Hi.
also Erst mal sorry für einen weiteren EK9 Thread. aber da zur zeit grad einiges parallel läuft ists etwas schwierig alles in einen thread zu packen
Im Zuge meiner Zulassung hab ich beschlossen die Homologation gleich mit modifizierter Auspuffanlage zu machen, somit kann ich gleich eine komplette anlage zulassen die es eigentlich nicht mit zulassung gibt. Die Anlage muss aber natürlich den Schweizer Verordnungen entsprechen. Ich bin nun ein bisschen am planen und auf eure Hilfe angewiesen da ich kein Profi in sachen "motortuning" bin.
1) Krümmer:
Soll auf Jedenfall ein Toda werden.
die frage nun:
es stehen folgende Modelle zur auswahl
18100-DC2-980 ø45 ~ ø50 ~ Taper ~ ø60mm INTEGRA-R(DC2/DB8) 98spec
18100-EK9-000 ø45 ~ ø48 ~ Taper ~ ø60mm CIVIC-R(EK9) 98spec
http://www.toda-racing.co.jp/e…parts_e/ex_mani/b18-1.jpg
SiRe hat mir den Integra krümmer empfohlen, aber ich sehe denn sinn nicht ganz, da der einzige Unterschied zwei mm mehr im mittelteil sind (also dort wo zwei rohre sind). würdet ihr in Hinblick auf zukünftige leistungsupgrades trozdem eher beim b16 krümmer bleiben oder auf b18 bleiben? bin mir nicht ganz im klaren welcher besser ist für einen modded b16b...
2) Auspuffanlage. also da krümmer eh mit 60mm Flansh kommt wär wohl eine 60mm catback am gescheitesten. das problem ist eine zu finden die was taugt von der Optik, Performance und trozdem nicht allzulaut ist. ich bin nach langer suche auf die hier gestossen. soll laut Tanabe leistungsbringend sein, ist auf technisch neuestem stand, und soll laut hersteller Jasma-geprüfte 95dB quer durchs ganze band haben. denke also kommt sicher am ehesten an meine soll-daten ran, auch wenn ich nicht ganz weiss wie's gemessen wird, abers icher am ehesten das was ich brauche im vergleich zu anderen herstellern..
gemeint ist diese Anlage hier:
tanabe gFordan
Was haltet ihr von dem Setup? kennt ihr gute Alternativen Japanischer Hersteller? von HKS gäbs auch was ähnliches aber leider nicht fürn EK
hoffe auf ein paar brauchbare Inputs damit ich weiss worauf ich sparen soll..
Edit: Hier ein Soundclip von der US-Spec Tanabe anlage an einem D16 civic coupe
http://www.tanabe-usa.com/soundclips/civic_out.avi