Brauche Hilfe: Filme von Mini-DV Vid.cam auf PC übetragen

  • die cam hat wahrschein keine digitalen ausgang oder?


    nur einen 3.5 mm klinkenstecker (wie köpfhörer).
    dann brauchst du ein kabel mit 3.5 klinke und 2x cinch.
    ähnlich dem hier:
    http://www.maplin.co.uk/images/Full/L45AJ.jpg


    wobei ein stecker gelb und der andere weiss sein muss.
    gelb video, weiss mono-ton.


    das ganze wird dann natürlich analog auf den pc übertragen. wo du z.b. an der GraKa einen entsprechenden eingang haben musst.

    so long,
    beelow

  • da DV ja keine ordner, resp files macht auf dem band, nehm ich an du musst die cam via firewire oder USB z.b. anschliessen und dann das band laufen lassen, damit es auf den PC aufgenommen werden kann..


    keine software zur cam mitgeliefert bekommen?
    was sagt die herstellerpage?

    so long,
    beelow

  • Also mit USB gehts zu lange!


    Ich würd definitiv das Firewire-Kabel nehmen wenn schon die Möglichkeit vorhanden ist.
    Ich habe mir Ulead-VideoStudio organisiert.
    Wenn die Kamera dann per Firewire am PC angeschlossen ist und das Programm gestartet, kannst du die Kamera über den PC bedienen.


    Vereinfacht kannst du dir das vorstellen wie früher das aufnehmen auf Tonband-Kassette.
    Vorteil ist natürlich dass das Band nicht 1:1 laufen gelassen wedern muss, sondern mit mehrfacher geschwindigkeit aufgenommen werden kann.
    bei zu schnellem aufnehmen sind allerdings beim Ulead die Scenen nicht sauber getrennt, das heisst man hat immer noch etwas von der verherigen Scene mit drauf, was bei vielen Scenen recht mühsahm werden kann.


    Ich bin halt auch nicht so der Profi in der Videobearbeitung, vielleicht kann dir da jemand anderes besser weiterhelfen ;)


    Aber vergiss jedenfalls den USB oder so und verwende den Firewire <good>

  • Firewire Kabel nehmen, einstecken, Cam auf Play oder Edit o.ä. stellen. Dann sollte am PC die "neue Hardware" gefunden werden. Wenn's ohne speziellen Treiber klappt sollte die Cam im Geräte-Manager sichtbar sein.


    Anschliessend MovieMaker von WindowsXP starten, dann siehst Du schnell ob die Cam unterstützt wird. MovieMaker ist noch ganz glatt für Anfänger. Hab's auch erst letzte Woche das erste Mal ausprobiert mit der Cam meiner Schwester.


    Kann sein, dass Du die Cam aus- und einschalten musst während MovieMaker gestartet ist, damit sauber erkannt wird. Wenn's klappt, kannst Du mittels SW die Cam steuern, also Film starten und stoppen etc.


    Komplizierter wird's dann mit den Formaten, Auflösungen und Codecs. Wie speichern, wie und wo archivieren etc....

  • wenn du willst kann ich dir mal den code für html schicken.
    dann läuft das video (mpeg,avi) in der page integriert..

    so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!