einfaches tuning bei ek3?!

• Hallo Erstmaaal!

alles klar in der honda tuningwelt?!

ich wollte mal fragen ob es ganz einfache Sachen gibt, wo man an einem Honda Civic ek3 ändern könnte, um etwas leistung oder besserer sound zu erhalten ohne gleich massenweise geld auszugeben?!

gruss

• Was hat ein EK3 für ein Motor drinnen!

D15? D16?

Wenn so einer drinnen ist, würd ich höchstens Drosselklappe ausdrehen und Luftfilter durch Tauschfilter ersetzen!

Was viel bringt, sind leichtere Felgen ;) und unnötige Gewichte rausschmeissen

• felgen habe ich gewechselt. motor ist ein 1.5i ls vtec. die bezeichnung kenn ich nicht ..

was wären zb. unnötige gewichte :-)

ps: hab noch sportluftfilter drin. was für probleme kann ich damit kriegen?!

2 Mal editiert, zuletzt von walliser83 ()

• Wird wahrscheinlich ein D15 sein!

Was machen kannst, sind Teilen von D16 Motoren verbauen ;)

Unnötige Gewichte

Leichtere Sitze verbauen
    Soundboard rausschmeissen <holy>
    Reserverad + Werkzeug
    Dämmatten
    usw

• sowas mit teilen von motoren verbauen trau ich mir nicht zu <nono>

d16 wäre ein 1.6 liter oder wie?

reserverad könnte ich wirklich raus schmeissen. mit dem komm ich wahrscheinlich gleich weit wie mit 3 rädern :D

ich habe einen remus drauf. aber nur endtopf, weil mir der orginale einmal gebrochen ist.. soundmässig macht der nicht so viel aus, obwohl es einmal hies, dass er immer besser tönt..

• Meiner Meinung nach gibt es keine einfache und günstige Möglichkeit einem D15 zu Leistung zu verhelfen. <rotaeye>
    Dafür müsstest du extrem viel Geld ausgeben.
    In Deutschland gibt es einige D Series Tuning Freaks. Aber dort stützen sie sich meistens auf den D16 und nicht auf den D15. Du kannst dich evtl mal bei Hondapower einlesen.

Mein Rat:
    Lass es sein, entweder machst du einen Motor swap, was auch wieder sehr teuer ist, oder kauf dir einen EK4 oder ein anderes Auto mit mehr Leistung.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Wirf unnötigen Ballast raus, evtl. noch Drosselklappe und Luftfilter machen. Aber dann wars das schon. Alles weitere ist Geldverschwendung für diesen Motor.

Go 4 EK4 <good>

• d16 mini-me mit asb-swap etc ist wohl das günstigste da man die teile alle aufm abbruch findet, aber das weder sehr viel bringt noch eine schnell-schnell geschichte ist würd ich geld und zeit lieber in einen b-serien-swap oder ein gescheiteres auto investieren. kann dir von meinem alten d14 ein lied davon singen, drum bin ich ja jetzt auf b16b umgestiegen :D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• habe mir nicht viel erhofft aber fragen kostet ja nichts :-) ne werd schon nichts mehr investieren, aber wenns jetzt was gegeben hätte ... man kann nie wissen :-)

ich gedenke meinen honda noch zu fahren solange er fährt und mir dann den neuen civic type-r anzuschaffen. der gefällt mir und wird wohl auch etwas an leistung haben <aetsch>

danke für eure answers!!

ps: danke fürs kompliment only_vtec!

• Am EG3 könnte man halt viiiiel mehr machen, und das fast gratis...! <sabberlappen>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Am EG3 könnte man halt viiiiel mehr machen, und das fast gratis...! <sabberlappen>

das ist nur teilweise richtig :D

@themenstarter
    mach ne vernünftige auspuffanlage ab zylinderkopf ran und bau dir ein s20 getriebe von nem sohc civic bj 92-95 dran. es sind alle besser als die ej9 oder ek3 getriebe.
    ansonsten steht kein tuning an diesem motor in irgendeiner relation. ausser man bekommt nen d16 vtec kopf mit allem drum und dran mehr oder weniger geschenkt und man kann sich selber helfen.
    aber man erwartet sich dann garantiert auch mehr als es gebracht hat
    <wave>

• wer macht mir sowas mit dem getriebe?! ich selber kriege das nicht hin. hab von motoren keine ahnung. und woher krieg ich so ein teil?!

habe bereits gemerkt dass das getriebe von ek3 nicht viel wert ist, da meines anscheinend schon ziemlich arg dran ist ..

• ja muss ich wohl schweren herzens machen :(

meinst du ek4 oder direkt type-r?! ist noch schwierig, da mir der ek4 von der form her einfach super gefällt.. ist ja auch nicht mehr so teuer ..

• Zitat

Original von walliser83
    meinst du ek4 oder direkt type-r?!

Wie Quick schon schrieb das muss dein Geldbeutel entscheiden.

Aber hier noch ne kleine wirklich kleine Auflistung der mir bekannten Unterschiede:

EP3

• + Motor K20A <holy> 2.0 Liter 200PS
    • + Leistungssteigerung ist ein bisschen einfacher
    • + kein Zahnriemen mehr :)
    • - teuer bei der Versicherung und den Strassensteuern
    • - je nach Fahrweise Benzin Verbrauch

EK4

• + geringerer Benzinverbrauch
    • + günstiger in Versicherung und Strassensteuern
    • - nicht soviel Leistung ab Werk
    • - hat noch ein Zahnriemen

Und das mit dem Zahnriemen ist nur in meinen Augen ein Vorteil :D ;)

Und ansosnten kann ich dir nur den Civic 1,6 VTi (EK4) Info Thread ans Herzen legen.

Mfg The.O

Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

• dank dir für die info! werd mir den thread einmal von a bis z durchlesen.

so ein ctr würde mich schon auch unheimlich reizen! damn <fire>

it's not easy! ich denke ich fahre meinen noch bis zum tod und spare bis dahin was das zeug hält *g*

obwohl mir so langsam ein wenig mehr power unterm arsch scho lust machen würde <luke>

• Zitat

Original von hotwok
    das ist nur teilweise richtig :D

Naja... Ne Rakete hat man auch nach dem Tuning nicht...!

Aber von 75 auf 90 oder auch mehr PS (wenn man den Leuten und Prüfständen glauben soll...), und das pratkisch gratis... Kann man echt nix sagen...!

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich an meinem EC8 auch noch paar "Tuningmassnahmen" durchführen...! <sabberlappen>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!