Bremssättel reparieren...

  • hi,


    bei meinen Bremssätteln sitzen die kolben fest...


    Gibts irgendeine möglichkeit die zu lockern? oder besser gleich neue sättel?

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

  • Ausbauen, Putzen, entrosten(wenns noch geht) und neue Dichtungen! Mit den neuen wirst dann das Problem wahrscjeinlich auch wieder bekommen!

  • Zitat

    Original von Drag-On
    hi,


    bei meinen Bremssätteln sitzen die kolben fest...


    Gibts irgendeine möglichkeit die zu lockern? oder besser gleich neue sättel?


    Reinigen ist ein Versuch wert. Aber wenn du sicher gehen willst, dann gleich neue Kolben rein... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • mmh, ok thanks!


    und was kostet der "spass" ungefähr?

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

  • Zitat

    Original von Drag-On
    mmh, ok thanks!


    und was kostet der "spass" ungefähr?


    Kein Plan! Ich habe bei mir gleich komplett neue Sättel reingeheizt. Hat mich 400 CHf gekostet, also ca. 270 Euros...
    Nur die Kolben weiss ich nicht... <rudi>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zwei neue Kolben + 2 Staubkappen und 2 Dichtringe kosten fürn EE8 ca. 85 €.


    Das MUSS aber nicht zwingend besser werden <cry>

  • müssen die sättel immer paarweise gewechselt werden?

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

  • Zitat

    Original von Drag-On
    müssen die sättel immer paarweise gewechselt werden?


    Sollten schon! Wenn du einen 12 jährigen Sattel links hast, und rechts nen neuen! Dann wird das Auto mit 100% Sicherheit beim Bremsen zur Seite ziehen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Darum, wenn die Gurtpeitsche(wo gurt angemacht wird) im Auto kaputt sind, kannst du bei Honda nur Paarweise bestellen <rotaeye>


    Bremse wahrscheinlich auch <holy>


    Nein, würd auch 2 neue bestellen, wenns nicht mehr zu retten ist!


    Sicherheit geht vor!

  • Hi!


    Hatte das Problem vor ein paar Wochen auch bei meinem CRX gehabt. Das Problem ist der Ring aus NICHT-Rostfreiem Stahl der die Gummilippe fixiert im Bremssattel. Dieser Ring rostet und dann behindert dies den Kolben, bzw. erschwert ein leichtes Gleiten. Der Kolben kann dann nicht mehr in der Führung zurück und verursacht so ein dauerhaftes Bremsen.


    In dem Stadium in dem es bereits merklich "bremst" kannst du Reinigen meist vergessen! Durch den Rostbefall sind schon Riefen in den Buchsen und am Kolben vorhanden das ist mit grösster warscheinlichkeit nicht mehr dicht!


    Abhilfe schaffen nur neue Sättel (oder siehe unten)!
    Ein neuer Sattel für CRX ED9 (hinten oder vorne) kostet PRO STÜCK 360.-! <grmpf>


    Wenn du die Möglichkeit hast das selber zu machen, kannst du Sättel auf dem Abbruch holen gehen und diese dann genau anschauen. Du musst dazu den Kolben einwenig rausdrehen, dann siehst du obs innen bereits rot ist und die braune Pest schon zugeschlagen hat. Dann Finger weg oder retournieren!
    Auf dem Abbruch findest du für den CRX Sättel (4 Stück) für ca. 290.-.


    Gruss und viel Erfolg!

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • Ich habe meine beiden hinteren Sättel von einem Ersatzteildienst gekauft. So was ähnliches wie Derendinger! habe 400 CHF bezahlt für beide. Bei Derendinger wäre nur einer ca. 500 CHF gewesen...! <nooo!>
    Sind zwar keine Originalteile, dafür neu und sicher nicht schlechter... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • so, hab gestern die sättel gewechselt.... kann es sein dass ich jetzt ein ganz anderes bremsverhalten habe? der pedaldruck ist trotz flüssigkeitswechsel usw. irgendwie "anders"


    im ersten drittel des pedalweges passiert fast nix, aber im gegenzug wenn mal voll durchdrückt hauts einen fast du die scheibe...


    ist das normal?


    versteht einer was ich meine? :D

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)


  • Bei mir konnte ich nach dem Wechsel der hinteren Sättel das Pedal bis zum Boden drücken! Dann noch ca. 3 mal entlüftet! 2x mit dem Gerät, 1x mit Pumpen! Und dann wars ein wenig besser. Aber der Pedalweg war immernoch länger... Aber gebremst hats auch wie Sau...


    Hast du die Sättel vorne oder hinten ersetzt? Wenns hinten war, stell mal die Handbremsseile ein wenig nach...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ich hab die sättel hinten gewechselt...


    hab auch schon 2 mal entlüftet. wie gesagt, es bremst ja nicht schlecht, nur "anders" :D

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

  • Zitat

    Original von Drag-On
    ich hab die sättel hinten gewechselt...


    hab auch schon 2 mal entlüftet. wie gesagt, es bremst ja nicht schlecht, nur "anders" :D


    Ich musste mich schon ein wenig dran gewöhnen, da der Pedalweg einfach viel länger war! Also auf den ersten cm keine Bremswirkung, wo man vorher schon volle Bremskraft hatte...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!