EK9 Exhaust Zusammenstellung

• Hi.
    also Erst mal sorry für einen weiteren EK9 Thread. aber da zur zeit grad einiges parallel läuft ists etwas schwierig alles in einen thread zu packen ;)

Im Zuge meiner Zulassung hab ich beschlossen die Homologation gleich mit modifizierter Auspuffanlage zu machen, somit kann ich gleich eine komplette anlage zulassen die es eigentlich nicht mit zulassung gibt. Die Anlage muss aber natürlich den Schweizer Verordnungen entsprechen. Ich bin nun ein bisschen am planen und auf eure Hilfe angewiesen da ich kein Profi in sachen "motortuning" bin.

1) Krümmer:
    Soll auf Jedenfall ein Toda werden.
    die frage nun:
    es stehen folgende Modelle zur auswahl
    18100-DC2-980 ø45 ~ ø50 ~ Taper ~ ø60mm INTEGRA-R(DC2/DB8) 98spec
    18100-EK9-000 ø45 ~ ø48 ~ Taper ~ ø60mm CIVIC-R(EK9) 98spec
    http://www.toda-racing.co.jp/e…parts_e/ex_mani/b18-1.jpg

SiRe hat mir den Integra krümmer empfohlen, aber ich sehe denn sinn nicht ganz, da der einzige Unterschied zwei mm mehr im mittelteil sind (also dort wo zwei rohre sind). würdet ihr in Hinblick auf zukünftige leistungsupgrades trozdem eher beim b16 krümmer bleiben oder auf b18 bleiben? bin mir nicht ganz im klaren welcher besser ist für einen modded b16b... <amkopfkratz>

2) Auspuffanlage. also da krümmer eh mit 60mm Flansh kommt wär wohl eine 60mm catback am gescheitesten. das problem ist eine zu finden die was taugt von der Optik, Performance und trozdem nicht allzulaut ist. ich bin nach langer suche auf die hier gestossen. soll laut Tanabe leistungsbringend sein, ist auf technisch neuestem stand, und soll laut hersteller Jasma-geprüfte 95dB quer durchs ganze band haben. denke also kommt sicher am ehesten an meine soll-daten ran, auch wenn ich nicht ganz weiss wie's gemessen wird, abers icher am ehesten das was ich brauche im vergleich zu anderen herstellern..
    gemeint ist diese Anlage hier:
    tanabe gFordan

Was haltet ihr von dem Setup? kennt ihr gute Alternativen Japanischer Hersteller? von HKS gäbs auch was ähnliches aber leider nicht fürn EK :(

hoffe auf ein paar brauchbare Inputs damit ich weiss worauf ich sparen soll..

Edit: Hier ein Soundclip von der US-Spec Tanabe anlage an einem D16 civic coupe <sabberlappen>
    http://www.tanabe-usa.com/soundclips/civic_out.avi

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Der Krümmer hat wohl kaum ein so grossen einfluss auf die Lautstärke oder? naja, ich werd schlussendlich eh sowas montieren, obs nun durchkommt oder nicht. sonst mach ich die messungen halt ohne krümmer.
    Ich möchte einfach die Auspuffanlage die am nächsten an unsere Normen rankommt und den Toda krümmer unds dann mal versuchen. Wenn ich hier so die Inoxcar anlagen höre z.T dann kann ich auch nicht glauben das die den DTC Test jemals bestanden haben :D
    In USA ist die Toda anlage übrigens mit 93dB Max angegeben, und in Japan mit under 95dB
    also denk ich schon dass es die brauchbarste Anlage ist.. meinst nicht?

• hier noch Bilder...
    <love>

EDIT:
    Die von MT-Tuning verkaufen die Medalliion Touring, die mit 95dB angegeben ist per einzelabnahme mit zulassung. also d.H sie machen den dtc-test für dich und somit hast du die zulassung, habe schon von mehreren gehört die das so gemacht haben und wenn die alle durchkommen sollte theoretisch das ja auch durchkommen, oder?
    -2dB Noise dafür mit toda-header... <amkopfkratz>

• Zitat

Original von Acidesign
    Der Krümmer hat wohl kaum ein so grossen einfluss auf die Lautstärke oder??

