D


    Zitat

    Original von Jones
    was ich hingegen schlecht finde, ist das mit-ausschaffen der familien! in vielen fällen haben doch die eltern gar keinen einfluss mehr auf die kids! und das nicht nur in ausländerfamilien! warum die eltern mitbestrafen?


    die eltern haben die verantwortung für ihre kinder, da muss man halt rechtzeitig schauen was der nachwuchs so treibt, und nicht erst wenn er das dritte mal von der polizei heimgebracht wird ;)

  • Ich finds sehr gut, hab für ja gestummen <good>

    MFG hosti

  • also ich bin dafür!


    Solange jemand Minderjährig ist haben die Elteren dafür zu Sorgen das sich der Jüngling angemessen aufführt.
    Also sollen Sie auch haften wenn die irgendwas ausfressen.
    Ich bin auch dafür das die Schweizer Jugendlichen welche richtig scheisse bauen härter angefasst werden! (ich red jetzt nicht von den Jugendsünden)


    Ausserdem sollen sie die Kriminellen, Drogendealer und Sexualstraftäter ausschaffen, egal woher das sie kommen. Selbst dann wenn sie in ihrem Heimatland verfolgt werden.


    Und nein für mich hat das nichts mit Rassismus zu tun. Wenn ich Gast in einem Land bin halte ich mich auch an deren Gesetzte und Bräuche!


    PS: Das ist ja das harmlose Bild, in irgend ner Zürcher Zeitung ist ja immer das mit dem abgestochenen Schaf drin...

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    die eltern haben die verantwortung für ihre kinder, da muss man halt rechtzeitig schauen was der nachwuchs so treibt, und nicht erst wenn er das dritte mal von der polizei heimgebracht wird ;)


    das ist leider wunschdenken! klar sind die eltern verantwortlich. aber let's face it: oft ist es nicht oder nur bedingt möglich, als eltern einfluss zu nehmen!


    würdest du einen schweizer familienvater auch in den knast stecken, weil sein jüngling einen chabis gemacht hat? <gotit>


    die eltern müssen unterstützt werden und wie gesagt in härtefällen auch bestraft. aber grundsätzlich die eltern straffälliger ausländer (schwere straftaten) ausschaffen finde ich den falschen ansatz bwz. übertrieben!

  • Für mich ists mal wieder eine klassische SVP-Idee, also scheisse...
    WIESO?, weils von der SVP ist? nein :D


    Die SVP hat imo immer super Grundideen und ist imo die einzige die sich traut in sachen "Ausländerprobleme" etwas zu tun. Trozdem kommen bei deren initiativen dann immer noch diverse Stammtisch-ideen hinzu die imo einfach mal gar nicht gehen. so wird aus einem guten grundgedanken eine SVP-idee. und die meisten schweizer fallen auch auf deren hardcore-propaganda rein. ich finds traurig! Klar muss man gegen die schwarzen schafe was machen, aber wenn man sichs genauer anschaut leiden darunter immer alle ausländer, und für mich sind die End-Initativen dann schlussendlich nicht mehr gegen ein "Problematische Ausländer" sondern immer gegen alle ausländer, aber das wird ja verschwiegen und man redet hier immer nur von "schwarzen schafen". wer ausländer im familienkreis hat (meine mutter z.B aus schweden, nicht kriminell :D) wird schnell mal merken was die dann wieder für neue steine in den weg gelegt bekommen!
    würden sich die leute mal mit dem thema ernsthaft auseinandersetzen und nicht nur die schlagzeilen-svp-plakate und propaganda-material im briefkasten überfliegen dann wüssten sie worums geht und wären sicher einige leute mehr gegen so eine initiative!


    btw:
    habt ihr den entsprechenden Werbebogen zu dem bild da oben bekommen? unter aller sau, wie da statistiken verwendet werden in denen ausländer als vergewaltiger, räuber und weiss der geier was für pack dargestellt werden, wer sich die statistiken (und deren quelle) mal genauer anschaut wird schnell mal feststellen dass man die auf ziemlich viele verschiedene antworten anschauen kann und das ein paar sachen verschwiegen werden im bezug auf die statistik, so das am ende mehr ausländer schlecht dastehen obwohls in wirklichkeit nicht ganz so ist wie's da steht!!! <thumbsdown> <thumbsdown>


