95er Octan in S2000 eingefüllt.

  • Zitat

    Original von nsxr


    Aus welcher Quelle hast Du die Zahlen. Interessant.


    suchen ;)


    Nein, es gibt diverse thereds darüber, auch im HHBB sowie HP und Mr. Svonda hat da glaub auch auf seiner Homepage und war glaub beim Rescherchieren involviert....


    Edit: war selber schnell suchen.....


    Zitat

    Zitat von Mr. Svondas Homepage
    Davon wurden etwa 7'000 Stück in Europa verkauft. Laut Informationen von Honda Schweiz wurden hier in der Schweiz genau 1164 ITRs verkauft. Im Jahre 2002 waren in Deutschland 1166 ITRs zugelassen und in Österreich gerade mal 88.

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Ich muss mich schon wundern dass die benzin geschichte jedes Jahr aufs neue durchgekaut wird....


    Das Fazit beim letzten mal war :


    V-Power: Bringt gar nix, gab dazu auch einen sehr aussagekräftigen test.
    Dabei schnitt sogar der 98er Sprit besser ab, jedoch war der Unterschied in einem Bereich wo man sagen musste dass die abweichung in der Toleranz der Messanlagen war.


    ITR: 98er steht drauf und gehört rein, nur schon wegen der hohen verdichtung. Der Unterschied liegt hierbei beim Zündpunkt des Benzins.
    Der 95er Sprit kann beim ITR durch den hohen Druck sich selbst entzünden und hat zur Folge dass der Motor durch diese Fehlzündung schaden nehmen kann.


    Klopfsensor: Ja es gibt ihn. Wenn er aber zum Einsatz kommt bedeutet dass bereits dass eine Fehlzündung stattgefunden hat woraus man schliessen muss dass die Mechanik bereits einen Schlag abbekommen hat.
    Der Klopfsensor regelt aber auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl da nachher das Eigengeräusch des Motors ähnlich oder gleich klingt wie bei einer Fehlzündung. Das Problem liegt klar auf der Hand-> wer im unteren Drehzahlbereich bereits ein einsetzen des Klopfsensors hat wird im Hohen Drehzalhbereich einen Motorschaden provozieren.


    Wer eine hochgezüchtete Saugermaschine kaufte sollte nicht am Sprit sparen.

    <baetsch>

  • Wenn das Steuergerät merkt dass Klopfen bei niedriger Drehzahl vorhanden ist, dann wird die Zündung auch bei hoher Drehzahl sicher zurück genommen.

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Aber ist dann nicht irgendwann der Zeitpunkt da wo das Steuergerät die Zündung komplett wegnimmt <amkopfkratz> :D <rofl>

  • Zitat

    Original von michi_k


    Ja, ich denke mit der Zeit versucht das Steuergerät selbstständig wieder wo es mit der Zündung hingehen kann...


    Mit dem Reseten wird das beschleunigt, oder. Oben hast du ja erwähnt, dass der Integra beim späteren Zündzeitpunkt bleibt, wenn man mal 95er getankt hat. Versucht es von da aus nicht auch wieder, an die Grenze zu gehen, wenn man wieder 98er tankt oder macht es das erst nach dem Reseten?

  • Das ist eigentlich damit gemeint. Stell Dir mal vor das Auto erwischt mal 91er, dann würde es ja sein ganzes Leben nicht mehr richtig laufen... aber wie das Funktionier weiss eigentlich niemand so genau, ins Steuergerät reinsehen und verstehen ist sehr komplex.

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Ich bin auch schon mit 95er rumgefahren, aber nur ausnahmsweise. Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor mit 98er viel ruhiger läuft (oder wie man das auch nennt).

  • Zitat

    Original von Swyt
    Klopfsensor: Ja es gibt ihn. Wenn er aber zum Einsatz kommt bedeutet dass bereits dass eine Fehlzündung stattgefunden hat woraus man schliessen muss dass die Mechanik bereits einen Schlag abbekommen hat.
    Der Klopfsensor regelt aber auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl da nachher das Eigengeräusch des Motors ähnlich oder gleich klingt wie bei einer Fehlzündung. Das Problem liegt klar auf der Hand-> wer im unteren Drehzahlbereich bereits ein einsetzen des Klopfsensors hat wird im Hohen Drehzalhbereich einen Motorschaden provozieren.