Wenn du dich da mal nicht täuscht!Mein DC Krümmer hat beim b16 die lautstärke um einiges erhöht ;)

Einmal editiert, zuletzt von gen5 ()

• ebenso Supersprint beim ED9 und Toda beim K20 des EP3...

so long,
    beelow

• Zitat

Original von michi

Wenn du dich da mal nicht täuscht!Mein DC Krümmer hat beim b16 die lautstärke um einiges erhöht ;)

kann das gleiche berichten von meinem ex rex! (möge er in frieden ruhn)

• OK danke, naja den versuch ists mir trozdem wert.

aber was haltet ihr so von dem setup plan?
    durchgehend 60mm sollte passen oder?
    lieber b16b oder b18 toda-header?
    andere catback?
    was meint ihr??

• so weit wie ich mich erinnern kann sind Tanabe nicht all zu laut.

ein kolege hat eine Tanabe catback am supra und sie ist einiges leiser als zb die HKS nür spec R oder auch die invidia.

jemand hier aus dem forum glaube SpOOn hat doch eine Tanabe anlage am ATS???

Ps. mit krümmer wirts lauter. ebenso auch mit einem 100zeller oder sogar eine grössere DK macht nochmal was aus.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

Einmal editiert, zuletzt von dc2 ()

• Hab ne Tanabe Catback seit ca. 5500km drauf. Der Ton ist <sabberlappen> <sabberlappen> nicht zu laut und nicht zu brummig. Hatte bei der Lärmmessung keine Probleme.

• Zitat

Original von Acidesign
    lieber b16b oder b18 toda-header?

ich würde den für den EK9 nehmen, da er ja genau für dieses auto gebaut wurde ;) und den unterschied würdest du ja eh nicht merken ;)

ich würde es zwar auch probieren, aber ich denke es wird knapp werden mit krümmer & catback...

• M-Hm. so hab ich mir das auch etwa gedacht. Wie dass ichs genau mache weiss ich noch nicht, aber auf jedenfall wird mein setup wohl jetzt die tanabe GFordan sein und der toda b16 krümmer. Ich glaub SiRe hat damals gemeint die b16 krümmer hätten einen kleineren flansch und mir darum für die grössere b18 variante geraten, aber in demfall werd ich wohl schon auf b16-krümmer umsteigen, denke der ist vom flow her optimaler auf meinen motor abgestimmt - auch mit mods ;)

@ OneVtec: du hast die medaillon touring dran oder? hast du die lärmmessung bei dtc oder in freiburg gemacht? was hast du für werte erhalten?

@ Importtuner: wie siehts bei dir so aus mit der lautstärke? Auch nicht allzulaut die 95dB oder? Qualität und Ton bei der tanabe ist ja einfach nur <sabberlappen>

in demfall heissts wohl wieder sparen...

Merci auf jedenfall für die Hilfe <thumbsup>

• Ich war in freiburg. Beim Vorbeifahren machte der Wagen 73db Lärm.

• <nono> tanabe ist cooler <cool2>

ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wegen der lautstärke...obwohl in den unteren drehzahlen ist er schon nicht so laut, von dem her könnte es schon passen. und die SM hyper wird auch als unter 95dB angepriesen.

• Zitat

Original von dc2
    ein kolege hat eine Tanabe catback am supra und sie ist einiges leiser als zb die HKS nür spec R oder auch die invidia.

NüR spec isch vo Blitz...! Söt jede wüsse...! <nono>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Hat was... bist mein neuer held <thumbsup>

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• heute noch auf der fujitsubo page rumgestöbert und siehe da die haben wirklich für JEDES MODELL für JEDES AUTO eine einzelne seite mit leistungsangaben, detailbildern und RPM-Abhängige db-angaben!! sowas lob ich mir!
    http://www.fujitsubo.co.jp/pro…reno=00000000000000000157
    laut jasma wurde folgendes gemessen beim ek9:

óÏ – STD FUJITSUBO
    óÏ¢¤Éêó° 62dB 73dB
    6150rpm 94dB 98dB
    3000rpm 77dB 88dB
    5000rpm 87dB 92dB
    4000rpm^6000rpm
    ì¹Ýó¹ 98dB 107dB

da sich die werte wohl auf eine messung direkt hinterm fahrzeug beziehen (also die standgasmessung bei uns) denke ich die Anlage sollte bei unserer messung theoretisch durchkommen. die frage ist jetzt nur noch was die tanabe hat. <thumbsup> <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!