    SVP propaganda sucks! <fire>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • ich weiss nicht wo das problem mit den statistiken sein soll? es ist eine tatsache, dass prozentual gesehen ausländische täter in der mehrheit sind, das kann man einfach drehen und wenden wie man will.
    das heisst aber nicht dass alle ausländer solche problemfälle sind, wer sich nichts zu schulden kommen lässt, der hat auch nichts zu befürchten. viele anständige ausländer befürworten deshalb auch diese initiative ;)


    ich finde, es gibt absolut keinen grund, wieso man gegen diese initative sein kann. ausser, dass sie von der SVP kommt, dass sind ja die bösen und alles nazis <sleeping> <thumbsdown>

  • @acid: erkläre mir bitte, warum deiner meinung nach diese initiative gegen alle ausländer sein soll! ich blick da ehrlich nicht durch, wie du das meinst!


    man kann für oder gegen die svp sein. logisch! aber überall den frontalangriff gegen alle ausländer zu sehen, ist etwa gleich lächerlich, wie ein 77jähriges comicbuch als rassistisch anzuschauen! <rotaeye>


    bitte um erklärung! danke!

  • ich hab irgendwo einen sehr interressanten bericht gefunden (muss den link nochmals raussuchen) wo drinn steht das die statistik nur auf bestimmte jahrgänge bezogen ist. klar sind prozentual gesehen die ausländer eher kriminelle, aber nicht so krass wie's dort dargestellt wurde.
    denn würde ich eine statistik der über 80-ig jährigen überltäter nehmen wären die schweizer sicher wieder vorne ;)
    Ich sag nicht das die statistik falsch ist, nur laut aussage einer publikation irgend einer grossen ausländervereinigung in der schweiz bei der statistik ein paar kleine aber feine details verschwiegen werden die die statistik noch krasser aussehen lassen...


    Naja und ich find die Idee ja auch gut schlechte leute wieder wegzuschicken, aber damit ist das problem ja nicht wirklich gelöst oder? oder wieviele von denen kommen wieder irgendwie illegal ins land und machen dann noch mehr probleme weil sie sich nichtmal irgendwo registrieren werden da sie damit gleich wieder abgeschoben werden und keine sozialgelder bekommen? super idee einfach alle die schlecht sind rauszuschmeissen <rotaeye>


    Naja ich find wie gesagt die ansätze von den Ausländerinitiativen immer sehr gut. es kann so nicht weitergehen, aber die Politik proviziert und verschweigt immer sehr vieles, um zu erreichen was sie will, darum informiere ich mich nicht an plakatwänden oder propaganda-broschüren die nur darauf ausgelegt sind leute zu steuern. Ich informiere mich selber und dass sollte jeder tun <lieb>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So hab mir mal die Mühe gemacht und ein bisschen rumgesucht..
    Hier hast du deine Statistik... vom BFS direkt...


    Statistik BFS Verurteilte unterteilt nach Geschlecht Alter und Nationalität



    Vergleicht die Zahlen mal mit 1987 oder so... (unterhalb der Tabelle)


    Was ich Acid jedoch zustimmen muss, dass die Statistik aufm Flyer nicht aaaallzu schlau beschrieben ist. Es könnte der Eindruch entstehen, dass 50 Prozent aller Ausländer kriminell sind und nicht, so wie es ist, dass durchschnittlich 50 Prozent der Straftaten durch Ausländer verübt wurden...


    @ Acid: woher war denn dein Bericht? Indymedia.ch? :D


    Edit: Denen, die sich für solche Statistiken interessieren Lexikon des BFS

    5 Mal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • danke chefe!
    also ich find das logisch zum verstehen. ist ja klar, dass nicht 50% der ausländer kriminell sind! <rotaeye>
    aber wenn 20-25% der bevölkerung für über 50% der straftaten verantwortlich sind (bei den schweren straftaten sogar mehr) muss man echt nicht mehr diskutieren!


    klar kommen einige illegal zurück aber längst nicht alle! das leben in der illegalität ist weder einfach noch lustig! und wer illegal da ist, bezieht wenigstens nicht noch IV und sozialhilfe!


    schlimm ist, dass z.b. unzählige drogendealer noch sozialhilfe beziehen! der datenschutz bringt uns noch mal ins grab! <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von CHefe


    Was ich Acid jedoch zustimmen muss, dass die Statistik aufm Flyer nicht aaaallzu schlau beschrieben ist. Es könnte der Eindruch entstehen, dass 50 Prozent aller Ausländer kriminell sind und nicht, so wie es ist, dass durchschnittlich 50 Prozent der Straftaten durch Ausländer verübt wurden...


    Naja, wer nicht noch völlig beschränkt ist wird die Statistik sicherlich richtig interpretieren.... Mann muss schon mit viel Fantasie an die Sache rangehen um das falsch zu verstehen.

    MFG hosti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!