    Rein theoretisch betrachtet und wahrscheinlich so auch praktisch umgesetzt wird das Steuergerät permanent so regeln, das das Optimum aus dem Kraftstoff geholt wird, natürlich unter den von der Konstruktion bedingten Gegebenheiten. Der Klopfsensor wird weit früher ein Signal melden, bevor ein Klopfen stattfindet. Es muss ja zuerst ein Klopfen stattfinden, damit der Klopfsensor anspricht, aber dieses Klopfen wird noch nicht stark genug sein, um Beschädigungen hervorzurufen. Anders betrachtet: Sonst bräuchte es den Klopfsensor gar nicht. Wenn ich kurzfristig 95 tanke, wird die Elektronik soweit zurücksteuern, dass das Optimum aus der Kraftstoff herausholt. Wenn ich dann schlagartig mit 98er fahre, wird die Elektronik umstellen, langsamer vielleicht als in die Gegenrichtung, will heissen: Sie tastet sich wieder an den Punkt heran, an dem knapp ein Klopfen nicht stattfindet. Konstruktionsbedingt kann es sein, dass der Motor mit mind. Oktan läuft. (Diesbezüglich auch mein Angst, der S-Motor könnte nur auch 98er ausleget sein, da hohe Verdichtung) Das kann auch dann sein, wenn die entsprechenden Programmzeilen für z.B 91er fehlen. Aber ich denke immer noch, dass es nur ein Programm gibt, das mittels Sensoren permanent das Limit sucht und versucht darüber hinaus zu gehen, um das Optimum zu finden.

  • der Klopsensor ist nichts weiter als ein mikrofon, das meldet nicht: eh Steuergerät, ich hab da was gehört das könnt bald ne Fehlzündung sein, schalt lieber mal zurück....

    <baetsch>

  • Hab jetzt nochmal gesucht:


    Danke nochmal Malte dass du dir damals die Zeit genommen hast für die erklärung <good>

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Swyt
    der Klopsensor ist nichts weiter als ein mikrofon, das meldet nicht: eh Steuergerät, ich hab da was gehört das könnt bald ne Fehlzündung sein, schalt lieber mal zurück....


    Ich habe ja auch nichts anderes geschrieben, sonst würde das Ding ja Klopfsteuergerät heissen und nicht -sensor. ;) Stimmt, er ist ziemlich dumm und meldet nur, wenn er ein Klopfen hört. Was das Steuergerät damit anfängt, ist ihm quasi wurscht. Wenn er als Mikrofon nicht ausgereicht hätte, hätten sie halt einen Drucksensor in den Brennraum verpflanzt, aber da wäre sicher der Rotstift der Kalkulationsabteilung dagegen.


    Wenn es wie gesagt mehrere Klopfintensitäten gibt und es klopfen sollte, dann wird das Steuergerät um soviel % zurückfahren (Honda weiss wieviel), dass es nicht mehr klopft. Das Steuergerät könnte schlau genug sein und eine Statistik über die Klopfvorgänge machen und bei Überschreitung von x klopfenden/klingelden Verbrennungen pro 1'000 Verbrennungen handeln. Ich meine, dass der Klopfsensor der zentrale Sensor zur Erkennungs der Benzinqualität ist.

  • Zitat

    Original von nsxr
    Ich meine, dass der Klopfsensor der zentrale Sensor zur Erkennungs der Benzinqualität ist.


    Der Klopfsensor ist der Zentrale Sensor zur Erkennung von einem Schadhaften Verbrennungsvorgang. Ich glaube nicht dass er dazu gedacht ist die Benzinqualität zu prüfen indem ein Klopfen quasi provoziert würde um den maximalen Bereich anzutesten....

    <baetsch>

  • ich hab dazu noch nen sehr interessanten artikel gefunden zwar auf englisch, aber sollten doch die meisten verstehen:


    http://zhome.com/ZCMnL/PICS/detonation/detonation.html


    ah und btw ich fahr eignetlich immer mit vpower und , es ist schon ein unterschied von 95 auf 98 bzw 100, ich finde mit dem 95er läuft er obendruch viel rauher und hat sehr viel mühe überhaupt hochzudrehen (hab ihn einmal auf 6600 hochgejagt und dann gelassen, mir war das geräusch zu unangenehm). Mit 98/100 merke ich nen richtigen unterschied. Fahre seit ich den ctr besitze nur mit vpower (jaja ich bin kein bonz, aber wenn ich schon viel geld für mein auto ausgegeben habe, dann spare ich sicherlich nicht beim sprit, ist genau so wie bei den reifen, wenn man nen teuren sportwagen hat, sollte man tunlichst nicht bei den reifen sparen).
    Und meine Erfahrung ist, das er mit dem 100er, obendrum einfach brachial hochdreht, aber eben das auch geschmeidig.. Sobald ich 6000 erreicht habe und dann vtec kommt vergeht kaum eine sekunde und ich bin bei 8000. Deswegen sagt mir mein gefühl Vpower = Sehr gut, 98 auch sehr guet :D , 95 BIG No No <nono> <nono>. Und im CTR tankdeckel steht Min. 95, also mindestens 95er. Das ich so interpretieren würde, je höher desto besser. Mein Honda Mech sagte auch mir, zu liebe deines motors tank lieber 98er :).



    p.s. war gestern jemand im raum koblenz mit nem schwarzen ctr unterwegs?

