Ausdrücke wie REX? TEG?

• Was ich eigentlich schon lange mal wissen wollte.

Woher kommen diese Ausdrücke? Wie sind diese entstanden?

TEG = ITR
    REX = CRX

gibts noch andere?

Seat Leon 1.8T Cupra R

-> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D

-> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

• rex kommt von CRX (englisch sprich: si ar ex) hat sich dann irgendwann in rex geändert denke ich...

Teg (tegra) weiss ich nicht wie's entstanden ist...

lude (prelude) liest man noch häufig..

oder X (für NSX) hab ich auch schon gelesen...

oder sch***karre (für golf! <joker> <joker>) nein... just kiddin'

• Teg, hmmm ... InTEGra ...
    halt son spitznamen... denk mir der hat sich wohl einfach mal so entwickelt... villeicht auch vom Amiland ...

CTR, ITR = Civic Type R, Integra Type R ... Sind halt einfach die Abkürzungen welche man vielfach liest...

wie spricht man eigentlich prelude korrekt aus ... da Spalten sich nämlich manchmal die Meinungen...

• Zitat

Original von Jones
    oder sch***karre (für golf! <joker> <joker>) nein... just kiddin'

Hehe, den kennen wohl alle hier <biggrin>

vauvi kommt von vtec <blink>

• Offizieller Beitrag

"Prilud" wäre die richtige Aussprache, wird aber (v.a. in der Schweiz) oft "Prelüd" genannt.

Vauvi vommt von Sash, der hat seinen EE8 so genannt. Kommt won Vautegg <biggrin> Da gibts auch noch die Bezeichnung Eddy (von ED9)

Der S2000 wird oft auch einfach S genannt.

• Zitat

Original von orca
    "Prilud" wäre die richtige Aussprache, wird aber (v.a. in der Schweiz) oft "Prelüd" genannt.

Vauvi vommt von Sash, der hat seinen EE8 so genannt. Kommt won Vautegg <biggrin> Da gibts auch noch die Bezeichnung Eddy (von ED9)

Der S2000 wird oft auch einfach S genannt.

Hahaha, das klingt sooo geil wenns ausgeschrieben ist...Prilud<ROFL>

• Das verschweizerte Englisch ist schon schrecklich, bin oft auch so einer, versuche es aber abzugewöhnen <smile>

Zum Beispiel im englischen "pub", 9 von 10 Schweizern sagen "pöp" <joker>

• pöp<ROFL>

hab ich leider noch von keinem gehört so<ROFL>

• das ist genau das was ich mir denke ...

ich sage auch *Prelüd* ... aber hab mir mal überlegt, wie wohl die amis Prelude aussprechen ... also ist dort *Priilud* richtig ...
    so, sehr gut ... jetz wurde ich mal bestätigt <aetsch> <biggrin> <biggrin> <biggrin>

ja oder statt S, halt S2k ... Ami-Slang halt für die 2k=2000

• Ist doch egal wie man das ausspricht, haubtsache man hat ein schönes blinkendes H vorne auf der haube!! <biggrin>

vom CTR gibts aber keinen Spitznamen, oder schon? <holy>

MFG LUG

• Zitat

vom CTR gibts aber keinen Spitznamen, oder schon?

vielleicht einen türkischen spitznamen: zütüör? <joker><devil>

• jo da hatten wir grad gestern ne lustige diskussion... <smile>

ich geh mommentan grad in nen netzwerkkurs in Vorarlberg und da haben wir gestern abend die sprache der Schwiizer und der österreicher auseinandergenommen... <confused>

nen Rheintaler verstehen die österreicher wunderbar... aber anscheinend nen basler oder nen berner haben sie verdammt mühe zum verstehen...

ok, ich hab manchmal auch mühe einen berner zu verstehn... <biggrin>

aber ist noch lustig diverse worte von AT zu CH und umgekehrt... <blink>

greez

sid, der jetzt grad die motorhaube bekomt damit er JONES das emblem geben kann.. <rudi>

• Zitat

Original von SID2002sid, der jetzt grad die motorhaube bekomt damit er JONES das emblem geben kann.. <rudi>

<hurray> <hurray> <hurray> <hurray>
    <cheers> <cheers> <cheers>

• Nicht ganz... Ein "Teg" ist in den Staaten ein Integra, von denen bekanntlich die wenigsten ein Type R sind.

Also mit "Teg" ist vor allem der Integra LS, GS oder GSR gemeint.
    Der ITR wird einfach nur "R" aarrrr, oder "ITR" eitieaarr genannt.

Klar, da es in Europa nix anderes gibt, sagt man hier auch "Teg". Ursprünglich entstand das jedoch anders.

Moin allerseits... Es ist Sammy`s Schuld, daß ich hier bin <holy> Er hat gesagt, ich soll vorbeischaun...

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• sagen bei euch in der Schweiz eigentlich auch die hälfte der Bevölkerung "Zifitsch" zu Civic anstatt "Sivik"???
    Ich könnte mich da immer kuglig bröseln.

Wie sagt ihr zu 5-zigen??? auch fünfzigen wie ich <rudi>
    Thomas

• Hehe, eure selbstkreierte Lautschrift sieht ja schon ganz gut aus.
    So dürfte es im American English ausgeprochen werden:

Prelude = prehluud
    ITR = aitiiaar

Legende (ich hätts ja in Original-Lautschrift geschrieben, aber die Zeichen find ich nirgends):
    eh= murmelndes "e"
    uu= langes "u"
    ai= wie mans spricht <blink>
    ii= langes "i"
    aa= langes "a"

Wer mehr zur Aussprache wissen will, kann mich fragen bzw, die Phonetik-Vorlesungen an der Uni Saarbrücken besuchen <blink>

1998 CW ITR #1144

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!