    Life begins @ 6000 rpm ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Numer0bis ()

  • hi, ich denke mal dass sich mittlerweile wieder 98er benzin im s2000 befindet und sich somit das problem gelöst hat <amkopfkratz>
    eröffnet doch einen neuen thread dann wird es etwas übersichtlicher und verständlicher für alle<lieb>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • die zündung wird erst zurück genommen + die enspritzung unterbrochen in dem momment wo der motor anfängt zu klopfen sofern ein klopfsensor vorhanden ist! ansonsten passiert da gar nix <rotaeye>


    im normalen betrieb spielts absolut keine rolle, wen jedoch jemand lange vollgas oder rennstrecke fährt spielts ne rolle!


    klopfen heist selbstenzündung, in einem anderen arbeitsakt neben dem zündtakt, schlimmstenfalls ergibt sich ein motorschaden daraus :D

  • Zitat

    Original von vti
    die zündung wird erst zurück genommen + die enspritzung unterbrochen in dem momment wo der motor anfängt zu klopfen sofern ein klopfsensor vorhanden ist! ansonsten passiert da gar nix <rotaeye>


    im normalen betrieb spielts absolut keine rolle, wen jedoch jemand lange vollgas oder rennstrecke fährt spielts ne rolle!


    klopfen heist selbstenzündung, in einem anderen arbeitsakt neben dem zündtakt, schlimmstenfalls ergibt sich ein motorschaden daraus :D


    Bin da nicht ganz einverstanden:-)
    Meine Meinung:


    Beim Klopfen wird die Einspritzung sicher nicht zurückgenommen, die Zündung genügt. Ich würde sagen das passiert schon beim nächsten mal Komprimieren.


    Da der Klopfsensor im oberen Drehzahlbereich ja sowieso nicht funktioniert, muss der Sensor ja vorher rausfinden ob der Sprit was taugt. Auch im unteren Bereich bei vollgas geht die Zündung an die Grenzen des Klopfens, denn genau dort sollte das Auto ja ökonomisch laufen, das heisst wenig verbrauchen. Im oberen Drehzahlbereich ist ja immer noch eine gewisse Reserve eingebaut.


    Mit der Zündung des Gemisches VERBRENNT das Gas, beim Klopfen explodiert es (So in etwa)


    Klopfen heisst unkontrollierte Selbstenzündung des sich komprimierenden Gemisches vor dem Zündfunken.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

    3 Mal editiert, zuletzt von michi_k ()

  • ????
    Welcher Sensor soll eigentlich eurer meinung nach den sprit testen?
    Kann ja wohl kaum sein dass das Steuergerät darauf ausgelegt ist möglichst nahe an die klopfgrenze zu gehen. <amkopfkratz>
    Bin da absolut derselben meinung wie vti...

    <baetsch>

  • Der Sprit wird indirekt über den Klopfsensor getestet.


    Im Normalfall, also mit dem Sprit der verlangt wird, hat der Klopfsensor nix zu tun. Wenn ich aber minderwertigeren Sprit verbrennen, dann beginnt er zu Klopfen, das Steuergerät erkennt das über den Klopfsensor und regelt die Zündung zurück (Ich denk das ist ein anderes Kennfeld über den gesamten Bereich).


    Alles meine Meinung;-)

    gruss michi
    ------------------------

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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von 303
    hi, ich denke mal dass sich mittlerweile wieder 98er benzin im s2000 befindet und sich somit das problem gelöst hat <amkopfkratz>
    eröffnet doch einen neuen thread dann wird es etwas übersichtlicher und verständlicher für alle<lieb>


    Noch nicht. ;) Ich habe erst die halbe Tankfüllung 95er durchgeblasen. Mein Eindruck ist, dass er deutlich an Leistung verloren hat. Sobald ich wieder 98er drin habe, will ich das Steuergerät reseten. Welche Sicherung muss man beim S rausziehen, ohne via Batterie alle Radiosender zu verlieren?


    Zurück zum Klopfen: Ich würde gar behaupten, dass der Klopfsensor immer in Betrieb ist, egal ob mit 95er oder 98er. Die Fahrzeughersteller sind heute gezwungen, möglichst viel aus dem Kraftstoff rauszuholen, sprich wenig Verbrauch. Ich glaube, die Zeiten sind definitiv vorbei, wo die Zündung und die Verdichtung fix ist und man damit eine Kraftstoffvorschrift mind. 98er o.ä. erliess. Das Steuergerät wird innerhalb der programmierten Bandbreite den Zündzeitpunkt regeln. Will heissen, wenn ich z.B. Rennsprit tanke, wird der Zündzeitpunkt nicht auf unter Null hochgefahren, sondern einfach nur an die unterste Grenze der sinnvollen Verbrennung. Höherwertiger Kraftstoff bringt dann nichts mehr. 98er ist ja nicht gleich 98er, manch ein Kraftstoff kann gepanscht sein.


    Bei hohen Drehzahlen mag der Klopfsensor zwar u.U. nichts 'hören', weil's eh schon laut zu und her geht, aber dem Steuergerät reicht wahrscheinlich die Analyse der unteren Drehzahlen aus, um auch bei hohen Drehzahlen ein Klopfen zu vermeiden, halt mit der nötigen Sicherheitsreserve. Für die Verbrauchsermittlung eines Fz's sind nur die unteren Drehzahlen (bis 3k) massgebend, oder?

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